Umzug mit Pkw - Kosten und Folgekosten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Umzug mit Pkw - Kosten und Folgekosten

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Umzug mit Pkw - Kosten und Folgekosten

    Hallo ,

    zurück von unserem 14-tägigen Aufenthalt haben wir ein paar Fragen mitgebracht:

    Wir planen unseren Umzug im nächsten Jahr mit dem Auto über die Fähre vorzunehmen. Hierzu wollen wir uns mindestens 1/2 Jahr vor dem Umzug einen Pickup anschaffen und unser Hab und Gut hierauf sowie auf einem Anhänger verladen. Und dann auf nach Cadiz.

    Nun meine Frage: Was kostet uns der Import des Fahrzeuges sowie des Anhängers? Nicht die Fährkosten, sondern die Einfuhr und Ummeldung in Spanien. Habe irgendwo gelesen, das die Versteuerung nicht so hoch ausfällt, wenn man das Kfz bereits mindestens 6 Monate besitzt.

    Und weiterhin: Was kostet so ein Pickup etwa im Jahr an Steuern und Versicherung?

    Wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank schonmal.

    Lg, Gaviota

  • Schriftgröße
    #2
    Frag Igel der hat sich gerade ueber alles erkundet,der kann Dir helfen.
    http://de.youtube.com/user/gunanche

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hallo Gaviotas,
      haben auch die gleichen Pläne bezüglich der Fähre,
      Wir werden allerdings mit dem Laster von unserem Freund kommen, der danach wieder zurück fährt. Müssen uns aber noch informieren ob ein Kontainer nicht vieleicht günstiger Kommt. Wisst Ihr darüber bescheid, was so ein Containertransport kostet.

      Liebe Grüße
      adam & beata
      Zuletzt geändert von adambeata; 17.06.2007, 23:11.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Hallo Ihr Lieben,

        hier: http://www.ab-travel.net/faehre/hafen/cadiz-kanaren.php findet Ihr die Preise für die Fähre.

        Im Juli/August/September bietet die Fähre Sonderkonditionen, wenn man das Fahrzeug abgibt und selber mit dem Flugzeug reist (Fly & Ship).

        Wie mir ein anderes nettes Forenmitglied verriet würde ein 20-Fuß-Container über Spedition von Haus zu Haus wohl zwischen 2.500,-- und 3.800,-- ? kosten. Das betraf allerdings einen Wohnort Nähe Hamburg und Containerschiff ab Hafen Hamburg. Bei Euch würde das wahrscheinlich "ein wenig" teurer ausfallen bzw. günstiger werden, wenn Ihr Eure Sachen selbst nach Hamburg bringt.

        Lg, Gaviota(s)

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Hallo Ihr Lieben,
          erstmal danke für die Internetadresse der Fähern in Cadiz !!!

          Habt Ihr auch eine Ahnung an welche Stelle wir uns in Hamburg wenden sollen, wenn wir unsere Sahen aus Bayern nach Hamburg selbst bringen würden?

          Lg, adam & beata

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Hallo,
            Sucht euch aus dem Netz oder Branchenbuch Hamburg eine Seehafenspediton z.B. diese hier:
            http://www.lauchert.com/pub1024/index.htm
            Wenn Ihr schon genaue Daten über Euer Umzugsgut habt, könntet Ihr dort eine Frachtanfrage machen!
            Oder fragt mal hier telefonisch nach:
            www.hhla.de
            Zuletzt geändert von tallymann; 18.06.2007, 23:26.
            19.02.20 - 11.03.20 Los Realejos/San Vicente

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Huhu,
              Also mobil-trans, eine der fuehrenden aber auch nicht unbedingt billigsten Anbieter, sitzt in Erfurt oder so... da kannste mal googeln nach mobil-trans.

              Ansonsten mehr Infos sobald wir wieder in HH sind !

              LG Uwe

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                @ tallymann - Ich hatte neulich eine Anfrage an hhla geschickt wegen Kfz-Transport von Teneriffa nach Hamburg und da kam die Antwort, dass sie solche Transporte nicht organisieren
                @ Uwe44 - Mit mobiltrans habe ich letztes Jahr bei unserem Umzug von Teneriffa nach Österreich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht: Sie waren die günstigsten und schnellsten ! Großer Vorteil bei mobiltrans ist auch, dass sie alles selbst machen und nicht z.B. auf Teneriffa mit Agenten arbeiten !
                Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  @bigit
                  Dann ham die das wohl nicht mehr nötig. Als ich da noch gearbeitet habe, ging das noch. Na ja, dann wissen wir ja bescheid, streichen wir die HHLA aus der Liste der Empfehlungen *ggg*!
                  19.02.20 - 11.03.20 Los Realejos/San Vicente

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Hola Birgit,
                    ja Mobil Trans ist auch nicht schlecht. Aber auch nicht billig. Ein 20" Fuss Container soll bei denen 3800 Euro kosten, die Spedition, die ich da aktuell an der Hand habe, liegt bei 2500 Euro. Richtig ist aber sicher auch, dass Mobil Trans wohl sehr viel Erfahrung hat und entsprechend Referenzen vorweisen kann.

                    viele Grüße
                    Uwe

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Ich möchte hier gerne mal eine alte Anfrage von mir noch einmal aufleben lassen - vielleicht kann ja jemand zu der folgenden Frage eine Lösung anbieten - oder den Knoten in meinem Kopf lösen:

                      Wir wollen im Oktober unseren Umzug starten.
                      Mit Residencia sparen wir bei den Fährkosten ca. 300 ?.
                      Der Umzug soll mit einem Pick-up erfolgen, den wir uns noch kaufen müssen (soll losgehen, sobald unser derzeitiges Auto verkauft ist).
                      Den neuen Wagen müssen wir ein halbes Jahr fahren, sonst wird er nicht als Umzugsgut deklariert.

                      Das heißt:
                      Entweder wir fahren zu den höheren Fährkosten mit der Fähre und müssen das Auto nicht versteuern
                      oder
                      wir besorgen uns bei unserem Urlaub im Februar bereits eine NIE und haben dann den Residenten-Tarif - aber das Auto ist dann kein Umzugsgut mehr.

                      Für Ratschläge wäre ich dankbar.

                      Außerdem funktioniert mein Link zur Cadíz-Fähre nicht mehr. Kennt jemand eine neue Seite?

                      Lg, Gaviota

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        die N.I.E. hat nichts mit der residencia zu tun.

                        die N.I.E. ist lediglich die spanische steuer-identifikationsnummer,
                        die aber nicht zu den residenten-rabatten berechtigt.

                        die residencia bekommst du nur, wenn du hier einen festen wohnsitz hast.

                        sinnvoll wäre es also, wenn ihr in deutschland beim spanischen konsulat die N.I.E. beantragt, so dass ihr diese dann im oktober habt.

                        wenn ihr den umzug wirklich mit der fähre machen wollt, dann zahlt die ? 300,00 mehr, zeigt bei einer evtl. zollkontrolle die N.I.E. und gebt die adresse an, wo ihr wohnen werdet. für euer umzugsgut und das auto fallen dann keine zollgebühren an.

                        wenn ihr dann hier euren festen wohnsitz habt, beantragt ihr die residencia.

                        mit der residencia meldet ihr dann euer auto um, wobei wiederum kein zoll anfällt, nur gebühren für die ummeldung und den spanischen TÜV (ITV). dazu habt ihr sechs monate zeit.

                        wichtig ist, für das auto eine europäische kompabilitäts-bescheinigung (so oder so ähnlich heißt diese bescheinigung) zu haben, damit es hier durch den spanischen TÜV (ITV) kommt.
                        diese bescheinigung gibt es beim deutschen TÜV.


                        lasst euch ein angebot geben, was eine container- überführung des autos, vollgepackt mit dem umzugsgut, kostet und entscheidet euch dann für die variante autofahrt-fähre oder flug-spediteur.

                        der spediteur regelt normalerweise dann auch die zollformalitäten.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Hallo Ulrich,

                          danke für die ausführlichen Informationen . Nun bin ich wieder ein Schrittchen weitergekommen mit unserer Planung.

                          Den Preis- und Ausführungsvergleich Fähre contra Container haben wir schon vorgenommen und uns für die Variante Fähre (mit Pkw und Anhänger) entschieden.

                          Lg, Gaviota

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Hallo Gaviota,
                            wir hatten bei unserem Umzug Schwierigkeiten mit der sog. Homologationsnummer für unseren importierten PKW. Diese, quasi Eurozulassung haben nur relativ -neue- Fahrzeuge. Ältere Kisten haben die nicht und in diesem Fall bekommst du das Fahrzeug hier nur mit grossen Schwierigkeiten und zusätzlicher, strammer Gebühr zugelassen. Es muss extra ein Ingenieur aus Madrid kommen, der das Fahrzeug begutachtet. Achtet beim Kauf eures PickUp auf alle Fälle auf diesen Eintrag im Brief. Die Homologationsnummer steht im deutschen Brief auf der etwas kürzeren eingeklappten Seite und beginnt mit E1*. Wenn da nichts steht, bekommst du sie evtl. beim Hersteller. Ist aber ein Riesenaufwand. Ich habe es, bei meinem etwas betagten Motorrad nach 3 Monaten hin und her aufgesteckt.
                            Gruss Niganuk

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Hi,

                              nochmal zwei Fragen zum Thema Auto als Umzugsgut:

                              - bringt es Vor- oder Nachteile, ein Auto mit Zollkennzeichen einzuführen statt mit dem "normalen"

                              - was muss ich denn nun konkret bei der Einfuhr per Schiffscontainer mehr zahlen (11 % - von was - welche Steuern??) wenn ich NIE und Empadronamiento nicht rechtzeitig beschaffen kann?

                              Gruß

                              Thomas
                              Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 17.06.2008, 09:52.
                              ...

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                                Hi,

                                nochmal zwei Fragen zum Thema Auto als Umzugsgut:

                                - bringt es Vor- oder Nachteile, ein Auto mit Zollkennzeichen einzuführen statt mit dem "normalen"

                                - was muss ich denn nun konkret bei der Einfuhr per Schiffscontainer mehr zahlen (11 % - von was - welche Steuern??) wenn ich NIE und Empadronamiento nicht rechtzeitig beschaffen kann?

                                Gruß

                                Thomas
                                Hallo,
                                Soweit ich weiss brauchst du die Zollkenzeichen nur dann, wenn du das Auto hier vorher abmeldest um es ins Ausland zu überführen. Bei der Einfur zahlst du ohne Nie und Epardronamiento 13% Steuer auf das Auto das nach sozusagen spanischer Schwacketabelle bemessen wird und zusäzlich noch Steuern (bis 13 %) die sich nach dem Schadstoffausstoss des Autos richten . Also wenn es ein äleres Auto ist, mit hohem Schadstoffausstoss, wird es Teuer.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  hallo habe einen Container gehabt zum umziehen von berlin aus 2300?
                                  War super gut hat alles toll geklappt.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    hallo inselfan
                                    würde gerne wissen mit welcher spedition ihr den umzug gemacht habt.
                                    wollte dir eigentlich pm schicken, geht aber nicht
                                    gruß cookie
                                    Meine Kochrezepte

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Hallo mit Mobil Trans von Teneriffa waren sehr gut kann ich nur empfehlen.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Noch eine Frage zum Auto

                                        Schönen Guten Abend aus dem kalten Deutschland

                                        Ich bekomme im Juni 2017 mein neues Auto hier in Deutschland.
                                        Im Herbst 2017 möchte ich nach Teneriffa umziehen und mein Auto mitnehmen.Ich möchte falls möglich die sieben Prozent Steuern für den Neuwagen sparen. Angeblich kann ich auf Teneriffa noch sechs Monate mit der Ummeldung warten und mit dem deutschen Nummernschild rumfahren.Dann wäre das Auto ca. zehn Monate alt und die Neuwagenabgabe fuer Fahrzeuge unter Sechs Monate müsste somit bei der Zulassung auf Teneriffa entfallen.
                                        Liege ich mit meinen Gedanken richtig oder funktioniert das so nicht???
                                        Liebe Grüße aus Deutschland
                                        Joachim

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X