230 Kreuzfahrtschiffe bis Mai in Santa Cruz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

230 Kreuzfahrtschiffe bis Mai in Santa Cruz

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    230 Kreuzfahrtschiffe bis Mai in Santa Cruz

    Santa Cruz de Tenerife wird zwischen Dezember und Mai von 234 Kreuzfahrtschiffen angefahren, d.h. durchschnittlich acht Schiffe pro Woche, die mehr als 527.000 Passagiere in die Hauptstadt bringen. Dies gaben am Mittwoch, den 23. November, der Bürgermeister José Manuel Bermúdez (CC) und der Stadtrat für Wirtschaftsförderung Alfonso Cabello (CC) bekannt. Sie betonten, dass allein im letzten Monat des Jahres 76 Schiffe mit 133.000 Touristen im Hafen von Chicharras einlaufen werden, "was der Stadt einen wirtschaftlichen Nutzen von fast 7 Millionen Euro bringt".

    Wiederbelebung der Kreuzfahrtaktivitäten auf den Kanarischen Inseln nach der Pandemie
    Der Hafen eröffnet die Kreuzfahrtsaison auf dem größten Forum des Sektors in Europa
    Sie teilten mit, dass die Prognose für die ersten vier Monate des Jahres 2023 158 Kreuzfahrtschiffe mit einer Kapazität von 394.044 Passagieren vorsieht, "so dass wir die Auswirkungen auf 14,2 Millionen Euro schätzen". Diese Zahlen bedeuten einen Anstieg von 0,8 % im Vergleich zu 2019, dem letzten normalen Jahr vor der Covid-Pandemie", wie sie erklärten.

    Der Bürgermeister ermutigte die Wirtschaftssektoren der Stadt, insbesondere den Handel und das Gastgewerbe, "diese großartige Gelegenheit zu nutzen, die Santa Cruz zur touristischen Hauptstadt einer touristischen Insel macht". "Die Hafenbehörde von Santa Cruz de Tenerife und der Stadtrat von Santa Cruz de Tenerife arbeiten zusammen, um Kreuzfahrtschiffe anzuziehen und den Kreuzfahrtpassagieren in dieser Stadt ein Produkt zu bieten, mit dem sie zufrieden sind, so dass sie auf weiteren Kreuzfahrten nach Santa Cruz zurückkehren oder einige Tage dort verbringen. Diese Zahlen sind zweifellos ein Zeichen für die wachsende touristische Anziehungskraft der Hauptstadt von Teneriffa", sagte José Manuel Bermúdez.

    Der Stadtrat für Wirtschaftsförderung wies darauf hin, dass in Santa Cruz ein Jahresendspurt begonnen hat, der "durch die Ankunft von Kreuzfahrtpassagieren im Hafen der Hauptstadt besonders intensiv war", mit mehr als 133.000 Besuchern zwischen Ende November und dem gesamten Monat Dezember. "Wir werden ein aus touristischer Sicht sehr wichtiges Weihnachtsfest erleben, eine Situation, die diese Stadt nutzen muss", fügte er hinzu. Aber auch, so Alfonso Cabello weiter, "die ersten vier Monate des Jahres 2023 werden sehr gut sein".

    Der Bürgermeister wies auf zwei Daten bezüglich der Ankunft von Kreuzfahrtschiffen in Santa Cruz hin; eine davon ist, dass die überwiegende Mehrheit der Schiffe den Freitag wählt, um die Hauptstadt Teneriffas zu besuchen, und die andere, dass 70 % der Kreuzfahrtpassagiere in der Stadt bleiben, wenn sie im Hafen von Santa Cruz ankommen. "Wir freuen uns sehr über diese Zahlen und arbeiten daran, dass mehr und mehr Touristen mehr Ausgaben in unserer Gemeinde generieren", fügte er hinzu.

    Der Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft betonte auch, dass es in den ersten vier Monaten des nächsten Jahres "20 spezifische Tage gibt, an denen drei oder mehr Schiffe in der Stadt sein werden, und bis zu 36 Tage, an denen die Ankunft von 5.000 Personen an Bord von Kreuzfahrtschiffen erwartet wird". Allein gestern besuchten vier Kreuzfahrtschiffe mit rund 11.600 Touristen die Hauptstadt.

    Cabello nutzte die Gelegenheit, um daran zu erinnern, dass eine kostenlose tägliche Route, die Historische Route durch Santa Cruz de Tenerife, ins Leben gerufen wurde, "als ein Produkt, das das touristische Angebot der Stadt konsolidieren und verbessern soll, und das auf die Touristen eingeht, die uns an Bord von Kreuzfahrtschiffen besuchen und die Stadt in wenigen Stunden kennen lernen wollen". Alle Informationen über die Route finden Sie unter https://www.elcorazondetenerife.com/...as-santa-cruz/, wo Sie auch die Möglichkeit haben, sich für die Teilnahme an der Route anzumelden.

    Nach Angaben des Rathauses von Santa Cruz ist auch die Touristeninformation für Kreuzfahrtschiffe, die sich über der Maritimen Station befindet, immer dann geöffnet, wenn ein Schiff in der Hauptstadt ankommt. In diesem Jahr wurden bisher 17.014 Bürger betreut. Ebenso werden Kreuzfahrtpassagiere im Fremdenverkehrsbüro an der Plaza de España betreut, "damit sie ihren Besuch besser planen können", wo im Jahr 2022 bisher 47.838 Personen betreut wurden. Die Gesamtzahl der bis zum 3. November in den Fremdenverkehrsämtern betreuten Personen beläuft sich auf 64.852.

    https://www.eldia.es/santa-cruz-de-t...-78980051.html
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

  • Schriftgröße
    #2
    Umsätze in der Stadt wahrscheinlich gegen Null bei AI an Bord
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar


    • der Det
      der Det kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das glaube ich so nicht. Wenn durchschnittlich ca. 5.000 Personen nach Teneriffa gespült werden, wird da schon der eine oder andere Euro ausgegeben werden. Außerdem werden die Schiffe ja auch mit Proviant aufgefüllt. Fraglich ist nur, wieviel von den Waren auch aus Teneriffa selbst kommen.
      Aber klar, AI ist (auch in Hotels) ein Killer für einheimische (Gaststätten)Wirtschaft.
Lädt...
X