Deutsches Auto / TÜV / Ummeldung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Deutsches Auto / TÜV / Ummeldung

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Deutsches Auto / TÜV / Ummeldung

    Hallo liebe Community,
    wir sind von 3 Monaten nach Teneriffa/Santa Ursula gezogen und wollen/müssen jetzt unser deutsches Auto ummelden.
    Ich habe daher einige Fragen.
    a) Benötigen wir für die Ummeldung zuvor einen spanischen TÜV (ich habe hier unterschiedliche Aussagen erhalten)
    b) Wird TÜV von normalen Werkstätten mit abgenommen oder müssen wir den Wagen vorfahren
    c) Kennt jemand eine vernünftige Gesteria in Puerto de la Cruz und Umgebung (wir sprechen Basis-Spanisch), kann also auch eine einheimische sein
    d) Mit welchen Kosten für die Ummeldung müssen wir in etwa rechnen?
    e) Wo bekommen wir eine gute und günstige Versicherung her?
    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Schriftgröße
    #2
    Gestoria in Puerto de la Cruz: Simon Sananes. Versicherung Schippers, auch in PdlC.

    Ich fürchte aber, dass Du die Zeit überschritten hast dein Auto steuerfrei als Umzugsgut einzuführen, da die meines Wissens nur 3 Monate beträgt. Ich werde sicher korrigiert, sollte ich mich irren.
    Du musst dein Auto zuerst beim I.T.V. forführen, bevor Du es hier anmelden kannst, denn spanische kennzeichen sind vorher einzuholen.
    Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      CoC Papiere notwendig?
      Brauchte ich mal für einen Toyota, der in Spanien gar nicht im Handel war.
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        ich habe es schon paar Mal durchgemacht und mein Freund erst kürzlich.
        Ja, CoC unbedingt nötig. Ansonsten besorgen, kostet so um die 80 Euro beim Hersteller.
        Ja, unbedingt Gestor suchen, der all das mit den Steuern macht und Zoll.
        Beim Umzugsgut gibt es spezielle Anforderungen und Fristen, auch bezüglich Empadronamiento und Haltedauer des Kfz. Ich habe es nicht hinbekommen.
        Das Auto muß mit einem speziellen Termin (nicht Standard ITU) vorgeführt werden. Wichtig ist, daß alle Identifikation- Plaketten im Auto vorhanden sind (da hatte meine Kumpel Riesenprobleme).
        Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Ich habe das mittlerweile 3 mal gemacht; zuletzt dieser Tage. Ich habe mir dafür eine Agentur genommen, die sich darauf spezialisiert hat - "Agencia-Auto.com" - die sitzen zwar im Süden, kannte ich aber von früher, sprechen Deutsch, Spanisch, Englisch, Italienisch, Französisch, Östereichisch (!) und machen einen guten Job, daher habe ich mir keinen anderen gesucht. Ich habe aktuell die Abrechnung noch nicht, einfach mal dort anfragen.
          Umzugsgut = Zoll 1 Jahr steuerfrei, aber nach mehr als 30 Tagen fällt die Umwaltabgabe an.
          Man braucht eine ITV-Erstabnahme. Habe ich in Tacoronte (direkt neben der Autobahn bei der Coca-Cola-Zentrale) machen lassen - die sind imO am entspanntesten und man kommt mit englisch und Basis-Spanisch gut durch. Vorher im Internet einen Termin machen und gleich bezahlen. Dann geht das fix. Hat für einen Vito (LKW) 100 EUR gekostet, bei den anderen beiden Autos war es ungefähr das gleiche.
          CoC sollten vorhanden sein, bzw. möglich sein, sonst wird es teuer.
          Versicherung Schippers in PDLC
          Gefällt mir
          grafik.png

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Hallo Sveni,

            wie viel hast du in etwa für Agencia-Auto gezahlt und was war im Preis inkludiert?

            Ich habe zuletzt 550 € für einen Gestorìa gezahlt exklusive Zoll, ITV, Kennezeichen. Fair?

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              marius Der Zoll ist ja von diversen Dingen abhängig und wird prozentual berechnet. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob Umzugsgut innerhalb von 28 Tagen nach Anmeldung auf der Insel oder ein Import eines neuen Autos als langjähriger Bewohner. Von daher kann man das schlecht beurteilen. Ich habe für meinen letzten Brummi mit LKW Zulassung über die Firma (Gewerbe zu Gewerbe) die üblichen 7 % IGIC auf den Kaufpreis=Wert beim Import bezahlt. Da kam ich mit 500 EUR für ein 2 Jahre altes Fahrzeug das einen Neuwert von rund 55.000 EUR netto hat nicht so ganz hin ;-)
              Ob Deine 550 EUR fair waren, kann ich nicht sagen, klingt aber, als würden sie im Rahmen liegen. Aktuell haben die Gebühren ordentlich angezogen. Mittlerweile zalht man sogar für die Klimaanlage eine Importgebühr EUR 60,- ?. Der ITV liegt bei rund EUR 100,-. Wer Pech hat muss seine Anhängerkupplung abbauen und wenn die COC Papiere nicht in Ordnung sind, weil irgendeiner bldösinn gebaut hat, kann es schnell teuer werden. Bei den Kennzeichen gibt es auch unterschiedliche Ausführungen und damit Preise, meist irgendwo zwischen 20 und 100 EUR das Paar. Der Zollagent will auch ein paar Euronen. Dann kommt die ganze Umschreiberei und der Papierkrieg. Bis Du selber zum ITV vorgefahren oder hat das die Gestoria komplett abgewickelt? Hat sich auch die Versicherung angemeldet? Es gibt so viele Varianten, da kann ich das abschließend nicht sagen. Ich habe es bei meinem ersten Autoimport leider erleben dürfen, dass ich am Ende 220 EUR Strafe für die Iditoen, die das nicht auf die Reihe bekommen und tolle Versprechungen gemacht haben, bezahlt habe. Wenn Du so einen Stress nicht hast, dann ist das allemal besser.
              grafik.png

              Kommentar

              Lädt...
              X