Betrügerische Ferienhausbetreuung - was tun

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Betrügerische Ferienhausbetreuung - was tun

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Betrügerische Ferienhausbetreuung - was tun

    Hallo zusammen,

    ich habe leider letztes Jahr im April auf die Schnelle eine Hausbetreuung gebraucht und wurde über eines der Teneriffaforen auch fündig. Da gab es halt leider keine Empfehlung und der Mann hat aufgrund seiner Beiträge auch einen ordentlichen Eindruck gemacht.

    Die Buchhaltung war immer schon nachlässig und schlampig gemacht, jetzt weiß ich auch wieso. Wenn keiner recht durchblickt, kann man sich halt besser etwas extra abzweigen.

    Jetzt habe ich hier:

    Dokumentenfälschung (er hat mir von einem Gast einen gefälschten Beleg von Booking vorgelegt mit knapp 150 € zu wenig, und noch einen gefälschten Beleg von YourRentals mit 65 € zu wenig von einem anderen Gast)
    Doppelt abgerechnete Putzstunden
    Der Versuch, mir seine Verwalterkosten unterzuschieben
    Fehlende Schlüssel
    Fehlende Polizeianmeldungen der Gäste
    Noch ein Gästepaar von ihm, das nächsten Monat anreisen soll

    Es sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch ein paar weitere gefälschte Dokumente dabei, aber da kann ich es nicht nachweisen.

    Einen Gast wollte er mir ursprünglich unterschlagen. Ich habe im Sommer mehrfach nachgefragt, wer denn in diesem Zeitraum da war. Da hieß es: Niemand. Jetzt war die Abrechnung plötzlich doch noch dabei. Er hat es wohl vergessen, dass niemand da war.

    Nachdem er sich nicht mehr aus der Sache herausreden konnte, habe ich selbst eine Abrechnung geschrieben, und sie ihm mit einem Zahlungsziel von ein paar Tagen zukommen lassen. Der Herr reagiert jetzt gar nicht mehr.

    Was nun? Das ist ein Fall für die Guardia Civil, oder? Einen Anwalt nehmen - bringts das?

    Was mache ich mit dem Gästepaar das nächsten Monat kommen soll? Booking kontaktieren und die Gäste irgendwie auf meinen Account rüber transferieren? Geht so etwas? Ich möchte da nicht noch mehr Geld versenken. Es ist jetzt schon einiges.

    Ich hoffe auf gute Ratschläge von euch.

    Lg Elke

    Auf Nachfragen, wer der Betrüger ist, werde ich nicht reagieren.
    Wenn sich jemand allerdings nicht sicher ist, ob er nicht auch gerade über den Tisch gezogen wird von einem Hausbetreuer, oder in der Vergangenheit etwas derartiges vorgefallen ist, bitte eine PN mit dem Namen an mich. Vielleicht können wir ihm gemeinsam das Handwerk legen.









  • Schriftgröße
    #2
    Also ich sehe in dem Beitrag ein paar Unstimmigkeiten. Die polizeiliche Meldung macht man per Internet, und das funktioniert perfekt. Ansonsten meldet airbnb, booking und andere dem Finanzamt die Rechnungen und man bekommt von diesen Plattformen eine detaillierte Rechnung. Ob jemand als blinder Passagier an Bord war, sieht man an dem Strom- Medidor, der laut Gesetz individuell anzeigen muss. Ansonsten sollte man bei deiner Constellation eine Kameraanlage installieren, mit der man weltweit per PC oder Telefon die Bewegungen in der Privatanlage überwachen kann.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Die polizeiliche Meldung läuft übers Internet, aber hier gibt es noch einen Ordner mit den Meldezetteln. Die müssen wir mit fortlaufenden Nummern vorhalten. Das mit dem Strom haben wir im Auge, seit wir diesen Verdacht im Sommer hatten. Kamera wird gerade installiert. Wir waren hier noch nicht mit allem fertig. Wenn man als Verwalter mit betrügerischen Absichten die Portale selbst verwaltet, kann man die Abrechnungszettel fälschen. So hier geschehen.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Nützt denn Kamera überhaupt was, wenn Ihr nicht vor Ort seid?
        Da kann der Verdächtige das Ding doch leicht deaktivieren (Tüte drüberwerfen, Kabel rausziehen oder ähnliches), wenn Ihr das nicht zeitnah überprüfen könnt.
        Oder ihr müsstet die Kamera halt gut verstecken.....
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Zitat von ElkeS Beitrag anzeigen
          Wenn man als Verwalter mit betrügerischen Absichten die Portale selbst verwaltet, kann man die Abrechnungszettel fälschen. So hier geschehen.
          Verstehe ich nicht. Beispiel: ein Kunde interessiert sich für einen Urlaubstermin bei dir und fragt z.B. bei airbnb an. Airbnb fragt den Eigentümer ob der Termin wirklich frei ist und bucht fest. Dann kommt die detaillierte Rechnung mit allen Daten an den Vermieter und den Mieter. Fertig. Welche Abrechnungszettel meinst du? Bierdeckel?
          Eine aktive Kamera zeigt, das alles in Ordnung ist. Da man verpflichtet ist, vom Mieter für die Meldebehörde den Pass oder Pers.zu fotografieren , weiss man ob der richtige Gast auf dem Gelände rumläuft. Wenn eine Kamera ausfällt stinkts halt und könnte Alarm bedeuten.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Unser Verwalter hat sich viel Mühe gegeben, die Belege der Portale gefälscht und mir diese Fälschungen zukommen lassen. Was ist daran nicht zu verstehen? Ist ja auch egal, du musst es nicht verstehen.

            Wie ich solche Sachen in Zukunft verhindere ist klar - ich habe Werbung und die Kommunikation mit den Gästen wieder selbst übernommen. Gästebetreuung und Reinigung ist nicht mehr in einer Hand, so ist auch eher gewährleistet, dass die Wohnung gut gereinigt wird und alles passt wenn ich nicht vor Ort bin.

            Um die Kamera außer Gefecht zu setzen muss man erst einmal zu ihr hinkommen. Das wird gefilmt und das bekommen wir mit. Ich kann die Nachbarn anrufen wenn etwas ist und habe auch Freunde in der Nähe.

            Darum geht es nicht. Was mache ich mit dem Betrüger? Was bewirkt das Beschwerdeformular? Wo zeige ich ihn an? Guardia Civil? Brauche ich einen Anwalt?

            Kommentar


            • elfevonbergen
              elfevonbergen kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich würde "meinem" Anwalt konsultieren (der nicht per se auf Gerichtsstreit aus ist) ob eine Anzeige überhaupt Sinn macht.
              wenn der Betreffende nichts besitzt, wofür dann anzeigen? Geld bekäme ich nicht zurück und Ärger hätte ich so schon genug.

          • Schriftgröße
            #7
            Zitat von ElkeS Beitrag anzeigen
            Unser Verwalter hat sich viel Mühe gegeben, die Belege der Portale gefälscht und mir diese Fälschungen zukommen lassen. Was ist daran nicht zu verstehen? Ist ja auch egal, du musst es nicht verstehen.

            Wie ich solche Sachen in Zukunft verhindere ist klar - ich habe Werbung und die Kommunikation mit den Gästen wieder selbst übernommen. Gästebetreuung und Reinigung ist nicht mehr in einer Hand, so ist auch eher gewährleistet, dass die Wohnung gut gereinigt wird und alles passt wenn ich nicht vor Ort bin.

            Um die Kamera außer Gefecht zu setzen muss man erst einmal zu ihr hinkommen. Das wird gefilmt und das bekommen wir mit. Ich kann die Nachbarn anrufen wenn etwas ist und habe auch Freunde in der Nähe.

            Darum geht es nicht. Was mache ich mit dem Betrüger? Was bewirkt das Beschwerdeformular? Wo zeige ich ihn an? Guardia Civil? Brauche ich einen Anwalt?
            Du bist ein Beispiel dafür, wie ahnungslose Laien aus der Ferne Geschäftsfrau spielen wollen. Anmeldungen auf Schmierpapier, Belege der Portale fälschen lassen und dann fragen was ein Beschwerdeformular bewirken kann. Das alles solltest du wissen, wenn du eine Lizenz beantragt hättest. Null Ahnung vom Geschäft und jetzt soll ein Forum die tollen Ratschläge geben.....DAS verstehe ich wirklich nicht. Da du ja hier in diesem Forum die Klugscheisserin Nummer zwei bist, wundert mich solche stümperhaften Geschäftspraktiken wirklich etwas. Ja, geh mal zur Guardia Civil, die ist auf so etwas spezialisiert

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #8
              Zitat von sol Beitrag anzeigen

              Du bist ein Beispiel dafür, wie ahnungslose Laien aus der Ferne Geschäftsfrau spielen wollen.
              Es kann echt nicht so schwer sein, auf die Frage einzugehen...

              Sie hat sich eine spezialisierte Firma genommen, genau weil sie es selbst nicht vollständig hinbekommt. Die Firma kümmert sich um die Inserate, Vermietung, Gäste-Empfang, Meldung bei der Polizei etc.

              Nach einer Vermietung erhält die Firma die Gelder und den Auszug von bspw. Airbnb. Die Gelder werden abzüglich der Unkonsten und Provisionen an die Wohnungseigentümerin weitergeleitet.
              Nun kam es vor, dass die Firma ihr Vermietungen vorenthalten hat und verfälschte Auszüge der Plattformen zukommen lassen hat und es fehlen wohl auch Gelder.
              Das Resultat aus dem ganzen ist, dass sie es nun doch selbst in die Hand nimmt.

              So einfach ist das Thema und das einzige, was hier nun beantwortet werden sollte ist die Frage:
              Welche Mittel hat sie gegen die Firma und gibt es möglicherweise Erfahrungswerte mit solchen Machenschaften?
              Gefällt mir

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #9
                Zitat von MrGenius Beitrag anzeigen
                Es kann echt nicht so schwer sein, auf die Frage einzugehen...

                Sie hat sich eine spezialisierte Firma genommen, genau weil sie es selbst nicht vollständig hinbekommt. Die Firma kümmert sich um die Inserate, Vermietung, Gäste-Empfang, Meldung bei der Polizei etc.

                Nach einer Vermietung erhält die Firma die Gelder und den Auszug von bspw. Airbnb. Die Gelder werden abzüglich der Unkonsten und Provisionen an die Wohnungseigentümerin weitergeleitet.
                Nun kam es vor, dass die Firma ihr Vermietungen vorenthalten hat und verfälschte Auszüge der Plattformen zukommen lassen hat und es fehlen wohl auch Gelder.
                Das Resultat aus dem ganzen ist, dass sie es nun doch selbst in die Hand nimmt.

                So einfach ist das Thema und das einzige, was hier nun beantwortet werden sollte ist die Frage:
                Welche Mittel hat sie gegen die Firma und gibt es möglicherweise Erfahrungswerte mit solchen Machenschaften?
                Dann beantworte sie doch .....die Frage
                Lies aber vorher noch einmal den Eingangsbeitrag.
                Sie hat sich eben KEINE Firma genommen, sondern hier aus dem Forum jemanden, der meinte, er kann diese Funktion ausfüllen.
                Die Firma ( z. B ) airbnb kassiert VOR Vermietung..........du hast ja noch weniger Ahnung von diesem Geschäft, als die TE.
                Bin ja selber seit einigen Jahren in diesem Geschäft und wundere mich immer wieder, wieviel Stuss über dieses Thema erzählt wird.
                Wer rechtliche Fragen hat und Lösungen erwartet, beweist auch die komplette Ahnungslosigkeit was das spanische Rechtssystem anbelangt.
                Wer hier einen Betrüger Betrüger nennt, sollte sich mal warm anziehen.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #10
                  Zitat von sol Beitrag anzeigen
                  Sie hat sich eben KEINE Firma genommen, sondern hier aus dem Forum jemanden, der meinte, er kann diese Funktion ausfüllen.
                  Doch Firma und zwar eine S.L., die sich auf das Thema spezialisiert hat. Sie betreut mehrere Liegenschaften.
                  Wenn du eine Firma (oder nennen wir es "Agentur") engagiert hast, siehst du nichts von Airbnb! Was gibt es daran nicht zu verstehen?

                  Zitat von sol Beitrag anzeigen
                  du hast ja noch weniger Ahnung von diesem Geschäft, als die TE.
                  Und dieses Urteil erlaubst du dir, da du mich so gut kennst?
                  Gefällt mir

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #11
                    Zitat von MrGenius Beitrag anzeigen

                    Doch Firma und zwar eine S.L., die sich auf das Thema spezialisiert hat. Sie betreut mehrere Liegenschaften.
                    Wenn du eine Firma (oder nennen wir es "Agentur") engagiert hast, siehst du nichts von Airbnb! Was gibt es daran nicht zu verstehen?


                    Und dieses Urteil erlaubst du dir, da du mich so gut kennst?
                    Da sieht man nichts von Airbnb? ich lach mich schlapp. Bleiben wir mal bei dem Beispiel Airbnb. Airbnb ist verpflichtet, dem Finanzamt den Eigentümer der Immobilie anzugeben und mit der Airbnb Abrechnung wird am jeweiligen Quartalsende die Steuererklärung gemacht. Diese Gewinnsteuer muss der Immobilienbesitzer einzahlen. Ich glaube nicht, das dies eine S.L. macht
                    Betreuen heisst nicht unbedingt verwalten, da gibt es rechtlich Unterschiede.
                    Aufgrund deines obigen Satzes erlaube ich mir das Urteil, das du auch von diesem Thema keine Ahnung hast, ohne dich zu kennen.
                    Ich arbeite seit Jahren mit Airbnb, andere sind auch an diese Gesetze gebunden, zumal Booking, airbnb und viele andere Plattform zu dem gleichen Mutterkonzern gehören, ähnlich der VW-Gruppe

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #12
                      Du möchtest es nicht verstehen und wahrhaben...
                      Wenn eine Agentur sich um Airbnb kümmert, bekommt die Agentur diese Abrechnungen und nicht du.

                      Das birgt Potential für Betrug.
                      Gefällt mir

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #13
                        Danke, MrGenius.

                        Hören wir mal auf den Troll zu füttern. Ich weiß nicht, der wievielte Nick das jetzt von ihm ist. Ich vermute Mal, dieser hier wird auch nicht mehr lange existieren, wenn er weiter die Leute so beleidigt.

                        Kommentar


                        • elfevonbergen
                          elfevonbergen kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          das ist kein Troll Elke, das ist ein Hochseekapitän ohne Mathematikkenntnisse der jetzt Hausbetreuung macht.
                          Gefällt mir

                      • Schriftgröße
                        #14
                        Zitat von ElkeS Beitrag anzeigen
                        Danke, MrGenius.

                        Hören wir mal auf den Troll zu füttern. Ich weiß nicht, der wievielte Nick das jetzt von ihm ist. Ich vermute Mal, dieser hier wird auch nicht mehr lange existieren, wenn er weiter die Leute so beleidigt.
                        Alle sind Trolle, dein Hausbetreuer bestimmt auch.
                        Ich kenne nur Hausverwaltungen oder Immobiliarias oder Steuerbüros die Vermietungen für Eigentümer korrekt durchführen. Hausbetreuer oder Housekeeper gehören nicht zu dieser Gattung. Auch hier gilt: man bekommt das, was man gewillt ist zu bezahlen.
                        Der erste Beitrag ist voll von Anschuldigungen und Behauptungen, gesetzlich bedenklich und wie vom TE behauptet, zum Teil nicht beweisbar. Mich interessiert die Stimme des Beschuldigten, jeder hat das Recht sich zu verteidigen oder seine Version darzulegen. Was man hier macht zeugt von einem doch unprofessionellen Forumsverhalten, das man diese Prangermentalität hier duldet ist fragwürdig. Der TE fragt um Meinungen und wenn diese einem nicht passen, wird man als Troll bezeichnet, allerdings hat diese Schallplatte schon lange einen Sprung.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #15
                          Zitat von MrGenius Beitrag anzeigen
                          Es kann echt nicht so schwer sein, auf die Frage einzugehen...


                          So einfach ist das Thema und das einzige, was hier nun beantwortet werden sollte ist die Frage:
                          Welche Mittel hat sie gegen die Firma und gibt es möglicherweise Erfahrungswerte mit solchen Machenschaften?
                          Da unser Genius nicht fähig ist auch die einfache Frage zu beantworten, werde ich dies gern mal machen.
                          In einem Rechtsstaat ordnet man seine Beweise, nimmt alle gültigen Lizenzen und Unterlagen und geht zu einem Rechtsanwalt, der diese Sache begutachtet und gegebenenfalls eine polizeiliche Anzeige durchführt. Dazu müssen aber alle Lizenzen und die Vermieterunterlagen legal sein !

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #16
                            Die Sache mit der Meldung kann ich nicht einschätzen. Ich weiß nicht wie groß hier mögliche juristischen Folgen sind. Ansonsten stellt sich die Frage wie groß der entstandene Schaden ist. Ist der finanzielle Schaden überschaubar würde ich das einfach als Lebenserfahrung verbuchen. Wenn hier noch rechtliche Konsequenzen für irgendwas drohen geht das so einfach natürlich nicht. Wie du die Gäste umleitest ist wieder eine andere Geschichte.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #17
                              Toll, so ein Forum, bei jedem Thema gibt es mindestens eine absolute Koryphäe, die genau das Thema studiert hat und mindestens als Professor in Harvard lehrt und zahlreiche Bücher zum Thema veröffentlicht hat, die von der Fachwelt vergöttert werden.

                              Das sind also die Fachkräfte, die überall händeringend gesucht werden.

                              Beim Thema Quantenphysik kämen sicherlich auch sofort die üblichen Verdächtigen mit "ich kenne mich da aus, ihr habt ja alle keine Ahnung"
                              Gefällt mir
                              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                              Kommentar


                              • SanLorenzo4
                                SanLorenzo4 kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Man kommt wohl wieder nicht umhin, sich auf Basis einiger Denkanstöße selbst zu informieren und sich eine eigene Meinung bilden (wie in jüngster Zeit bei Spritzen, Masken und Leoparden). Und für Denkanstöße kann man gute Foren nutzen. In manchen (themenabhängig auch hier) erhält man auch mehr als Denkanstöße. Öhm, inzwischen gibt es auch wirklich brauchbare künstliche Intelligenzen für sowas. Verrat ich aber nicht, könnt ihr selber googeln.
                                Gefällt mir

                            • Schriftgröße
                              #18
                              In Deutsch findet man nicht soo viel im Internet. Spanisch bringt ja nicht viel, hier sprechen ja die Leute kaum Spanisch und die Übersetzungen sind oftmals nicht besonders präzise

                              Touristische Vermietung Spanien Polizeiliche Meldepflicht auch im Jahre 2019 | Immobilienkauf / Immobilienverkauf / Immobilienrecht in Spanien (wordpress.com)

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #19
                                Ich find's jedenfalls vorbildlich, dass sich Elke um die Meldepflicht Sorgen macht. In unseren Spanien-Ferien mussten wir als Mieter noch gar nie ein Meldeformular unterschreiben - meist war auch keine Lizenznummer im Inserat oder an der Fassade angebracht. Man fragt sich dann, ob man seinem Vermieter evtl. ein Ei legt, wenn man mit einer Behörde oder der Polizei zu tun hat und seinen Aufenthaltsort angeben muss. Oder gar ein empadronamiento beabsichtigt.

                                Kommentar


                                • elfevonbergen
                                  elfevonbergen kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  für das Empadronamieto benötigt man einen gültigen Mietvertrag und da sollte die Vermietung besser legal sein

                              • Schriftgröße
                                #20
                                Zuständig für die Meldung von Betrugsfällen ist die Policia nacional - für Puntillo del sol in la Matanza, geht auch telefonisch.
                                Lohnt sich u.U. deshalb, weil evtl. der Name bereits aktenkundig ist oder zur weiteren Verfolgung, sonst nix.

                                Für persönliche Ansprüche wäre ein Anwalt nötig.
                                Kosten lt. Schilderung höher als Ergebnis.
                                Außerdem spanisches Recht - ewig lange Bearbeitung - Beweise und Kommunikation auf spanisch …

                                Einen Verwalter setzt man dann ein, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, dies selbst nicht erledigen kann. Das beinhaltet in jedem Fall eine Menge Vorschussvertrauen, birgt aber immer auch die Gefahr von Missbrauch und Betrug, je nachdem, welche Kompetenzen dem Verwalter eingeräumt werden.

                                Um nichts anderes ging es in dem Thread,

                                Im Ergebnis heißt das wahrscheinlich: außer Spesen nix gewesen oder Erfahrungen, die uns das Leben lehrt.


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X