feuchte Höhlenwände im Wohnbereich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

feuchte Höhlenwände im Wohnbereich

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    feuchte Höhlenwände im Wohnbereich

    Wie der Titel schon sagt habe ich im Haus in einem Wohnbereich Höhlen. Eigentlich sind es am Ende des Raums zwei kleine Höhlen im Naturstein, wo mal Dinge lagerten.
    Das wurde wohl mal saniert und weiß gestrichen / mit irgendeinem Mörtel beworfen. Dann mit einer Trockenbauwand abgetrennt und sich selbst überlassen.

    Ich hab das nun wieder auf gemacht und es ist leider feucht, nicht nass.

    Hat jemand so etwas in seinem Haus oder weiß, wie man das behandeln kann, damit das so gut wie möglich trocken wird und der Raum nicht so muffig riecht?

    Der Stein müsste Tuff-Fels oder so was sein.

    Dank euch
    MaOpf

  • Schriftgröße
    #2
    Da wird Dir so einfach niemand eine kompetente Antwort drauf geben können, ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen. Wenn Du nicht für anständige Be- und Entlüftung sorgen kannst und auch nicht ständig irgendwelche Bautrockner laufen lassen willst, musst Du halt dafür sorgen, dass die Feuchtigkeit gar nicht erst in die Räume / Höhlen kommt.

    Du könntest es mit entsprechender Bau-Chemie mit einer Verkieselung versuchen, die dann eine Sperrschicht für die Feuchtigkeit bilden sollte. Aber ob Du das so dicht bekommst, dass der Raum trocken wird (und bleibt) halte ich für sehr fraglich - und teuer. Je nach dem, wo die Feuchtigkeit her kommt, musst Du die Räume ggf. 360 Grad plus oben und unten abdichten. Normalerweise verkieselt man eine horizontale Sperrschicht, um ein Aufsteigen von Feuchtigkeit ins / durch das Mauerwerk zu verhindern. Wenn die Feuchtigkeit aber "rundum" eindringt, wird das schwierig. Bei Keller-Mauerwerk bringt man eine Dick-Schicht auf und legt eine Drainage, um das Mauerwerk gegen flächiges Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Nach unten sperrt man ebenfalls mit entsprechenden Folien ab. Aber bei einer Höhle fällt diese Lösung wohl flach.

    Ich denke, es hatte einen guten Grund, warum die Höhlen zu gemacht und sich selbst überlassen wurden. Zum Beispiel den, dass die Bemühungen der Vorbesitzer, die Räume zu sanieren, fruchtlos blieben und gescheitert sind.
    * * *

    Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

    *** Es ist ja deins. ***

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Nene, ich meinte auch kein 100% Backrezept. Am Ende ist es Naturstein und der macht was er will. Ich versuch das nur einzudämmen. Graben und was man alles so typischer Weise in und um einen Keller macht kenn ich und geht hier net.

      Auf den Bildern sieht man die Linke und die Rechte. Bei der Gemachten sieht man, dass irgendwas geht, mangels Pflege ist da halt die Farbe ab, der Rest hält. Die Frage ist was wurde da drauf geklatscht. Bei der anderen muss ich den dunklen feuchten Bereich unten erstma raus nehmen.

      Nacharbeiten werd ich aber immer müssen. Da mach ich mir keine Illusionen. Stört aber auch nicht. Es ist kein braver deutscher ISO Norm Raum. Zum Glück
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Wir hatten hier im Haus ein sehr großes Problem mit der Feuchtigkeit. Im unteren Stockwerk war alles bis Hüfthöhe nass. Das Haus liegt am Hang und die untere Wohnung hatte zudem das Problem, dass die Hangseite komplett im Fels liegt. Da sind jetzt richtig viele Schichten von irgendwelchem mineralischen Zeugs drauf und es ist absolut dicht. Dieses System müsste in einer Höhle eigentlich auch funktionieren.Wir haben alles 2019 sanieren lassen und bisher absolut keine Probleme mit feuchten Wänden.

        Der Fachmann dafür: Sergio +34 619 732 320

        Er spricht spanisch und englisch. Er wird dir sicherlich keine Tipps geben, aber er kanns wahrscheinlich richten. Du kannst dich auch an Harry Construcciones wenden, für die arbeitet er. Die sprechen dort auch deutsch.

        Kommentar

        Lädt...
        X