Wassernotstand auf der Insel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wassernotstand auf der Insel

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Wassernotstand auf der Insel

    Die Regierung wird voraussichtlich den Wassernotstand erklären und Sparmaßnahmen anordnen-

    https://twitter.com/CabildoTenerife/...36690694008890

    heute auch auf der Titelseite in el Dia
    Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
    ---
    La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

  • Schriftgröße
    #2
    Ja: Hauptsache, mal wieder Panik verbreiten. Sorry, ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber: Typisch deutsch!

    Betroffen sein werden von irgendwelchen Sparmassnahmen wohl in der Hauptsache die wasserintensive Landwirtschaft wie die Bananen- und Kartoffel-Plantagen. Und sowohl die Bananen als auch die Kartoffeln lassen sich prima durch Importe substituieren. Und möglicherweise werden die Golfplätze nicht mehr ganz so grün sein ...
    * * *

    Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

    *** Es ist ja deins. ***

    Kommentar


    • elfevonbergen
      elfevonbergen kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Panik ???

      !! Im Februar in Fasnia und nicht im Hochsommer in Vilaflor !!

      Die Gemeinde Fasnia macht den Anfang:

      Landwirtschaftliches Gießen nur noch Freitags von 7 bis 16 Uhr, bzw Befüllen der eigenen Wasserspeicher nur noch in dieser Zeit.
      Für den Rest der Bevölkerung ist es verboten das Wasser aus der Trinkwasserleitung zu benutzen für: Gießen der Pflanzen, Rasen sprengen, Autowaschen, Terassen mit Schlauch zu reinigen, Pools zu befüllen. Keine Duschen mehr an den Playas.

    • J-Man
      J-Man kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Oh, ja: Katastrophale Einschränkungen. Ich weiss nicht, wie ich ohne die Duschen an den Stränden überleben soll. Oder ohne mein Auto "von Hand" (oder überhaupt) zu waschen. Oder ... oder ... oder. Die Pools hier bei uns habe ich in den letzten 10 Jahren vielleicht fünf Mal genutzt.

      Lass' es. Was für Dich eine Katastrophe zu sein scheint, ist mir nicht mal ein ernsthaftes Schulterzucken wert.

    • MiLe
      MiLe kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Meines Wissens gibt es in Fasnia am Strand genau eine Fussdusche, und die ist seit geraumer Zeit defekt. Und wer überwacht, dass in Gärten nix gegossen wird? Die meisten sind hoch eingemauert. Pools gibt's in der Gegend ohnehin wenige - und die meisten sind seit langem eh' leer.
      Und dass das Auto nur noch an der Tanke gewaschen werden darf, ist natürlich richtig bitter
      Sieht mir mehr nach einem eher symbolischen Akt aus, So ein Papier macht ja was her. Sogar mehr als eine reparierte Rohrleitung (es gibt häufig Rohrbrüche, durch die täglich reichlich Wasser versickert) - und billiger isses auch noch.

  • Schriftgröße
    #3
    Das Brauchwasser ist im wesentlichen auch nichts anderes, als benutztes und wiederaufbereitetes Trinkwasser.

    Natürlich könnte man, wenn "man" wollte, jeglichen Wassernotstand auf TF per Meerwasserentsalzung beseitigen, kostet ein paar Cent mehr, aber letztlich stehen derartigen Vorhaben immer wieder gewisse Interessen entgegen.

    Und so kommt es, dass das eine oder andere Anwesen im graulegalen Bereich für die eigene Anlage Meerwasser nutzt, mit der Inselwasserversorgung geht es aber recht zögerlich voran.
    ...

    Kommentar


    • elfevonbergen
      elfevonbergen kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      auf den Inseln gibt es 281 Entsalzungsanlagen und 11 große Brauchwasseranlagen und es befinden sich einige mehr in der Bauphase.

      Die meißten neueren großen Hotels im Süden von TF haben ihre eigenen Aufbereitungsanlagen.
      (Quelle: Tochter Architektin die dieselben Bauten/Hotels betreut.)

  • Schriftgröße
    #4
    Und trotzdem reicht es nicht?

    Es gibt auch kleine Entsalzungsanlagen, die mal eben den Bedarf eines Hotels abdecken.

    "En total Canarias cuenta con 281 plantas desaladoras en la provincia de Las Palmas y 46 en la provincia de Santa Cruz de Tenerife. Como se puede observar, gran cantidad de las 765 plantas desaladoras que hay en el país se sitúan en las Islas Canarias." (Quelle: https://www.fundacionaquae.org/wiki/...ras-en-espana/)

    Ändert ja aber nix an meiner Bemerkung, dass Brauchwasser im Normalfall gebrauchtes Trinkwasser ist. Von wegen "Die Golfplätze und Grünanlagen des Cabildos werden ausschließlich mit Brauchwasser gegossen"
    ...

    Kommentar


    • elfevonbergen
      elfevonbergen kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Natürlich ist Brauchwasser gebrauchtes Trinkwasser, wüßte nicht was es sonst sein sollte?

    • SanLorenzo4
      SanLorenzo4 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ja, nachts ist es kälter als draußen

  • #5
    elfevonbergen Letztlich hast Du Recht behalten.

    El Cabildo anuncia que aprobará en el pleno del próximo viernes esta declaración ante un invierno extremadamente cálido y seco, sin apenas precipitaciones ni nevadas en el Teide
    Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #6
      Das ist in der Nähe des Flughafens TFN?

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #7
        Sorry, ich bin nur der Überbringer der schlechten Nachrichten.

        Es gibt sicher Leute im Forum die nicht täglich in den span. Medien zu gange sind und diese könnten eventuell daran interessiert sein wie und wann ihre Gemeinde auf den Wassernotstand, der ja wohl unbestritten existiert, reagiert.

        Ich werde auch weiter daon berichten und wen es nicht interessiert einfach weiterscrollen.
        Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
        ---
        La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

        Kommentar


        • J-Man
          J-Man kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das bleibt Dir ja unbenommen und auch ich bin für Informationen dankbar, es wäre nur schön, wenn Du es weniger alarmistisch tun würdest. Von einem echten "Notstand" (bei dem Panik angemessen wäre) sind wir noch weit entfernt ...

        • elfevonbergen
          elfevonbergen kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich wüßte nicht daß es eine andere Übersetzung für "emergencia hidrica " gibt.

      • #8
        Beschlüsse und Aktivitäten um dem entgegenzuwirken sind gefallen.

        La sequía en el campo de Tenerife lleva al Cabildo a aprobar medidas para gestionar la emergencia hídrica y la falta de agua
        Gefällt mir
        Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #9
          Ganz ehrlich: Für mich liest sich das so, als solle hier eine Rechtfertigung geschaffen werden für Pfusch am Bau. Alle schon lange geplanten und sich schon in der Umsetzung befindlichen Maßnahmen sollen plötzlich "so schnell wie möglich" umgesetzt werden - vermutlich, um später sagen zu können "Wir hatten damals ja Wasser-Notstand, deshalb ist das nicht ordentlich gemacht worden. Wir mussten uns ja beeilen, um den Wasser-Notstand in den Griff zu kriegen!".

          Ich würde ja mit den Schultern zucken und sagen "Ist ja nicht MEIN Geld, das da vernichtet wird!", stimmt aber nicht: Die erhöhten Kosten für die spätere Mängel-Beseitigung werden wohl auf die Wasser-Kosten umgelegt, und die bezahlen die Nicht-Touristen mit eigenem Hausstand ausserhalb von Hotels wohl alle mit.
          * * *

          Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

          *** Es ist ja deins. ***

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #10
            Wenn's nicht so traurig wäre, wär's zum lachen:
            Aufgenommen vor 10 Minuten in Fasnia, keine 20 Meter weg von meiner Haustüre - Fasnia hatte wohl gestern als erster Distrikt der Insel Massnahmen ausgerufen.

            Agrarwasser auf dem (wohl irgendwo weiter unten verstopften) Weg zum nächsten Tank.

            Wasser Fasnia kl.jpg

            Macht ja nix, immerhin ist der Rohrbruch der Trinkwaserleitung in der gleichen kurzen Straße ja letzte Woche repariert worden. Verschwendung allerorten - da gäbe es wohl reichlich Einsparmöglichkeiten.
            Gefällt mir

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #11
              Der Zustand vieler Leitungen und Behältnisse ist seit Jahren ein Dauerbrenner.

              Aber es ist halt so wie in anderen Bereichen auch: Irgendjemand hat wohl Interesse an der Verknappung, das wirkt nun mal preistreibend. Und sicher gibt es Nutznießer.
              ...

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #12
                Naja - über die Preise für Trinkwasser können wir nun echt nicht meckern. Ich zahle pro 2 Monate 7,00 € pauschal bis 10 m³, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die 10 m³ für 2 oder für einen Monat gelten - in diese Verbrauchsregionen stosse ich nicht vor. Reich wird davon vermutlich niemand.

                Kommentar


                • SanLorenzo4
                  SanLorenzo4 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, Trinkwasser ist billiger als ungechlortes Wasser aus den Galerias, zumindest, wenn Du nur ein paar Kubikmeter abnimmst. Naja, Wasser und die Hoheit über das Ganze ist ein unerschöpfliches Thema hier.

              • Schriftgröße
                #13
                Es besteht kein Notstand und Panik wollen wir auch nicht verbreiten , trotzdem hat das Ayunt. de Arico heute mit den Beschränkungen von Fasnia gleich gezogen.

                Die restlichen südl. Gemeinden werden sicher folgen.
                Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                ---
                La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #14
                  In den Tourismus-geprägten Gemeinden wird man sich harte Einschränkungen dreimal überlegen. Man wird sich wohl kaum den Ast absägen, auf dem man sitzt.

                  Sicher macht es Sinn, das Bewußtsein für Wasservergeudung zu schärfen, aber ich denke nicht, dass es in Touri-Zonen zu zeitweisen Wasserabstellungen kommt oder dass die Pools nicht genutzt werden und Duschen nur zu bestimmten Zeiten erlaubt wird.

                  Bin vorhin mal wieder am Rand einer Landstraße langgeschlendert. Wenn man sieht, was da allein die letzten 4 Wochen an Dosen und sonstigem Dreck aus fahrenden Autos geschmissen wurde, kann man nicht wirklich dran glauben, dass da die letzten 50 Jahre viel an Umweltbewußtsein in die Köpfe der Normalbürger gelangt ist.
                  Gefällt mir
                  ...

                  Kommentar


                  • elfevonbergen
                    elfevonbergen kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Natürlich werden in tour. Gebieten keine Wasserabstellungen erfolgen, da müßte es schon ganz dicke kommen.
                Lädt...
                X