Strom- und Wasserrechnungen laufen auf Vormieter. Tipps für richtiges Vorgehen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Strom- und Wasserrechnungen laufen auf Vormieter. Tipps für richtiges Vorgehen?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Strom- und Wasserrechnungen laufen auf Vormieter. Tipps für richtiges Vorgehen?

    Hallo,

    wir haben eine Wohnung auf Teneriffa gemietet (normale Langzeitmiete). Den Eigentümer der Wohnung haben wir nie gesehen, er ist auch nicht wirklich greifbar (hat viele Wohnungen auf der ganzen Welt) und hat hier alles über eine Art Maklerin regeln lassen.

    Zum Thema Strom und Wasser wurde uns gesagt, das läuft einfach auf den Vermieter und er kümmert sich dann darum.

    Da unsere Nachbarn uns aus ihrer Erfahrung sagten, das wäre die beste Lösung und "man hat hier nur Ärger, wenn man das auf sich anmeldet", waren wir mit dieser Regelung natürlich sehr zufrieden.

    Nun kamen nach und nach trotzdem Strom- und Wasserrechnungen auf einen Namen einer Vormieterin (ich glaube sogar Vor-Vormieterin).

    Deutsch wie man so ist, haben wir die nicht geöffnet, "ist ja nicht meine Post".

    Nun kamen wir wieder auf die Insel nach einer kurzen Pause, vom Vermieter nie mehr was gehört und im Briefkasten die ersten Mahnungen wegen nicht bezahlter Wasserrechnungen (ich hab die einfach dann doch mal geöffnet, weil es mir "spanisch" vorkam).

    Klar, es muss da jetzt mal was gemacht werden. Ich möchte nur hier nach ein paar Tipps im Vorfeld fragen, nicht dass wir irgendetwas falsch machen.

    Meine vorsichtige Vermutung - wenn auch absolute Spekulation - ist, dass die Vormieterin gestorben ist und die Rechnungen einfach weiter von ihrem spanischem Konto abgebucht wurden, bis das "leer" war. Also ich habe keine Ahnung, aber das wäre so meine Interpretation der Lage. Dem Vermieter/Eigentümer scheint das jedenfalls bislang gut in den Kram gepasst zu haben.

    Fühle mich ein wenig in einer Bredoille, da man ja sagen könnte "na du weißt doch, dass du Strom/Wasser zahlen musst! Warum hast du dich nicht gekümmert?" - aber gleichzeitig durch die vorherige Aussage des Vermieters, dass das über ihn läuft (scheint ja nicht zu stimmen) und er sich kümmert, fühlte ich mich da nicht zuständig. Da nun nach einigen Monaten aber der Vermieter noch nicht ankam und Geld von uns wollte für irgendwelche Energierechnungen... glaube ich, dass an meiner spekulativen Vermutung etwas dran sein könnte.

    Also wie jetzt am besten handeln? Ich würde nun erstmal an diese Maklerin herantreten mit der Sachlage. Wollte einfach nur wissen, gibts denn etwas, das ich jetzt besser gar nicht tun sollte?

    Danke schon mal im voraus für Tipps und schöne Grüße

  • Schriftgröße
    #2
    Wenn du Nichts sofort regelst, läufst du Gefahr dass etwas abgestellt wird.

    Das dann wieder in Gang zu bringen kann eine schier unlðsbare Aufgabe werden, denn dazu braucht man in die örtlichen Gegebenheiten eingeweihten Leute, die wissen wo-und wie.

    Makler im Vermietungswesen lassen da oft alle Zügel laufen, weil sie oft auch nicht 100% wissen wie das läuft. Sie wohnen ja nicht in der betroffenen Wohnung, in der plötzlich kein Wasser oder Strom mehr fliessen.

    Da helfen Umfragen in der Nachbarschaft, wo man wenigstens erfahren kann welche der Leistungs-Lieferanten in Frage kommen, und wo diese ihre Büros haben.

    Dann mit dem Mietvertrag und den erhaltenen Mahnungen dorthin und sich eintragen lassen.

    Ist später eure Mietzeit beendet, wieder dorthin und wieder abmelden, sonst wird ja weiter von euch abgebucht.

    Gefällt mir
    ******************************************

    ?

    Nein, nichts Neues !

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Klingt nach verdammt viel Ärger und einem eventuellen Rechtsstreit, der da noch kommen könnte.
      Ein paar Fragen stellen sich auch mir.

      Wie gelangt Post mit einem fremden Namen in euren Briefkasten? Welcher Name steht denn da drauf?
      Fremde Post zu öffnen - selbst, wenn sie im eigenen Briefkasten landet - ist unerlaubt.

      Gibt es einen schriftlichen Mietvertrag, in dem die Kostenübernahme Strom/Wasser durch den Vermieter geregelt ist ?

      Mir scheint, es gibt hier nur eine eher lapidare Vereinbarung mit einer durch den Vermieter/Eigentümer beauftragen Person, die du selbst als "eine Art Maklerin" bezeichnest.

      Diese solltest du schnellstmöglich kontaktieren und darauf bestehen, dass ein Kontakt zum Vermieter/Eigentümer hergestellt wird.

      Unabhängig davon scheint es bei dem Strom- und Wasserversorger keine Abmeldung des Vormieters zu geben, allerdings auch keine Anmeldung durch euch und auch keine eures Vermieters.

      Ausschlaggebend wird der Mietvertrag sein, ich vermute, dort ist die Klausel, dass die Kosten in der Miete enthalten sind, nicht enthalten.

      In Deutschland ist der Mieter bei Ein- und Auszug selbst für die An- und Abmeldungen bei den jeweiligen Versorgern zuständig, ich nehme an, dass dies im spanischen Recht nicht anders aussieht.

      Euer "Verschulden" wäre dann, dies nicht getan zu haben - es sei denn, im Mietvertrag ist es ausdrücklich anders vereinbart, dann wäre der Vermieter/Eigentümer verantwortlich.

      Unabhängig davon, ob eine schnellstmögliche Kontaktaufnahme über die "Maklerin" mit dem Vermieter/Eigentümer erfolgen kann, schnellstmöglich selbst mit dem Versorger Kontakt aufnehmen wie bereits von la Torre geschrieben. Es droht eine Abschaltung von Strom und Wasser, denn den Versorger interessieren keine intern vereinbarten Klauseln eines Mietvertrages sondern nur die angemeldete Person und wenn diese nicht zahlt (auch wenn sie gar nicht mehr in der Wohnung wohnt), wird gemahnt und abgedreht - fertig.




      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Danke euch schon mal.

        Ich habe mal in den Mietvertrag geschaut. Da steht tatsächlich drin, dass die Kosten für Strom und Wasser vom Konto des VERmieters eingezogen werden und vom Mieter an diesen zu zahlen sind. Aha! Nur hat dieser sich noch nie bei uns gemeldet über die Höhe. Da werde ich jetzt mal nachhaken.

        Die fremden Briefe landeten in unserem Briefkasten, da die Briefkästen die Wohnungsnummer tragen und ich weiß anhand des Namens dass eine Person mit diesem Namen auf jeden Fall mal in dieser Wohnung wohnte (wenn auch schon länger her).

        Deswegen kommt mir das eben so komisch vor... warum sagt der Vermieter, er zahlt das, es kommen aber ständig Rechnungen an die Vormieterin addressiert hier her?

        Seis drum... ich werde die Maklerin jetzt mal kontaktieren. Habe "Maklerin" geschrieben, weil ich sie keiner der Agenturen hier zuordnen konnte. Ich glaube, die verwaltet einfach persönlich einige Wohnungen des Vermieters.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Eine Rückmeldung meinerseits:

          Das Thema ist geklärt.

          Strom und Wasser laufen weiterhin auf den Namen der Vormieterin, die schon länger verschieden ist. Allerdings ist das Konto, von dem die Beträge eingezogen werden, das des Vermieters. Damals hat die Mieterin das einfach dann immer an ihn überwiesen (vielleicht hatte sie kein spanisches Konto). Das Ding ist wohl, da er gar nicht auf Teneriffa ist, dass er es nicht einfach ummelden kann, daher blieb es bei dem Arrangement, dass der vorherige Mieter angemeldet ist, er aber aber einfach bezahlt.

          Muss man erstmal drauf kommen... ;-)

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Man kann auch nicht außer acht lassen, dass Endesa bzw. energia XXL mit den Rechnungen teilweise bis zu einem vollen Jahr hinterherhinkt(e), warum auch immer. Bei uns sind in den letzten 2 Monaten dann nach und nach (und teilweise in verkehrter Reihenfolge) die Rechnungen von 12 Monaten eingegangen, die Abbuchungen erfolgten daher auch etwas komprimiert. Es könnte also sein, dass das Chaos zum Teil durch den Versorger bzw. dessen Fakturierungsdienstleister entstanden ist. Falls ihr erst kürzlich eingezogen seid, würde das vielleicht einiges erklären. Hilfreich wäre insofern ein Blick auf den Abrechnungszeitraum (steht auf der ersten Seite oben rechts, jedenfalls bei uns).

            Natürlich haben die anderen Forianer recht, dass Ihr Euch zunächst mal an den vertraglichen Regelungen orientieren solltet und diese evtl. klarziehen solltet.
            ...

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Jedenfalls scheint der Vermieter/Eigentümer eben NICHT zu zahlen, sonst gäbe es ja keine Mahnschreiben....

              Insofern würde ich versuchen, mich bei den Versorgern selber anzumelden, bevor alles abgedreht wird.
              Und eine Erfahrung reicher ist man auch gleich mal durch dein Beispiel.

              Was sich nämlich erst mal so schön bequem anhört - jedenfalls dann, wenn es sich beispielsweise nur um eine saisonale Anmietung handelt - in Form von .... prima, brauch ich mich darum gar nicht kümmern, ist ja mit in der Miete ..... (und das wird bei den meisten saisonalen Anmietungen so gehandhabt), kann sich u.U. als verhängnisvoll entpuppen, nämlich dann, wenn der Vermieter/Eigentümer selber zahlungsunfähig ist/wird.....

              Dann drück ich mal die Daumen, dass euch Strom und Wasser erhalten bleiben und ihr die Sache regeln könnt.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Ich danke euch für eure hilfreichen Beiträge und werde das nun weiter klären! Euch allen einen schönen Tag

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von Condor Beitrag anzeigen
                  Jedenfalls scheint der Vermieter/Eigentümer eben NICHT zu zahlen, sonst gäbe es ja keine Mahnschreiben....

                  Insofern würde ich versuchen, mich bei den Versorgern selber anzumelden, bevor alles abgedreht wird.
                  Und eine Erfahrung reicher ist man auch gleich mal durch dein Beispiel.

                  Was sich nämlich erst mal so schön bequem anhört - jedenfalls dann, wenn es sich beispielsweise nur um eine saisonale Anmietung handelt - in Form von .... prima, brauch ich mich darum gar nicht kümmern, ist ja mit in der Miete ..... (und das wird bei den meisten saisonalen Anmietungen so gehandhabt), kann sich u.U. als verhängnisvoll entpuppen, nämlich dann, wenn der Vermieter/Eigentümer selber zahlungsunfähig ist/wird.....

                  Dann drück ich mal die Daumen, dass euch Strom und Wasser erhalten bleiben und ihr die Sache regeln könnt.
                  Eigentümer bekommen die Rechnung und bezahlen diese. So der korrekte Normalfall. Alles andere ist Schlamperei, LmaA Einstellung und unprofessionelle Vermietung. Bei Verkauf/ Anmeldung macht man diese Ummeldung mit der Escritura.
                  Die Zähler müssten sichtbar sein, eventuell alle alten Rechnungen bezahlen und mit dem Eigentümer und der Miete verrechnen. Das Problem ist immer wenn mit Wild-West Methoden ohne korrekte Verträge eine " Vermietung " stattfindet. Eine offene Einladung für Mietnomaden oder Hausbesetzer.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Bei meinem Wohnungskauf lief das Thema auch nicht ganz so easy ab. Der Makler hatte dafür eine Agentur damit beauftragt, die einfach nichts gemacht hat.
                    Hab dann selbst einfach mal die Onlineformulare der Anbieter aufgesucht und da konnte man die Umschreibung beantragen. Beim Kauf wollten sie wie vom Vorredner erwähnt noch die Escritura angehängt. In deinem Fall dürfte es der Mietvertrag sein.

                    Beim Strom benötigst du noch die CUPS-Nummer und ggf. Kundennumer (steht beides auf der Rechnung).
                    Beim Wasser auf jeden Fall die Zählernummer und Zählerstand.

                    Da man die Verträge online unterzeichnet und dafür eine SMS bekommt, besorg dir am besten eine spanische Nummer, falls noch nicht geschehen. Geht zwar auch mit deutscher Nummer, aber die stellen sich da etwas doof an und es brauchte mehrere Anläufe mit dem jeweiligen Kundencenter, bis diese zur Freigabe korrekt eingetragen war.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zitat von MrGenius Beitrag anzeigen
                      Bei meinem Wohnungskauf lief das Thema auch nicht ganz so easy ab. Der Makler hatte dafür eine Agentur damit beauftragt, die einfach nichts gemacht hat.
                      Hab dann selbst einfach mal die Onlineformulare der Anbieter aufgesucht und da konnte man die Umschreibung beantragen. Beim Kauf wollten sie wie vom Vorredner erwähnt noch die Escritura angehängt. In deinem Fall dürfte es der Mietvertrag sein.

                      Beim Strom benötigst du noch die CUPS-Nummer und ggf. Kundennumer (steht beides auf der Rechnung).
                      Beim Wasser auf jeden Fall die Zählernummer und Zählerstand.

                      Da man die Verträge online unterzeichnet und dafür eine SMS bekommt, besorg dir am besten eine spanische Nummer, falls noch nicht geschehen. Geht zwar auch mit deutscher Nummer, aber die stellen sich da etwas doof an und es brauchte mehrere Anläufe mit dem jeweiligen Kundencenter, bis diese zur Freigabe korrekt eingetragen war.
                      Wenn erst mal abgeklemmt wurde sind die Stromzáhler / Wasseruhren abmontiert. Zur " Wiederinbetriebnahme " müssen die Papiere des Wohnungseigentümer vorliegen......Mietvertrag reicht nicht.........der Mieter kónnte ja abhauen, wie man von dem TE lesen kann

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Dazu noch mal eine kleine Anekdote:

                        Es war einmal zur Weihnachtszeit, da kam ein älteres Ehepaar genau am 23. Dezember auf TF an, um hier, fürs erste Mal auf den Kanaren, ihre Langzeit-Ferien bis zum März des folgenden Jahres zu verbringen.

                        Ankunft klappte einwandfrei, vom Flughafen Teneriffa-Süd mit einem vorbestellten Taxi nach Puerto De La Cruz gebracht und von dem überaus netten Taxifahrer ( nett war er, denn die Reise im Taxi hatte soviel gekostet wie die gegenseitigen Weihnachtsgeschenke des Paares unter sich ) unter vielen freundlichen Worten und Wünschen bis vor die Türe ihres Feriendomiziles in einer Wohnanlage gebracht, erlebten die Beiden Besucher ihre erste Überraschung.

                        Nachdem der Ehemann aus den vielen Schlüsseln, die man ihnen zugesandt hatte, die richtigen zum Õffnen der Wohnung gefunden hatte, und sie, mit 3 grossen Koffern angereist, in die Wohnung traten, war da zuerst einmal das Licht anzustellen, besser gesagt, überhaupt der Strom, um Kühlschrank und Wasserboiler zur Benutzung in Betrieb zu setzen.

                        Ja, Pustekuchen !

                        Auf der Betriebsanleitung, die wie angekündigt, an der Küchentür klebte, war der elektrische Sicherungskasten benannt, aber dort alle Schalter in Betriebsstellung gebracht, keine Wirkung zeigten !

                        Na sowas !

                        Da war erst einmal guter Rat teuer, nach der doch für ältere Leute etwas anstrengenden Reise nun ohne Rastmöglichkeit, wurden Kerzen gesucht, welche, Gott Lob, in einem der Küchenschänke gefunden wurden, und auch Zündhölzer dazu, brachte man den Vorweihnachtsabend zum Leuchten.

                        Wie ging die Geschichte wohl weiter ?

                        Vielleicht erzähle ich euch die Fortsetzung morgen ?
                        Gefällt mir
                        ******************************************

                        ?

                        Nein, nichts Neues !

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                          Dazu noch mal eine kleine Anekdote:

                          Es war einmal zur Weihnachtszeit, da kam ein älteres Ehepaar genau am 23. Dezember auf TF an, um hier, fürs erste Mal auf den Kanaren, ihre Langzeit-Ferien bis zum März des folgenden Jahres zu verbringen.

                          Ankunft klappte einwandfrei, vom Flughafen Teneriffa-Süd mit einem vorbestellten Taxi nach Puerto De La Cruz gebracht und von dem überaus netten Taxifahrer ( nett war er, denn die Reise im Taxi hatte soviel gekostet wie die gegenseitigen Weihnachtsgeschenke des Paares unter sich ) unter vielen freundlichen Worten und Wünschen bis vor die Türe ihres Feriendomiziles in einer Wohnanlage gebracht, erlebten die Beiden Besucher ihre erste Überraschung.

                          Nachdem der Ehemann aus den vielen Schlüsseln, die man ihnen zugesandt hatte, die richtigen zum Õffnen der Wohnung gefunden hatte, und sie, mit 3 grossen Koffern angereist, in die Wohnung traten, war da zuerst einmal das Licht anzustellen, besser gesagt, überhaupt der Strom, um Kühlschrank und Wasserboiler zur Benutzung in Betrieb zu setzen.

                          Ja, Pustekuchen !

                          Auf der Betriebsanleitung, die wie angekündigt, an der Küchentür klebte, war der elektrische Sicherungskasten benannt, aber dort alle Schalter in Betriebsstellung gebracht, keine Wirkung zeigten !

                          Na sowas !

                          Da war erst einmal guter Rat teuer, nach der doch für ältere Leute etwas anstrengenden Reise nun ohne Rastmöglichkeit, wurden Kerzen gesucht, welche, Gott Lob, in einem der Küchenschänke gefunden wurden, und auch Zündhölzer dazu, brachte man den Vorweihnachtsabend zum Leuchten.

                          Wie ging die Geschichte wohl weiter ?

                          Vielleicht erzähle ich euch die Fortsetzung morgen ?
                          Billig heisst die Devise.....oder besser : geiz ist geil.....von beiden Seiten.......darf man in D eigentlich noch " Schwarzvermieten " sagen oder heisst das jetzt farbig vermieten?

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            @sol:
                            Befindest du dich in einer persönlichen Lebenskrise oder wirst du bezahlt für's "Thread-Schreddern"??

                            Für Ersteres hätte ich eine Empfehlung - für Zweiteres kein Verständnis ....

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Zitat von Condor Beitrag anzeigen
                              @sol:
                              Befindest du dich in einer persönlichen Lebenskrise oder wirst du bezahlt für's "Thread-Schreddern"??

                              Für Ersteres hätte ich eine Empfehlung - für Zweiteres kein Verständnis ....
                              Du kritisierst meine Meinung aber nicht den Umstand, das bei einer korrekten Vermietung ( Vertrag, persönliche Schlüsselübergabe usw ) so etwas eigentlich nicht passieren kann.....scheint bei dir also normal zu sein

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Ach Sol .... es geht ja nicht nur um diesen Thread - und was weißt du schon, wie korrekt im Vorfeld so alles abläuft??

                                Ich erzähl auch mal eine kleine Anekdote:

                                Meine erste Anmietung für ein Appartement für ein paar Monate liegt schon 12 Jahre zurück. Bis dahin kannte ich Teneriffa nur von zwei Urlauben her und hatte noch keinen Bekanntenkreis auf der Insel.
                                Ich fand eine Annonce im "Wochenblatt" - damals wurde noch viel dort inseriert - ein guter Preis für ein gut klingendes Angebot und ich meldete mich von Deutschland aus.
                                Ein paar mails flogen hin und her und ich war sehr unschlüssig, ob ich - so ungesehen - einfach einen Mietvertrag unterschreiben soll.

                                Ich fragte meinen Sohn (Anwalt) um Rat, der mir sagte: "Willst du meinen Rat als Anwalt oder den als Sohn?
                                Als Anwalt sage ich dir, der Mietvertrag ist im Ernstfall für die Tonne, aber es beruhigt dich wahrscheinlich, einen in der Hand zu haben, der auch noch eigenhändig unterschrieben ist.
                                Bei einem Rechtsstreit nach spanischem Recht nutzt dir all das nix.
                                Als Sohn frage ich dich, willst du ein paar Wintermonate in der Sonne verbringen und hast du evtl. eine Chance dazu? Dann nutze sie mit dem Risiko, Geld für einen sofortigen Rückflug zu haben, weil es vielleicht die Wohnung gar nicht gibt, sie völlig anders aussieht als auf den Fotos, der Vermieter nur ein Abzocker ist oder oder oder.
                                Bezahl die Kaution und die erste Monatsmiete im Voraus und hab im Hinterkopf, das alles könnte weg sein. Es könnte aber auch alles so stimmen und wenn du das Angebot ausschlägst, wird es auf alle Fälle ein Anderer annehmen ....."

                                Ich nahm letztendlich den Rat als Sohn an und flog mit ziemlich gemischten Gefühlen auf die Insel.
                                Bei der Ankunft erwartete mich nicht nur ein wunderschönes Appartement - noch viel schöner als auf den Fotos - sondern auch ein sehr netter Vermieter, der mich ebenfalls mit gemischten Gefühlen erwartet hatte, weil er sein vollkommen neu erworbenes und renoviertes Appartement zum ersten Mal vermietete und ebenfalls nicht wusste, wer da eintrudelt .....

                                Wir waren beide glücklich und wurden langjährige, richtig gute Freunde und ich hatte durch ihn das Glück, bei Bedarf immer ein Appartement bewohnen zu können.
                                Leider ist er im letzten Jahr verstorben.

                                Es hätte genauso schief gehen können.
                                Ich habe in Puerto schon Appartements gesehen, da würde ich nicht mal eine Woche drin wohnen wollen. Trotzdem sind sie in den Wintermonaten fast alle vermietet ..... Wo Bedarf, da auch die Möglichkeit der Abzocke .....

                                Wem willst du da einen Vorwurf machen?
                                An das gute Gewissen im Menschen glaubst du doch wohl selber nicht ..... die letzten Jahre haben doch gerade das bewiesen - Gewissenlosigkeit hat Hochkonjunktur und wer noch eins hat, kommt entweder unter die Räder oder ist ein 6er im Lotto.








                                I

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Zitat von Condor Beitrag anzeigen
                                  Ach Sol .... es geht ja nicht nur um diesen Thread - und was weißt du schon, wie korrekt im Vorfeld so alles abläuft??

                                  Ich erzähl auch mal eine kleine Anekdote:

                                  Meine erste Anmietung für ein Appartement für ein paar Monate liegt schon 12 Jahre zurück. Bis dahin kannte ich Teneriffa nur von zwei Urlauben her und hatte noch keinen Bekanntenkreis auf der Insel.
                                  Ich fand eine Annonce im "Wochenblatt" - damals wurde noch viel dort inseriert - ein guter Preis für ein gut klingendes Angebot und ich meldete mich von Deutschland aus.
                                  Ein paar mails flogen hin und her und ich war sehr unschlüssig, ob ich - so ungesehen - einfach einen Mietvertrag unterschreiben soll.

                                  Ich fragte meinen Sohn (Anwalt) um Rat, der mir sagte: "Willst du meinen Rat als Anwalt oder den als Sohn?
                                  Als Anwalt sage ich dir, der Mietvertrag ist im Ernstfall für die Tonne, aber es beruhigt dich wahrscheinlich, einen in der Hand zu haben, der auch noch eigenhändig unterschrieben ist.
                                  Bei einem Rechtsstreit nach spanischem Recht nutzt dir all das nix.
                                  Als Sohn frage ich dich, willst du ein paar Wintermonate in der Sonne verbringen und hast du evtl. eine Chance dazu? Dann nutze sie mit dem Risiko, Geld für einen sofortigen Rückflug zu haben, weil es vielleicht die Wohnung gar nicht gibt, sie völlig anders aussieht als auf den Fotos, der Vermieter nur ein Abzocker ist oder oder oder.
                                  Bezahl die Kaution und die erste Monatsmiete im Voraus und hab im Hinterkopf, das alles könnte weg sein. Es könnte aber auch alles so stimmen und wenn du das Angebot ausschlägst, wird es auf alle Fälle ein Anderer annehmen ....."

                                  Ich nahm letztendlich den Rat als Sohn an und flog mit ziemlich gemischten Gefühlen auf die Insel.
                                  Bei der Ankunft erwartete mich nicht nur ein wunderschönes Appartement - noch viel schöner als auf den Fotos - sondern auch ein sehr netter Vermieter, der mich ebenfalls mit gemischten Gefühlen erwartet hatte, weil er sein vollkommen neu erworbenes und renoviertes Appartement zum ersten Mal vermietete und ebenfalls nicht wusste, wer da eintrudelt .....

                                  Wir waren beide glücklich und wurden langjährige, richtig gute Freunde und ich hatte durch ihn das Glück, bei Bedarf immer ein Appartement bewohnen zu können.
                                  Leider ist er im letzten Jahr verstorben.

                                  Es hätte genauso schief gehen können.
                                  Ich habe in Puerto schon Appartements gesehen, da würde ich nicht mal eine Woche drin wohnen wollen. Trotzdem sind sie in den Wintermonaten fast alle vermietet ..... Wo Bedarf, da auch die Möglichkeit der Abzocke .....

                                  Wem willst du da einen Vorwurf machen?
                                  An das gute Gewissen im Menschen glaubst du doch wohl selber nicht ..... die letzten Jahre haben doch gerade das bewiesen - Gewissenlosigkeit hat Hochkonjunktur und wer noch eins hat, kommt entweder unter die Räder oder ist ein 6er im Lotto.








                                  I
                                  Nun muss ich darauf antworten, das dein Sohn von der Tonnenmaterie hier auf tenerife nun wirklich keine blasse Ahnung hat. Als Vermieter bietet mir nur ein Mietvertrag die Chance gegenüber Hausbesetzern, die nicht ausziehen wollen, mit der Polizei die Wohnung zu räumen, Bei Bierdeckelabkommen ist man dagegen chancenlos, auch wenn man an solche Anwälte wie dein Sohn gerät.
                                  Aber du weisst das ja bestimmt auch wieder besser.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X