Joe´s Canarische Bastelstunde

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Joe´s Canarische Bastelstunde

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Joe´s Canarische Bastelstunde

    Nachdem das 4tägige Unwetter das dank Calima auf einen Tag reduziert wurde, der uns dank des Sturzregens, den die Abläufe nicht schnell genug bewältigen konnten, Wasser durch beide Türen hereinfliessen liess, haben wir jetzt statt mehr Regen dicke Luft.
    (so ein Bandrurmsatz sollte verboten werden)

    Unter diesem Thema werde ich nacheinander meine kleinen Basteleien vorstellen die uns das Leben etwas einfacher machen.

    CALIMA und der Staub
    Wer auf den Canaren lebt und noch keine Atemwegsprobleme hat muss nur noch etwas warten. Bei mir waren es 12 Jahre bis sich der Feinstaub gesundheitlich bemerkbar gemacht hat. Das war zu einer Zeit wo noch niemand in Europa etwas von PM2.5 gehört hatte und wo gerade die Amerikanische Botschaft in Peking anfing die erste Feinstaubmessstation auf dem Botschaftsgebäude zu installieren und ein Amerikanische Kinderarzt in Peking über zunemende Atemwegserkrankungen seiner Patienten in Zusammenhang mit der Luftverschmutzung zu bloggen begann. Deutschland hatte gerade mal die erste Frau als Kanzler.
    Komm endlich auf den Punkt, das ist hier keine ...

    Also wer saubere Luft im Haus haben will, nutzt heutzutage einen guten Hephafilter. Die kosten so zwischen 50-300 Euro je nachdem wiviel Luft wie gut der filtern soll.
    Wer allerdings eine Klimaanlage hat die die Innenluft umwälzt der kann mit wenig Geld diese in einen Luftreiniger verwenden.
    Nicht Hephaqualität, aber 2 Stufen drunter und mehr als ausreichend um die Wohnung innerhalb einer Stunde mehr als ausreichend sauber zu haben.
    Das was ich hier beschreibe ist mehrere Jahre getestet und konstant gemessen und aufgezeichnet worden.
    Ich verfüge über eine Menge unterschiedliche Luftqualität und Schadstoffmessgeräte um Sinn und Unsinn von Schutzmassnamen untersuchen zu können.

    Alle Klimaanlagen verfügen über einen Filter, der sorgt das keine gröberen Partikel und Insekten in die Anlage kommen und die Lamellen zusetzen. Diese Filter sind recht Grobmaschig in können je nach Modell abgesaugt oder sogar abgespült werden.
    Wir haben letzteren.
    Dies ist einer von 2 die im Gerät direkt über den Lamellen sitzen.

    fil1.jpg

    Bei Lidl oder im Baumarkt bekommt man je nach Jahreszeit Pollenfilter für Fenster zu kaufen.
    Wenn man ein kleines Stück dieses Materials über den Filter spannt dann passieren mehrere Dinge.
    - die Luft wird sauberer
    - die Luftleistung sowie das Betriebsgeräusch wird reduziert, weshalb ich dann die Anlage meist auf höherer Gebläseleistung laufen lasse um ein Überhitzen zu vermeiden.
    - die Luftfiter müssen häufige als normal gereinigt oder in diesem Fall das Flies erneuert werden, da das Ganze ein paar Cent kostet und innerhalb von wenigen Minuten erledigt werden kann sollte das kein Problem sein.

    fil2.jpg

    Je nach Anlage kann man auch nur einen Teil der Filterfläche oder wie in meinem Fall nur einen statt zwei Filter modifizieren. In dem Fall wird zwar langsamer gefiltert aber der Luftduchsatz ust auch weniger eingeschränkt.
    Ich erinnere mich an eine Mitsubishi Heavy Industries Split Klima (gib es heute noch z.B, bei Leroy ab 600 Euro) die ich mal wegen der Zuverlässigkeit und des extra Feinfilters gekauft hatte.
    Der Feinfilter bedeckte weniger als 10% der Ansaugfläche und sah nach allem anderen aus als ein Filter...
    Aber die Klimaanlage war sehr gut und absolut Zuverlässig.

    Warum das wenn man doch mit einem extra Luftreiniger das einfacher haben kann?
    Wenn ich eh die Klima benötige zum Heizen oder Kühlen ist extra Luftreinigung durchaus ein Plus.
    Zwei Geräte die eine Menge Luft Umwälzen machen mehr Geräusch als eins und ich mag es leise.
    Der Filter ist extem billig im Vergleich zu den Hephafiltern und wird Flächenbedingt häufiger gewechselt.


    Falls jemand denkt das mit dem Staub ist doch halb so wild, so sieht es jetzt um 19.00 hier auf den Canaren aus...

    2022-12-27_201945.jpg
    und so sieht das dann im Haus aus mit meinem Patend pending Klimafilter Thingemajigg im Einsatz seit 3 Stunden.

    iq.jpg

    der untere Wert von 29 ist unsere Innenluftqualität während um uns herum 600er Werte gemessen wurden.
    wer den AQI nicht kennt, unter 50 ist OK, ab 100 sollte man vorsichtig sein ab 150 macht eine 95er Maske Sinn und über 300 sollte man nicht mehr draussen sein. Werte über 500 sind stark Gesundheitsschädlich für JEDEN.

  • Schriftgröße
    #2
    Die Luftqualität auf den Kanaren ist bei Calima ungefähr so gut wie in Neu-Delhi in der Rushhour.
    Altbekannt.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Meistens sind die Westlichen Canaren im Vorteil und GC blockt einiges auf TF ab. Es ist jedoch ein absoluter Unterschied zwischen der Nord und der Südost Seite. Die im Norden haben wesendlich weniger dicke Luft as der Rest. Bis vor kurzem (vor Covid) gab es keinerlei PM Messgeräte im Norden und es wurde für die Orotava Station die Güimar Werte von PM 10 und PM 2.5 übernommen.
      Mittlerweile ist es ein wenig besser geworden.
      Nach wie vor fallen die PM Messstationen Canarenweit bei dicker Luft häufig aus,

      Das Problem bei Calima sind die Partikel die kleiner als 10 Mü sind (PM10)
      Alles was kleiner ist kann nicht abgehustet werden und die Lungenschleimhäute können Partilkel kleiner als 2.5 Mü (PM2.5) nicht mehr entfernen.
      Kleinere Partikel 1 Mü und kleiner gelangen stellenweise über die Lungen in den Blutkreislauf und führen in Lauf der Zeit zu Herzschäden.
      Wer sich die KH Belegung bei und bis 3 Tage nach einem starken Calima anschaut wird dort meistens Lungen und Herzpatienten im Überschuss finden (Statistiken der beiden grossen KH auf TF und GC)

      Wer eine Vorstellung habe will was Partikelgrössen angeht, bitte sehr:

      pm compare.jpg


      pm comp2.png
      die rote Linie ist PM 2.5

      p.s. wenn man sich die Grösse eines Virus anschaut kommt die Frage nach der Maske und deren Effizienz auf
      https://www.frontiersin.org/articles...21.654317/full

      und wenn man sich mit Masken beschäftigt, die ja nichts anderes als Luftfilter sind, macht es Sinn beim Hepha Filter vorbei zu schauen.
      https://en.wikipedia.org/wiki/HEPA


      1024px-HEPA_Filter_diagram_en.svg.png

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Halb so schlimm momentan: https://aqicn.org/city/spain/canarias/buzanada/es/

        Im Übrigen passt sich der Stoffwechsel im Laufe der Jahrzehnte an und irgendwann kacken die Leute Baumaterial. Ist doch praktisch.
        ...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Ähm, man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben, oder so...
          Habe gerade mal mir die nächsten 7 Tage angesehen und da kommt ne Menge dicke Luft auf uns zu.
          Ne Mege heist das Gebiet ist nicht nur auf Afrika und Umgebung beschränkt, sondern die beiden grossen Wüstenzonen in Asien und Afrika machen eine gemeinsame Sylvesterparty.

          dust in the wind.jpg
          dieses Monstergebiet ist ca 15.000 km lang und ca 7.000km breit und Achineds Neu-Deli ist da mitten drin.

          Das Ganze wird durch den Südliche Jetstream am Leben gehalten der ein stabiles Band ausgebildet hat.

          2022-12-29_100652.jpg

          anbei noch ein Bild wo die Wechselwirkungen von Windschatten und damit auch eine häufig geringere Staubbelastung gut zu erkennen ist.

          2022-12-29_101022.jpg

          Nun wird es Zeit die Luftreiniger rauszuholen und wer hat einen Luftqualitätsmesser mitzunemen wenn man raus geht.
          Oder man richtet sich einfach nach dem Husten um einen herum....

          P1070323.jpg

          P1070325.jpg

          P1070324.jpg

          Kommentar

          Lädt...
          X