Feuer in den Bergen von Güimar / Arafo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Feuer in den Bergen von Güimar / Arafo

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Feuer in den Bergen von Güimar / Arafo

    Die Flammen sind vom Dino Parkplatz in Güimar aus zu sehen wenn mal gerade nicht zu dicker Rauch ist.
    Ist mehr in der Arafo / Candelaria Region
    Bild vom16.8.2023 9:30

    IMG-20230816-WA0000.jpg


    Fotos von Izaña (Sternwarten) asu die Zeit ist um eine Stunde verschoben

    2023-08-16_094944.jpg

    2023-08-16_094959.jpgdie Güimartal camera hat noch die Sonne im Sichbereich, daher is noch nicht viel zu erkennen
    2023-08-16_094523.jpg

  • Schriftgröße
    #2
    Ein schweres Feuer zwischen Arafo und Candelaria erzwingt die Evakuierung von Stadtteilen und das Abschneiden mehrerer Straßen auf Teneriffa
    • Es begann am frühen Morgen zwischen der Autobahn Los Loros und Los Brezos. Aufgrund der Schwere der Flammen, von denen ursprünglich 130 Hektar betroffen waren, wurde es bereits als Stufe 2 aufgeführt
    Die evakuierten Populationskerne sind Arrate, Chivisaye, Media Montaña und Ajafoña. Die Straßen zwischen Las Lagunetas und El Portillo und TF 523 Carretera Los Loros sind von TF 23 abgeschnitten, hat den Cabildo de Tenerife in seinen sozialen Netzwerken gemeldet.

    https://youtu.be/qXYci8jVq8M

    https://twitter.com/CabildoTenerife/status/1691658203744940158


    photo_2023-08-16_10-09-05.jpg

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      update 11:20

      2023-08-16_111320.jpg

      2023-08-16_111546.jpg

      2023-08-16_111551.jpg

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Noch eins vom Parkplatz des Lidl in Güimar aus, ca. 11:30 Uhr. Sieht aus wie eine ganze Kette von Brandherden, der dickste wohl hinter dem Berg rechts.

        Brand Arafo 16-8-23.jpg

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          noch eins von 9 Uhr

          1692188359827.jpg

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Sieht im Vergleich der Bilder aus, als ob der Wind gedreht hat. Blöd, weil sich so neue Herde in alle Richtungen bilden können. Z.B. die kleine Rauchsäule ganz rechts in meinem Bild in Post 4 war 20 Minuten vorher noch nicht da. Da tut mir die Feuerwehr leid, denen muss ja schwindlig werden.
            Nicht ganz schlau werde ich allerdings aus Deiner Ortsbeschreibung in Post 2. Wo ist da eine Autobahn, und welche ist die TF 23? TF24 hätte für mich Sinn ergeben. Und die Ortsnamen sind teilweise nichtnur mir, sondern auch Google maps unbekannt. Oder hat da eine automatische Übersetzung mal wieder zugeschlagen?

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              hier die Originale, und ja, das war mit dem eingebauten Übelsetzer von Brave

              https://www.eldiario.es/canariasahor..._10447607.html

              https://www.eldiario.es/canariasahor..._10447834.html

              https://www.eldiario.es/canariasahor..._10447607.html


              Bilder von 18:30







              Es ist vom Süd Osten eine eindeutige Bewegung des Feuers zu erkennen.


              die 18:00 sollte 18:30 heissen
              ich kann nur sehen das der Rauch weiter in Richtung Süden sich ausgebreitet hat.​

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                hab' mal nachgeschaut, in allen online-Meldungen, egal ob spanisch oder deutsch, ist von der TF23 zu lesen, aber ich kann diese Straße um's Verrecken nicht finden, nur die TF24. Und eine "Autobahn" ist da eher auch nicht in der Nähe. Entweder haben alle Karten keine Ahnung, oder hier hat sich einer verschrieben und alle anderen haben's schlicht abgekupfert. Die KI macht dann später die daraus resultierende herrschende Meinung für Gläubige zur Gewissheit und dann muss die reale Straße halt umbenannt werden 😂
                Auch die Ortsnamen finde ich weitgehend nicht, oder aber in anderen Ecken der Insel (Teno oder Ortsteil von Santa Cruz). Aber das Feuer ist leider real, haben wir ja selbst gesehen.

                Die Brände sollen sich bereits über den Kamm auf die Nordseite vorgearbeitet haben. Jetzt hängt's wohl am Wind und der anrückenden Verstärkung der Einsatzkräfte, wie das weiter geht.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von MiLe Beitrag anzeigen
                  hab' mal nachgeschaut, in allen online-Meldungen, egal ob spanisch oder deutsch, ist von der TF23 zu lesen, aber ich kann diese Straße um's Verrecken nicht finden, nur die TF24. .
                  TF-523 ist es

                  https://prnt.sc/EwDx1B0GUZLo

                  Kommentar


                  • MiLe
                    MiLe kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    TFJoe hat (übersetzt) gepostet

                    "Die evakuierten Populationskerne sind Arrate, Chivisaye, Media Montaña und Ajafoña. Die Straßen zwischen Las Lagunetas und El Portillo und TF 523 Carretera Los Loros sind von TF 23 abgeschnitten, hat den Cabildo de Tenerife in seinen sozialen Netzwerken gemeldet."

                    Die 523 ist/war also klar, nicht aber der Rest
                    Gefällt mir

                • Schriftgröße
                  #10


                  dieses Feuer kann nicht mit den 9 Hubschraubern und 3 Wasserflugzeugen gelöscht werden. Da brauchen wir wesendlich mehr und Glück mit dem Wetter
                  Quelle Canarias7
                  tf fuego.jpg
                  2023-08-16_205040.jpg 2023-08-16_205035.jpg 2023-08-16_204932.jpg 2023-08-16_204930.jpg 2023-08-16_204912.jpg 2023-08-16_204904.jpg 2023-08-16_204808.jpg 2023-08-16_204754.jpg 2023-08-16_204747.jpg

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #11
                    Sollten wir in sync mit dem Feuer auf Maui sein, sollte morgen / übermorgen bereits auf Amazon das Buch zu der Klimakatastrophe von Teneriffa erscheinen.

                    Zur Zeit brennen 18 Km2 das entspricht der Gemeinde von El Sauzal oder La Victoria de Acentejo
                    Adeje 105.95 20,255 42,886 47,869
                    Arafo 33.92 4,995 5,509 5,551
                    Arico 178.76 5,824 7,688 7,988
                    Arona 81.79 40,826 75,484 81,216
                    Buenavista del Norte 67.42 4,972 4,827 4,778
                    Candelaria 49.18 14,247 25,928 27,985
                    Fasnia 45.11 2,407 2,961 2,786
                    Garachico 29.28 5,307 5,035 4,871
                    Granadilla de Abona 162.40 21,135 41,209 50,146
                    La Guancha 23.77 5,193 5,422 5,520
                    Guía de Isora 143.40 14,982 19,734 21,368
                    Güímar 102.90 15,271 18,244 20,190
                    Icod de los Vinos 95.90 21,748 23,314 23,254
                    La Matanza de Acentejo 14.11 7,053 8,677 9,061
                    La Orotava 207.31 37,738 41,552 42,029
                    Puerto de la Cruz 8.73 26,441 31,349 30,468
                    Los Realejos 57.08 33,438 37,517 36,402
                    El Rosario 39.43 13,462 17,247 17,370
                    San Cristóbal de La Laguna 102.60 128,822 152,025 157,503
                    San Juan de la Rambla 20.67 4,782 5,042 4,828
                    San Miguel de Abona 42.04 8,398 16,465 20,886
                    Santa Cruz de Tenerife 150.56 188,477 204,476 207,312
                    Santa Úrsula 22.59 10,803 14,079 14,679
                    Santiago del Teide 52.21 9,303 10,689 11,111
                    El Sauzal 18.31 7,689 8,988 8,934
                    Los Silos 24.23 5,150 4,909 4,693
                    Tacoronte 30.09 20,295 23,623 24,134
                    El Tanque 23.65 2,966 2,814 2,763
                    Tegueste 26.41 9,417 10,908 11,294
                    La Victoria de Acentejo 18.36 7,920 8,947 9,185
                    Vilaflor de Chasna 56.26 1,718 1,785 1,667
                    Totals 2,034.42 701,034 879,303 917,841




                    1280px-Municipios_y_zonas_de_Tenerife.svg.png

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #12
                      Heute frueh um 4h aus unserem Küchenfenster zu sehen.. schlaflos..
                      Angehängte Dateien
                      In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #13
                        8 Uhr eine deutlich sichbare weitere Ausbreitung


                        2023-08-17_080721.jpg 2023-08-17_080725.jpg

                        Der Rauch hat die Berge zwischn Güimar und Fasnia eingehüllt und ist auf dem Weg nach Gran Canaria

                        P1070857.jpg

                        rauch.jpg






                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #14
                          Beitrag vom Verfasser gelöscht da abschweifend vom Thema
                          Zuletzt geändert von TFJoe; 17.08.2023, 23:46. Grund: Beitrag gelöscht da abschweifend vom Thema

                          Kommentar


                          • waterkant
                            waterkant kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Danke Joe! Lese ich hier zum ersten Mal. "....für sich Selbst zu denken (und reden)," haben Wenige gelernt. Könnte man jederzeit dazu lernen.

                        • Schriftgröße
                          #15
                          natuerlich ist es ausschlaggebend fuer sich selbst zu denken, aber ohne Unterstuetzung des Staates/Landes läuft da garnichts... Wasser Strom Baugenehmigung usw..
                          ich finde es nicht so toll- als Beteiligte an Feuer und näher kommenden Flammen, hier staendig abgekupferte Hiobsbotschaften und Warscheinlichkeits-Theorien zu lesen, die wir nicht alle schon laengst kennen aus aktuellen internet news. Uns Beteiligten ist die Kacke am Dampfen und es gibt doch tatsaechlich Leute die auch noch mit viel Gedöns dadrueber latschen. Oder habe ich hier was Falsches gelesen TF Joe?
                          In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                          Kommentar


                          • TFJoe
                            TFJoe kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            ich glaube du bist unter einem enormen Stress und suchst eine Möglichkeit Dampf abzulassen weil du nicht deinen Guru anhauen willst.
                            und weist du was, das ist voll OK mit mir, immer feste druff und den Frust ablassen, glaub mir - ich verstehe das voll.
                            aber was du da gelesen hast und wie du es interpretierst ist mir schleierhaft, aber da ich noch nicht mal meine eigen Frau mit der ich über 50 Jahre zusammen bin verstehe, versuche ich erst gar nicht zu verstehen was du denken könntest.
                            Alles Gute und viel Glück
                            oh, und du kannst Joe zu mir sagen, das TF ist nur in front wein ein anderer mir den Namen weggeschnappt hat
                            Gefällt mir

                          • MiLe
                            MiLe kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Muss eigentlich jedes Thema entweder auf Verschwörung oder Unfähigkeit der Regierung geführt werden? Steht das hier irgendwo in den Forenregeln? Immer als ersten Beissreflex einen Schuldigen suchen (und natürlich auch gleich parat haben?)
                            Selbstverständlich sind Regierungen/Verwaltungen/Behörden in fast alles involviert und natürlich gibt es da Unfähigkeit Fehler, Korruption etc. Wie bei den "normalen" Menschen, die sich die "falsche Wohnlage" ausgesucht haben.
                            Wie sagt man im Saarland so schön: Nit schwätze - besser mache!
                            Gefällt mir

                        • Schriftgröße
                          #16
                          Es brennen oder sind bereits verbrannt 26 Km2
                          das ist mehr als die Hälfte von Fasnia oder mehr als die Hälfte von Candelaria oder genau so gross wie Tegueste

                          In den frühen Morgenstunden dieses Donnerstags ist das Feuer in das La Orotava-Tal eingetreten, und in El Rosario wurden Evakuierungen vorgenommen, bevor die brennenden Flammen unmittelbar bevorstehen schon 2600 Hektar am Dienstagabend hat es bereits das obere Gebiet der Gemeinde La Orotava erreicht.
                          die Evakuierung über Nacht in der Gemeinde El Rosario und zusätzlich zum Stadtteil Las Barreras fortgesetzt wurde, Die Evakuierung der El Preventorio-Straße wurde von der Kreuzung TF-24 zum Erholungsgebiet Las Raíces angeordnet.
                          Vorbeugende Evakuierungen wurden auch aus dem Stadtteil Aguamansa, Pinolere, und dem oberen Teil von La Florida in La Orotava durchgeführt, Der Stadtrat dieser Stadt hat berichtet, dass er darauf besteht, dass es sich um eine vorbeugende Evakuierung angesichts des Rauchvormarsches handelt.
                          Der Quiquirá-Pavillon wurde für die Umsiedlung evakuierter Personen ermöglicht, während der offene Unterschlupf für Evakuierte in Arafo aufgrund der Entwicklung des Feuers den Standort geändert und verschoben wurde zur Sporthalle San Isidro -El Chorillo in El Rosario.
                          Der Maritime Park Santa Cruz de Tenerife wird an diesem Donnerstag geschlossen. Dies wurde vom Stadtrat der Hauptstadt als Folge der großen Menge an Asche gemeldet, die seit dem in den Bergen von Arafo erklärten Waldbrand im Park angekommen ist.

                          Die Luftqualität ist ungünstig und die Regierung empfiehlt die Verwendung von FFP2-Masken

                          Die Luftqualität auf Teneriffa ist infolge des Waldbrands ungünstig. Die Regierung der Kanarischen Inseln hat eine Erklärung veröffentlicht, in der sie warnt, dass der Rauch aus einem Gemisch von Gasen und kleinen Partikeln besteht, die durch die Verbrennung von Vegetation freigesetzt werden und andere Materialien.
                          Daher wird es der Bevölkerung von Güímar, Arafo, empfohlen, Candelaria und El Rosario, die im Ausland FFP2-Masken verwenden, um Atemprobleme zu vermeiden und ihre Augen so weit wie möglich zu schützen. Es ist auch ratsam, Türen und Fenster zu schließen und bei Klimaanlage in den Umwälzmodus und mit sauberen Filtern zu versetzen.

                          Es ist auch ratsam, einen Aufenthalt im Freien zu vermeiden und intensive oder längere körperliche Aktivitäten auszuführen. Symptome einer Rauchvergiftung sind Husten, Augen-, Nasen- oder Halsreizungen, tiefes Atmen, Herzklopfen, Müdigkeit oder Beschwerden in der Brust.
                          Die als empfindlich geltende Bevölkerung und die Risikogruppen sind Personen mit früheren Atemwegserkrankungen oder Herzerkrankungen wie Asthma, Bronchitis und Emphysem. Kinder, schwangere Frauen sowie ältere Menschen und Menschen, die eine intensive körperliche Aktivität ausüben.

                          Der Bürgermeister von Candelaria bittet die Bevölkerung um Vorsicht, da die Stadt mit Asche “ bedeckt ist

                          Die Bürgermeisterin von Candelaria, María Concepción Brito, hat die Bevölkerung um Vorsicht gebeten, nach draußen zu gehen, da die Stadt mit Asche bedeckt ist, von Überresten verbrannter Kiefer, von Kanarienkiefern, die in diesem Gebiet existieren, was wirklich brennt ”.
                          Aus diesem Grund hat Brito die Bürger aufgefordert, so wenig wie möglich auf die Straße zu gehen “, da er angegeben hat, dass die Gesundheitsdienste der Gemeinde den Menschen dienen mussten, besonders älter, mit “ einigen Atemproblemen, auch mit einigen Augenreizungen ”.
                          Derzeit konzentrieren sich die vorbeugenden Räumungen, die Candelaria betreffen, auf drei Hauptkerne wie Las Medianías in der Stadt Igueste in Araya und in der Region Las Cuevecitas. Er erklärte, dass diese Räumungen aufgrund des Risikos durchgeführt wurden, dass das Feuer weiter in Richtung dieses Gebiets vordringen würde.

                          Kommentar


                          • Kaleika
                            Kaleika kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            natuerlich stehe ich unter Stress- moechte dich nicht erleben wenn du Nachts das Feuer kommen siehst und krampfhaft überlegen musst, wie du notfalls alle deine Tiere retten kannst. Wir haben das hier schon erlebt. Das hat nichts mit FRAUENFLÜSTERER zu tun und mein geliebter Guru erduldet mich fast in jeder Facon, da brauche ich dich nicht als Schuldigen ..-. für was nochmal?? auserküren. Ich habe es bloss echt dicke hier alles Abgekupferte nochmal zu lesen aber nun noch mit süffisanten Randbemerkungen...
                            Verstehst du das lieber Joe.

                          • TFJoe
                            TFJoe kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            ne, habe keine Ahnung wovon dur sprichst - ehrlich!
                            nur warum liest du was was du nicht magst, was it dem Feuer los ist siehst du ja von deiner Haustüre aus, da brauchst du ja nicht was du schon woanders gelesen hast nochmal nachkäuen und das noch mit schlechter Übersetzung.

                            Ich hatte Leute die sich über meine Berichterstattung bei dem Ausbruch in La Palma beschwert hatten, das waren alles Betroffene die mitten im Geschen waren. Warum die das lesen und sich beschweren ist mir bis heute unbekannt ausser sie suchen jemand zum Frust ablassen.
                            Die schweigende Mehrheit von 99% die ab und zu mal piep gemacht haben waren sehr dankbar. Das sind die die nicht sehen weil sie nicht vor Ort oder auf der Insel sind. Für die schreibe ich hier, für die die kein Spanisch können die nicht die richtigen Seiten kennen und so weiter.

                        • Schriftgröße
                          #17
                          Besser, ich halt einfach mal die Klappe

                          Kommentar


                          • SanLorenzo4
                            SanLorenzo4 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Früher nannte man Leute, die mit scheinbar absurden Ideen/Denkanstößen gelegentlich Innovationen einleiteten, Querdenker. Leider ein Begriff, der durch die MSM entwertet wurde. Ohnehin leben wir im Zeitalter der Entwertungen, sei es, dass es um Auszeichnungen geht oder auch um die Begriffsverbiegung, wenn man mal überlegt, was heute alles als Nazi oder rächzzz bezeichnet wird. Special thanks to Angie & Co

                          • TFJoe
                            TFJoe kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            SL ich weiss nicht ob dir bekannt ist, aber Fakt ist, der Begriff Verschwörungstheoretiker wurde vom CIA "gecoint" um die Leute die sich mit der Ermordung von JFK befasst haben und über die Unstimmigkeiten öfentlich spekulierten, unseriös und lächerlich erscheinen zu lassen.
                            Sein Neffe Robert F. Kennedy Jr. gibt recht interssante Einsichen in diese Thematik.

                          • SanLorenzo4
                            SanLorenzo4 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            jo, wurde mir mal von einem Verschwörungspraktiker zugetragen :-)

                        • Schriftgröße
                          #18
                          aktuelle Bilder von Heute den 17.8.2023
                          die Sicht von Izaña ist Richtung Nord, Nord Ost und Süd Ost nahezu null bei Wind aus südlicher Richtung mit 18kmh

                          Tenerife Forest Fire 4K-Timelapse - Day & Night
                          https://youtu.be/ie2T6XcxUOE


                          von gleichen Standort als das erste Bild von Gestern, Heute 13:00 Dino Parkplatz Güimar

                          IMG-20230817-WA0005.jpg




                          2023-08-17_120412.jpg 2023-08-17_120420.jpg 2023-08-17_120900.jpg 2023-08-17_121019.jpg 2023-08-17_121422.jpg
                          Zuletzt geändert von TFJoe; 17.08.2023, 12:52. Grund: ergänzungen

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #19
                            Hier noch eine echtzeit Karte:

                            https://firms.modaps.eosdis.nasa.gov...-16.4,28.4,13z

                            Wenn man die Entwicklung von 24-Hours zu Today anschaut, bekommt man den Eindruck, dass der Feuerherd mittlerweile weniger gross als im Peak ist. Keine Ahnung wie das zu verstehen ist.
                            Gefällt mir

                            Kommentar


                            • TFJoe
                              TFJoe kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Dies ist meines Wissens eine Tageskarte , da die thermosensitiven Sateliten nur einen Pass pro Tag machen. Mir ist kein Geostationärer mit diesen Sensoren bekannt der die Canaren beobachtet. Wenn du die Satellitenbahnen mit einblendest, kannst du erkennen welcher Satellit wann die Aufnamen gemacht hat.

                            • Suiza
                              Suiza kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Nö, ist fast echtzeit. Mindestens stündlich wird sie aktualisiert. Du kannst die Quadrate auch anklicken, dann siehst du denn Aktualisierungszeitpunkt. Generell magst du Recht haben bzgl. Frequenz der Satellitenaufnahmen. Wir wissen aber beide nicht, wie die hier gezeigten Daten exakt erhoben werden.

                          • Schriftgröße
                            #20
                            WhatsApp Image 2023-08-17 at 14.23.32.jpg WhatsApp Image 2023-08-17 at 14.23.22.jpg WhatsApp Image 2023-08-17 at 14.26.12.jpg

                            Aktuelle Aufnahmen von Auguamansa
                            Gefällt mir

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X