Stromspitzen über 330 Volt - ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Stromspitzen über 330 Volt - ?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Stromspitzen über 330 Volt - ?

    Hallo an alle Interessierte und vielleicht auch Betroffene,
    bei uns in Garachico fliegt seit einer Woche iimmer wieder der Schutzschalter raus, mit Reset und wieder hochdrücken ist das Problem für einen Tag oder auch nur ein paar Stunden gelöst. Heute war ein Elektriker da, gemessen 320 bis über 330 Volt stehen an! Angeblich auch bei einzelnen (aber nicht allen) Nachbarn. Habe Iberdrola kontaktiert, warte noch auf Antwort. Hat einer eine Idee, was ich tun kann? Danke und beste Grüße
    HP

  • Schriftgröße
    #2
    Das ist heftig. Wir hatten bei uns zwar schon mal starke Spannungsabfälle und E-Geräte spielten verrückt, sodass ich zunächst an einen Defekt der Geräte glaubte, aber später stellt sich heraus, dass da wohl zeitweise eine Phase nicht korrekt funktionierte. Aber so eine Überspannung kann empfindliche Geräte möglicherweise zerstören.
    ...

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Zitat von hpwelter Beitrag anzeigen
      Hallo an alle Interessierte und vielleicht auch Betroffene,
      bei uns in Garachico fliegt seit einer Woche iimmer wieder der Schutzschalter raus, mit Reset und wieder hochdrücken ist das Problem für einen Tag oder auch nur ein paar Stunden gelöst. Heute war ein Elektriker da, gemessen 320 bis über 330 Volt stehen an! Angeblich auch bei einzelnen (aber nicht allen) Nachbarn. Habe Iberdrola kontaktiert, warte noch auf Antwort. Hat einer eine Idee, was ich tun kann? Danke und beste Grüße
      HP
      Die Spannung zwischen zwei beliebigen Außenleitern (Phasen) im Drehstromnetz beträgt 400 V (verkettete Spannung). Diese Spannung ergibt sich aus dem Zusammenwirken der drei um jeweils 120° phasenverschobenen Einzelspannungen, multipliziert mit dem Verkettungsfaktor \(\sqrt{3}\)


      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Mal Kollegen Chatti gefragt:
        Wenn das bei mehreren Nachbarn gleichzeitig auftritt, ist das sehr klar:

        👉 Sehr wahrscheinlich ein Fehler im öffentlichen Niederspannungsnetz (nicht im Haus).

        Typisch ist:
        • Neutralleiterproblem oder Defekt in der Verteilung/Trafostation
        • dadurch entstehen starke Spannungsverschiebungen zwischen den Häusern
        • einige bekommen Überspannung (z. B. 320–330 V), andere Unterspannung

        👉 Das ist ein klassischer Netzfehler im Zuständigkeitsbereich des Versorgers (Iberdrola) und muss dort dringend behoben werden.

        Kurz: Mehrere betroffene Haushalte + solche Spannungen = fast sicher Netzstörung, nicht Hausinstallation.
        Was du jetzt konkret tun solltest

        1. Sofort Maßnahmen im Haus
        • Hauptschalter runter, wenn möglich
        • empfindliche Geräte komplett trennen (Router, TV, Kühlschrank wenn vertretbar kurzzeitig, Computer)
        • nichts „weiter testen“ – bei 330 V kann jedes weitere Einschalten Schaden verursachen
        2. Druck auf Netzbetreiber erhöhen (wichtig)


        Du hast Iberdrola schon kontaktiert – gut, aber hier ist entscheidend:
        • Das ist kein „Kundenproblem“, sondern Netzstörung
        • Bestehe auf „Avería en red de distribución / sobretensión“
        • Wenn möglich: mehrere Nachbarn sollen gleichzeitig melden

        👉 Je mehr parallele Meldungen aus derselben Straße/Zone, desto schneller wird es als Netzfehler priorisiert.
        Gefällt mir
        ...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Guten Morgen,
          vielen Dank. Iberdrola hat mir bereits exakt diese Antwort gegeben und an den Netzbetreiber (auch Iberdrola) verwiesen. Hab den Elektriker gebeten, unter der neu angegebenen Tel.-Nr. nachzufragen..,
          Ich vermute, dass viele meiner Nachbarn das "zuviel" gar nicht mitbekommen, weil sie gar nicht einen solchen Schutzschalter für/gegen solche Spitzenströme verbaut haben. Unser Haus (BJ 2022) hatte nur 3 oder 4 Sicherungen. Wir mussten u.a. wegen Mäuse-Kabelfraß diverse Leitungen erneuern und haben bei der Gelegenheit 2023 "aufgerüstet" und jede Etage separat mit diversen Sicherungen versehen. Auch, weil wir für den Jacuzzi eine höhere Potenzia benötigen.
          Werde weiter berichten..,,
          Saludos

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Hallo HP,

            wir haben das Problem mit den auslösenden FI Schaltern auch schon seit über einem Jahr. Ich hoffe, es ist jetzt endgültig gelöst. Zeitweise war es so schlimm, dass nichts mehr ging. Was habe ich Endesa schon verflucht....

            Mein Elektriker hat dann immer für eine Weile als Notlösung stärkere Schalter eingebaut, die eigentlich für Wohnhäuser nicht zugelassen sind. Jedes Mal Aufwand und Kosten.

            Jetzt war ein paar Monate Ruhe, dann ging es wieder los. Da ist mir dann endgültig der Kragen geplatzt. Auf die Frage, ob man da denn nicht irgendwo Beschwerde einreichen kann, die Kosten erstattet bekommen kann, Endesa dazu zwingen kann, die Sache endlich zu beheben kam von ihm folgene Nachricht:

            Lo que estaba sucediendo es un problema ocasionado por una derivación a tierra que procedía de la red de distribución de Endesa. Este tipo de incidencias pueden deberse a falta de aislamiento en las redes de distribución, o puede deberse, a que usuarios con instalaciones deficientes, generen estas tierras afectando a otros vecinos.
            Este fue el caso mas reciente. Un vecino con una instalación precaria, originaba dicha avería, afectando en este caso a varios usuarios, entre ellos ustedes. A este cliente se le corto el suministro eléctrico hasta que subsanara el problema, pero para sorpresas de todos, volvió a conectarse de forma ilegal. Ahora el cliente, hace ya una semana, ha subsanado el problema con un instalador, y le han repuesto el suministro.

            Maschinelle Übersetzung:

            Das Problem wurde durch einen Erdschluss verursacht, der aus dem Verteilungsnetz von Endesa stammte. Solche Störungen können auf mangelnde Isolierung in den Verteilungsnetzen zurückzuführen sein oder darauf, dass Nutzer mit mangelhaften Anlagen solche Erdschlüsse verursachen und dadurch andere Anwohner beeinträchtigen.

            Dies war der jüngste Fall. Ein Nachbar mit einer mangelhaften Installation verursachte diesen Ausfall, von dem in diesem Fall mehrere Nutzer betroffen waren, darunter auch Sie. Diesem Kunden wurde der Stromanschluss gesperrt, bis er das Problem behoben hatte, doch zur Überraschung aller schloss er sich erneut illegal an. Nun hat der Kunde vor einer Woche das Problem mit Hilfe eines Installateurs behoben, und die Stromversorgung wurde wiederhergestellt.



            Es können also auch mangelhafte Installationen in anderen Häusern bei dir zu Problemen führen. Man lernt nie aus.

            LG und viel Glück bei der Lösung des Problems
            Elke




            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Hallo an alle "elektrisierte",

              zunächst vielen Dank für Eure Hinweise und Kommentare.
              Am Dienstag folg der Schutzschalter 5x raus, davon 3x nachts.
              Unsere und Telefonate von 2 Nachbarn mit Endesa als dem für uns zuständigen Netzbetreiber ergaben, dass das Problem bekannt sei und "man was machen würde in den nächsten Tagen".
              Mehr/konkreteres war nicht herauszubekommen. Gestern, Mittwoch, schon alles stabil!
              Heute auch, erneut nachgemessen, jetzt stehen rund 230 V an, so soll es sein.

              Ging also schneller als gedacht. Hoffe, das wars jetzt, aber ich werde gelegentlich mal die Spannung kontrollieren.

              Saludos aus Garachico

              Pedro

              Kommentar

              Lädt...
              X