Kanarische Inseln entdecken 44 Krebsfälle pro Tag

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Kanarische Inseln entdecken 44 Krebsfälle pro Tag

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Kanarische Inseln entdecken 44 Krebsfälle pro Tag

    Auf den Kanarischen Inseln werden täglich 44 Fälle von Krebs entdeckt. Insgesamt 12.330 Menschen auf den Inseln erfuhren im vergangenen Jahr, dass irgendwo in ihrem Körper ein Tumor aufgetreten war. Mehr als die Hälfte (58 %) dieser Personen waren Männer.


    Diese Zahlen, die von der Spanischen Vereinigung zur Krebsbekämpfung (AECC) anlässlich des Weltkrebstages, der an diesem Samstag begangen wird, vorgelegt wurden, zeigen, dass diese Krankheit trotz des Rückgangs der Sterblichkeit bei vielen Tumoren auf dem Archipel immer noch sehr präsent ist.

    Angesichts der hohen Inzidenz dieser Krankheit hat der AECC eine neue Initiative mit dem Titel "Alle gegen Krebs" ins Leben gerufen, um eine soziale Bewegung zu schaffen, die sicherstellen soll, dass bis 2030 sieben von zehn Menschen Krebs überleben. In Spanien wurden im Jahr 2022 knapp über 290.000 Fälle diagnostiziert, was bedeutet, dass alle 2 Minuten eine Person an Krebs erkrankt.


    Die Auswirkungen der Krankheit sind auf den Inseln jedoch geringer als in anderen Teilen Spaniens. Mit 550 festgestellten Fällen pro 100.000 Einwohner und einer Sterblichkeitsrate von 209 Fällen pro 100.000 Einwohner ist es die fünfte bzw. sechste Region, in der die Krankheit die wenigsten Folgen hinterlässt.

    Von der Gesamtzahl der diagnostizierten Fälle wurden etwa 2.500 durch Früherkennungsprogramme entdeckt. Mit anderen Worten: Durch die auf den Inseln durchgeführten Brust- und Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen konnten im vergangenen Jahr zwei von vier Krebsfällen entdeckt werden.

    Auf den Kanarischen Inseln gibt es seit 1998 bzw. 2009 Programme zur Brust- und Darmkrebsvorsorge. Im Jahr 2022 wurden im Rahmen des Programms zur Prävention von Darmkrebs 135.892 Personen auf den Kanarischen Inseln angerufen, von denen insgesamt 51.769 zur Untersuchung kamen. Davon wurden 2.572 positive Tests durchgeführt. Was das Programm zur Früherkennung von Brustkrebs anbelangt, so wurden im vergangenen Jahr insgesamt 150.150 Frauen zum Mammographie-Screening angemeldet, von denen 98.157 teilnahmen. 4.451 von ihnen wurden zur weiteren Untersuchung und Nachsorge an das Referenzkrankenhaus überwiesen. Die vorläufigen Daten deuten darauf hin, dass im Jahr 2022 594 Krebsfälle entdeckt werden.


    Tumore sind jedoch nach wie vor eine der Haupttodesursachen auf den Inseln. Nach Angaben des AECC hat Lungenkrebs die höchste Sterblichkeitsrate und macht 21 % der tumorbedingten Todesfälle auf dem Archipel aus. Es folgen Dickdarmkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs.

    Die Situation ändert sich jedoch je nach Geschlecht. Bei Frauen ist der Tumor, der die höchste Sterblichkeitsrate verursacht, Lungenkrebs, gefolgt von Brustkrebs. Bei Männern ist Prostatakrebs der dritthäufigste tödliche Tumor.

    Es gibt viele Arten von Krebs und die Symptome sind von Person zu Person unterschiedlich, aber man sollte auf eines oder mehrere der folgenden Symptome achten: Klumpen oder seltsame Massen irgendwo am Körper; Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Kurzatmigkeit oder Husten; unerwartete Blutungen oder Blutungen; plötzlicher Gewichtsverlust oder Appetitlosigkeit; Schmerzen; Komplikationen beim Schlucken, Urinieren oder anderen physiologischen Bedürfnissen; starker Nachtschweiß; Veränderungen eines Leberflecks oder Flecken auf der Haut oder Veränderungen an den Brüsten. Ein Drittel der Krebsfälle kann vermieden werden, wenn die Hauptrisikofaktoren wie Rauchen, Alkoholkonsum und Bewegungsmangel reduziert werden.

    https://www.eldia.es/sociedad/2023/0...-82461466.html
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

  • Schriftgröße
    #2
    Es gab doch mal eine News, dass gut 3/4 der Canarios im Laufe des Lebens an Hautkrebs erkranken würden.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar

    Lädt...
    X