Einwandern / Wohnungssuche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einwandern / Wohnungssuche

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Einwandern / Wohnungssuche

    Hallo zusammen,
    ich möchte, am März, eine Wohnung im Süden Teneriffas erwerben. Ich habe einen Bruder auf Teneriffa, der mich dabei unterstützen kann (er lebt schon 40 Jahr im Süden). Hat jemand von euch eine Idee? Ich suche eine Wohnung in gutem, nicht renovierungsbedürftigen Zustand, bis max 130000 + Kaufnebenkosten. Einen Balkon sollte es in jedem Fall geben und nach möglichkeit ohne Wohnungen über mir. Ein deutschsprachiger Makler oder Verkäufer wäre toll, denn mein Spanisch ist noch nicht gut genug - ich lerne noch.

    Vielen Dank für Tips!
    Bodo

  • Schriftgröße
    #2
    Wichtig wäre schnelles Internet, da ich dort als Informatiker arbeiten würde.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      An schnellem Internet sollte es nicht scheitern, wenn nicht gerade am A. der Welt gelegen, in "zivilisierten" Ecken ist Glasfaser überall Standard mit durchaus 600Mbs
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Zitat von bvl Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,
        ich möchte, am März, eine Wohnung im Süden Teneriffas erwerben. Ich habe einen Bruder auf Teneriffa, der mich dabei unterstützen kann (er lebt schon 40 Jahr im Süden). Hat jemand von euch eine Idee? Ich suche eine Wohnung in gutem, nicht renovierungsbedürftigen Zustand, bis max 130000 + Kaufnebenkosten. Einen Balkon sollte es in jedem Fall geben und nach möglichkeit ohne Wohnungen über mir. Ein deutschsprachiger Makler oder Verkäufer wäre toll, denn mein Spanisch ist noch nicht gut genug - ich lerne noch.

        Vielen Dank für Tips!
        Bodo
        Hallo,
        keine Ahnung was dein Bruder da so treibt (der sollte aber nach 40 Jahren fließend Spanisch sprechen) aber wichtiger als der deutschsprachige Makler/Verkäufer ist meiner Ansicht nach eine vertrauenswürdige und brauchbare Gestoria. Bei den Nebenkosten rechnet man etwa 10%. Ich würde aber mehr kalkulieren - Überraschungen kann es immer geben. Bleiben ca. 115 K€ übrig. Das ist aber machbar, wenn auch nicht in Toplage aber ein wenig suchen wirst Du schon müssen. Dann das übliche Programm halt - Makler mit Gestoria vort Ort abklappern, im Internet suchen bei Banken anfragen/suchen. Vor den Erfolg haben die Götter leider den Schweiß gesetzt.

        Kommentar


        • elfevonbergen
          elfevonbergen kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          da wüßte ich aber gerne wo es im Süden heutzutage noch eine Wohnung mit Balkon, in gutem Zustand und praktisch als Atico für 115 K geben soll, als Studio vielleicht in der Costa de Silencio.

          viel Glück wünsche ich trotzdem.

      • Schriftgröße
        #5
        ich mein 130k plus, nicht inklusive Kaufnebenkosten... ich habe da jetzt ein zwei Wohnungen an der Hand. Ja, mein Bruder spricht selbstverständlich fließend. Er war Chef eine spanischen Firma. Ja an der Costa del Silencio habe ich auch sowas schon gesehen, aber mit spanischen Maklern kann ich leider persönlich nicht sprechen, wegen meines unzureichenden spanischen.... aber es bessert sich.

        Kommentar


        • windus1947
          windus1947 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          In der Costa del Silencio unbedingt darauf achten das es nicht eine Wohnung in einer Anlage ist die zum TenBel gahört, dort ist weder die Grundstücksfrage geklärt noch haben alle Wohnungen eigene Stromversorgung.
          Ganz wichtig: niemals im Anapurna kaufen dort zahlt die insolvente TenBel SL keinerlei Nebenkosten.

      • Schriftgröße
        #6
        Für einen allerersten Eindruck hat es bei mir sowohl bei Maklern als auch bei Eigentümern auch ohne spanisch, aber mit Händen und Füßen und viel Freundlichkeit gereicht. Wichtige Fragen kann man sich ja vorher übersetzen und aufschreiben.
        Wenn es konkreter wird, können viele Makler auf einmal doch zumindest Kommunikation in englisch anbieten (Französisch hatte ich auch schon), denn die wollen ja auch gerne verkaufen, zumindest manchmal
        Wenn es dann ganz konkret wird, würde ich mir auch wieder einen deutschsprachigen Beistand suchen (Gestoria), denn unabhängig von der Sprache liegen hier die Fallstricke teils anders als in Deutschland. Ein guter Beistand kann da seinen Preis gleich mehrfach wert sein, weil er einen vor teuren Fehlern bewahren kann - so zumindest meine Erfahrung.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #7
          Ja, gut. Mein Bruder ist mein Gestoria, er hat schon anderen beim Immobilienkauft geholfen. Er spricht perfekt spanisch, deutsch, englisch, französisch und italienisch.... das reicht :-) Er macht auch schon meine erste Besichtigung (und die Maklerin ist per Live-Video mit am Start. Im Februar fliege ich mal für einen Tag runter und gucke mir das persönlich nochmal an. Die Wohnung ist auf Photos schon mal gut, die Lage ist nicht die beste, das Gebäude sieht aber auch außen gepflegt aus, ist möbliert und sofort beziehbar.
          Ich muss halt schon von Deutshland alles mögliche checken, da ich nciht so viel Urlaub habe und mit es nicht leisten will, unbezahlten Urlaub zu machen. Aber ich glaube ich bekomme das hin.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #8
            115k kann vielleicht in TenBel, San Isidro oder El Fraile klappen oder das ganze Edificio ist ziemlich abgewrackt.
            Freunde von uns haben hier in Asturien eine Wohnung für 35k gekauft und noch mal den gleichen Betrag Eigenleistung reingesteckt.
            Aber die Lage ist dann trotzdem nicht so richtig kuschelig.
            Wohnung sieht aber jetzt richtig gut aus.
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #9
              Für 130 k gibt es durchaus was. Man muss halt ein wenig den Berg hoch. Oder soll der Atlantik fussläufig erreichbar sein?
              ...

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #10
                nein, ich werde sowieso ein Auto kaufen. Direkt am Meer soll es NICHT sein (24/7 Meergetose und immer alles nass, ein Auto rostet dir unterm Hintern weg) Lieber etwas höher, wie schon beschrieben, ich will da leben, keinen Urlaub machen. Direkt in der Einflugschneise der Airports Reina Sofia darf es aber gerne sein (also westlich des Flughafens), das wäre kein Problem, als Flugzeugfan sogar gut! Ich habe eine erste Wohnung in Los Menores an der Hand, Besichtigung steht noch aus, die kostet 129.000 und sieht zunächst gut aus, 44qm, aber mit Tiefgarage und Südbalkon. Costa del Silencio finde ich auch nicht schlecht, San Miguel ist wegen der Infrastruktur im Ort auch ziemlich gut.

                Kommentar


                • elfevonbergen
                  elfevonbergen kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Costa Silencio die Hausverwaltung checken ob sich viele Schulden angesammelt haben, ob Strom- und Wasserzahlungen der Eigentümer auch an die jeweiligen Firmen abgeführt werden (dort sind Strom-und Wasserabschaltungen, gern auch für mehrere Monate, nicht selten) und wann die letzte Renovierung/Teilrenovierung durchgeführt wurde bezüglich. der Extrazahlungen an die Communidad die auf die Eigentümer zukommen könnten.

                  San Miguel Ortskern, obwohl nicht sooo hoch gelegen, kann im Winter ziemlich kalt werden.

                  und ja, 44qm umbauter Raum, sprich knapp 40qm Wohnraum, also eher Studio als Wohnung, außerhalb der Touristenzentren ist bei 130k schon möglich.

              • Schriftgröße
                #11
                Zitat von bvl Beitrag anzeigen
                Ja, gut. Mein Bruder ist mein Gestoria, er hat schon anderen beim Immobilienkauft geholfen. Er spricht perfekt spanisch, deutsch, englisch, französisch und italienisch.... das reicht :-) Er macht auch schon meine erste Besichtigung (und die Maklerin ist per Live-Video mit am Start. Im Februar fliege ich mal für einen Tag runter und gucke mir das persönlich nochmal an. Die Wohnung ist auf Photos schon mal gut, die Lage ist nicht die beste, das Gebäude sieht aber auch außen gepflegt aus, ist möbliert und sofort beziehbar.
                Ich muss halt schon von Deutshland alles mögliche checken, da ich nciht so viel Urlaub habe und mit es nicht leisten will, unbezahlten Urlaub zu machen. Aber ich glaube ich bekomme das hin.
                Du wärst der 2. der das in seinem Regelurlaub schafftt den ich kenne. Der andere hatte aber keinen multilingualen Bruder als Gestoria.Denk an den ganzen Kram drumherum.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #12
                  Ja daran denke ich schon mit Schrecken, Versicherungen und und und.... ich denke ich werden etwas unbezahlten Urlaub dazu nehmen müssen, oder den Jahresurlaub 23 mit dem von 24 kombinieren...

                  Kommentar


                  • elfevonbergen
                    elfevonbergen kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    oder dem Bruder eine Generalvollmacht erteilen, soweit er die annimmt.
                    bei einem span. Notar natürlich.

                • Schriftgröße
                  #13
                  gute Idee! Danke! Habe ich noch gar nicht dran gedacht!

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #14
                    Vollmacht kannst auch über spanische Konsulate in D-Land machen, Generalvollmacht würde ich nicht unbedingt vorschlagen, man kann das auch auf bestimmte Geschäfte begrenzen, das Widerrufen ist ein ziemlicher Fackelzug.

                    Vielleicht noch zwei Punkte, die es zu berücksichtigen gilt, die man aber nicht wirklich auf Dauer beeinflussen kann:

                    Wenn Dein Job Ruhe und Konzentration erfordert, solltest Du potenzielle Lärmquellen so gut als möglich ausschließen (auf Dauer fast ein Ding der Unmöglichkeit, weil Du nie weißt, wer Deine künftigen Nachbarn sind, aber jahrelangen Baulärm kann man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vermeiden).

                    Wenn Du hier alt werden willst und/oder es gesundheitlich irgendwann hapert, ist derzeit der Nordosten in der Nähe vom KH Candelaria die bessere Lösung, weil generell die Krankenversorgung in und um die Hauptstadt besser ist und es auch durchaus sein kann, dass es mal schnell gehen muss. Zumindest derzeit. Entlang der Linie Flughafen Richtung Santa Cruz solltest Du aber den mit der Windrichtung wechselnden Gestank der Müllverbrennungsanlage im Auge (oder besser in der Nase) behalten.

                    Viel Erfolg
                    ...

                    Kommentar


                    • SanLorenzo4
                      SanLorenzo4 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Kann auch sein. Hinter dem Denkmal der nie genutzten Kunststoff-Recycling-Anlage. Dachte, ein kleiner Teil wird auch verbrannt, weiß nicht.

                    • Achined
                      Achined kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ne, dagegen laufen die Anwohner von Arico seit Ewigkeiten Sturm, lieber Schwermetall und Sickerwasser als eine kontrollierte Verbrennung.
                      Kann man sich auch nicht ausdenken.

                    • SanLorenzo4
                      SanLorenzo4 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      An manchen Tagen stinkt das locker bis nach Tajao und sogar weiter nordöstlich. Klasse, wenn sich der Fischgeruch mit dem Müllmief zu einer aromatischen Note vereinigt.

                  • Schriftgröße
                    #15
                    Seht ihr, an Müllverbrennung dachte ich noch gar nicht. Aber wenn, dann wirds sowieso westlich des Airports. Derzeit habe ich ein Wohnungsangebot in Los Menores im Auge...

                    Kommentar


                    • ich_bins
                      ich_bins kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Mir gefällt die Lage Los Menores gut

                    • Santana
                      Santana kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Los Menores gefaellt mir sehr gut,ich wohne unterhalb davon

                  • Schriftgröße
                    #16
                    Auch ein Punkt: Bevor Dein Umzugsgut hier ankommt, solltest Du Deine Meldebescheinigung haben, damit das Ganze nicht als Handelsware verzollt/versteuert wird. Dabei hilft eine Vollmacht nix, das geht nur höchstpersönlich beim zuständigen Ajunamiento. Also am Besten gleich nach Kauf beantragen.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #17
                      Wenn Dir Fluglärm tatsächlich nix ausmacht (?), dann könntest Du auch in der Gegend San Blas, Golf del Sur schauen, halt nichr direkt am Wasser. Da brauchst Du für Portaits der Stewardessen nicht mal ein Super-Tele. Die Landezone ist in Anbetracht der latenten Boeing-Max-Risiken vielleicht sogar sicherer als der Bereich nörd-östlich vom Airport.
                      ...

                      Kommentar


                      • Achined
                        Achined kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Die Ecke ist aber nur was für Spanner, die ohne Fernglas gucken wollen, welchen Slip die Stewardess trägt.
                        Da fliegen einem doch an manchen Stellen die Flugzeuge fast die Antenne vom Dach.
                        Ich war da früher oft Tennis spielen, da wirbelten dann Wasserflaschen über den Platz durch die Verwirbelung der landenden Flugzeuge.
                        Da muss man schon sehr schmerzbefreit sein...

                    • Schriftgröße
                      #18
                      Ich fände das ganz ok, da die Maschinen 95% gen Osten landen. Bei 5% der Zeit isses Mist, aber damit kann ich leben.... Tennis spiele ich auch nicht.. also kein Problem. Ich was kurz vor Sylvester in Gold del Sur und Amarillo Golf, und die Flieger haben gar nicht gestört.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X