Korrosion bzw. Rost bei technischen Geräten im Haushalt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Korrosion bzw. Rost bei technischen Geräten im Haushalt

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Korrosion bzw. Rost bei technischen Geräten im Haushalt

    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich haben uns entschieden im nächsten Jahr nach Teneriffa umzuziehen. Ziel ist der Süden in der Gegend um Costa Adeje, wo wir auch bereits in den letzten Jahren im Urlaub waren.

    Nun habe ich allerdings eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage, welche mit meinem Hobby zusammenhängt. Ich sammle und repariere alte Computer aus den 70er und 80er-Jahren, die Geräte sind allerdings etwas anfällig gegenüber Korrosion bzw. Rost.

    Bei den bisherigen Wohnungsbesichtigungen sind mir mehrfach ziemlich verrostete Balkongeländer und Umzäunungen aufgefallen, trotz des recht trockenen Klimas im Süden der Insel. Die besichtigten Wohnungen lagen nicht in Meeresnähe, sondern z.B. weiter oben in El Madronal.

    Auf Nachfrage beim Makler sagte dieser, das liege an der salzhaltigen Luft. Erscheint ja auch erstmal logisch. Andererseits sieht man im Süden sehr viele alte Autos, fast schon Oldtimer, die in einem absolut rostfreien Zustand sind. Das widerspricht ja irgenwie der These mit der salzhaltigen Luft.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. Rost und Korrosion im Süden der Insel, wenn die Wohnung nicht unmittelbar am Meer liegt (sondern ca. 1-2 km landeinwärts)?

    Vor allem interessiert mich ob sich Korrosion/Rost auf Außengeländer usw. beschränken oder ob Ihr möglicherweise auch Probleme innerhalb der Wohnung habt, z.B. wegen Korrosion/Rost an technischen Geräten im Haushalt.

    Vielen Dank und Grüße,
    Frank

  • Schriftgröße
    #2
    So trocken der Süden auch scheint, ist er nicht. Abends weht der Wind dort recht kräftig vom Meer her und an den Lamellen vor der Tür kondensiert das Wasser. Da braucht man sich dann über defekte Elektrogeräte nicht wundern.
    Damals in meiner Mietwohnung in Puertio de Güimar ca. 30m vom Meer entfernt hat mein Server nach 3 Monaten Betrieb den Geist aufgegeben. Das Netzteil war platt. Als ich die Kiste dann aufgemacht habe, tropfte vom Raidcontroller der Grünspan!
    Klar kann mit einem entsprechenden Spray (Kontakt Chemie Plastik 70 - https://www.amazon.de/KONTAKT-CHEMIE...924318&sr=8-12) die Platinen einsprayen und so unempflindlich machen, aber will man das auch?
    Ich habe mir mittlerweile für alle gelagerten Platinen ein System zur Bekämpfung von Feuchtigkeit gebastelt:
    Ein Raum mit einem Luftentfeuchter. Die Platinen in dichte Kisten in denen ich Säckchen mit Silikat (das was die Farbe ändert, wenn es gesättigt ist) liegen gepackt und einen Feuchtigkeitsmesser (die 2 EUR Teile) rein. So kann man die Luftfeuchtigkeit gut kontrollieren. Hier im Norden komme ich bei rund 280 Höhenmetern und ca. 500m vom Meer entfernt so gut klar. Ob es den Aufwand wert ist, muss jeder selber entscheiden.
    Bei hoher Luftfeuchtigkeit und wechselndem Luftdruck kann man die Gehäuse auch komplett abdichten und an geeigneter Stelle eine Stelle aussschneiden eine flexible Plastikfolie dicht anbringen. So kann das System gut den Druck ausgleichen. Zum Kühlen kommen außen Kühlkörper drauf. Ggf. mit Lüfter. Haben wir mal für eine Fluggesellschaft in Brasilien gemacht....
    Gefällt mir
    grafik.png

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Das ist schonmal sehr hilfreich, vielen Dank.

      An einen elektrischen Luftentfeucher habe ich auch schon gedacht, wäre sicherlich eine Option.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Ist aber ein Stromfresser, sei dir dessen bewusst.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
          Ist aber ein Stromfresser, sei dir dessen bewusst.
          Stimmt natürlich auch wieder, besser wäre es wenn ich ohne Luftentfeuchter auskäme - daher meine Hoffnung wenn wir etwas weiter vom Meer entfernt sind das es ohne Luftentfeuchter hinhaut. Hierzu fehlen mir aber wie beschrieben die Erfahrungswerte, daher bin ich für jede Info diesbezüglich dankbar.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            1-10 Sack Reis kaufen 😁

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von keule Beitrag anzeigen
              1-10 Sack Reis kaufen 😁
              Kooperation mit Asia-Restaurant eingehen.

              Kommentar

              Lädt...
              X