Fragen zur spanischen Rente

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Fragen zur spanischen Rente

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Fragen zur spanischen Rente

    Hola ihr , die schon in Rente sind, oder die Erfahrung mit Rentenfragen haben.
    Ich habe vor 20 Jahren 4 Jahre auf Teneriffa gearbeitet. Nun bin ich vor einem Jahr hier in Deutschlang in die Rente gegangen. Meine Teneriffarbeitszeiten wurden von der deutschen Rentenversicherung im Rentenverlauf erfaßt. Die dt Rentenkasse hat die spanische Rentenversicherung vor über einem Jahr angeschrieben, aber die spanischen Behörden haben sich noch nicht gemeldet. Habt ihr zeitliche Erfahrungswerte wann die Spanier/TeneriffaBehörden reagieren? Danke für eure Antworten

  • Schriftgröße
    #2
    Über ein Jahr erscheint mir zuuuu lang. Einige Wochen bis max. ein paar Monate kann es dauern, aber da ist wohl was schiefgelaufen. Könnte sein, dass seinerzeit die Daten noch nicht in den heutigen EDV-Systemen erfasst wurden. Heutzutage kann man hier seine Beitragszeiten tagesgenau Online abrufen. Das geht wohl auch in Deutschland mit den deutschen Daten. EIn Austausch zwischen den beiden Ländern ist allerdings zäh und bei mir dauerte der Abgleich einige Woche und die "Aktualisierung" der spanischen Daten (allerdings aus den letzten 10 Jahren) war dann auch schon wieder einige Monate alt, bis sie in den postalischen übersandten Daten aus Berlin auftauchten.

    Aber wenn Du schreibst, dass die spanischen Arbeitszeiten im Rentenverlauf erfasst sind, muss ja schon mal ein Kontakt zwischen den Behörden stattgefunden haben!?

    Da wirst Du Dich vielleicht mal selbst mit der SegSoc in Verbindung setzen müssen und fragen, wo es klemmt.
    ...

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Bei mir sind die spanischen Zeiten auch im Rentenverlauf drin - weil ich der dt. RV die entsprechenden Unterlagen (spanische Lohnabrechnungen und entsprechende Meldungen) in Kopie geschickt habe. Einen Kontakt zwischen der dt. RV und Spanien hat es m. M. nach nicht gegeben.

      Ich habe es so verstanden, dass ich selbst - wenn es so weit ist - bei den spanischen Behörden einen Antrag auf Rente stellen muss.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Ich beziehe Renten aus 3 Ländern, Deutschland, Österreich und Frankreich.
        Ich musste 3 Rentenanträge stellen und bekommen auch aus allen 3 Ländern Rente.
        Innerhalb con 3 Monaten war alles geregelt
        Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

        Gruß Günter

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Ich danke euch für eure Antworten. Ich habe bereits 2 x mit einem Sachbearbeiter meiner Rentenkasse gesprochen, er sagte das dauert immer sehr lange. Als Alternative soll ich mich selbst an die spanische Rentenkasse wenden. Bin etwas ratlos da ich kein Spanisch kann.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Du wirst nicht umhin kommen, den Rentenantrag für die spanische Rente selbst in Spanien stellen zu müssen, so wie das die Vorkommentatoren bereits aus ihrer eigenen Erfahrung berichtet haben.
            Ob es nun einen Kontakt zwischen deutscher und spanischer Rentenversicherung gegeben hat, dürfte dabei nicht ausschlaggebend sein. Das kann ja eine ganz simple Anfrage gewesen sein, beispielsweise dahingehend, ob ein Antrag auf Rente deinerseits bereits vorliegt.
            Ausschlaggebend ist dein eigener Antrag in Spanien.

            Hast du schon mal Kontakt über die offizielle website der Deutschen Rentenversicherung gesucht? Dort kann man auch Termine buchen oder online beraten werden. Vielleicht können sie dir auch behilflich sein bei der Beantragung der spanischen Rente.

            Rente im Ausland | Rente im Ausland - Zeiten aus dem Ausland zählen mit | Deutsche Rentenversicherung (deutsche-rentenversicherung.de)

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Rein theoretisch soll man die Rente innerhalb der EU im Land des aktuellen Aufenthaltes stellen. Praktisch kann aber der Ansatz von Windus sinnvoll sein, nämlich die Renten separat zu beantragen. Aufgrund der unterschiedlichen Wartezeiten für verschiedene Rentenarten/Länderkombination kommt man an einem Datenaustausch aber sowieso nicht vorbei. Ich hatte kürzlich gefragt, ob ich zwecks Beschleunigung meine tagesaktuellen Daten nach Berlin schicken soll, aber die sagten, das würden die jeweiligen Ämter machen, man müsse das nur beantragen (schriftlich), denn von selbst passiert das nicht. Hat dann auch funktioniert, wie oben beschrieben mit einer "Aktualisierung" mit ziemlich starkem zeitlichen Versatz.

              Bin gerade auch in einer ziemlich absurden Lage, da sich bestimmte Entscheidungen von Berlin und (ich glaube es ist) Barcelona diametral widersprechen. Insgesamt nicht wirklich erkennbar, dass da die EU große Fortschritte gemacht hat, weder in Sachen Regelungen, noch in Sachen IT.
              ...

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Danke für eure Antworten, ich werde mal die spanische Rentenkasse anschreiben. Als ich vor langer Zeit meine dt Rente beantragte, habe ich bei der Rentenkasse gefragt und habe die Auskunft bekommen, dass würde von der dt Rentenkasse übernommen. Meine Arbeitszeiten von Teneriffa sind darin erfasst, aber mit keinen Beträgen.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Sorry, ich habe noch eine Bitte an euch. Ich habe gerade versucht der INSS in st Cruz eine email zu schicken, habe aber keine richtige emailadresse. Hat vielleicht jemand von euch die richtige emailadresse. Danke. Ich hatte nur diese, sie kam mir etwas komisch vor. dg.tgss-sscc.atencionalciudadano.2@segsocial2020.mail.onmi crosoft.com
                  auch hier kam die email zurück, nicht zustellbar
                  buzon.inss-tenerife.direccion-provincial@seg-social.es

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X