Konto mit Ehepartner, ist dann für jeden jährliche Residentenerklärung erforderlich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Konto mit Ehepartner, ist dann für jeden jährliche Residentenerklärung erforderlich

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Konto mit Ehepartner, ist dann für jeden jährliche Residentenerklärung erforderlich

    Ich habe eine NIE Steuernummer, bin aber bislang nur bis 3 Monate/Jahr in meinem Haus gewesen. vor ca. 5 Jahren habe ich das Konto gewechselt von der Caixa zur Cajasiete. Bei Caixa war jährlich eine Bescheinigung erforderlich über den Residentenstatus. Die Gebühren von ca. 50€ haben mich geärgert. Bei der Cajasiete entfiel das, aber jetz, auf Nachfrage, wurde gesagt, es sei ein Konto für Residente.
    Ich werden den steuerlichen Sitz in Deutschland behalten, und weiß, das ich nur weniger als 183 Tage im Jahr auf den Kanaren/Spanien verbirngen darf.
    Anlass zu dieser Anfrage ist, das wir für beide Ehepartner eine Vollmacht geben wollen, das im Todesfalle, der/die Andere das Konto ohne Tramites weiter nutzen kann. Das soll ih Spanien nicht per Vollmacht gehen, sondern nur als Konto für zwei Personen machbar sein. Wenn das dann noch mit erneuten jährlichen Bescheinigeungen über den Residentenstatus verbunden ist, das lasse ich das lieber beim jetzigen Status.
    Danke für Tips, Willy
Lädt...
X