Das Cabildo kündigt den Beginn der Arbeiten an der Rennstrecke im September an

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Das Cabildo kündigt den Beginn der Arbeiten an der Rennstrecke im September an

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Das Cabildo kündigt den Beginn der Arbeiten an der Rennstrecke im September an


    Das Cabildo genehmigte schließlich das Projekt der Autorennbahn, indem es grünes Licht für die von Gestur Canarias, SA, entworfene Änderung gab. Die Arbeiten haben ein Budget von 37.381.841 Euro und eine Laufzeit von 30 Monaten. Die Inselregierung hofft, die Arbeiten noch in diesem Monat auszuschreiben, im Juni zu vergeben und im September mit den Arbeiten zu beginnen. "Als großes Übel wird es vor Ende 2023 beginnen", sagt Enrique Arriaga, der Stadtrat für Straßen und Mobilität der Insel.

    Dies ist eine der vier Maßnahmen im Zusammenhang mit dieser Infrastruktur, deren Genehmigung gestern im Amtsblatt der Provinz (BOP) veröffentlicht wurde, nachdem die während des Ausstellungszeitraums eingegangenen Behauptungen zurückgewiesen wurden: die Anpassung des Hochwasserschutzplans (6. 261.227 Euro und 14 Monate Ausführungszeit), die Nivellierung und die Installationen für abnehmbare Tribünen oder das Fahrerlager (8.319.844 Euro und 18 Monate Bauzeit) und die zweite Änderung der zweiten Phase der nördlichen Zufahrt (4.493.590 Euro und 12 Monate Bauzeit), die diese Straße zur Rennstrecke selbst führen wird. Diese vier Projekte für dieselbe Infrastruktur belaufen sich auf eine Gesamtinvestition von 56.456.504 Euro.

    Arriaga rechtfertigte die Arbeit, die die Inselregierung während ihrer Amtszeit geleistet hat, um "ein sehr wichtiges Projekt für die Insel zu verwirklichen", und er erinnerte daran, dass es vom Automobilsektor auf Teneriffa "sehr gefordert" wurde. Derzeit wartet das Cabildo "auf die Rechtsgutachten zu den Spezifikationen, die für die Ausschreibung der Arbeiten gelten werden".

    Für F1- und MGP-Rennen
    Die vom Internationalen Automobilverband (FIA) und vom Internationalen Motorradverband (FIM) homologierte Rennstrecke von Teneriffa wird für Rennen und Trainings der Formel 1 und der MotoGP, den beiden Spitzenkategorien, vorbereitet sein.

    Die genehmigte Strecke hat eine Länge von 4.050 Metern und eine Breite von 12 bis 15 Metern. Es wurde festgelegt, dass die Strecke gegen den Uhrzeigersinn verlaufen wird, eine der wenigen Strecken weltweit, die diese Bedingung erfüllen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 320 Kilometer pro Stunde für Autos und 315 Kilometer pro Stunde für Motorräder. Die Mindestgeschwindigkeit beträgt 95 Stundenkilometer für Autos und 80 Stundenkilometer für Motorräder. Die Rundenzeit für Autos wird auf 1'15'' und für Motorräder auf 1'35'' geschätzt.

    Die Streckenführung umfasst 11 Links- und fünf Rechtskurven mit einem Radius von 21 Metern auf 100 Metern, wobei die längste Gerade von 800 Metern eine Steigung von 5 % aufweist, die auf einer kürzeren Geraden auf 1 % abfällt.

    Das Fahrerlager (Niveauregulierung und Einrichtungen für abnehmbare Tribünen, so der Name des genehmigten Projekts) wird 72.000 Quadratmeter umfassen, die für alle Anforderungen eines nationalen oder internationalen Wettbewerbs geeignet sind. Es wird 15 Boxen für Autos und 45 Boxen für Motorräder haben.

    Zu den Maßnahmen, die noch ausstehen und nicht Teil des bereits genehmigten und zur Ausschreibung anstehenden Projektpakets sind, gehören die südliche Zufahrt, die von der Autobahn TF-1 ausgeht, sowie die Tribüne und andere Einrichtungen. Alle diese Projekte erfordern eine obligatorische Umweltverträglichkeitsprüfung, so der Stadtrat für Straßenwesen der Insel.

    Am 19. Juli 2022 wurde das Projekt im Symphonie-Saal des Auditoriums von Teneriffa vor 900 Personen vorgestellt, von denen die überwiegende Mehrheit mit dem Automobil- und Motorradsport auf der Insel zu tun hatte. Die Veranstaltung wurde von dem Journalisten Antonio Lobato moderiert und wurde von dem Fahrer Carlos Sainz junior, dem Motorradfahrer Carlos Checa und der Italienerin und Teneriffa Christine Giampaoli Zonca (GZ) besucht. "Wir befinden uns in einem Prozess, und dies ist die schwerste Zeit, in der wir mit dem Kreislauf konfrontiert sind. Wir haben den entsprechenden Posten im Haushalt und es ist nur eine Frage der Zeit", sagte Enrique Arriaga damals. "Dies ist kein Zufall, sondern die Erfüllung einer Verpflichtung und eines Wahlversprechens", sagte der Präsident des Cabildo, Pedro Martín.


    Alles begann vor 32 Jahren
    Am 30. Oktober 1990 unterzeichneten das Cabildo und das Unternehmen T.N. aus Barcelona eine Vereinbarung über die Ausarbeitung des Projekts für die Strecke auf Teneriffa. In den letzten vier Jahren des vergangenen Jahrhunderts (von 1997 bis 2000) hat dasselbe Unternehmen das Projekt entworfen, aber es wird nicht gebaut werden. Am 25. März 1995 initiierte das Cabildo das Dossier für das Motorsportzentrum (sein erster Name), das schließlich am 12. März 2008 vom Plenum genehmigt wurde. Erst am 18. Mai 2015 vergab das Cabildo die Arbeiten an das Unternehmen Kiti Trans SLU, das am 28. Oktober des folgenden Jahres den ersten Stein legte. Fast elf Monate später, im Juni 2017, kamen die Arbeiten zum Stillstand und die Gesellschaft war gezwungen, den Vertrag mit dem Unternehmen zu kündigen. Mit dem neuen Mandat begannen im Oktober 2020 die Arbeiten am nördlichen Zugang, während das Projekt auf seinen Abschluss wartete. Die Rennstrecke von Teneriffa wird in Atogo, in der Gemeinde Granadilla de Abona, gebaut.


    https://www.eldia.es/tenerife/2023/0...-82697481.html
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

  • Schriftgröße
    #2
    Was für Spinner, Formel Eins Training, außer für irgendeine Werbekampagne für viel Geld sieht man dazu 100 % nie ein Formel Eins Fahrzeug.
    Gilt auch für MotoGP.
    Die Formel Eins Veranstalter haben doch schon vor Jahren klar Stellung genommen, dass man sich auf TF da keine Hoffnung machen sollte, dass der Zirkus da jemals Halt machen wird.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Außerdem fliegen dann bestimmt die ganzen Klimakleber hin und kleben sich auf die Fahrbahn, wenn sie nicht gerade Urlaub auf Bali machen.
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Ich freu mich so sehr drauf.... nicht.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Das wird die nächste Bauruine werden. Selbst wenn man das Ding fertig bekommt ist es recht fix pleite wenn keine nahmhaften Veranstaltungen dort laufen. Mehrfachnutzung zB. für Konzerte macht auch keinen Sinn - mangels Masse an Publikum und Transportkosten. Ich vermute mal das dies überhaupt nur möglich ist weil irgendwer irgendwelche EU-Fördertöpfe angezapft hat oder der ganze quatsch irgendwie quersubvetioniert wird.
          Na ja, ändern kann man es eh nicht und ein paar Canarios haben wenigstens in der Bauzeit einen Job.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Die ganzen Berechnungen, um den Bau zu gerechtfertigten, sind völlige Luftblasen, XXX Hunderttausende Touris (!), die extra für die Rennstrecke anreisen würden, Rennveranstaltungen mit irrwitzigen Besucherzahlen und zack, lohnt sich der Bau.

            War doch auch schon bei dem irren Plan mit der Magnetschwebebahn, da ging man auch davon aus, dass xxx Touristen nur auf die Insel kämen, um sich das Ding anzugucken oder mitzufahren.
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Meine Hoffnung wäre, dass sich dort irgendwann die Adrenalin-Nachwuchs-Fahrer austoben, damit sie nicht mehr die Landstraßen unsicher machen...so ne Art Nordschleifen-Tourismus für Einheimische.
              Gefällt mir
              ...

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Das mit den Rasern erledigt sich oft von selbst, natürliche Auslese.
                Wir hatten seinerzeit in Arona auch einen Quadfahrer, der uns immer in Kurven auf zwei Rädern entgegenkam und schon von La Camella aus hörbar war, wenn er Gas gab.
                Irgendwann war es dann schlagartig ruhig und man hat ihn nie wieder gesehen oder gehört.

                Auch hier in Asturien hatte ein Jugendlicher eine gepimpte Kreissäge, so eine Art Gelände-Mopped für Arme, irre laut, auch immer sehr flott unterwegs, auch der ist spurlos verschwunden.
                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Sollte die Strecke fertig werden, bevor ich zu tatterig bin um ein Auto zu fahren, würde ich mich echt darauf freuen. Bin früher oft und extra in die Eifel gefahren um auf der Nordschleife die Sau rauszulassen.
                  Ein geeignetes Gefährt habe ich zwar nicht mehr, aber da wird sich dann schon was finden lassen.
                  Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von Nespresso Beitrag anzeigen
                    Sollte die Strecke fertig werden, bevor ich zu tatterig bin um ein Auto zu fahren, würde ich mich echt darauf freuen. Bin früher oft und extra in die Eifel gefahren um auf der Nordschleife die Sau rauszulassen.
                    Ein geeignetes Gefährt habe ich zwar nicht mehr, aber da wird sich dann schon was finden lassen.
                    Mensch-Mann......ist ja interessent......wirklich....

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X