Umzug mit Pkw - Kosten und Folgekosten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Umzug mit Pkw - Kosten und Folgekosten

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #21
    Ich glaube nicht dass das so funktioniert, denn bei der Bezahlung der Einfuhrsteuer ist das Fährticket vorzulegen.
    Außerdem habe ich gehört, dass Residenten ihr mitgebrachtes Fahrzeug innerhalb von 2 Monaten ummelden müssen.
    Bin mir abernicht sicher ob das der Wahrheit entspricht.
    Weiß jemand was hierzu?

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #22
      Umweltabage und Zoll

      Ich habe letzten Mai mein Auto mitgebracht und kann Dir nur den Tip geben, schau nicht nur auf die Steuer, sondern auch auf die Zulassungssteuer/Umweltabgabe, denn die ist im Zweifel genauso hoch! Für die Einfuhrsteuer/Zoll/MwSt. gilt eine andere Frist (glaube 12 Monate) nach Erteilung der Residencia wie für die Zulassungssteuer (ich glaube es waren nur ein paar Wochen ab Residencia). Wenn Du aber nur nach Zoll googelst oder fragst, fällt die Zulassungssteuer unter den Tisch und dann ist die Überraschung hier groß wenn Du hier nochmal bis zu 12 % des Fahrzeugwerts latzen darfst.

      Die Vergünstigungen beim Import kannst Du aber meines Wissens nach nur in Anspruch nehmen, wenn das Auto ein Jahr (oder war es ein halbes?) auf Dich zugelassen ist und nach der Einfuhr auch ein Jahr zugelassen bleibt.

      Ich habe eigentlich nur sehr widersprüchliche Infos dazu beim googeln gefunden. Am aussagekräftigsten war: http://www.enterspain.com/?Leben-in-...to/KFZ-Einfuhr.

      Beim Neuwagen entfällt das Problem der EU-Papiere, ist Dein "Neuer" ein "Alter" brauchst Du unter Umständen auch noch die passenden Papiere (daran kann die Zulassung scheitern).

      Übrigens bei Anmeldung hier, haben die Behörden auf TF die Abmeldung automatisch nach Deutschland gesendet, grundsätzlich wäre eine weitere Aktion daher nicht nötig gewesen. Allerdings hat sich die deutsche Zulassungsstelle sehr über das Entwerten des Nummernschilds gefreut :-); die meinten sonst wäre das Fahrzeug eine Karteileiche geworden ....

      Ich habe mir durch eine Gestoria und eine Werkstatt hier vor Ort bei der ganzen Sache helfen lassen - ist von TüV, KFZ-Steuer über Versicherung bis zum Führerschein Umschreiben ja einiges was auf die "Neubürger" zukommt. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ein kostengünstiger Import eine ordentliche Planung voraussetzt.
      Bei Neuwagen die hier auf der Insel auch vertrieben werden, lohnt das wahrscheinlich nicht, wer Neuwagen, die es hier nicht gibt, selber importiert, weiß das er einen Mehrpreis zahlen muss....

      Ich habe das Auto selber überführt, wenn Du es per Spedition, z.B. Mobiltrans transportieren lässt, kostet es erfahrungsgemäß nicht mehr, aber Dir entgeht eine tolle Fahrt durch Frankreich und Spanien und eine nette Überfahrt (die solltest Du dann als Resident buchen, da ist sie billiger).

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #23
        Frag mal hier wegen Container, die sind seit Ewigkeiten unterwegs zwischen HH und TF.

        http://www.opdr.com/de/your-short-sea-specialist.html
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #24
          Zitat von Joachim001 Beitrag anzeigen

          .......Dann wäre das Auto ca. zehn Monate alt und die Neuwagenabgabe fuer Fahrzeuge unter Sechs Monate müsste somit bei der Zulassung auf Teneriffa entfallen.
          Liege ich mit meinen Gedanken richtig oder funktioniert das so nicht???
          .....
          Genau die gleiche Situation hatte meine (jetzige) Lebensgefährtin, die als sich mich dazumals kennenlernte, nur wenige Wochen vorher ein nagelneues Auto bestellt hatte, was sie erst Monate später bekommen sollte. Sie wollte es auch hier nach TF mitnehmen, aber beim Betreten der Insel muß das Auto mindestens 6 Monate in deinen Besitz sein.
          Sie hat dann das nagelneue Auto mit 2000 km wieder verkauft. Frag nicht mit welchen Verlust
          Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #25
            Zitat von Palito Beitrag anzeigen
            Genau die gleiche Situation hatte meine aber beim Betreten der Insel muß das Auto mindestens 6 Monate in deinen Besitz sein.
            müssen muß das auto nicht 6 monate in deinem besitz sein, die einfuhr wird lediglich teurer.
            Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
            ---
            La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #26
              Sieben Prozent vom Neuwert 34.500 € sind 2450 €. Für das Geld kann ich noch einmal mit der Fähre nach Cadiz und zurück fahren und mir noch ein paar schöne Tage auf dem Festland machen. Dann habe ich auch ein aktuelles Faehrticket.
              Geht das auf diese Weise??? Ist nur so eine Idee weil ich mein neues Traumauto ungern wieder verkaufen mag.
              Gruß Joachim

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #27
                machs wie wir, kauf dein auto hier. neuwagen sind deutlich billiger als in d und der ganze bürokratie und versteuerungszauber fällt weg. traumauto hatten wir früher, hier brauchen wir sowas nicht mehr.....

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #28
                  Zitat von Joachim001 Beitrag anzeigen
                  Sieben Prozent vom Neuwert 34.500 ? sind 2450 ?. Für das Geld kann ich noch einmal mit der Fähre nach Cadiz und zurück fahren und mir noch ein paar schöne Tage auf dem Festland machen. Dann habe ich auch ein aktuelles Faehrticket.
                  Geht das auf diese Weise??? Ist nur so eine Idee weil ich mein neues Traumauto ungern wieder verkaufen mag.
                  Gruß Joachim
                  Bei Deiner Rechnung hast Du die 0 % bis zu 14,75 % Zulassungssteuer die auch noch fällig werden nicht berücksichtigt, d.h. dieErsparnis kann noch deutlich höher ausfallen.
                  Ist wahrscheinlich nicht im Sinne des Gesetzgebers, aber was solls. Du hast das ein passendes Fährticket, deine Residencia ist nicht älter als 2 Wochen (da Du sie natürlich erst kurz vorher angemeldet hast) und damit erfüllst Du sämtliche Voraussetzungen.
                  Schreib mal, ob es geklappt hat.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #29
                    Neuwagen Import

                    Einen Neuwagen zu importieren spart, wenn man es gesetzeskonform erledigt die 19 Prozent Mehrwertsteuer und den Besuch beim spanischen ITV.
                    Einfach vom BRD Haendler die Fahrzeugdokumente statt in deutscher Sprache (Uebereinstimmungserklaerungen e.t.c.) in spanischer Sprache aushaendigen lassen. Der Haendler meldet das Fahrzeug gesetzeskonform beim Zoll zur Ausfuhr aus der EU an, so dass die BRD Umsatzsteuer entfaellt. Die hiesigen Einfuhrabgaben richten sich dann nach dem Netto Kaufpreis, der tatsaechlich gem . Rechnung und Zollanmeldung des Haendlers gezahlt wurde.
                    Wer alles korekt erledigt holt dann sein neues Fahrzeug mit spanischen Kennzeichen beim BRD Haendler oder beim Hersteller ab.
                    Eine moegliche Alternative ist die Zulassung des KFZ in der BRD mittels Ausfuhrkennzeichen,
                    Wer allerdings als Endverbraucher das KFZ auch nur einen Tag in der BRD mit "normalem Kennzeichen" zulaest, hat die Umsatzsteuer verschenkt. Eine Zulassung auf Personen / Unternehmen, die die Umsatzsteuer offen ausweisen schadet hingegen nicht.
                    In der Gesamtsumme lassen sich die hiesigen Einfuhrabgaben mit der gesparten BRD Umsatzsteuer ausgleichen.

                    Ein professioneller "Import Helfer" ist hier z.B. nahe der TF 1 Abfahrt Park de la Reina zu finden. Ueber seine Preise und Qualitaet kann ich nichts sagen
                    Zuletzt geändert von heinz1965; 16.01.2017, 10:54.
                    Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

                    Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #30
                      Brauche deine Hilfe. Ich muss nur meine Möbel umziehen und habe noch nicht einmal eine zuverlässige Umzugsfirma gefunden. Ich habe nur eine Firma gefunden, die einen Umzug für mich arrangieren kann, aber da ich sie noch nie genutzt habe, weiß ich nicht, ob ich ihnen vertrauen kann. Wenn Sie dieses Unternehmen kennen oder ein anderes empfehlen können, wäre ich für Ihren Rat sehr dankbar.
                      Zuletzt geändert von Santana; 12.10.2024, 15:56. Grund: spam

                      Kommentar


                      • Santana
                        Santana kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Mobiltrans in Hamburg und Santa Ursula

                    • Schriftgröße
                      #31
                      willst du von Berlin nach Teneriffa umziehen ? oder andersrum ? wann denn? ach ja du brauchst glaube ich 5 Beiträge um Privatnachrichten zu schreiben

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #32
                        Ich habe mehrmals Mobiltrans genutzt. Kisten-und Neumöbel aus Deutschland. Mit Transportversicherung, die ich bei Seegmüller Ledersitzgruppe geltend machen musste. Perfekte Abwicklung, würde nichts anderes mehr probieren.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #33
                          Damit die Sache hier nicht so einseitig wird:

                          1. Ich habe mal EINEN Umzugskarton mit Transportgut, das nicht sinnvoll per Luftfracht zu transportieren war, mit Mobiltrans verschickt. Ich habe den Umzugskarton (30 kg) innerhalb Deutschlands per DHL nach Hamburg verschickt, von da aus ging es auf 's Schiff und nach Sta. Ursula. Da "durfte" ich den Karton dann selbst abholen - ich wohne im Süden, das waren dann also nochmal rund 2 Stunden Autofahrt hin und zurück. Die Ware kam unbeschädigt und problemlos an - allerdings hat der Transport Wochen länger gedauert als angekündigt, was allerdings wohl am Zoll von TF lag. Und wenn ich die Kosten und den eigenen Aufwand addiere, war das schon ... sagen wir: anspruchsvoll.

                          2. Ich habe einen grösseren Transport (mehr als 10 Kubikmeter) per LKW und Fähre von DMS (siehe Posting oben) durchführen lassen. Einen entsprechenden "Werbe"-Thread hier im Forum habe ich bereits veröffentlicht. Die sichere Verpackung habe ich selbst erledigt, für ein paar empfindliche, übergrosse Gegenstände wie z. B. einen monströs grossen Spiegel habe ich sogar eigene Transportkisten "auf Maß" gebaut. Das Transportgut wurde abgeholt, der LKW gemeinsam beladen und ging dann "auf Tour" über die Autobahn und die Fähre nach TF. Da habe ich das Transportgut dann wieder entgegen genommen, gemeinsam ausgeladen - es gab nicht einen einzigen Transportschaden, das Transportgut kam komplett unbeschädigt bei uns an. Von Haustür zu Haustür. Bezahlt wird pro Kubikmeter, allerdings gibt es eine Gewichtsgrenze pro Kubikmeter von 125 kg.

                          ACHTUNG: der Transport von DMS ist eine private Geschichte - er finanziert sich seine eigene Reise damit. Es gibt (mangels Gewinn, Gewinn-Absicht und fehlender Wiederholungsabsicht) vollkommen legal kein Gewerbe, keine Haftpflicht-Versicherung und keine Transport-Versicherung. Und speziell für SOL: auch keine Insassen-Unfall-Versicherung. Wer sein Transportgut versichern will, sollte das selbst erledigen. Entsprechend günstig sind aber auch die Transport-Preise.

                          DMS fährt Ende Oktober / Anfang November wieder von D nach TF - ich schicke wieder ein paar Kubikmeter mit.

                          Bevor mir hier jemand irgendwas Böses unterstellt: Nein, nicht verwandt, nicht verschwägert, und ich kriege auch keine Provision - ausser vielleicht mal einen Mojito an unserer Lieblings-Strandbar. Aber auch da ist das Verhältnis, wer wieviele Mojitos bezahlt, üblicherweise recht ausgeglichen.

                          In diesem Sinne: Salud!
                          * * *

                          Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

                          *** Es ist ja deins. ***

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #34
                            Zitat von J-Man Beitrag anzeigen
                            Damit die Sache hier nicht so einseitig wird:

                            1. Ich habe mal EINEN Umzugskarton mit Transportgut, das nicht sinnvoll per Luftfracht zu transportieren war, mit Mobiltrans verschickt. Ich habe den Umzugskarton (30 kg) innerhalb Deutschlands per DHL nach Hamburg verschickt, von da aus ging es auf 's Schiff und nach Sta. Ursula. Da "durfte" ich den Karton dann selbst abholen - ich wohne im Süden, das waren dann also nochmal rund 2 Stunden Autofahrt hin und zurück. Die Ware kam unbeschädigt und problemlos an - allerdings hat der Transport Wochen länger gedauert als angekündigt, was allerdings wohl am Zoll von TF lag. Und wenn ich die Kosten und den eigenen Aufwand addiere, war das schon ... sagen wir: anspruchsvoll.

                            2. Ich habe einen grösseren Transport (mehr als 10 Kubikmeter) per LKW und Fähre von DMS (siehe Posting oben) durchführen lassen. Einen entsprechenden "Werbe"-Thread hier im Forum habe ich bereits veröffentlicht. Die sichere Verpackung habe ich selbst erledigt, für ein paar empfindliche, übergrosse Gegenstände wie z. B. einen monströs grossen Spiegel habe ich sogar eigene Transportkisten "auf Maß" gebaut. Das Transportgut wurde abgeholt, der LKW gemeinsam beladen und ging dann "auf Tour" über die Autobahn und die Fähre nach TF. Da habe ich das Transportgut dann wieder entgegen genommen, gemeinsam ausgeladen - es gab nicht einen einzigen Transportschaden, das Transportgut kam komplett unbeschädigt bei uns an. Von Haustür zu Haustür. Bezahlt wird pro Kubikmeter, allerdings gibt es eine Gewichtsgrenze pro Kubikmeter von 125 kg.

                            ACHTUNG: der Transport von DMS ist eine private Geschichte - er finanziert sich seine eigene Reise damit. Es gibt (mangels Gewinn, Gewinn-Absicht und fehlender Wiederholungsabsicht) vollkommen legal kein Gewerbe, keine Haftpflicht-Versicherung und keine Transport-Versicherung. Und speziell für SOL: auch keine Insassen-Unfall-Versicherung. Wer sein Transportgut versichern will, sollte das selbst erledigen. Entsprechend günstig sind aber auch die Transport-Preise.

                            DMS fährt Ende Oktober / Anfang November wieder von D nach TF - ich schicke wieder ein paar Kubikmeter mit.

                            Bevor mir hier jemand irgendwas Böses unterstellt: Nein, nicht verwandt, nicht verschwägert, und ich kriege auch keine Provision - ausser vielleicht mal einen Mojito an unserer Lieblings-Strandbar. Aber auch da ist das Verhältnis, wer wieviele Mojitos bezahlt, üblicherweise recht ausgeglichen.

                            In diesem Sinne: Salud!
                            Hallo, wie kann man mit DMS in Kontakt treten?

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #35
                              ist anscheinend hier im Forum ein Problem man muß wohl 10 Beiträge gepostet haben bevor man private nachrichten senden und auch empfangen kann
                              du hast ja erst 2 geschrieben vielleicht kennste noch jemanden derschon bissel mehr gepostet hat

                              Kommentar


                              • J-Man
                                J-Man kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Vielleicht kannst Du ja mal eine Wegwerf-E-Mail-Adresse einrichten, die Du hier im Forum veröffentlichen kannst und die Du dann ggf. "ausser Betrieb" setzen kannst, wenn da kein Bedarf an Kommunikation mehr besteht.
                            Lädt...
                            X