Neuwagenkauf mit COC-Papier

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Neuwagenkauf mit COC-Papier

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Neuwagenkauf mit COC-Papier

    Hallo zusammen,

    wir überlegen, einen Neuwagen auf Teneriffa zu kaufen, der dort auch verbleiben soll. Habe jetzt schon einige Zeit im Forum gestöbert und einiges gefunden, was man als Voraussetzung braucht, das müsste für uns möglich sein (wir sind keine Residenten). Zwei Fragen konnte ich mir nicht beantworten - bekommt man auch auf Teneriffa beim Neuwagenkauf die EU-Übereinstimmungsbescheinigung (sog. "COC-Papier") ausgehändigt (weil die Kanaren ja nicht so "richtig" zur EU gehören frage ich)? Das wäre wichtig, wenn das Auto vielleicht in einigen Jahren nach DE gebracht werden soll.

    Und - kommen weitere nennenswerte Steuern/Gebühren hinzu, außer die IGIC, die man mit dem Kauf beim Händler zahlt?

    Wäre nett, wenn jemand, der das schonmal selbst gemacht hat, hier antworten könnte. Danke im voraus!

  • Schriftgröße
    #2
    Frag den Autohändler deines Vertrauens!

    Kommentar


    • laluna3
      laluna3 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gibt es einen Autohändler des Vertrauens?
      Deshalb fragt er ja, ob jemand schon mal das Procedere gemacht hat.
      Gefällt mir

  • Schriftgröße
    #3
    Ein Autohändler wird doch wohl wissen ob ein COC Papier dabei ist ,wenn nicht beim Werk bestellen.Einige lassen sich das extra bezahlen.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #4
      Hab mir hier zwar kein neues Auto zugelegt, aber in Google findet man dazu folgendes am Beispiel eines Honda: Die Konformität ist offenbar erkennbar auf der Identnummern-Plakette (meist im Motorraum) am vorangestellten E, wie auf dem Foto. WIe von Vorschreibern bemerkt, würde ich den Händler darauf ansprechen, die entsprechenden Dokumente auszuhändigen. Das wird er auch tun, wenn er Interesse am Verkauf eines Neufahrzeugs hat. Extra bezahlen? Eher nicht....Heut Abend frag ich mal in der Verwandtschaft, da gibt es Neuwagenkäufer. Ich hab nur nen Youngtimer auf der Insel gekauft.

      https://www.hondacanarias.com/cars/o...nformidad.html

      ...

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #5
        Hallo Caminando,
        als ich meinen Neuwagen auf den Kanaren kaufte, wurde mir kein COC-Papier ausgehändigt. Dies bemerkte ich aber erst, als ich Jahre später mit dem Auto nach Deutschland übersiedelte und dieses Dokument benötigte, um den Wagen umzumelden. Es war aber trotzdem kein Problem, denn ich konnte es nachträglich bei einem Händler in Deutschland bestellen. Natürlich kriegt man dieses Dokument nicht kostenlos (hat ca. 50 Euro gekostet) und es dauerte 2 bis 4 Wochen.
        Ich würde Dir empfehlen, wenn Du das Auto auf den Kanaren kaufst, direkt nach dem Dokument zu fragen.
        Gefällt mir

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #6
          Bei der hiesigen Anmeldung von mitgebrachten Fahrzeugen braucht es das COC-Dokument zwingend, also sollte es auch beim Neuwagen dabei sein.
          Für 2 Fhrzeuge musste ich nachbestellen, da teils zu alt (da gab's noch keine COC) und teils verschlampt. Renault (noch in Deutschland) hat 150.- € aufgerufen, BMW La Laguna freundliche 250 (für ein 16 Jahre altes Motorrad) , bei 5 Wochen Bearbeitungsdauer (hatten die Bestellung erst 4 Wochen verbummelt und auf emails nicht reagiert - Saftladen hoch 10).
          Gefällt mir

          Kommentar


          • Nespresso
            Nespresso kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Meine Suzuki war 2018 im Jahr der Einfuhr bereits 28 Jahre alt und es gab schlicht kein COC für diese. Der TÜV Rheinland in Madrid hat mir dann für 120€ eine Ficha Reducida ausgestellt und mit der konnte ich das Motorrad beim I.T.V. problemlos vorführen und bekam spanische Papiere.

        • Schriftgröße
          #7
          Herzlichen Dank für eure hilfreichen Antworten, dann sollte die Mitnahme und Ummeldung nach DE in einigen Jahren kein Problem sein. Ist ja auch nur eine Option, falls das Auto nicht hier wieder verkauft wird.

          Nochmal die Frage nach zusätzlichen Kosten, außerhalb der Rechnung vom Händler - gibt es da noch irgendwelche einmaligen (und nennenswerte) Steuern oder Gebühren, so wie es beim Gebrauchtwagenverkauf der Fall wäre? Ich nehme an, mit Zahlung der IGIC (die ja schon vom Händler mitberechnet wird) ist der Fall erledigt?

          Und dann habe ich hier im Forum gelesen, dass manche Firmen auf die spanischen Festlands-Listenpreise saftige Aufschläge erheben, sind das Einzelfälle oder ist das üblich?

          Da ich im Moment nicht auf der Insel bin (und das nicht telefonisch klären kann und möchte) frage ich an dieser Stelle euch, falls jemand das schonmal gemacht hat.

          Danke im voraus!

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #8
            Nicht den Einfuhrzoll nach D vergessen ! Muss man auch bedenken, wenn man auf Ten. weniger Steuern bezahlt und dann das Auto in Madrid verkaufen will. Ich würde mich eher auf ein Ten-Steuerbüro verlassen, als auf Landsleutenvermutungen zu glauben. Der Ten-Händler hat alle notwenigen Papiere zur Hand, wenn du dann aber dein neues , in Ten. gekauftes Auto nach D importierst, solltest du dich in D erkundigen, nicht auf Tenerife.
            Gefällt mir

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #9
              Vor Ur-Zeiten hab ich mich auch mal für sowas interessiert, seinerzeit hab ich mich direkt beim Finanzamt in Los Cristianos erkundigt. DIe gaben auch freundlich Auskunft und haben mir irgendwelche Listen ausgehändigt. Hab ich aber entsorgt...
              ...

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #10
                Zitat von sol Beitrag anzeigen
                Nicht den Einfuhrzoll nach D vergessen !
                Dürfte wohl Einfuhrumsatzsteuer auf den Zeitwert sein, ddier in DE erhoben wird. Wenn das deutsche Straßenverkehrsamt es überhaupt bemerkt, dass der Wagen nicht von der Peninsula kommt. Darüberhinaus ist es ja ggf sogar ein Re-Import, wenn das Fzg in der EU produziert wurde.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #11
                  Was die saftigen Preisaufschläge auf der Insel angeht: Ja, da werden dann schon mal "Sonderangebote" von 130 Prozent des Festland-Preises gemacht.

                  Wer blind und blauäugig kauft, zahlt halt drauf. Du musst die Preise schon mit den Festland-Preisen (auch den deutschen Preisen übrigens) vergleichen, um nicht der Depp zu sein, der draufzahlt.
                  * * *

                  Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

                  *** Es ist ja deins. ***

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #12
                    Vielen Dank an alle, die hier Ihre Erfahrungen geteilt haben.
                    Hat mir als Inselneuling ein gutes Stück weitergeholfen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X