Neuer deutscher Handwerker bald auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Ich bin ein junger deutscher Handwerker 31 Jahre und im Handwerk mit allen was gewaschen , ich bin gelernter Maler Lackierer und Bodenleger aber die letzten 10 Jahren im Fensterbau Terrassenbau Hausbau und alles drumherum tätig Elektro Markisen Fenster Türen jegliche Reparaturen alles kein Problem nun bin ich am überlegen nach Teneriffa auszuwundern und würde mich über jede Antwort Hilfe oder Meinung freuen ganz liebe Grüße

• Schriftgröße
    Kannst du spanisch? Einheimische Allrounder gibt es hier zu genüge.
    Zudem die Bürokratie (zumindest, wenn man es offiziell macht) einen auch schon umhauen kann.

Kommentar

• Schriftgröße
      Egal, was Du glaubst: Einfacher als in Deutschland wird es hier nicht. Ein deutscher, selbständiger KFZ-Mechaniker berechnet hier offiziell mit Rechnung und incl. IGIC (der kanarischen MwSt.) ca. 35 Euro pro Stunde - dafür hält er eine grosse Werkstatt-Halle mit vier grossen Hebebühnen vor und seine Frau arbeitet als "Sekretärin" mit.

Dazu kommt dann noch beispielsweise die Aussage eines mir bekannten hiesigen Steuerberaters, dass es aufgrund der gleichzeitigen Zuständigkeit von zwei Finanzämtern nicht möglich sei, alle Vorschriften zu beachten, weil die sich teilweise sogar widersprechen und die Beachtung der Vorschrift von Finanzamt A die Beachtung der Vorschrift von Finanzamt B vollkommen unmöglich machen würde.

Ein mir ebenfalls bekannter "Allrounder" (der es zugegebenermassen nicht mehr nötig hat, Geld zu verdienen), hat aufgrund der geradezu absurden Schwierigkeiten mit den Behörden und Banken seine Autonomo-Tätigkeit wieder eingestampft.

Wenn Du hierher kommst, weil hier so schönes Wetter ist, bedenke: Du musst auch bei strahlendem Sonnenschein und 30 - 45 Grad arbeiten und dein Geld verdienen. Zeit für "Sommer, Sonne, Sand und Meer" haben die wenigsten Berufstätigen hier.

Gut leben kannst Du hier eigentlich nur, wenn Du nicht mehr arbeiten musst und DEUTSCHES Geld mitbringst (Rente z. B.), von dem Du deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst. Wenn Du auf den Kanaren arbeiten und deinen Lebensunterhalt verdienen willst, verdienst Du auch nur "kanarisches" Geld - und das ist nicht überwältigend viel.

Kleiner Joke am Rande: Wir haben neulich eine Putzfrau gesucht. U. a. hat sich ein mit osteuropäischem Akzent kommunizierender "Hausmeister-Service" darauf gemeldet - der wollte 48 Euro pro Stunde für die Dienste seiner Frau. Gelacht, abgesagt, aufgelegt, erledigt. Vielleicht hätte ich noch nachfragen sollen, welche "Nebenleistungen" von der Frau zu diesem Preis erbracht werden und mir ein Foto von der Frau schicken lassen sollen.

Sorry, es mag auch hier den sprichwörtlichen Dummen geben, der jeden Morgen aufsteht. Aber es gibt auch deutlich zuviele Abzocker, die diesen sprichwörtlichen Dummen suchen. Die Leute, die hier wohnen, bleiben nicht lange "dumm" und lernen die hiesigen Preise relativ schnell, Touristen dagegen brauchen weder Putzfrauen noch "Allrounder", denn Hotelzimmer werden eher selten von den Touristen renoviert ...
      * * *

Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

Lädt...
      X