Wo eine gescheite Haustüre finden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wo eine gescheite Haustüre finden?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Wo eine gescheite Haustüre finden?

    Moin,
    bevor der Winter kommt, brauche ich eine neue Haustüre. Die alte ist mit vernünftigem Aufwand nicht mehr zu sanieren/abzudichten. Da sie fontal im Nordost-Wind steht, ist Dichtigkeit besonders wichtig, sonst herrscht Durchzug, und zwar heftig.
    Die Maueröffnung liegt bei 110 cm, dafür bieten Leroy und Co nichts an. Ich würde auch nur ungerne aufmauern und eine schmalere Türe nehmen.
    Kennt jemand Läden, die zu bezahlbaren Preisen auch breitere Türen anbieten?
    Gefällt mir

  • Schriftgröße
    #2
    Schau doch mal bei Leroy Merlin online.
    Da gab es auch welche mit so einem Guckfenster an der Seite, um sie vielleicht auf passende Größe zu bringen? Müsste man dann bloß bestellen
    Gefällt mir

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Danke Dir! Aber zum Einen ist selbst die schmalste so mögliche Kombi dann zu breit und bei Leroy was zu bestellen, was nicht auf der Insel ist, ist auch nicht immer erfolgversprechend.

      Kommentar


      • #4
        Gefällt mir
        Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

        Kommentar


        • windus1947
          windus1947 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Es gibt doch ganz sicher auch Firmen die Haustüren verkaufen und einbauen?
          https://www.google.com/search?client...18081312003059

          https://cerrajeriacercasa.com/de/met...ren-teneriffa/
          Gefällt mir

        • MiLe
          MiLe kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Auf die Idee mit Google bin ich auch schon gekommen, leider bietet keine der hier ansässigen Firmen dazu nähere Infos an. Deshalb frage ich ja hier, ob jemand Erfahrungen hat.

        • gerardo
          gerardo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          DoMa Canarias kann ich empfehlen. Die haben uns eine perfekte Türe nach Mass angefertigt.
          Gefällt mir

      • Schriftgröße
        #5
        Dir auch Danke, aber die bieten nur eine Außentüre aus Massivholz an, max. Breite 92,5. aöso auch zu schmal. Passt optisch gut in die Gegend, aber bei der Extrembewitterung wird auch die nicht lange halten und vor Allem dicht halten, also besser Metall.

        Kommentar


        • Nespresso
          Nespresso kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die bieten Massanfertigung, wie Du sicherlich auf der Website erkennen konntest. Eine massive Holztüre sollte deinen Anforderungen entsprechen und auch optisch etwas hergeben.
          Aluminiumtüren bekommst Du an jeder Ecke massgefertigt zu kaufen, aber mal ehrlich, das sieht bescheiden aus.

      • Schriftgröße
        #6
        Maße auf Wunsch macht unser Alufritze in Orotav hinterm Alcampo - Cristalería y Aluminios El Cuadro

        Eine Sicherheitstür mit Highend Standard wird das zwar nicht, aber eine ordentliche Tür mit exakt den Maßen die man haben will. Günstiger ist aber definitiv Leroy. Die haben mir dieses Jahr 3 Türen zuverlässig innerhalb von unter 4 Wochen geliefert.

        High End bekommst du bei Sieper Constructa, S. L, https://sieperconstructa.com/ (der Chef spricht Deutsch)
        Hörmann in Los Realejos macht auch ordentliche Türen: http://con-met.hormann-distribuidor.es/195/contacto/

        Bei einem der oben genannten wirst Du sicher fündig. im Übrigen können die meisten "Aluminos"-Werkstätten Türen anfertigen (davon gibt es eine ganze Menge auf der Insel).
        Gefällt mir
        grafik.png

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #7
          Ich versuche es nochmal zu präzisieren:
          Hochsicherheit a la Fort Knox ist nicht gesucht, das bringt ja auch nur was, wenn alle erreichbaren Öffnungen mindestens diesem Standard entsprechen, was sie in aller Regel nicht tun. Und kein Einbrecher, der was auf sich hält, sucht sich die stärkste Stelle aus. Riecht für mich nach einem Komplott zwischen Versicherungen und Türherstellern
          Was ich brauche ist (extreme) Widerstandföhigkeit gegen Witterung und Dichtigkeit gegen Wind und Regen, da Wetterseite (Nordost) und ich in einer Winddüse sitze, bei der man die Haustüre gegen den Wind kaum zubekommt. Es drückt also gewaltig von aussen - entweder nur Wind und auch mal Wind mit Wasser. Da halte ich Massivholz für suboptimal, wenn man nicht jährlich neu versiegeln will.
          "Metall" bedeutet nicht zwangsläufig Alu und Alu nicht zwangsläufig billig zusammengedengelt mit ausseniegenden Scharnieren (wie man es hier häufig sieht), es gibt durchaus gute Stahltüren, die auch gut aussehen, in Deutschland vielerorts Standard auch im Villenviertel.
          Bei Leroy finde ich nicht in meinem Wunschmaß und - was schlimmer ist - bei den meisten Türen, die nicht vor Ort verfügbar sind, gibts keine vollständigen Informationen über Dichtungssysteme, vor Allem am Fußbereich. Ein schickes System habe ich bei Leroy Adeje gesehen (automatisch mechanisch ausfahrende Dichtlippe bei geschlossener Türe), aber halt nur völlig falsches Maß.

          Die beiden Links schaue ich mir mal an, Danke dafür! Hörmann hatte ich in D, schöne solide Tür (Stahl isoliert) zu einem vernünftigen Preis - wusste bisher nicht, dass man so was hierbekommen kann.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #8
            nur mal so Gedanken spielen lassen
            Eine witterungsbeständige platte (alu, kunststoff etc) davor und ggv ebenfalls von innen mit der holztür verbinden
            oder als alter surfbettbauer warum nicht was mit fieberglass auf der alten Tür machen?
            einen Windfang der wind und wasser von der tür abhält vor der tür anbringen
            weniger elegant, bei meinem unteren haus wurde die tür nach innen aufgehend montiert und auf die andere seite des rahmens eine tür die nach aussen aufgeht, (ähnlich wie die fliegengittertüren in Amerika.
            hält total den schlagregen und wind ab diese doppelkombination.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #9
              Diese absenkbare Dichtlippe kann man bei so ziemlich jeder Türe einfach nachrüsten. Die gibt es als Einbau (Schlitz in die Türe fräsen) oder als Modell zum an einer Seite anbringen. Ich habe diese Dinger schon seit Jahren an einigen Innentüren, funktioniert sehr zuverlässig.

              edit: Nennt sich Schallex
              Gefällt mir

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #10
                dies e wetterfesten Haustüren gibt es mit europäischem Holz kaum- wäre zu teuer die entsprechend in Frage kommenden, seltenen Bäume zu holzen z. B. Lärche, Eiche usw; wobei das geschätzte Robinienholz als Ersatz für Tropenhölzer dient , aber starkem Frost nicht widerstandsfähig ist. Statt dessen- wie immer- schlägt man das Holz weiter im afrikan. Kontinent. Fracht ist ja nicht mehr auf dem Floss wie früher- umweltfreundlich, sondern Schiffsmässig- klima/Umwelt unfreundlich via Hamburg. Ich war lange mit einem syr./afrikan. Exporteur in Afrika verheiratet und kenn e die Machenschaften. Mein 3. Buch handelt auch von diesem Tema, dazu habe ich lange recherchiert.
                Ich bitte euch zu diesem Thema: erkundigt euch genau (hier auf der Insel heisst es einfach nur: das ist kein Tropenholz) es muss dazu Expertisen geben.
                aktuell gibt es keinen Testsieger in Deutschland https://www.testsieger-aktuell.de/haustuer-testsieger/
                In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                Kommentar


                • waterkant
                  waterkant kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke Kaleika ! Du (Sie!) sprechen mir aus dem Herzen. Bitte KEINE Bäume mehr aus Africa abholzen und sich VORHER schlaumachen woher d. Holz stammt.

                • TFJoe
                  TFJoe kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  werdet mal wach, es wird wesendlich mehr gezielt verbrannt als zur weiterverarbeitung angeholzt.
                  einfach mal selbst nachschauen.
                  https://firms.modaps.eosdis.nasa.gov...9.1,-10.5,3.9z

              • Schriftgröße
                #11
                Hmm - in Deutschland bekommt man in jedem Baumarkt ordentliche, isolierte Stahltüren um die 500.- €. Wenn man Hörmann will, ungefähr das doppelte. Und Standardmaß scheinen 110 cm zu sein (nicht wie hier 90), so dass man meist eine reichliche Auswahl hat und gleich mitnehmen kann. https://www.bauhaus.info/haustueren/c/10000793?q=
                Was ich hier in der Nachbarschaft an Alutüren sehe (und teilweise als Terrassentüre hier im Haus habe), ist allerdings weder besonders ansehnlich noch qualitativ vertretbar. Da kann ich auch gleich Scharniere an 2 Euro-Paletten nageln.....
                Holz sehe ich weiterhin kritisch, wenn's regnet, regnet es hier auch mal ordentlich waagerecht. Kombiniert mit den hier üblichen Temperatur- und Luftfeuchte-Schwankungen braucht's wohl mehr Versiegelung als Holz, um das ganze dauerhaft masshaltig und dicht zu halten.

                Kommentar


                • SanLorenzo4
                  SanLorenzo4 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Von Holz würde ich auch unbedingt abraten. Kann man sogar innerhalb der Wohnung spüren, dass nach Regen und bei hoher Luftfeuchtigkeit Türen klemmen, weil sie ein wenig aufquellen. Und was unprofessionelle Handwerker auch bei der Montage einer Metallhaustür alles falsch machen können, daran erinnert mich unsere Haustür täglich....

                • MrGenius
                  MrGenius kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Zudem du beim Holz mit etwas Pech früher oder später noch Termiten-Biester drin hast...
                  Alutür mit Holzoptik

              • Schriftgröße
                #12
                vielleicht doch die 20cm zumauern und ne 90er Tür nemen dann haste innen 20 cm mehr für den Treppenumbau
                mit ytong steinen ist das im nu gemacht
                oder als lichfeature mit glasbausteinen
                oder so
                ist von leroy
                https://www.leroymerlin.es/productos...-19567863.html

                2023-09-21_162852.jpg
                Gefällt mir

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #13
                  Überlege ich auch schon die ganze Zeit, aber die scmalen Türchen hier finde ich doch etwas zu eng. Vielleicht nehme ich ja noch zu - und dann?
                  Die abgebildete Türe hab' ich beim Leroy in Adeje gesehen, das ist die mit der automatisch ausfahrenden Dichtlippe für kleines Geld.
                  Und ich mag keine Glasbausteine, weder vor den Augen noch am Haus. Die 60er sind vorbei (und die gängigen Seitenelemente dann in der Summe doch wieder zu breit.

                  Kommentar


                  • TFJoe
                    TFJoe kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ach mann dir kann man auch nix recht machen, bau dir doch deine Tür selbst, dann hast du die genau wie du sie willst.
                    Wer lautsprechende Surfbretter aus dem nichts erschaffen kann für den sollte doch so ne olle tür was sein was man zwischen Tür und Angeln mal ebenso macht.

                • Schriftgröße
                  #14
                  Ich bin doch eher Holzwurm und Kunstharz-Panscher, von der Metallerei hab ich keine Ahnung und bis auf die Drehbank auch kein Werkzeug dazu. Und versuch mal, eine Haustüre auf der Drehbank zu machen
                  Und stimmt, mir kann man nix recht machen, deswegen bin ich ja hier. In D hamse mich deswegen rausgeschmissen

                  Kommentar


                  • TFJoe
                    TFJoe kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    na das passt doch, dann mach doch einfach eine drehtüre auf deiner drehbank
                    oder eine in der wand verschwindbare kassettentüre. da machste dann einen einfachen elektrischen oder htdrauliaschen mechanismus und schon haste das star trek feeling.

                • Schriftgröße
                  #15
                  Zitat von TFJoe Beitrag anzeigen
                  vielleicht doch die 20cm zumauern und ne 90er Tür nemen dann haste innen 20 cm mehr für den Treppenumbau
                  mit ytong steinen ist das im nu gemacht
                  oder als lichfeature mit glasbausteinen
                  oder so
                  ist von leroy
                  https://www.leroymerlin.es/productos...-19567863.html

                  2023-09-21_162852.jpg
                  Ist das eine Eingangstür zum Ziegenstall? dann stören auch die baldigen Rostansätze von den bemalten Stahlnägeln nicht wirklich

                  Kommentar


                  • TFJoe
                    TFJoe kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    das ist eine 800 euro türe (ohne seitenteil) du hast aber vorneme ziegen.

                • Schriftgröße
                  #16
                  Naja - diese Türen bestehen aus 1,5 mm verzinktem Stahl, vollisoliert und die Werte nach den Prüfnormen sehen auch nicht schlecht aus. Leider auf der Insel nur in 90 cm zu bekommen, der Hersteller (THT) fertigt aber bis max. 100x240. Diverse Formen und Farben sind verfügbar, diverse mögliche Upgrades auch. Ich check mal, ob man so eine Sonderanfertigung auf die Insel bekommt. Es gehen z.B. auch unterschiedliche Designs und Farben aussen/innen, was mir sehr entgegenkommen würde (Aussen rustikal, innen modern).
                  Ich beneide Deine Ziegen für hre luxuriöse Behausung.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #17
                    Zitat von MiLe Beitrag anzeigen
                    Naja - diese Türen bestehen aus 1,5 mm verzinktem Stahl, vollisoliert und die Werte nach den Prüfnormen sehen auch nicht schlecht aus. Leider auf der Insel nur in 90 cm zu bekommen, der Hersteller (THT) fertigt aber bis max. 100x240. Diverse Formen und Farben sind verfügbar, diverse mögliche Upgrades auch. Ich check mal, ob man so eine Sonderanfertigung auf die Insel bekommt. Es gehen z.B. auch unterschiedliche Designs und Farben aussen/innen, was mir sehr entgegenkommen würde (Aussen rustikal, innen modern).
                    Ich beneide Deine Ziegen für hre luxuriöse Behausung.
                    Die Hersteller die in leroy Merlin anbieten liefern alle Masse, man muss aber ein paar Wochen warten.
                    Gefällt mir

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #18
                      Wenn man die Türe bei Leroy nach den eigenen Vorstellungen (soweit der Hersteller das anbietet) bestellen kann, wäre das eine echte Option. DAchte bisher, die verkaufen nur, was auf Lager ist bzw. online bestellbar.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #19
                        Hab' mal bei THT nachgefragt: Direktbestellung und Lieferung auf die Kanaren scheint nicht möglich, aber man bestätigt, dass men bei Leroy (und anderen auf der Insel) eine Türe konfigurieren und bestellen kann. Dazu die Frage: Kommt man im Leroy Orotava mit englisch weiter? In Adeje und erst Recht Laguna eher nicht.

                        Bezugsquellen für THT-Türen auf Teneriffa:
                        CERRAJERIA ADRIAN, S.L.
                        LAS CHAFIRAS, S.A.
                        MADERAS SANTANA, S.L.
                        LEROY MERLIN (Orotava, Santa Cruz de Tenerife)

                        Kommentar


                        • TFJoe
                          TFJoe kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          foto von der tür die du willst nebst bestellnr machen
                          masse die du willst aufschreiben
                          darunter possilbe? und precio schreiben.
                          und nach einem freundlichen "holla caballero, my espagnol es muy malo perrrro busca un puerto " dem bediensteten unter die nase halten.
                          hat bei sachen mit sondermassen bisher immer funktioniert.
                          pero=aber
                          perro= das wuffi
                          perra = die wuffi oder die mäuse (geld)
                          gato = das maunzi oder der wagenheber oder der Dieb
                          wenn also der wagenheber auf die katze fällt: ayayayay un gato bajo de un gato
                          der dieb hat den wagenheber auf die katze fallen lassen = al gato se le cayó el gato sobre el gato
                          oder: no hay ni un gato = kein schwein da (wenn ich mal wieder vor verschlossener tür stehe und keiner auf das klingeln antwortet weil er nach einer tür guckt

                      • Schriftgröße
                        #20

                        Vielleicht ist es aber doch einfacher, die Türe bei THT online zu konfigurieren und den Ausdruck vorzulegen . Dann können perro und gato zu Hause bleiben.

                        Kommentar


                        • TFJoe
                          TFJoe kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          da hättste aber auch glecih draufkommen können...
                          und ich müh mir da einen ab geistreich zu erscheinen...
                      Lädt...
                      X