Haus auf Rusticoland kaufen- was ist danach noch möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Haus auf Rusticoland kaufen- was ist danach noch möglich?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Haus auf Rusticoland kaufen- was ist danach noch möglich?

    Hi an alle,

    ich hoffe hier finden sich ein paar Leute, welche mir eine realistische Einschätzung geben können. Wir interessieren uns für ein Haus in Icod, es ist auf Rustico gebaut worden, steht heute legal da, jedoch sind weitere bauliche Maßnahmen dann ja verboten. Es existiert eine betonierte Terrassenfläche (auf der stand mal ein Aufstellpool, heute aber nicht mehr, da die Kinder aus dem Haus sind) aber keine Beschattung in Art eines Vorbaus/Pergola o.Ä. Uns ist klar, mit Beton dürfen wir im Grunde nix mehr machen. War auch Aussage der Maklerin.
    Würden wir das Haus kaufen würden wir gerne die Betonfläche mit Holz belegen und auch eine Holzpergola ans Haus bauen. Nebst einem Aufstellpool. Diesen dann gerne umbaut, so, dass er irgendwann aussieht wie "eingelassen", ihr versteht ,was ich meine. Das muss aber nicht unbedingt sein...bietet sich nur an wegen der Höhenunterschiede, die natürlicherweise gegeben sind.
    Nachbarn gibts im Grunde genommen fast keine, dort wo die Pergola wäre, wäre vom Haus weg meilenweit erst mal nix. Also es würde definitiv niemanden wirklich stören.
    Im Grunde genommen ist das Haus nur dann interessant für uns....Ohne das wärs ein nettes Haus mit leider nahezu null nettem Außenbereich.

    Die Aussagen unserer netten Maklerin sind "da wird euch keiner für an den Karren fahren, alles, was man wieder abbauen kann zählt im Grunde genommen nicht zum Haus". Hm. Ich glaube ja auch nicht, dass sofort die Policia klingelt, weiß aber auch dass vermehrt illegale Bebauungen geahndet werden.

    Meine Frage an Euch: Seht ihr unsere Pläne als schon zu riskant?
    Sollte man zuvor ins Rathaus gehen und nachfragen, ob unsere Pläne toleriert werden würden?
    Gibt es irgendeine Niederschrift, in der nachzulesen ist, dass man beispielsweise nen Aufstellpool dort und dort darf etc?
    Was passiert im schlimmsten Fall? Klar, Rückbauforderung. Aber von wegen Geldstrafen? Gibt es da irgendeine Art "Bußgeldkatalog"?


    Wir haben halt Bedenken, da es zunächst einmal ein part-time-home wird, dass wir in Deutschland sind und uns da böse Briefe in den Kasten fliegen, welche wir aber erst mal aufgrund Abwesenheit nicht lesen bzw handeln können.

    Denken wir "zu Deutsch"?

    Danke für Eure Einschätzung. Mir ist klar, hier wird jetzt auch keiner vom Icodschen Amt schreiben "definitiv kein Problem"!

    VG


    Helenna

  • Schriftgröße
    #2
    Allgemeingültige Tipps sind da kaum möglich, ohne die Interna des jeweiligen Ayuntamiento zu kennen. Und auch die können sich ändern. Von wegen "zu Deutsch denken": wenn man auf Nummer sicher gehen will, muss man - abhängig vom Municipio - sich am besten alle Aussagen von der dazu berechtigten Person schriftlich geben lassen. Das ist vielleicht superdeutsch gedacht, aber auf Konstanz und klare Regelungen hofft man hier und da vergeblich. Ein Thema, über das man Bücher schreiben kann, oder besser man lässt es.

    Andererseits: Wenn man auf klare Entscheidungen wartet, kann es sein, dass man wartet, bis man schwarz wird.

    Ganz informativ ist die Seite terrenos.es

    Und dann kann man sich die ordenanza de edificaciones en suelo rustico der Gemeinde besorgen.

    ...

    Kommentar


    • elfevonbergen
      elfevonbergen kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich würde mich vor allem erstmal in der Gemeinde erkundigen ob es für das Haus überhaupt eine Baugenehmigung gibt, da ja auf Rustico. auf die Maklerin würde ich mich da nicht verlassen, die will verkaufen, hinter ihr die Sintflut.
      Wenn nicht dann ist es egal ob man da noch etwas schwarz dazu baut.
      Es wird in gewissen Abständen per Luftaufnahme die Landschaft kontrolliert ob z.b. Pools, Carports ect dazugekommen sind, in der Zone Guimar-Arafo z.B. bekamen dieses Jahr einige Hausbesitzer Abbau-Bescheide mit ordentlichen Geldstrafen.

  • Schriftgröße
    #3
    elfevonbergen, das Haus wurde nachgenehmigt glaube ich. Also Stand heute ist es definitiv legal - aber eben nur das Haus so wie es jetzt da steht. Bebauung ausgeschöpft damit.
    Ist es so, dass Holzpergolas wirklich eventuell abgebaut werden müssen? Das wäre ja schlimmer als in Deutschland...

    Stimmt es denn nicht, dass es ein gehöriger Unterschied ist, ob der "Kram" fest ist oder nicht? Also gebaggerter Pool versus Aufstellpool, gemauerter Schattenplatz versus n paar Balken aus Holz...

    Kommentar


    • SanLorenzo4
      SanLorenzo4 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      "schlimmer als in Deutschland"...das ist ein bisschen Geschmacksache. Im allgemeinen sind die Aussagen, die Du auf einem durchschnittlichen deutschen Rathaus bekommst, verlässlicher. Es gibt nicht so ausgeprägte Graubereiche, sprich Willkür. Und die regionalen Unterschiede sind auch nicht so groß, die dezentrale Komponente der Vorschriften bzw. deren Auslegung ist geringer. Naja, vermutlich hat D-Land Spanien in Sachen Menge an Bürokratie in den letzten 15 Jahren zumindest eingeholt, wenn nicht sogar überholt.

  • Schriftgröße
    #4
    Zierst würde ich mal bei der Gemeinde nachfragen ob der Bau wirklich genehmigt wurde und dort beim Bauamt sagt man euch auch was erlaubt ist und was nicht.
    Auf Aussage eines Maklers würde ich mich in keinem Land der Welt verlassen, da die ja von der Provision leben und da dallen dann schon mal solche Aussagen.....
    Ich kenne Deutsche die sogar mit dem Bürgermeister gut konnten, aber auf einmal gefiel dem und der Gemeinde nicht mehr was sie ohne Genehmigung angebaut hatten, so mussten sie mit schweren Verlusten verkaufen oder alles andere abreissen.
    Falls ihr nachsehen wollt waas genau bei eurem Grundstück erlaubt ist empfehle ich:
    Landkarte von Teneriffa mit Zoom bis ans Haus
    Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

    Gruß Günter

    Kommentar


    • SanLorenzo4
      SanLorenzo4 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Oder der Bürgermeister wechselt...

  • Schriftgröße
    #5
    Der Bau wurde genehmigt, wir haben die Unterlagen gesehen...Ich weiß gerade nur nicht mehr ob das jetzt von vorneherein vor dem Bau genehmigt wurde oder erst hinterher nach Jahren nachgenehmigt...

    Vielleicht müsste man mal ein wenig differenzieren. Ich könnte mir vorstellen dass bei unseren Plänen unterschiedlich hhe Risiken herrschen.

    A) Legt man auf eine genehmigte Betonfläche - hier eine Terrasse - Holzlatten drauf, kann es doch eigentlich kein Thema sein?
    B) Ein Aufstellpool...die gibts bereits beim hiesigen Aldi und sind ja eher große Planschbecken mit Pumpe. Ja, diese Dinger gibt es auch in recht imposanter Größe für mehr Geld. Aber ist doch im Grunde genommen dasselbe. EIn mobiles Gestänge mit ner Folie drin. Das ist doch keine bauliche Maßnahme, wenn ich so ein Ding dahinstelle? Ok, wenn ich es umrande mit einer Lattenkonstruktion ist es vllt wieder was anderes aber wenn ich es "nackt" da hin stelle?

    C) Die Pergola. Ja...definitiv baue ich da was, was irgendwie mit Schrauben am Haus fest ist. Da sehe ich eher die Problematik, dass das eine bauliche Maßnahme ist....kann man aber auch wieder abschrauben....hmmm....

    Schwierig schwierig. Hier in Deutschland weiß ich was man wagen kann....
    Die Frage der Fragen: Fragt man im Rathaus nach und die sagen "Nein" dann hätt man vllt besser nicht gefragt

    Kommentar


    • elfevonbergen
      elfevonbergen kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sobald die Aussenansicht durch bauliche Maßnahmen verändert wird ist eine Baugenehmigung für "Obra menor" erforderlich, so steht es zumindest im Gesetz, muß man sich ja nicht unbedingt daran halten - lach. Dies schließt in einigen Gemeinden sogar die Verkleinerung/Vergrößerung von Fensterläden und Außentüren mit ein.

  • Schriftgröße
    #6

    Habe das Haus dort eingegeben, es wird mir angezeigt. Aber nun weiß ich nicht wo ich genau da was schauen soll. Würde mir da jemand kurz erklären wo ich draufklicken muss?:/

    Kommentar


    • SanLorenzo4
      SanLorenzo4 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Unter "Inhalte" findest Du u.a. die Unterpunkte "catastros" und "registros de la propiedad", außerdem oben eine Legende mit den Bedeutungen der verschiedenen Farben und Schraffuren. Teilweise gibt es unterhalb von catastro bzw. registro Links mit weiteren Infos
      Gefällt mir

  • Schriftgröße
    #7
    "desmontable" ist üblicherweise nicht genehmigungspflichtig. Wir haben ein Obergeschoß draufgesetzt, wurde überprüft, keine Konsequenzen außer etwas höherer Grundsteuer 😀
    Dle mit den lautesten Meinungen haben meistens nicht die leiseste Ahnung

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #8
      Desmontables Obergeschoss?? Interessant 😝

      Kommentar


      • chteneriffa
        chteneriffa kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, korrekt. Holzständerbauweise, tragende Pfosten mit Gewindestangen am vorhandenem seitlichem niedrigem Mauerwerk fixiert, Profilholz innen und aussen, Türen und Fenster: alles desmontable . Ca. 35 qm

    • Schriftgröße
      #9
      Zitat von Helenna81 Beitrag anzeigen


      Habe das Haus dort eingegeben, es wird mir angezeigt. Aber nun weiß ich nicht wo ich genau da was schauen soll. Würde mir da jemand kurz erklären wo ich draufklicken muss?:/

      Also im Kataster ist das Haus mit dem Pool eingezeichnet. Auf alten Satellitenfotos im Archiv dort (ab 2016) sieht man diesen ebenso länger als 4 JAhre. Später die letzten Jahre war dort nur noch ne Betonfläche. Bedeutet dies etwas Vorteilhaftes für uns? Wenn wir einen wieder hinstellen und sagen "der stand da einst länger als 4 Jahre und ist nach wie vor im Kataster sichtbar eingezeichnet, hier sehen sie mal die Aufzeichnungen"?

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #10
        Helenna81 Du wirst hier nicht weiter kommen und insbesondere auch keine Baufreigabe.
        Du hast genug Informationen erhalten, die dich bewegen sollten auf die Gemeinde zu gehen und direkt bei den Verantwortlichen vorzusprechen. Alles andere ist Spekulation und wird dir in einem Streitfall nicht viel helfen.
        Hier wirst Du niemanden finden, der für seine Aussage, ob falsch oder richtig haftet 😉
        Gefällt mir
        Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #11
          Nespresso, so jemandem habe ich auch nicht gesucht. So naiv bin ich nun auch nicht. Erfahrungswerte von “Betroffenen” die bereits “bewegliche Elemente” an ihr Haus bauten helfen mir dennoch weiter die Lage ein wenig einzuschätzen.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #12
            Keine eigene Erfahrung, sondern aus einem Gespräch anlässlich der großen Motorrad-Gruppentour hier letzten Sonntag: Ein Zugewanderter aus Madrid beabsichtigt, ein Stück terreno rustico zu kaufen und darauf ein "abbaubares" Haus zu errichten - etwa wie einen übergroßen Iglu aus Hartschaum. Seiner Ansicht nach und nach den Infos, die er bisher erhalten hat, benötigt es dafür keine Genehmigung, da das ganze "Gebäude" beweglich ist. Der Mensch wirkte weder naiv noch unerfahren. Ob man in so was leben will, ist eine andere Frage - Stichwort Raumklima.
            Das Ganze kann aber je nach Gemeinde sicher stark unterschiedlich bewertet werden, daher ist eine Nachfrage dort wohl der sinnvolle Weg. Wenn jemand Erfahrungen in der Nachbargemeinde gemacht hat bedeutet das nicht automatisch, dass es generell so gehandhabt wird. Nur mal Stichwort "Seecontainer als Wohnhaus".

            Kommentar


            • elfevonbergen
              elfevonbergen kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              so ist es z.b. auch nicht erlaubt Wohnwagen oder Wohnmobile ständig auf seinem Grundstück stehen zu haben, was ich schon sehr seltsam finde - päpstlicher als der Papst.
              Meistens ist es ja so - wo kein Kläger da kein Richter. nur daß halt ganz plötzlich ein lieber Nachbar o.ä. schlechte Erfahrungen mit der Baubehörde macht und selbst zum Denunziant wird.

          • Schriftgröße
            #13
            MiLe, ja das Thema mit den beweglichen Behausungen hatten wir auch schon vor einiger Zeit versucht zu recherchieren. Unsere Frage war ob diese “glamping Zelte” mit Holz Fußboden etc die ja echt nett sein können als Zusatz neben nem Haus stehen könnten… mobile Erweiterung für Gäste beispielsweise. Das Ergebnis unserer Recherchen war aber etwas kontrovers. Zwischen “kein Problem” und “illegal“ waren die Antworten. Ist wohl auch wieder wie du sagst sehr lokal unterschiedlich gehandhabt.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #14
              Ich finde die Nachricht leider nicht mehr. In der Presse haben ein paar Gemeinden aus dem Süden groß lanziert, dass sie gegen einige der sog. mobilen Häuser jetzt massiv vorgehen und als erstes mal ganz satte Bußgelder und Abrißverfügungen verhängt. Mir kam das so vor, als hätte sie endlich mal die Drohnenaufnahmen ausgewertet und dann losgepoltert, sprich da hat sich keiner irgendwas vor Ort angeschaut. War der Eindruck den ich aus der Pressemeldung bekommen habe. Mit anderen Worten: Wenn man die Häuser von Oben nicht sieht und das alles schwer zu erreichen ist, hat man eher Ruhe. Also ein Häusle das aus Lavasteinen besteht und sich der Umgebung anpasst oder eine Höhlenerweiterung die als solche nicht erkennbar ist, weil farblich angepasst, werden wohl länger durchgehen. Aber alles außer einem Wohnwagen wird irgendwann mal moniert - außer ev. ein Schuppen fürs Werkzeug.
              Konkret hilft die Bausatzung zu lesen. Da steht doch viel erhellendes drin. Manche Gemeiden haben die auf Ihrer Webseite veröffentlicht und mit Deepl und google-Translate erschließt sich der Inhalt doch relativ gut. Ist aber immer mit Arbeit verbunden....
              grafik.png

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #15
                Auch wenn sich Canarios nicht an Vorschriften halten sollte dies für Ausländer kein Grund sein gleiches zu probieren.
                Scheinbar ist euch nicht bekannt das jegliche Umbauarbeiten genehmigt werden müssen.
                Wenn erst mal "Brüssels" Energiegesetze (Planungen) auf den Kanaren angekommen sind wird es extrem teuer für euch, Canarios können sicher auf Nachsicht hoffen.
                Icod ist groß, mögt ihr sagen in welcher Gegend dort?
                Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

                Gruß Günter

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #16
                  Ich lebe seit zig Jahren hier und habe bislang noch nicht bemerkt daß Canarias, zumindest bei den Bauvorschriften, anders behandelt werden als Ausländer und bis Brüssels Energiegesetze hier zum Tragen kommen werden wir alle schon von oben begossen.
                  Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                  ---
                  La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X