Gijon:Richter kippt Mobilitätsverordnung: Abschied von Parkverboten + Umweltplaketten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Gijon:Richter kippt Mobilitätsverordnung: Abschied von Parkverboten + Umweltplaketten

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Gijon:Richter kippt Mobilitätsverordnung: Abschied von Parkverboten + Umweltplaketten

    Wahrscheinlich erst der Anfang, das wird sich nie richtig durchsetzen.


    Der Oberste Gerichtshof von Asturien hat die Mobilitätsverordnung aufgrund von Klagen der PP und der Foro für ungültig erklärt, da sie nicht im Einklang mit dem Gesetz steht. Ein neuer Rückschlag für die lokale Regierung von PSOE und IU nach der Annullierung, auch vor Gericht, des "cascayu" im Paseo del Muro. Obwohl die Berufung auf verschiedene Gründe gestützt wurde, wird in dem Urteil nur ein Grund untersucht: das Fehlen eines Wirtschaftsberichts. Der TSJA gibt diesem Teil der Beschwerde statt und erklärt die angefochtene Vereinbarung für nichtig. "Und dies, ohne dass auf die übrigen Anfechtungsgründe eingegangen werden muss, da nach der Feststellung der völligen Nichtigkeit der Verordnung mangels Begründung diese hinfällig wird, ohne dass es eines weiteren Ausspruchs bedarf", heißt es. Gegen diese Entscheidung kann vor dem Obersten Gerichtshof Berufung eingelegt werden.


    Die Verordnung über nachhaltige Mobilität in Gijón trat mit ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt des Fürstentums Asturien am 31. Mai 2021 in Kraft. Das Plenum hatte am 24. März mit den Stimmen der beiden regierungstragenden Parteien PSOE und IU sowie der Oppositionsparteien Podemos-Equo und Ciudadanos seine endgültige Zustimmung erteilt. Hauptziel der Verordnung war es, eine seit 2002 geltende Regelung zu aktualisieren und an die Realität eines neuen Nachhaltigkeitskonzepts anzupassen, in dem der Pkw gegenüber dem Fußgänger in den Hintergrund tritt.

    Zu den umstrittensten Aspekten der Verordnung gehörten das Parkverbot in der ORA-Zone für Autos ohne Umweltplakette und die Verpflichtung, eine Umweltplakette anzubringen, um in Gijón fahren zu dürfen. Das Verbot des Fahrens ohne Kennzeichnung war für das Jahr 2026 vorgesehen, wurde aber bereits einige Monate zuvor geändert.

    https://www.lne.es/gijon/2023/02/06/...-82570927.html
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Lädt...
X