kann man von der Rente auf Teneriffa leben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

kann man von der Rente auf Teneriffa leben?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    kann man von der Rente auf Teneriffa leben?

    Hallo, ola,
    bin ganz neu in diesem Forum und in der Rente.
    Habe letztens einen Beitrag zum Leben im Alter auf Teneriffa gesehen.
    Wie kann man es verwirklichen?
    Hat da jemand Tips für mich?

  • Schriftgröße
    #2
    Nicht viel fragen .
    MACHEN !!!

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Ich sehe das nicht so leicht zu beantworten, es kommt auf die Höhe der monatlichen Rente an.

      Da leben Einige im Überfluss, und Andere müssen dazuverdienen.
      Gefällt mir
      ******************************************

      ?

      Nein, nichts Neues !

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Danke für eure Antworten.....
        einfach machen, ist nicht so einfach...
        wenn man niemanden kennt, die Sprach nicht spricht....
        und nicht weiss, was das Leben da so kostet.
        Ich werde im Mai zu einem Urlaub in Teneriffa sein.
        Da werde ich es mir mal alles anschauen, wenn es möglich ist.
        Lebt ihr schon länger da?
        Liebe Grüße

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Hallo,
          man verpi**st sich nicht einfach aus Deutschland ohne zu wissen was einen erwartet. Das scheint mir hier der Fall zu sein.


          Komplett ohne Sprachkenntnisse sollte man nicht komplett übersiedeln. Da ist überwintern eventuell besser. In den Touristengebieten zwischen Los Cristianos und Costa Adeje sowie in Puerto de la Cruz (PdlC) kommt man auch notfalls so zurecht. Es gibt sogar Artztpraxen in denen man deine Sprache spricht. Du brauchst aber eine Auslandskrankenversicherung wenn du nicht privat bist. Ich weiß nicht wie das bei GKV im Urlaub ist wenn du der GKV glaubhaft machen kannst das Du da nicht wohnst - GKV anfragen.

          Wenn das Geld in Doofland reicht, dann reicht es auch auf Teneriffa. Der Lidl hat das gleiche Zeug mit anderer Aufschrift und meist dem gleichen Preis. Gefühlt ist es sogar ein wenig günstiger seit dem man in Deutschland mit aller Gewalt die Energie verteuert und die Preise durch die Decke gehen. Essen gehen und Dienstleistungen sind deutlich günstiger. Ein durchschnittlicher Canario bringt 1200 -1400 € nach Hause. Dementsprechend niedrig sind auch die Stundenlöhne hier.

          Mobilität ist im Vergleich zu Deutschland spottbillig. Wohnen bis vor 2 Jahren etwa 1:1. Inzwischen gallopieren in Deutschland allerdings die Mietpreise davon.

          Ansonsten erst mal 1-2 Urlaube machen und schauen ob einem das überhaupt gefällt. Im Süden kann es im Sommer auch mal ein paar Tage 38-40 Grad warm werden.

          Ach noch was? Warum willst Du nach TF ziehen? Was ist der Grund? Merke: Du kannst hingehen wo Du willst. Das einzige was du immer mitnimmst bist Du selbst...

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Vielleicht noch ergänzend zu dem bereits Gesagten: Je nach Wohnort kannst Du möglicherweise auch die Heizkosten komplett sparen. Ebenso die Winterklamotten.

            Wenn Du die Sprache nicht sprichst, brauchst Du ein bisschen Kohle für Kurse (sind aber sehr preiswert oder für umme) und evtl. für eine Gestoria für den Papierkram bei und nach Umzug.

            Ob ne private Krankenversicherung sinnvoll und notwendig ist, da scheiden sich die Geister. Für vorübergehende Aufenthalte tut es ja erstmal ne Auslands-KV.
            ...

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Hallo auf die Insel,

              ich bin auch Neuling im Forum bzw. bisher nur lesend dabei und konnte hier schon viel lernen. Deshalb hänge ich mich an diesen Thread mal dran mit einer Ergänzungsfrage:

              Situation:

              Wir haben letztes Jahr bereits eine Wohnung in Puerto gekauft, nachdem wir 2010 das erste Mal auf Teneriffa waren und seitdem einige Urlaube dort verbracht haben. Ursprünglicher Ansatz war, dort lediglich die Winter zu verbringen, seit Herbst letzten Jahres waren wir schon mehrfach für einige Wochen dort und fühlen uns immer mehr heimisch.

              Jetzt denken wir aufgrund der immer schlimmeren politischen Situation hier in Deutschland darüber nach, unseren Lebensmittelpunkt auf die Insel zu verlagern und in Deutschland lediglich eine Adresse für vorübergehende Aufenthalte und aus steuerlichen Gründen zu behalten.

              Wir sind privat krankenversichert. Unsere Versicherung bezahlt Aufwendungen im Ausland lediglich für Aufenthalte bis 56 Tage. Auch spezielle Auslandsreisekrankenversicherungen haben ähnliche Befristungen. Verlängerungen können bei unserer Krankenversicherung zwar vereinbart werden, kosten aber pro Tag über 20€ pro Person wegen unseres Alters von knapp 70 Jahren.

              Fragen:
              • Uns wurde schon geraten, deshalb während unseres Aufenthalts einfach einen billigen Flug zu buchen und no show zu machen, um im Falle eines Falles behaupten zu können, gar nicht so lange weg gewesen zu sein. Das wäre vielleicht ein gangbarer Weg, aber eigentlich Betrug.
              • Macht ein Neuabschluss einer spanischen PKV mit dem Eintrittsalter und einigen Vorerkrankungen Sinn?
              • Welche Lösungen haben erfahrenere Residenten gewählt und können uns einen Rat geben?
              Vielen Dank vorab.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Das von Luigi finde ich jetzt schon etwas heftig....
                es ist mir schon klar, das man die Sprache lernen sollte.
                Ich habe ja auch den Gedanken nicht, weil ich hier weg muss, sondern, weil es mir in dem Beitrag im TV sehr gefallen hat, das man da besser mit seiner Rente auskommt
                und das es da immer warm, nicht zu warm und nicht zu kalt und nass ist, wie hier. Es ist bestimmt auch für die Gelenke ein besseres Klima.
                Als Single ist es ja einfach, seinen Lebensort zu wechseln und neue Bekanntschaften zu machen und Freunde kennen zu lernen.
                Im Mai bin ich erstmal im Norden von TF. Ein Urlaub auf Lanzarote hat mir vor Jahren schon gefallen und Bekannte von mir schwärmen so, das es auf TF noch schöner sein soll.
                Da kam mir einfach so der Gedanke, mich mal mit Leuten auszutauschen, die das auch schon gemacht haben und welche Erfahrungen da gemacht wurden.
                Hier im Land wird es ja immer stressiger.....
                Liebe Grüße an alle

                Kommentar


                • luigi
                  luigi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Friese,
                  nimm das nicht perönlich. Ich bin öfterts mal recht direkt und auch etwas "brutal". Ich hoffe ich habe dennoch einiges an Infos für dich geliefert.
                  Und ja, ich quäle mich auch mit der Sprache rum. Ich bin weit entfernt davon in irgendeiner Weise gut oder perfekt zu sein. Man versteht mich meistens aber ich verstehe die Spanier ganz schlecht. Ich habe aber noch ein wenig Zeit.

                  Die Frage nach dem Warum zielte eigentlich auf etwas anderes, ist aber zB. sehr interessant für dein persönliches Wohlbefinden auf der Insel. Das Klima/Wetter ist mitnichten überall gleich. Im Süden ist es warm und trocken und auch im Winter angenehm. Dafür kann man aber auch mal im Sommer ganz gut durchgebraten werden. Im Osten ist es meist windig und im Westen ist das Klima, je weiter man nach Norden kommt auf jeden Fall feuchter. Und dann kommt noch die Höhe dazu. Da liegen im schlimmsten Fall zwischen Freud und Leid nur wenige 100m.

              • Schriftgröße
                #9
                Zitat von Friese Beitrag anzeigen
                Das von Luigi finde ich jetzt schon etwas heftig....
                es ist mir schon klar, das man die Sprache lernen sollte.
                Ich habe ja auch den Gedanken nicht, weil ich hier weg muss, sondern, weil es mir in dem Beitrag im TV sehr gefallen hat, das man da besser mit seiner Rente auskommt
                und das es da immer warm, nicht zu warm und nicht zu kalt und nass ist, wie hier. Es ist bestimmt auch für die Gelenke ein besseres Klima.
                Als Single ist es ja einfach, seinen Lebensort zu wechseln und neue Bekanntschaften zu machen und Freunde kennen zu lernen.
                Im Mai bin ich erstmal im Norden von TF. Ein Urlaub auf Lanzarote hat mir vor Jahren schon gefallen und Bekannte von mir schwärmen so, das es auf TF noch schöner sein soll.
                Da kam mir einfach so der Gedanke, mich mal mit Leuten auszutauschen, die das auch schon gemacht haben und welche Erfahrungen da gemacht wurden.
                Hier im Land wird es ja immer stressiger.....
                Liebe Grüße an alle
                Es gibt hier auf der Insel Anwálte, die sich mit " Enwanderungen " bestens auskennen. Dort solltest du dich hinwenden. Tolle Ratschläge von unseren Landsleuten sind zu 95 % illigal und entsprechen nicht den gültigen Gesetzen. Tolle Tipps, wie man Regeln und Gesetze umgeht und den spanischen Staat bescheisst, sind Tagesthemen. Leute die wie ich 30 Jahre auf Tenerife leben meiden eher die " Deutsche Grosskotzart "
                Gefällt mir

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #10
                  Vielen lieben Dank für deinen Tip Sol.
                  eine solche Art mag ich auch nicht. ich möchte auch niemanden "bescheissen", denn ich möchte auch nicht "beschissen" werden.
                  es sollte schon eine rechtmäßige Art sein, darum frage ich ja nach. Man kann ja schnell was falsch machen und da ist jede Hilfe willkommen, um das richtige zu tuhen.
                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #11
                    Ein kleiner Hinweis:
                    Die (Kranken-) Versicherungsgesellschaften lassen sich genau nachweisen, wann Aus- und wieder Einreise nach Deutschland waren, d.h. eine Ticketbuchung reicht nicht aus. Auch mit Kulanz bei Überschreitung der Gültigkeitsdauer kann man im Schadenfall nicht rechnen.
                    Saludos

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #12
                      Und von mir auch ein kleiner Hinweis:

                      Wenn du den Fernsehbeitrag mit der Rentnerin Ruth meinst - der ist mit Vorsicht zu genießen. Du wirst für dieses Geld sicherlich keine Wohnung mit Pool in guter Gegend mieten können. Und auch hier auf der Insel sind die Lebenshaltungskosten gestiegen.
                      Gefällt mir

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #13
                        Danke für den Hinweis Elke. Ja das ist wohl überall teurer geworden. Möchte ja auch nicht so blauäugig an die Sache rangehen. Darum frage ich ja rum....
                        wer was für Erfahrungen gemacht hat. Schlechte Menschen gibt es ja überall auf der Welt.
                        Liebe Grüße

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #14
                          Man könnte hier auch mal bei den vielen deutschen Dauer-Residenten, die schon mal ihre Nachbarinseln zu Vergleichszwecken besucht haben, durchfragen, wie sie dort Nachteile oder Vorteile aufzählem könnten.

                          Mir, als Teneriffa-Dauer-Resident, haben die östlichen Inseln, wie Lanzarote und Fuerteventura, nichts Besseres zu bieten. Lanzarote, auf die Dauer, langweilig, weil für mich keine meiner Interessen bedient werden, und die von Afrika herwehenden Schwühlwinde mit Calimastaub das Leben beeinträchtigen.

                          Schlimmer noch auf Fuerteventura, ihr Name sagt das ja schon, die karge Landschaft und das bedrückende Clima liessen es nicht zu, mich, wie z.B.die vielen Britten, nur in Badehosen und dem ständig gefüllten Gin auf Eis, oder Desgleichen, am Rande ihres Pools abhängen zu müssen.

                          Mein Tipp:
                          Um auf La Palma zu leben, war ich, eigentlich, auf die Kanaren gekommen und dort auch zu arbeiten, was sich damals, für einen Gastronomen, als Trugschluss herausstellte: die Kleine Insel, ein kleines Paradies, hatte für meine Überlebensbedürfnisse auf längere Sicht nichts zu bieten - der Tourismus noch unterentwickelt, und von den 92000 Palmeros, die damals keine international bekannte Küche kannten und auch nicht zu akzeptieren bereit waren, haben mich deshalb bewogen nach TF überzusiedeln und mich meines zweiten Berufes zu bedienen, was auch funktionierte.

                          Aber: für Wandergesellen und sonstige Naturfreunde im fortgeschrittenen Alter bleibt La Palma der Lebensraum, ohne Hast und Unruhe bis zum Abgang......
                          Gefällt mir
                          ******************************************

                          ?

                          Nein, nichts Neues !

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X