Kanaren auf der "Jagd" nach 376.000 Deutschen zum Ausgleich des Covid-Ausfalls

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    Kanaren auf der "Jagd" nach 376.000 Deutschen zum Ausgleich des Covid-Ausfalls

    Der Tourismus auf den Kanarischen Inseln nimmt an der ITB Berlin mit einem klaren Ziel teil: die Zahlen der deutschen Touristen vor der Pandemie wieder zu erreichen. Der deutsche Markt hat im Gegensatz zu anderen Regionen im Jahr 2022 nicht das Niveau des Jahres 2019 erreicht, obwohl er sich mit 2.274.763 Besuchern auf dem Archipel um 85,8 % erholt hat. Daher wird die internationale Messe in der deutschen Hauptstadt als eine "wichtige" Gelegenheit präsentiert, die 376.475 verlorenen Touristen anzuziehen. Dies erklärte die Stadträtin für Tourismus, Yaiza Castilla, am Freitag bei der Vorstellung der Strategie, die die Inseln bei dieser internationalen Veranstaltung, die von Dienstag bis Donnerstag stattfindet, anwenden werden.

    "Wir sind optimistisch und angesichts des Aufwärtstrends auf dem deutschen Markt hoffen wir, dass die Erholung noch vor Ende des Jahres abgeschlossen sein wird", sagte Castilla, der versicherte, dass die Inseln von der "Erholung der Reisenachfrage der Deutschen" profitieren werden. Laut der Reiseanalyse, einer jährlichen Studie über das Reiseverhalten der Deutschen, hatten im November fast 70 % der Deutschen die feste oder positive Absicht, in den nächsten zwölf Monaten zu verreisen. Demselben Bericht zufolge haben Urlaubsreisen für die Deutschen nach dem Essen die zweithöchste Priorität, wenn es darum geht, Geld auszugeben (59 %).

    Castilla begrüßte die Tatsache, dass die Prognose für das Wirtschaftswachstum in Deutschland für dieses Jahr von 0,4 % auf 0,2 % nach oben korrigiert wurde, wodurch das Land in diesem Jahr der drohenden Rezession entgehen kann. Die Stadträtin bewertete auch die Indikatoren für die Reiseausgaben der Deutschen als sehr positiv, die von 15 % auf 23 % gestiegen sind, obwohl sie warnte, dass wir "vorsichtig sein müssen", da die deutsche Bevölkerung "ein konservatives Verhalten hat und Wirtschaftsnachrichten einen starken Einfluss auf ihre Entscheidungsfindung haben".

    Luftverkehrskapazität
    Trotz ihrer hoffnungsvollen Zukunftsaussichten räumte die Ministerin ein, dass die Luftverkehrskapazitäten nach wie vor begrenzt seien, was sie nicht nur auf die wirtschaftliche Entwicklung zurückführte, sondern auch auf die anhaltenden Schwierigkeiten der deutschen Flughäfen und Fluggesellschaften, qualifiziertes Personal zu finden. Nach Angaben des Ministeriums liegt die zum Verkauf angebotene reguläre Flugkapazität ab Deutschland für den Sommer 2023 immer noch um 4,9 % unter der des gleichen Zeitraums im Jahr 2019, obwohl sie im Vergleich zur letztjährigen Sommersaison um 1,1 % gestiegen ist.

    Obwohl nicht alle Inseln die gleichen Zahlen haben. Castilla hob die Erholung der Konnektivität mit dem deutschen Markt durch Fuerteventura hervor, die um 5,4 % gestiegen ist, und Gran Canaria, das einen Anstieg von 1,4 % aufweist, während der Rest der Entwicklung noch negativ ist, vor allem in La Palma (-79,5 %), aber auch Lanzarote (-15 %) und Teneriffa Süd (-7,8 %). Auf der Isla Bonita fliegt nur Condor, und das mit einem Flugplan, der kaum mehr als 20 % desjenigen von 2019 ausmacht.

    Canary Islands Tourism wird in Begleitung von mehr als hundert Unternehmen nach Berlin kommen. Diese Ausgabe, die erste in Person nach der Pandemie, ist nur für Fachleute des Sektors zugänglich. Die Inseln werden mit demselben Stand vertreten sein, der auch auf dem World Travel Market in London und auf der Fitur verwendet wurde. Der Geschäftsführer von Canary Islands Tourism, José Juan Lorenzo, erläuterte, dass der 775 Quadratmeter große Stand ein "auffälliges" Design mit 16 großen Luftwürfeln von "starker visueller Wirkung" haben wird.

    Darüber hinaus zeichnet er sich laut Lorenzo durch eine Konstruktion aus, die sich "für die Verringerung des CO2-Fußabdrucks, die Klimaneutralität und die Nachhaltigkeit des Reiseziels einsetzt und sich in die Strategie des Wandels hin zu einem grüneren und ökologischeren Tourismusmodell einfügt". Daher wurde bei der ITB 2019 eine Reduzierung des Gesamtstromverbrauchs um 30 % erreicht. "Wir werden Informationen über die Flüge und den Transport der gesamten Delegation sammeln, um den Kohlenstoff-Fußabdruck der Reise zu messen und eine kompensierende Aufforstungsaktion durchzuführen", kündigte Lorenzo an.

    Es wird einen Raum für kanarische Produkte geben, in dem Lebensmittel und Weine verkostet werden können, um die Inseln als gastronomisches Ziel zu fördern.

    https://www.eldia.es/economia/2023/0...-84084353.html
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