Spannende Situation in Arona nach den Wahlen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Spannende Situation in Arona nach den Wahlen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Spannende Situation in Arona nach den Wahlen

    Böse gerächt haben sich die Querelen und die Quasi-Spaltung der sozialistischen Partei in Arona. Auch wenn die meisten Stimmen auf die PSOE entfielen, ist man von einer absoluten Mehrheit (die 2019 noch erreicht wurde) weit entfernt. Ein Absturz um fast 20 %.

    Mögliche Koalitionen sind zwar rechnerisch möglich, aber politisch mehr oder minder unwahrscheinlich. Neben PSOE, PP und CCA ziehen drei neue Parteien ein, die von der PSOE abgetrennte +PorArona, Vox und NC-FAC.

    Das wird recht spannend. Eine rechts-konservative absolute Mehrheit aus PP, CCA, Vox wäre nur denkbar, wenn sich daran auch der eine gewählte Consejal der NC-FAC beteiligen würde, andererseits dürfte die PSOE-Absplitterung sich möglicherweise schwer tun, mit einer Koalition mit der PP und CCA.

    Vamos a verrrrrrrrrrr...
    ...

  • Schriftgröße
    #2
    Da steige ich nicht durch. Die Winkelzüge der Lokalpolitik Aronas kannst Du mir nächstes Mal live erklären. Ich denke da kann ich richtig was bei lernen (das ist nicht ironisch gemeint). Besteht die Chance das damit die "mafiösen" Strukturen dort aufgebrochen werden?

    Kommentar


    • SanLorenzo4
      SanLorenzo4 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da sehe ich eher schwarz. Die Altparteien sind alle korruptionserprobt und die neuen solange ehrenhaft, bis sie an der Macht sind. Aber das eigentliche Problem liegt glaub ich woanders. Als der aktuelle Bürgermeister an die Macht kam, hatte er sicher auch gute Vorsätze, aber dass sein Einfluss da begrenzt war/ist, wurde ihm frühzeitig prognostiziert. Kann mich noch an den Zeitungsartikel erinnern, aber gefunden hab ich ihn nicht mehr. Es gibt immer so einige Parallelen mit der Politik in Berlin, nur dass die Grünen hier nix zu melden haben.

  • Schriftgröße
    #3
    Hier die Prognosen eines früheren Wegbegleiters des Noch-Bürgermeisters. Und die Gründe für die Entwicklung aus dessen subjektiver Sicht. Wenn das so eintritt, dann hat Arona künftig eine Bürgermeisterin. Fragt sich nur noch, welche von den dreien:

    https://www.soldelsurtenerife.com/op...852074530.html

    ...

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #4
      Ein wenig erinnert es an die Ampel-Koalition, was nun aller Wahrscheinlichkeit nach in Arona passiert. Es entsteht eine Mehrheit aus einem Dreierbündnis, das politisch eigentlich nicht so recht zusammenpasst. Einigkeit existiert erstmal nur insoweit, dass ein Politikwechsel herbeigeführt werden soll, indem der regierende Bürgermeister der PSOE abgelöst wird. Dieser allerdings hat mit seiner Rest-PSOE immer noch die meisten Stimmen hinter sich vereinigen können, aber wird keine regierungsfähige Mehrheit zustande bringen, denn die von der PSOE abgespaltene Mas x Arona paktiert nun mit dem konservativen Lager aus PP und der CC und kommt damit auf 14 Sitze im Rathaus (5+5+4) gegenüber 8 der PSOE. Weitere Sitze entfallen auf Vox (2) und Nuevas Canarias (1).

      Nach ruhigem Durchregieren sieht das nicht gerade aus, man darf auf die künftigen Entwicklungen gespannt sein.

      Aktuell wird wohl noch über die Ämterverteilung diskutiert.

      Erste Bürgermeisterin Aronas wird, so wie es ausschaut, Fátima Lemes von der PP.
      ...

      Kommentar


      • #5
        Und es bleibt weiter spannend.

        Offenbar spielen die Medien, oder zumindestes eines, auch eine Rolle beim Bilden neuer Gruppierungen:

        El día 1 de junio del 2023 queda constancia, a través de Sol del Sur y Radio Unión Tenerife, el comi...
        ...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #6
          Inzwischen hab ich auch ein Erklärungsmodell für die zunächst widersinnig erscheinende neue Koalition: Blut ist dicker als Wasser. Hat sich ja auch bei den Grünen so eingebürgert.
          ...

          Kommentar


          • #7
            Und hier das erste Foto vom Regierungstrio. Mal schauen, ob da nicht bald ein männlicher Gleichstellungsbeauftragter interveniert :-)
            El acuerdo establece que Clari Pérez (CC) y Dácil León (+PorArona) serán la primera y segunda teniente de alcalde
            Gefällt mir
            ...

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #8
              Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
              Und hier das erste Foto vom Regierungstrio. Mal schauen, ob da nicht bald ein männlicher Gleichstellungsbeauftragter interveniert :-)
              Erstaunlich, dass die (eher "Linke") Mas por Arona mit den Konservativen koaliert !? ..... Doofe Frage dazu: Wie heisst eine span. Bürgermeisterin? Auch "Alcalde"? "Alcaldesa"?
              No vivimos tiempos locos, sino tiempos con gente loca.

              Kommentar


              • SanLorenzo4
                SanLorenzo4 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                jo, in der Überschrift steht "alcaldesa". In Deutsch heißt das jetzt wohl "sich primär weiblich definierende Bürgermeisternde"
                Gefällt mir

            • Schriftgröße
              #9
              Zitat von maxxx Beitrag anzeigen

              Erstaunlich, dass die (eher "Linke") Mas por Arona mit den Konservativen koaliert !? ..... Doofe Frage dazu: Wie heisst eine span. Bürgermeisterin? Auch "Alcalde"? "Alcaldesa"?
              "Alcadesa "

              Kommentar


              • SanLorenzo4
                SanLorenzo4 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                jetzt hast Du aber ein L vergessen, L wie Links, weil die PSOE nicht dabei ist?
            Lädt...
            X