Transportmöglichkeit Deutschland-Teneriffa abseits von Umzugsunternehmen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Transportmöglichkeit Deutschland-Teneriffa abseits von Umzugsunternehmen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Transportmöglichkeit Deutschland-Teneriffa abseits von Umzugsunternehmen

    Hi an alle Erfahrenen,


    Im Frühsommer beziehen wir voraussichtlich unser Ferienhaus in Icod. Nachdem wir Mobiltrans angefragt hatten und Preise erhalten haben für 5-20 Kubikmeter denken wir, es ist sinnvoller, das schwedische Möbelhaus vor Ort zu nutzen. Wir haben hier in Deutschland allerdings ein wunderschönes, nicht aufgebautes Doppelbett, welches nicht unter unsere Schrägen hier passt- in Teneriffa allerdings perfekt wäre. Im Grunde genommen ist es ein Haufen Holzlatten und ein Lattenrost (Wobei der noch nicht mal unbedingt mitmüsste, sowas kann man sich ja wieder zusammenzimmern oder kaufen). Dafür ein Umzugsunternehmen nehmen wären dann mal gute 2000 Euro plus eventuell anfallende Nebenkosten. Ist den Aufwand und die Kosten wohl nicht wert.
    Kennt ihr irgendeine Möglichkeit wie sowas auf andere Art günstiger von D nach Teneriffa gelangen kann?

    beste Grüße

    Helenna

  • Schriftgröße
    #2
    Auf KLEINANZEIGEN.DE gibt es immer mal wieder Angebote für Transporte TF-D-TF.

    Die Preise sind oftmals günstig und verhandelbar. Ein "Transporter" von TF hat mir mal Kubikmeter-Preise von 600 Euro genannt - was ich innerlich lachend abgelehnt habe, da ist selbst der Versand per DHL günstiger. Ich habe schon von Preisen von 100 - 200 Euro pro Kubikmeter gehört - und habe selbst mal 11 Kubikmeter zum Schnäppchenpreis von 100 Euro pro Kubikmeter transportieren lassen, von Haustür zu Haustür. Das war allerdings ein echter "Freundschaftspreis", der Fahrer wollte eigentich nur seine eigenen Reisekosten refinanziert haben.

    Mobiltrans hat mir mal einen 30-kg-Umzugskarton für 30 Euro von Hamburg nach Sta. Ursula transportiert mit einer Ware, die ich per Flugzeug nicht hätte transportieren dürfen (und diversem sonstigen Kram) - dazu kam der innerdeutsche Versand per DHL von damals ca. 20 Euro und natürlich die Abholung aus dem Süden in Sta. Ursula. Aber per Umzugskarton kriegst Du natürlich kein Doppelbett transportiert.

    Lach' nicht, es gibt eine Alternative: Fluggesellschaften nehmen oftmals auch Sperrgepäck für erträgliche Beträge mit.

    Der Trick: Du musst es als Sportgepäck deklarieren, z. B. als Surfbrett (denn das hat die entsprechende Länge!), und dann in eine entsprechende Hülle verpacken. Die Airline-Mitarbeiter, die dein Gepäck am Check-In-Schalter entgegen nehmen, sind nicht berechtigt, in dein Gepäck hinein zu schauen. Und die Flughafen-Mitarbeiter am Sperrgepäck-Schalter, die dein Sperrgepäck dann abfertigen, interessiert es nicht, was in deinem Gepäck drin ist, solange es nicht gefährlich im Sinne der IATA-Vorschriften ist. Trotzdem musst Du natürlich die Gewichtsgrenzen pro Gepäckstück berücksichtigen.

    Gefällt mir
    * * *

    Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

    *** Es ist ja deins. ***

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Ha. Hm. Interessant dass mit dem Fluggepaeck…
      das ist natürlich ne doofe Sache wenn sie merken “nee, das ist kein Surfbrett”. Dann steht man da und weiß nicht wohin und der Flug geht bald…vor allem wenn man das in mehrere “Portionen” packen muss. Aber da könnte man mal drüber nachdenken.
      ansonsten meintest du, einfach immer bei Kleinanzeigen schauen bzw vllt auch ein Gesuch aufgeben…ja, gute Idee. Bei Kleinanzeigen gibts ja kaum was was es nicht gibt…

      generell sind wir bereit ein paar Euros dafür auszugeben, kein Thema. Aber sollte vllt nicht den Wert des Bettes übersteigen. Kann man nicht auch “offiziell” per Luftfracht versenden? Oder irgendwie anders versenden ohne dass es unter “Umzug” läuft? Ich kann solche Dinge heutzutage ja auch zu mir bestellen. Irgendwie muss sowas doch gehen ohne Unsummen zu zahlen…komme da im
      netz aber irgendwie nicht weiter. Scheint alles nur auf gewerbliche Anbieter abzuzielen…
      J- man, du sprachst von “Versand per DHL”. Das geht aber bei so nem großen Teil eher nicht oder?


      Danke dir!

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Lies nochmal die letzten beiden Sätze meines vorherigen Postings.

        Ich fliege beispielsweise NUR NOCH mit "Golfgepäck". Da habe ich dann ein "Travel-Bag", in das ich alles Mögliche reinpacke. Bei meinem nächsten Flug transportiere ich für eine Tierschutzorganisation vier Katzenfallen in meinem "Golf-Gepäck" nach TF. Die vier Fallen wiegen zusammen ca. 18 kg, das Travel-Bag wiegt auch noch was: da ist nicht mehr viel Platz für Golf-Schläger.

        Wie gesagt: Die Airline-Mitarbeiter sind nicht berechtigt, in mein Gepäck zu schauen - und die Security-Mitarbeiter, die das Gepäck "durchleuchten", interessiert es nicht, was da drin ist, so lange es nicht gefährlich im Sinne der IATA-Vorschriften ist.

        Darüber, ob es sinnvoll ist, ein Bett von D nach TF zu transportieren, diskutiere ich nicht. Das muss jeder für sich selber entscheiden.

        Für "Luftfracht" musst Du bitte einen Anderen fragen, da kenne ich mich nur in Form von Flugepäck mit aus..
        * * *

        Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

        *** Es ist ja deins. ***

        Kommentar


        • Helenna81
          Helenna81 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das ist schon ein guter Tipp generell! Aber bei unserem konkreten Thema "Bett" bei welchem die längsten Stangen wohl 220cm sind wird das wohl nicht klappen. Es ist ein ca Kubikmeter...aber lang und schmal. Mal sehen was mein Gesuch bei EK machen wird...

          Ein Bett zu transportieren ist sicher nicht unbedingt sinnvoll, wobei es nun auch sehr teure Betten gibt...In TF muss nun ja auch neu gekauft werden. In unserem Fall handelt es sich allerdings um ein Hochzeitsgeschenk mit ideellem Wert, welches bei uns in D leider keinen Platz gefunden hat und nun etwas ratlos (verkaufen? Nein!) herumliegt...
      Lädt...
      X