Wann ist ein Calima ein Calima?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wann ist ein Calima ein Calima?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Wann ist ein Calima ein Calima?

    moin,
    damit ich das auch mal verstehe: Wann bezeichnet man eine Wetterlage als Calima?
    Bisher hatte ich es so verstanden, dass die Kombi aus Ostwind, hohen Temperaturen, Saharastaub und niedriger Luftfeuchte diese Bezeichnung "verdient".

    Aktuell haben wir hier die Temperaturen und die niedrige Luftfeuchte, aber astreiner Nordost-Wind (Passat) und klare Sicht - selten sehe ich Gran Canaria so deutlich und auch die Umgebung der Insel ist klar.

    Dennoch bezeichnen viele die aktuelle Lage (13./14.7.23) als Calima. Ist es so was? Oder kommen da noch andere Faktoren wie unterschiedliche Windrichtungen in unterschiedlichen Höhen etc, zusammen?

  • Schriftgröße
    #2
    das sagt Wiki dazu:

    https://es.wikipedia.org/wiki/Calima_(meteorolog%C3%ADa)
    Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
    ---
    La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Danke - so weit war ich auch schon

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4


        Jedes besondere Wetterphenomen hat Weltweit seine besonderen lokalen Namen. Diese können für das gleiche Phenomen in unterschiedlichen Landern unterschiedlich heissen.
        Als Calima wird der Sahara Air Layer auf den Canaren bezeichnet wenn dieser hier zu einem Wärme und/oder Feinstaub Event führt.
        Der SAL ist genause in Europa zu Hause wie in Brasilien, selten in den USA aber häufig auf den Karibischen Inseln.

        Es war eine dieser Inseln die in den Fünfziger Jahren anfing sich zu wundern warum, wenn man doch für Hunderte und sogar Tausende von Kilometern von etwas Sandigen entfernt ist, man an manchen Tagen eine Staubschicht hat, wo vorher alles sauber war.
        Es dauerte einige Jahre bis eine Korelation zum Saharastaub hergestellt werden konnte.
        Mit modernen Hilfsmittlen ist eis kein Problem sogar genau zu bestimmen von welchem Teil der Sahara der Staub kommt.

        Der SAL ist natürlich den den ständig wechselnden WInden in den unterschiedlichen Höhenlagen ausgeliefert die seine Richtung, Intensität, Staublast in welcer Höhenlage etc bestimmen. Der South Jetstream hat ebenso einen grossen Einfliss auf Rihtung und Stärke.

        Vor 20-30 Jahren hiess es noch man hat hier im Jahr so um die 4 starke Calimas. Dies ist seit etlichen Jahren nicht mehr gültig.

        Die Universität von Athen waren die ersten die ein Frühwarnsystem entwickelt haben das mittlerweile Gobi und Sahara abdeckt.
        Die Vorhersagen inclusive der Stärke ist eine der genauesten die ich über gut 10 Jahre bewerten konnte.
        Sie haben eine Genauigeitsquote von über 90%
        Da die Auflösung im 10x10km Raster ist kann eine Punktgenaue Lokale vorhersage natürlich nicht vorhanden sein.

        Der SAL ist verantwortlich wie viele Hurricans die Karibik und Amerika erreichen.
        https://cbs12.com/news/local/5-thing...aran-air-layer

        https://atmosphere.copernicus.eu/wha...air-we-breathe

        https://www.guidetocanaryislands.com...anary-islands/

        https://forecast.uoa.gr/en/forecast-maps/dust/europe
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Zitat von TFJoe Beitrag anzeigen

          Als Calima wird der Sahara Air Layer auf den Canaren bezeichnet wenn dieser hier zu einem Wärme und/oder Feinstaub Event führt.
          Geschickt um die Antwort gedrückt :
          Also hatten wir bei "oder" die letzten Tage eine Calima, bei "und" hatten wir keine. Und genau das war die Ausgangsfrage

          Zumindest was die bodennahen Luftströmungen angeht (wenn denn die entsprechenden Simulationen stimmen) kam die heisse Luft eben aus Nordost, Ursprung eher im Nordatlantik. Für höhere Strömungen finde ich keine Daten. Danach wäre es schlicht heisse Luft gewesen, keine Calima.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Ich denke daß dieser Wikieintrag es besser beschreibt

            https://de.wikipedia.org/wiki/Calima...g7wb1KQLDKpovk
            Gefällt mir
            Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
            ---
            La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Ein "echter" Calima ist begleitet von heftigem Wind bis Sturm und beinhaltet grobkörnigen Sand. Was heute teilweise als Calima bezeichnet wird, ist gelegentlich nur ein laues Lüftchen mit Höhen-Feinstaub. Die Begriffsverwendung hat sich da ziemlich verändert.

              Kann mich an Calimas mit 45 Grad erinnern, wenn Du da die Haustür aufgemacht hast, war es, wie die Tür vom Heißluftbackofen zu öffnen. Mit Sandkuchen drin...lol
              Gefällt mir
              ...

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Ich hatte vorgestern (Fasnia, 400m) im Schatten auf der Terrasse 41°, Wind war hier oben teils so heftig, dass ich es beim Fahrradfahren zum Teil mt der Angst bekommen habe. Luftfeuchte kann mein Messgerät nur bis 20% anzeigen, und da stand es lange wie festgenagelt. So gesehen deutete einiges auf eine Calima hin, nur eben die bodennahe Windrichtung und der fehlende Staub sprechen dagegen.
                Vielleicht suche ich auch einfach nur zu sehr eine Schublade, in die ich die Wettersituation einordnen kann. Also definiere ich die letzten Tage für mich einfach mal als besonders heisse und trockene Luft, aber eben keine Calima. Ist ja kein Weltuntergang

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Man denkt immer, wenn von Calima gesprochen wird , dass es ein zusammenhängender geschlossener Staubteppich sein muss.

                  Das trifft nicht zu, Es kann sein, das dein Nachbar, der in nur 5 Kilometer Entfernng von dir wohnt, dicch anruft und von dem gelb/beigefarbenem Staub auf seinem Frühstücksteller berichtet, und du merkst gar nichts, ausser der Temperatur.

                  Für mich war die Calima einmal besonders krass, als sie uns 5 cm lange tarnfarbige Heuschrecken aus der Sahara vor die Türe warf.
                  Gefällt mir
                  ******************************************

                  ?

                  Nein, nichts Neues !

                  Kommentar


                  • TFJoe
                    TFJoe kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    richtig, wer sich bei einem Event die unterschiedlichen Messstationen auf der Insel anschaut kann extreme Unterschiede feststellen die sich innerhalb von kurzer Zeit umkehren können.

                • Schriftgröße
                  #10
                  Wobei der Effekt (hier klar, 5 km weiter staubig) nicht unbedingt aus der Sahara kommen muss. Bin gestern mit dem Fahrrad die TF28 runter nach Güimar. Zwischen Güimar "City" und Malpais war in einem begrenzen Gebiet von oben eine riesige Staubwolke zu sehen, wohl durch heftige Windböen dort aufgewirbelt. Wenn man da drin sitzt und nicht rauskommt meint man wahrscheinlich, es wäre Calima

                  Kommentar


                  • TFJoe
                    TFJoe kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    das Güimartal hat von Klima und den Wetterevents eine S0nderstallung auf der Südseite.
                    Die Südflanke hält nicht nur Feuchtigkeit, sondern kann auch zu einer Ansammlung von Staubpartikeln führen (selbst gemessen in einem der letzten Jahren, weil es für mich auch keinen Sinn machte warum da soviel mehr Staub sein sollte als ausserhalb des Tals)

                • Schriftgröße
                  #11
                  Hach die neuen Deutschen Canarios die es deutsch genau haben wollen,...

                  Na dann schauen wir mal genau:

                  "Die Calima (auch Kalima) ist eine Wetterlage mit Ostwind auf den Kanarischen Inseln und auf den Kapverdischen Inseln, die vereinfacht als „Sandwind aus Afrika“ beschrieben werden kann und den Saharastaubereignissen in Europa entspricht. Gelegentlich wird die spanische Bezeichnung Bruma seca („trockener Nebel“) verwendet.[1]In der Regel ist die Wetterlage auf den Kanaren vom Passat bestimmt, der aus nordöstlicher Richtung weht.
                  Bei einer Calima bringt der Wind hingegen von der Sahara mit südöstlicher Strömung trockene, warme Luft und weht feinen Sandstaub mit.
                  Check für trockene (bis runter auf 10%) und warme Luft (35-38 Grad) der feine Sandstaub war ebenfalls leicht vorhanden mit AQI Werten zwischen 50-75 (zur Zeit liegt der AQI bei 17)


                  Calima-Einbrüche können mitunter sehr heftig sein, so kann zum Beispiel auf Teneriffa plötzlich ein starker Sturm einsetzen und die Luftmassen austauschen. Es kann auch in der Nacht zu starkem Temperaturanstieg kommen, während gleichzeitig die Luftfeuchte rapide absinkt.
                  Jupp, trifft beides zu


                  2023-07-16_153749.jpg




                  Die Calima kann wegen der Kombination mit starkem Wind und heißer Luft große Schäden an der Vegetation anrichten.
                  Jupp hatten wir auch

                  In den Wintermonaten tritt sie in der Regel mit hohen Windgeschwindigkeiten auf. Der Himmel wird diesig, die Fernsicht nach und nach geringer.

                  Die Calima ist in Lagen bis 300 Meter über dem Meer akut. In höheren Lagen schwächt sich die Temperatur deutlich ab.
                  Diese Aussage ist völliger Blötsinn, wie du ja selbst festgestellt hast.


                  Die Calima entsteht in der Sahelzone und treibt auch zahlreiche Schwalben wie einen Spielball durch die Lüfte vor sich her. Sie landen auf Fuerteventura, weil diese kanarische Insel am nächsten an ihrer 800 Kilometer entfernten Heimat ist, und sterben dort oftmals an Entkräftung. Die Häufigkeit von Calima-Ereignissen hat sich während der letzten 20 Jahre verdreifacht.
                  Entspricht meiner Aussage von oben.
                  [4]

                  Da der heiße Wüstenwind auch jedes zunächst kontrolliert gezündete Feuer rasch weiter vorantreibt und so außer Kontrolle geraten lässt, stellt das Abflämmen von Feldern bei Calima eine grob fahrlässige Brandstiftung dar."

                  Siehe Gran Canaria 2007 und La Palma im Moment

                  Beim Calima kommt es immer darauf an wer der Stärkere ist, der Passat oder der SAL
                  An Anfang eines Calimas veranstalten die beiden meistens einen Tanz bei dem Temperaturen und Feuchtigkeit wie bei einem Jojo durch die Gegend sausen.


                  2023-07-16_155016.jpg

                  Und um es klar zu stellen, JA das war ein kurzer Calima mit geningen Staubanteil.
                  Gefällt mir

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #12
                    fc2023-03-28_065706.jpg
                    so sieht das übrigens aus wenn der Passat der Stärkere ist und der Calima sich nicht festsetzen kann.

                    sal and jets.png

                    Der SAL auf Französisch Air Chaud Saharien genannt mit all seinen Kumpels die gegenseitig Einfuss aufeinander ausüben.
                    Man beachte die unterschiedlichen Höhen der Jets.

                    2008-08-08_183352.jpg

                    hier ist ein Calima von 2008, während die östlichen im Staub versinken, sind die westlichen Insen nur leicht betroffen

                    canaryislandsfromsatellite.jpg

                    Dies war von Calima in 2007 wo Gran Canaria und Tereriffa brannten und wir 2 Wochen Temperaturen von 30 bis 40 Grad hatten.

                    calimagr.jpg

                    einen hab ich noch 25.4.2007
                    Gefällt mir

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #13
                      zu den Unterschieden bei den Messstationen

                      Screenshot_2020-02-23-18-05-42.png

                      Screenshot_2020-02-24-11-04-00.png

                      Screenshot_2020-02-24-17-09-03.png

                      Ende Februar 2020 ein AQI von gut 250 am Haus gemessen, wobei in diesem Fall die Kapazität der Messgeräte nicht ausreichte, die tatsächlichen Werte lagen höher.
                      Das rechte Messgerät hat einen besseren Sensor der pm10 bis 600 messen kann und es ist am Anschlag.

                      P1050467.jpg

                      an nächsten Tag sah es dann so aus...
                      P1050471.jpg
                      DAS war ein staubiger Calima
                      Gefällt mir

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #14
                        und so sah der Calima von oben aus

                        2023-07-16_172506.jpg

                        2023-07-16_172517.jpg
                        auf den beiden grossen Inseln brennt es wieder (rote Punkte)
                        man kann ebenfalls die höhe des Calimas anhand der Berge von LP, TF und GC erkennen, vonwegen bis 300 Meterr, dieser ist bis fast 2000 Meter.

                        2023-07-16_172537.jpg

                        2023-07-16_172559.jpg

                        und vorbei
                        Gefällt mir

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #15
                          Karlchen hätte jedenfalls seine Freude an einer zu kreierenden Flut von Gesundheitsverordnungen...Karl als Neucanario und Klimawarner
                          ...

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #16
                            ich denke die letzten paar Tage kann man getrost als Calima verbuchen, wenn auch der Staub sich in Grenzen gehlaten hat.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X