viel Regen = viel Feuchte = viel Schimmel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

viel Regen = viel Feuchte = viel Schimmel

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    viel Regen = viel Feuchte = viel Schimmel

    Wir hatten Ende September sehr viel Regen. Wo sonst 50 mm für das Jahr der Durchschnitt ist waren es in 3 Tagen 150mm zwischen Güimar und Arico.
    Klasse alles wurde innerhalb von Wochen Grün. Der teilweise poröse Boden hat die Nässe gut gespeichert und gibt sie nun nach und nach wieder ab.
    Ich kann micht nicht daran erinnern auf den Kanaren jemals so lange so hohe Luftfeuchtigkeit gehabt zu haben.
    Wir habe selten unter 80% aussen. Leider zieht das ein Problem nach sich. Wenn es draussen feuchter ist als drinnen mach das Lüften um Feuchtigkeit aus der Bude zu bekommen wenig Sinn.
    Jetzt haben wir im Oktober und Anfang November bereits die Feuchtigkeitsprobleme die normalerweise erst in Mitte Winter kommen.

    2022-11-05_190522.jpg

    Nachdem erst das eine Schlafzimmer mit Schimmel befallen war und 2 Woche später das Zweite muss die Feuchte aus dem Haus!

    Gut also ein Luftentfeuchter muss her. Nur welcher ist der Richtige?
    Leroy mit Carrefour, Mediamarkt uva verglichen und wie üblich wird viel gelogen und die Werte kannst du meistens genauso glauben wie den Spritverbrauch vom Autohersteller. Das Internet war da auch nicht hilfreicher.
    Also selbst Testen.
    2 Geräte mit Kompressor und eins Ohne besorgt und los gehts.

    Die Kandidaten:

    Die billige Kleine Deshumidificador de aire EQUATION para una superficie de 20 m² 129 Euro Leroy (121 im November)
    https://www.leroymerlin.es/fp/828872...rficie-de-20-m

    Der grosse Bruder Deshumidificador EQUATION 16 L 169 Euro Leroy
    https://www.leroymerlin.es/fp/824044...-equation-16-l

    Der Flüsterer Deshumidificador de aire DELONGHI DNS65 16-18L 279 Euro im Angebot bei Leroy für nur 248 E bei Mediamarkt gekauft https://www.leroymerlin.es/fp/828872...rficie-de-20-m
    https://www.mediamarkt.es/es/product...2-1433058.html

    Die beiden Equation Geräte sind wir 99% aller Luftenfeuchter mit einem Kompressor ausgestattet. Genauso wie bei unserer Klimanalage die übrigens auch einen Entfeuchter Modus hat.
    Warum hab ich die nicht genommen?
    Weil sie eingebaut ist an der Wohnzimmerwand und wenn man auf Entfeuchten stellt ist das nur Kühlen mit langsam laufenden Lüfter. Es wird also kalt in der Bude. Was im Sommer wünschenswert ist, ist bei kühleren Temperaturen NICHT gewünscht.

    Die Angaben wieviel ein Gerät entfeuchten kann beziehen sich auf 30-32 Grad und mindestens 80% Relative Feuchtigkeit. Das Entspricht Orlando, Fl im Sommer ist aber für hier selten erreichbar.
    Immerhin hat bei meinem ersten Test das 12l Gerät 11.6 Liter geschafft und das 16l Gerät 19 Liter
    und gerade beim dritten mal Durchlesen fällt mir auf das ich den 2 Stunden Test mal 24 Stunden Hochgerechnet habe anstadt nur 12 Stunden zu nemen. Also sind das nur 5.8, 9.5 und 5.3 Liter in 24 Stunden für den DNS65
    Der DNS65 der mit 16l angegeben war schaffte gerade 10.5 Liter was bei 32 Grad vom Hersteller dann auf 7 Liter berichtigt wurde. Bei 15 Grad und 70% Feuchte sollten die 16 Liter realistisch entfeuchtet werden können.
    Ebenso ist die Angabe der zu entfeuchtenden Fläche Blödssinn, da Delonghi von 75 M2 spricht während die EQUATION Geräte von 20-25m2 sprechen.
    Je kleiner der Raum um so schneller wird entfeuchtet.


    Auf zum ersten Test
    Dauer 2 Stunden, Ort draussen damit nicht abnemende Feuchtigkeit das Ergebnis beeinflusst. Einstellung maximale Entfeuchtung.
    Die Geräte stehen im Schatten und die Ansaugöffnung ist in die gleiche Richting ausgerichtet.
    Teststart 25.8 C 64% Hum Testende 21.5C 72.1% Hum

    EQUATION 12 = 0.48 Liter
    EQUATION 16 = 0.8 Liter
    Deshorthi DNS65 = 0.44 Liter

    Test 2 Badezimmer entfeuchten
    Die Geräte werden nacheinander mit einer Stunde offener Tür zur regeneration getestet. Testdauer 2 Stunden je. Einstellung maximale Entfeuchtung

    EQUATION 12 = 0.38 Liter
    EQUATION 16 = 0.6 Liter
    Deshorthi DNS65 = 0.48 Liter
    Der Raum wurde um ein Grad aufgeheitzt von der DNS65

    Test 3 Flüster Modus
    Bei der EQUATION 12 ist in diesem Modus der Kompressor lauter als der Lüfter was ich als unangenemer empfinde und nornalerweise dann die mittlere Lüfter Geschwindigkeit bevorziehen würde.
    Die DNS65 schalte von 490 Watt auf 350 Watt runter und der Lüfter ist ähnich von einem leisen PC. Noch zu vernemen aber nicht störend.
    Wenn das Gerät einige Meter entfernt aufgestellt werden kann ist dies für den Nachtbetrieb durchaus kein Problem.
    Die Kompressorgeräte sind zu laut für das Schlafzimmer.
    Der EQUATION 16 ist subjetktiv leiser als die EQUATION 12

    EQUATION 12 = 0.24 Liter
    EQUATION 16 = 0.32 Liter
    Deshorthi DNS65 = 0.14 Liter

    Nach diesen Ergebnissen ist die DNS65 eigendlich disqualifiziert. Sie hat jedoch einige Vorteile. Wenn die Temperaturen unter 20 Grad sinken wird sie effizienter während alle Kompressorgeräte mit zunemender Vereisung kämpfen und dann auf Abtauen umschalten müssen.
    Bei 10-15 Grad sollte die DNS65 in der Entfeuchtung vorne liegen, zuminestens nach dem Graph den Delonghi veröffentlicht hat.
    Im Flüstermodus ist sie umschlagbar das lediglich der Lüfter und das Keramikrad ( Feuchtigkeitsaustauscher) am laufen sind.
    Ebenso verfügt sie über einen programmierbaren Warmluftaustritt, sodass man die Wärme gezielt auf eine Wand oder ein Objekt lenken kann.

    Die EQUATION Geräte verfügen über Rollen und können leicht durch die Gegend gerollt werden. Bei nur 6.5KG braucht der DNS65 das nicht.
    Die EQUATION Geräte verfügen über eine Feuchtigkeitsanzeige die programmiert werden kann. Beie Geräte sachaten sich komplett auf Standby wenn der gewünschter Wert erreicht ist und wieder an wenn dieser um 5% angestiegen ist.
    Der DNS65 ist nicht programmierbar, schaltet aber die Heizung aus wenn der 55% erreicht sind läuft im Lüftermodus weiter.
    Der EQUATION 16 hat eine sehr kraftvollen Kompressor der das Gerät beim An und Ausschalten ein wenig bewegt.

    Alle Geräte verfügen über einen Tank und einen Abwasserschlauch für Dauerbetrieb.

    deshum1.jpg
    die Liter in 24 Stunden sind falsch sie müssen halbiert werden (siehe oben fettgedruckt)
    Gefällt mir

  • Schriftgröße
    #2
    Wir haben hier das gleiche Problem. Ich kann dich bzgl. den Geräten von Leroy aber beruhigen: Sie kühlen den Raum nicht - im Gegenteil - es kommt warme Luft raus. Wir haben 3 verschiedene Geräte und alle geben, klar spürbar, warme Luft in die Umgebung ab.
    Es ist richtig, fast alle Entfeuchter haben einen Kompressor - und funktionieren im Prinzip wie ein Kühlschrank, um das Wasser zu kondensieren. Wie ein Kühlschrank aber auch, produzieren sie Abwärme und heizen somit auch noch den Raum.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      TFJoe - vielen Dank für deine ausführliche Beurteilung, besser als jedes Internetsternchen, wenn es nicht eh gefaket ist.
      wir brauchen z.Zt noch kein Gerät, jedoch hat der Winter noch nicht angefangen, bei mir läuft noch jeden Tag mittags die Klima - schäm.
      Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
      ---
      La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

      Kommentar


      • TFJoe
        TFJoe kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        dann bist du im Südwesten, dawos warm ist.

      • elfevonbergen
        elfevonbergen kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Las Americas und Arico-Abades.

    • Schriftgröße
      #4
      Ich sprach von einer Split Klimaanlage, die kühlt beim entfeuchten.
      und, ja die Luft fühlt sich warm an dem Austritt bei den Equation Geräten, jedoch erzeugen sie die gleiche Menge an Kälte am Kondensator.
      So wie ein Kühlschrank seine Kälte durch Diffusison an den Raum abgibt und ebenso seine Abwärme ist er temperaturneutral.

      In meinem Badezimmertest bei geschlossner Tür wurde innerhalb von 2 Stunden keinerlei Temperaturanstieg gemessen.
      Lediglich die Delonghi die eine andere Technik verwendet hat den Raum um ein Grad aufgeheizt innerhalb von 2 Stunden.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #5
        Zitat von TFJoe Beitrag anzeigen
        Ich sprach von einer Split Klimaanlage, die kühlt beim entfeuchten.
        und, ja die Luft fühlt sich warm an dem Austritt bei den Equation Geräten, jedoch erzeugen sie die gleiche Menge an Kälte am Kondensator.
        So wie ein Kühlschrank seine Kälte durch Diffusison an den Raum abgibt und ebenso seine Abwärme ist er temperaturneutral.

        In meinem Badezimmertest bei geschlossner Tür wurde innerhalb von 2 Stunden keinerlei Temperaturanstieg gemessen.
        Lediglich die Delonghi die eine andere Technik verwendet hat den Raum um ein Grad aufgeheizt innerhalb von 2 Stunden.
        OK macht Sinn. Soweit hab ich nicht studiert. Zumindest aber stelle ich fest, dass die Raumtemperatur steigt - somit bin ich mir als als Physiklaie jedoch nicht sicher, ob es wirklich temperaturneutral ist.

        Kommentar


        • TFJoe
          TFJoe kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          welche Geräte hast du im Einsatz?

      • Schriftgröße
        #6
        Danke für den Vergleich! Ich hatte in D 3 Luftentfeuchter im Einsatz, der beste davon ist nun im Container auf dem Weg.
        Eine Frage zum Eingangspost: Magst Du de Quelle für die Klimadaten nennen? Weil - so detailliert rund um die Insel habe ich bislag wenig gefunden.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #7
          @MiLe
          https://www.wunderground.com/wundermap

          https://www.wunderground.com/forecast/es/fasnia/IFASNI6
          ist in der Vorhersage wesentlich genauer als
          https://www.aemet.es/es/eltiempo/pre...fasnia-id38012

          anbei noch die Übersetzung von einem Test eines noch grösseren Luftentfeucherters
          https://www.leroymerlin.es/productos...-82887287.html

          "Ich habe den Equation 30l Luftentfeuchter und auch den 16L Luftentfeuchter zum Vergleich gekauft. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der 30L eine 40 % höhere Kältemittelfüllung hat, 40 % mehr Energie verbraucht und in dem von mir durchgeführten 8-Stunden-Test auch 40 % mehr Wasser pro Stunde entfernt hat als der Equation 16L.

          Größter Nachteil des 30L: der Kompressor ist viel lauter und vibriert viel mehr, und der Ventilator macht ein hohes Geräusch, also empfehle ich ihn nicht für ein Wohnzimmer, wenn man ihn nicht etwas weiter weg von dem Ort aufstellen kann, an dem man isst, fernsieht usw. Außerdem hat der 30L nicht die Möglichkeit des Dauerbetriebs (ohne Rücksicht auf die Luftfeuchtigkeit), aber der 16L schon, obwohl es am ehesten möglich wäre, den 30L auf 30 % Luftfeuchtigkeit einzustellen, was schon sehr trocken ist.

          Größter Vorteil des 30-Liter-Behälters: Er hat einen viel größeren Auffangbehälter (sogar zu groß, er wiegt ziemlich viel, wenn er voll ist), so dass man ihn nur einmal am Tag entleeren muss, statt zweimal beim 16-Liter-Behälter (beide haben auch die Möglichkeit, kontinuierlich in ein Abflussrohr zu entleeren). In der Zwischenzeit ist der 16L kleiner und hat ein schöneres Design, der Kompressor macht deutlich weniger Lärm (obwohl er natürlich laut ist, ist er nicht leise und obwohl das Geräusch nicht störend ist, müssen Sie die Lautstärke des Fernsehers aufdrehen) und der Ventilator macht nicht den hohen Lärm des 30L.

          Wenn Sie einen großen, offenen Raum haben und die Maschine ein wenig aus dem Weg räumen können, nehmen Sie die 30-Liter-Maschine. Wenn es für einen kleineren Raum ist, kaufen Sie die 16-Liter-Version und lassen Sie sie 24 Stunden am Tag laufen. In meiner 55-Meter-Wohnung am Strand senkt der 16L die Luftfeuchtigkeit von 70 % auf 50 %. Der 30L brachte es nur auf etwa 46-48%, also behielt ich den 16L, weil er den Lärm und die Größe nicht wert war.

          Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)"
          Gefällt mir

          Kommentar


          • grabegabel
            grabegabel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            60% Luftffeuchtigkeit sind aber auch ausreichend. Bei uns schwankt die Feuchtigkeit zwischen 35 und 72 % (ohne Einsatz von Entfeuchtern), keine Kondenswasserschäden

        • Schriftgröße
          #8
          Hallo - weiss das jemand: muss der Vermieter so ein Luftentfeuchter zur Verfügung stellen? Ich habe bei uns in der Naehe von Icod auch ab und an 80% und im Haus kaum weniger. Oder kann man deshalb die Miete kuerzen. Mein Nachbar meinte, das sind die kanarischen Verhaeltnisse damit muss man leben oder gehen!?
          Danke wenn jemand was weiss
          viele Gruesse
          Herbert

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #9
            Einfach mal Fragen, es hilft ja auch sein Objekt in Schuss zu halten.
            Wenn du allerdings nicht ne menge Schimmel vorzuweisen hast, seh ich ehr schwarz.
            Ansonsten gibts den billigsten bei Leroy für 109 Euro

            Ich habe mal die Testergebnisse berichtigt.
            Als Fazit, der 16 macht am meisten Sinn, der 12 ist wenn man nur selten braucht und der Delonghi geht zurück, weil im Leise Modus bring er zu wenig und braucht zu viel und im Normalmodus ist er mit 46db lauter als die beiden Kompressoren (42db)

            deshum1.jpg

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #10
              ....danke TF Joe - es macht schon Sinn, dass bei der kanarischen Bausubstanz das Klima im Haus nicht anders ist als draußen. Hast du einen Tipp wie ich die Bude günstig heizen (elektrisch) kann - der Raum ist recht groß. Am Abend wirds schon frisch im Haus das macht es dann mit der hohen Luftfeuchtigkeit unangenehm.
              Danke fuer hilfreiche Tipps und allen einen schönen Tag.
              Herbi

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #11
                Bei semisotano oder einer ebenerdigen Wohnung ohne Keller kannst du dir die Anschaffung eines Entfeuchter sparen

                Kommentar


                • TFJoe
                  TFJoe kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  und warum ist das so?

              • Schriftgröße
                #12
                als Antwort auf die günstigste Heizung

                klima.jpg
                auch kommt es darauf an ob du den Raum oder nur die Ecke wo sich aufgehalten wird warmhaben willst.
                Die 12er Klima ist nahe unserem Sofa und macht es dort schnell warm. Danach werden der Raum, die offene Küche und 2 Schlafzimmer und ein Bad über geöffnete Türen temperiert. Über Jahre getestet und als für ausreichend und sparsam befunden.

                war heute bei MM und habe die Deshorthi 65 zurückgegeben.
                hat schon einen Grund warum das die einzige von denen ist die diese Technik benutzt. Hätten die das ganze mit einem flüsterleisen Lüfter versehen dann währe es OK gewesen, aber so...
                MediaMarkt hatte auch 2 billig Entfeuchter neu reinbekommen. Der billige 10er für unter 90 Euro.
                Der Pferdefuss, 51db
                Das ist die Lautstärke von alten Spielelaptops mit einer 1080er Nvidia

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #13
                  @ Joe du entziehst dem Mauerwerk Feuchtigkeit, aber dahinter ist ja im Erdreich noch viel mehr Feuchtigkeit. Dieser Saugeffekt wirkt wie eine Endlosspirale.

                  Kommentar


                  • TFJoe
                    TFJoe kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    also unsere Erdreich ist sehr trocken wegen der Hanglage, dem Wind und das Haus ist nicht auf der Nordseite.

                • Schriftgröße
                  #14
                  Es sei denn, hinter der Wand ist gar kein Erdreich sondern Luft, oder aber die Wand ist von aussen gegen Feuchtigkeit isoliert.....
                  Manchmal geht's ja wirklich nur um Luft- und ausgedünstete Feuchtigkeit.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #15
                    Komplexes Thema. Lang lang ist´s her. Ficksches Gesetz und so. Vielleicht hilft das weiter: https://www.studocu.com/de/document/...-2021/17170755
                    ...

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #16
                      Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                      Komplexes Thema. Lang lang ist´s her. Ficksches Gesetz und so. Vielleicht hilft das weiter: https://www.studocu.com/de/document/...-2021/17170755
                      Alles was mit Bauisolierung auf dieser Insel zu tun hat, darf man wohl erst in 120 bis 150 Jahren erwarten

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #17
                        einigen wir uns darauf, das es DAS KANARISCHE HAUS nicht gibt. Jedes hat seine Besonderheiten von der Lage, welche Wände Sonne abbekommen, wie das Erdreich beschaffen ist, ob irgendwo Wasser oder Abwasserleitungen undicht sind und ne Menge anderer Faktoren.
                        Ist es innen zu Feucht kommt der Schimmel, zumal die Sporen in der Regenzeit, die sehr früh angefangen hat und die Inseln "gesoakt" hat, im Turbomodus unterwegs sind.
                        Wenn man nicht Trockenheizen kann ist der Luftentfeuchter dein Freund, zumindestens bis der nächste Kalima kommt.
                        Mein Haus steht auf Felsen und zum geringen Teil im Felsen.
                        Aussen wo im Felsen angesagt ist habe ich einfach so lange bewässert bis ausreichend Pflanzen gewachsen sind die sich im Felsen wohlfühlen. Diese sorgen jestzt für ein natürliches Trockenlegen.
                        Kann ich mit einem Mauernfeuchtigkeitsmesser als funktionierend belegen.
                        Wem seine Hütte sich mit Gesetzen zum Geschlechtsverkehr (Ficksches Gesetz und so) auseinander setzen muss, der hat mein volles Beileid.
                        Mein Haus ist da Gesetzlos.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #18
                          und hier ist der beste und billigste Luftentfeuchter:

                          cal.png

                          Ergebnis (die obere Zahl ist der Taupunkt nicht die Temperatur)

                          dry.jpg

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X