Plane Arbeitsaufenthalt März/April 2024 auf Teneriffa - für alle Tipps dankbar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Plane Arbeitsaufenthalt März/April 2024 auf Teneriffa - für alle Tipps dankbar

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Plane Arbeitsaufenthalt März/April 2024 auf Teneriffa - für alle Tipps dankbar

    Hallo zusammen,
    nächstes Frühjahr möchte ich für ca. 9 Wochen dem allfrühjährlichen Pollenflug-Elend entfliehen und diese beiden Monate arbeitend woanders verbringen. Bin in der Software-Branche, mein Arbeitgeber lässt sowas ausdrücklich zu und so ein begrenzter Zeitraum sollte formal problemlos sein. Viele Möglichkeiten sind vorstellbar - größere Wohnung mit guten Internet-Anschluss und Büro-Ecke oder nicht ganz so große Wohnung in der Nähe eines Co-working Centers oder ein Hotel das sowas zu einem erträglichen Preis anbietet...
    Kurz zum "ich": m 58 verheiratet, meine Frau würde bestimmt in der Zeit für 1-2 Wochen dazu kommen.
    Hat jemand von Euch schonmal so ein Szenario umgesetzt / kennt jemanden mit Erfahrung in der Richtung oder hat einfach Tipps?
    Vielen herzlichen Dank!
    Michael

  • Schriftgröße
    #2
    Bei uns hier ums Eck ist ein nettes Haus, was seit kurzem als Co-Living Haus vermarktet wird. Soll sehr sauber und ruhig sein. Google mal Ikigai Coliving, Calle Julio Romero de Torres, Puerto de la Cruz
    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Glasfaser ist weit verbreitet und funktioniert zuverlässig - bei mir hier, obwohl abgelegen auf dem Land, ist die Verbindung via Wifi sogar schneller als daheim in der Schweiz aus der Kabeldose. Hab mein Netzwerkkabel noch gar nie eingestöpselt…
      Ich persönlich würd ne Wohnung nehmen, Hotel wär mir zum Arbeiten zu unbequem. Auf Airbnb gibts Rabatte für längere Aufenthalte. Würde darauf schauen, dass es ein anständiges Pult mit Bürostuhl hat - ist bei Ferienwohnungen meist nicht der Fall. Es sei denn, du kommst zwei Monate am Küchentisch zurecht. Oder bevorzugst den Gartenstuhl auf dem Sitzplatz - kommt vielleicht im Zoom Meeting nicht so gut an 😂 wobei man mit einem i7 den Hintergrund wegrendern kann 😊
      Drucker wirst du vermutlich eh keinen benötigen.
      Ist bloss meine Meinung, die Ansprüche sind da sehr individuell.

      A propos Pollenflug: kommst du mit Calima (Saharastaub) zurecht? Nicht dass du vom Regen in die Traufe gerätst.

      (selbst auch ex Softwareentwickler, aber in Frühpension 😎 )

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Meld dich, wenn du dich für Santa Cruz entscheidest. Die Wohnung steht noch frei. Die Glasfaser-Anschlüsse hier sind ein Traum im Gegensatz zu den Anschlüssen in Deutschland.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Zitat von HeidelbergEr Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,
          nächstes Frühjahr möchte ich für ca. 9 Wochen dem allfrühjährlichen Pollenflug-Elend entfliehen und diese beiden Monate arbeitend woanders verbringen. Bin in der Software-Branche, mein Arbeitgeber lässt sowas ausdrücklich zu und so ein begrenzter Zeitraum sollte formal problemlos sein. Viele Möglichkeiten sind vorstellbar - größere Wohnung mit guten Internet-Anschluss und Büro-Ecke oder nicht ganz so große Wohnung in der Nähe eines Co-working Centers oder ein Hotel das sowas zu einem erträglichen Preis anbietet...
          Kurz zum "ich": m 58 verheiratet, meine Frau würde bestimmt in der Zeit für 1-2 Wochen dazu kommen.
          Hat jemand von Euch schonmal so ein Szenario umgesetzt / kennt jemanden mit Erfahrung in der Richtung oder hat einfach Tipps?
          Vielen herzlichen Dank!
          Michael
          • Ein echtes Co-working Center wäre mir so gar nicht bekannt. In SC gibt es das garantiert aber ob man da die 9 Wochen verbringen will?
          • Internet mit Glasfaser ist eigentlich überhaupt kein Problem. Auch das normale DSL sollte ja in den meisten Fällen ausreichen.
          • Überlege dir welches Wetter Du bevorzugst - auch zum Arbeiten. Frühling auf TF heisst nicht immer und überall tolles Wetter

          PS:
          Ich würde viel drum geben wenn mein AG das auch gestatten würde, aber die sind in der Hinsicht doch recht ranzig und altbacken. Aber ich freue mich für andere die das können. Jede Firma mehr die das Go dazu gibt, erhöt beim aktuellen Arbeitsmarkt den Druck für die anderen nachzuziehen. ... und die Hoffnung stirbt als Letztes ...
          Gefällt mir

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Auf Teneriffa hat es eine sehr gute Abdeckung sowohl mit mobil als auch Glasfaser.
            Wenn Du also nicht gerade in eine Höhle am Montaña Guaza ziehen möchtest, hast Du dort eine bessere Verbindung als in 99% der deutschen Innenstädte, 5G und irre schnelles Glasfaser ist fast überall Standard.
            Selbst hier in Asturien bietet der Betreiber für unser Mini Dorf, nicht gerade direkt neben einer Stadt, Glasfaser mit 1Gb Geschwindigkeit an (sollte jemals der Anschluss des schon montieren Kabels vom Mast an der Straße ins Haus erfolgen 🤣)
            Von daher ist die Standortwahl nebensächlich, sollte eher vom üblichen Wetter dort abhängig gemacht werden.
            Gefällt mir
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              😂 ja als vodafone victim mit mehreren täglichen verbindungsabbrüchen kann ich mir das gut vorstellen. Danke euch allen für das schnelle Feedback! 🤘
              Gefällt mir

              Kommentar


              • MrGenius
                MrGenius kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich habe auf meiner Pinnwand geantwortet. Für die privaten Nachrichten fehlen dir zur Freischaltung ein paar Beiträge.
                Wollte meine Handynummer ofer Email hier nur nicht so offen rein posten

            • Schriftgröße
              #8
              "Fernarbeiter" gibt es hier schon seit Jahren und einige Unterkünfte haben sich darauf eingestellt. Die Insel hat eine eigene Werbekampange nach Corona ins Leben gerufen in der sie sich als akttraktiv für Fernarbeiter darstellt:
              In der Sonne, auf der Liege am Pool arbeiten wie es dort dargestellt wird, kann ich nicht (bin IT'ler). Auch kann ich nicht irgendwelche Leute um mich rumwuseln haben (geht schon aus Datenschutz und Securtiygründen nicht). Ich persönlich brauche fürs Office einen richtigen Arbeitsplatz, also neben der schnellen Internetanbindung auch einen vernünftigen Schreibtisch, Stuhl, eine Cafemaschine und Ruhe. Die Leitung sollte nicht nur fix und stabil sein, auch ohne VPN möchte ich mir keine großen Sorgen um die Sicherheit der Verbindung machen, d.h. kein offenes WLAN, usw. Neben dem Brüokram ist natülich auch der persönliche Kompfort wie ein gutes Bett, vernünftig ausgestattet Küche, Waschmaschine, Einkaufsmöglichkeiten, usw. wichtig. Aber das alles muss jeder für sich entscheiden....
              Gefällt mir
              grafik.png

              Kommentar

              Lädt...
              X