Nur noch wenige traditionelle Guachinches auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Nur noch wenige traditionelle Guachinches auf Teneriffa

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Nur noch wenige traditionelle Guachinches auf Teneriffa

    Über die Guachinches von Teneriffa und ihre Legalisierung ist viel gesagt und geschrieben worden, was zu vielen Meinungen über ein sehr komplexes Thema geführt hat, bei dem die Regierung der Kanarischen Inseln, der Inselrat von Teneriffa und die Stadtverwaltungen nicht in der Lage waren, sich auf ein traditionelles kommerzielles und gastronomisches Problem wie das der traditionellen Guachinches von Teneriffa zu einigen oder darauf zu reagieren.

    Es gibt nur noch wenige traditionelle Guachinches auf der Insel Teneriffa. Im Laufe der Zeit ist der Name Guachinche zu einem Aushängeschild geworden, das von vielen Restaurants, Gaststätten, Bodegones und Tascas als modernes Guachinche vermarktet wird.

    In der Tat haben die großen Bodegas und bestimmte Unternehmensgruppen in der Gastronomie Teneriffas dazu beigetragen, dass sich die traditionellen Guachinches durchgesetzt haben, aber gleichzeitig sind sie im Laufe der Zeit fast verschwunden. Dem Hotel- und Gaststättengewerbe ist es jedoch gelungen, den Namen Guachinche zu nutzen und ihn als modernes Guachinche zu registrieren.

    TRADITIONELLE GUACHINCHE

    Es war in den Jahren 1968 und 1969, als man begann, über diese Orte zu sprechen. Ich gestehe, dass ich mit 17 Jahren in Valle de Guerra zum ersten Mal in diese traditionelle gastronomische Welt eintauchte, obwohl es sich dabei nicht um eine Guachinche, sondern eher um ein Restaurant handelte.

    Später kam das von Manolo "El del Pasito", so genannt, weil es sich in der Straße El Pasito befand, wo die Blockwände in einer Art Halle, auf der ein Familienhaus gebaut war, einer Art Guachinche Platz machten, wo der Wein mit einigen guten Kichererbsen, einem Rejo de pulpo, einem guten Teller Ziegenfleisch in Sauce, gebratenen Grieben oder Sardinen heruntergespült wurde.

    Diese Gaststätten, die in eine Art Guachinche umgewandelt wurden, waren die Schuldigen, die mich dazu zwangen, diesen Lokalen und den Menschen, die sie geschaffen haben und weiter betreiben, einen herzlichen Tribut zu zollen.

    Zweifellos war die Krise der 60er Jahre der Grund für die Präsenz und die Gründung der Guachinches, und das Ergebnis ist so gut, dass es sich bis heute gehalten hat.

    Wenn ich das Wort GUACHINCHE höre, überkommt mich der Geruch von Thymian, Lorbeer und frischem Rosmarin, ich spüre die Hitze der Glut, die in den Grills verbrannt wird, die den Geruch von Schweinefleisch und Tomatenhühnern verströmen; ein guter Rotwein aus eigenem Anbau und die familiäre Atmosphäre, die in jedem dieser Lokale herrscht, wenn sie von vielen Menschen aus verschiedenen Teilen des Kanarischen Archipels besucht werden.



    Ich entdecke nichts Neues, wenn ich schreibe, dass der Kanarier ein Parrandero ist, der sich in jedem Moment seines Lebens mit denen, die er begehrt und will, wohlfühlen will. Er ist kein Mensch des großen Luxus oder der sybaritischen Mahlzeiten, es sei denn, der Anlass erfordert es. Er atmet tief durch, wenn er jemanden hört, der mit Pauke und Gitarre eine Isa, Folía oder Malagueña spielt, die in einer ländlichen Fiesta zu Ehren von BACO, dem KÖNIG DES WEINS, endet.

    Andererseits ist es nicht ungewöhnlich, in den GUACHINCHES Freundschaften zu schließen, es ist sogar obligatorisch, und wenn man zu einer "cuarta" (Wein) eingeladen wird, erwidert man dies mit großer Dankbarkeit. Denn der Kanarier ist ein dankbarer Mensch.

    Aus all diesen Gründen besuchen seit vielen Jahren ganze Familien an den Wochenenden diese Lokale außerhalb der Stadt. Die Hausherrin und ihr Mann wissen bereits, dass es an der Zeit ist, zusammen mit ihren Kindern in den Norden der Insel zu fahren, um dort eine hausgemachte Mahlzeit zu essen, Wasser für die Kinder und Wein für die Eltern und Freunde zu trinken.

    Eine weitere zu berücksichtigende Tatsache ist, dass es in den GUACHINCHES keine sozialen Klassen gibt. Politiker, Zusteller, Arbeiter, Handwerker, Maurer, Hausfrauen, Lehrer, Angestellte im Gesundheitswesen und Verkäuferinnen sind alle gleich und essen und trinken daher auch das Gleiche. Das heißt, sie essen eine traditionelle Mahlzeit und trinken ihren eigenen Wein.

    Zweifellos gibt es viele Erinnerungen an diese wunderbaren Lokale, die mir in den Sinn kommen. Ich erinnere mich, dass ich bei einem meiner Streifzüge erschrocken war, als ich etwa dreißig Deutsche in einer GUACHINCHE in La Corujera sah. Sie färbten sich lila. Das ist das Bild, das wir dem Besucher vermitteln sollten, und es sollte als unser kulinarisches Markenzeichen etabliert werden.

    Ich darf nicht unerwähnt lassen, dass die Guachinche bezaubernd ist, sie verführt, weil sie Tränen in sich birgt, wenn man sich an den Händen hält, und Lachen, wenn man Momente mit Freunden wieder erlebt. Es ist ein Gespräch voller Gefühle, ein Ort, an dem man seinen Problemen entfliehen kann und an dem ich gestehe, dass ich sehr glücklich war.

    Schließlich sind unsere GUACHINCHES einzigartig auf der Welt, auch wenn es einige auf einigen Inseln des Kanarischen Archipels gibt, aber die echten befinden sich auf Teneriffa, obwohl in den letzten Jahren die traditionellen GUACHINCHES verändert und durch die so genannten MODERNEN GUACHINCHES ersetzt wurden, wodurch die traditionellen fast verschwunden sind.

    Die 10 besten traditionellen Guachinches von Teneriffa

    Guachinche -Chiqui (Tamaide-La Corujera)
    Guachinche Las Galanas (Los Realejos)
    Guachinche Perico el del 5 Valle (La Orotava)
    Guachinche Casa Estela (La Perdoma-La Orotava)
    Guachinche La Chaotera (La Orotava)
    Guachinche El Molinero (La Perdoma)
    Guachinche Finca El Pino (La Orotava)
    Guachinche Alicia (La Matanza)
    Guachinche José El Rinconero (Santa Úrsula)
    Guachinche Los Gómez (La Orotava)

    Die traditionelle gastronomische Kultur der Guachinches auf der Insel Teneriffa ist fast verschwunden. Der politische und kommerzielle Einfluss des Hotel- und Gaststättengewerbes und der bedeutendsten Weinkellereien hat den Kampf gegen eine Kultur gewonnen, die von den Bauern der ländlichen Welt, den Guachinches, geschaffen wurde. In fast keinem der so genannten modernen Guachinches kommt einheimischer Wein vor, und ihre Speisekarten haben mehr als 30 Menüs mit weißen Tischtüchern, alkoholfreien Getränken und Nachspeisen aller Art.

    Viele Gäste, vor allem solche, die von anderen Inseln oder aus dem Inland kommen, sind überrascht, wenn sie glauben, dass sie eine traditionelle Guachinche betreten haben, vor allem, wenn ihnen ein hoher Preis berechnet wird. Die falsche Werbung mit dem Namen Guachinche moderno ist also das, was derzeit auf unserer Insel als irreführende Werbung vorherrscht.

    https://diariodeavisos.elespanol.com...s-de-tenerife/
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Lädt...
X