Wie kleinteilig muss die Packliste beim Umzug per Seecontainer sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wie kleinteilig muss die Packliste beim Umzug per Seecontainer sein?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Wie kleinteilig muss die Packliste beim Umzug per Seecontainer sein?

    moin,
    da der freudige Moment langsam (sehr schnell) näher rückt frage ich mal diejenigen, die es schon hinter sich haben, wie detailliert die Packliste für den Container sein muss, um bei der Einfuhr möglichst keine/wenige Probleme zu bekommen. Der Umzug wird von einer Spedition Haustür zu Haustür durchgeführt.
    Reicht es, wenn eine Kiste pauschal als "Werkzeug", "Gartengeräte" .... deklariert oder will man jede Schraube und jeden Nagel einzeln aufgeführt sehen?
    Wie weist man um alles in der Welt nach, dass der Spaten schon länger im eigenen Besitz ist - oder im Extremfall eben die Schraube, die ja sogar noch unbenutzt, also neu ist. Weil - Neuware ist ja beim Umzug nicht gestattet.
    Ich packe und beschrifte mir hier schon den Wolf, bin aber noch nicht sicher, ob's reicht?

    Vielen Dank, Michael

  • Schriftgröße
    #2
    Meine Packliste ist zwar schon mehr als 30 Jahre her, denke jedoch nicht daß sich da viel geändert hat.

    Man muß nicht jede einzelne Schraube aufführen, es reicht eine Mengenangabe z.B. 1 kg verschiedenen. Nägel, Schrauben und sonst. Kleinteile.
    Werkzeug haben wir einzeln angeführt: 5 Schraubenzieher, 3 Hammer, 4 Schraubzwingen ect... 1 Stichsäge, 1 kl. Bosch Kreissäge, 2 Metabo Bohrmaschinen ect...

    Mit Küchengeräten ähnlich: 1 BoschMixer, 2 Melitta Kaffeemaschinen ect...
    1 V+B Essservice, 1 V+B Kaffeeservice, ect...

    30 Frauenkleider, 10 Herrenanzüge ect...

    das alles in spanisch natürlich

    Nicht vergessen: auf alle Kartons groß drauf: USADO

    Viel Glück - wird schon gut gehen
    Gefällt mir
    Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
    ---
    La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Danke Dir!!
      Ach Du meine Güte (um drastischere Formulierungen zu vermeiden ) - so kleinteilg hab' ich's nicht gemacht. Das wird ja bei einem vollen 40 ft-Container (wenig Möbel, aber tonnenweise Kleinkram für Werkstatt für verschiedenste Gewerke von Hausrenovierung bis Lautsprecher-, Surfboard- und Gitarrenbau bis Auto- und Motorradreparatur) eine Enzyklopädie Das werd' ich alleine zeitlich nicht mehr schaffen.
      Ich hab nur unterschieden z.B. zwischen Handwerkzeug und Elektrowerkzeug, natürlich für jede Kiste (sofern das Zeug überhaupt in einen Umzugskarton passt) einzeln.
      Mal sehen, was die Spedition sagt und dann der Zoll. Wie Du sagst - wird schon gut gehen Es lebe die EU mit ihrer Freizügigkeit.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Noch besser: "Mercancia de mudanza de hogar usada", was "gebrauchtes Umzugsgut" bedeutet..
        Gefällt mir
        ******************************************

        ?

        Nein, nichts Neues !

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          es hat einen grund weil hier fast niemand von china, amazon etc mehr bestellt.
          der zoll ist rein willkürlich und wenn der name nicht ein spanischer ist, dann wirds besonders nett
          tipp:
          gute neue sachen ganz zuerst in den container
          die front mit alten gammeligen, angerosteten und riechenden (wichtig) sachen füllen (alte klamotten im schwarzen 80 liter müllsack, uralt besen, vergammelte garten sachen..
          wenn der container aufgemacht ist, ist der erste eindruck wichtig.
          sieht es ordentlich aus und ist die liste vielversprechend macht es mehr sinn mal genauer nachzuschauen um das staatssäckerl aufzufüllen.
          sieht es und riecht es nach armen schlucker aus dann kümmert man sich lieber um die dickeren fische.
          als jemand der in den letzten 20 jahren mehr als 6 mal umgezogen ist (ganze 9 monate auf lanzarote obwohl für ein jahr im vorhinein bezahlt war) weiss ich wovon ich spreche.

          die liste muss auch nicht perfect stimmen, aber den eindruck erwecken.
          gelegendlich mal was durchstreichen und die nummer erhöhen oder auf einer anderen seite doppelt aufzählen...
          you get the idea

          ansonsten relax und gute fahrt (pass auf frankreich auf)
          Gefällt mir

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass eine gewisse Detaillierung auch beim Auspacken hilft. Hab damals zwei Excel-Listen gemacht, eine für die Möbelkartons, darin waren Kistennummer, grobe Klassifikation, Bezeichnung (nicht zu kleinteilig), Zielzimmer (Lageplan für die Auspacker anfertigen) und Priorität fürs Auspacken (A,B,C) - dazu entsprechend halbe A4-Seiten, die wir auf die Kisten geklebt haben, kann sogar sein, dass ich spanisch+deutsch drauf hatte, hilft auch beim Lernen. BIsschen mehr Aufwand beim Packen, aber enorme Ersparnis in Sachen Auspacken und kein Ärger mit dem Zoll. Gut organisiert ist halb umgezogen. Auch die zerlegten Möbelteile haben wir entsprechend gekennzeichnet, ebenfalls mit Angabe des Zielzimmers gemäss Lageplan. Ne weitere Spalte war für Anmerkungen, z. B. "frágil". Im Zweifel das Umzugsunternehmen fragen, IE meinte damals, das wäre ziemlich gut organisiert gewesen. :-)
            Gefällt mir
            ...

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Ähnlich habe ich es auch gemacht - mit Excel-Tabellen und Aufklebern für die Kisten.
              Allerdings war ich dann beim Kisteninhalt etwas schludrig, denn da gilt es ja Thematik, Kistengröße, Herkunftsort, Kistengewicht ...unter einen Hut zu bringen - da hätte ich - um ganz sauber zu packen, wohl die doppelte Anzahl an Kisten (also rund 200 und da sind überwiegend einzelne Kleinteile drin) und min. 2 Wochen mehr Zeit gebraucht.
              Und ja - das Auffinden der richtigen Kiste mit dem gewünschten Teil wird am Zielort eine durchaus meditative Arbeit werden, aber dann hab' ich ja Zeit

              Kommentar


              • SanLorenzo4
                SanLorenzo4 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Und wenn ne Kiste nach einem Jahr nicht angepackt wurde, kann man den Inhalt auch verschenken oder verkaufen oder entsorgen....:-)

            • Schriftgröße
              #8
              Da kennst Du mich schlecht Ich hab' einige Bastelprojekte schon seit Jahren in der Mache (vielleicht sollte ich mal eins zu Ende bringen, bevor ich ein Neues anfange ), und da liegt so einiges an benötigtem Werkzeug und auch Materialien schon rum. Das wird auch auf Teneriffa eher schwer zu beschaffen sein (war teilweise schon in Deutschland schwierig genug) - daher der große Container und die vielen Kisten.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #9
                Zitat von TFJoe Beitrag anzeigen
                es hat einen grund weil hier fast niemand von china, amazon etc mehr bestellt.
                der zoll ist rein willkürlich und wenn der name nicht ein spanischer ist, dann wirds besonders nett
                Bestellungen aus China waren auf Teneriffa eigentlich immer die, die überhaupt nie(!) durch den Zoll mussten.
                Und ich habe viel bestellt von AliExpress, Trading Shenzhen usw.
                Auch weit über die Freigrenze hinweg.
                Absolut problemlos.
                Amazon.de war mit der Option global Versand (oder so ähnlich) immer am einfachsten, also mit Vorableistung für die Zollabfertigung.

                Aber stimmt, viele Versender haben keinen Bock auf den Zollschwachsinn und dem damit verbundenen Papierkram.
                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #10
                  Die anderen haben recht.. so übertrieben kleinteilig muss das eigentlich nicht sein. Andererseits ist das ja irgendwo auch eine ganz individuelle Angelegenheit. Ansonsten kann man im Zweifelsfall auch ein professionelles Umzugsunternehmen fragen, wie das einige auch bei einem Umzug nach Luzern, Kriens oder einem anderen Ort machen.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #11
                    Mal schauen, wann die Bots endlich lernen, das Datum auszulesen und in ihre Logik einzubeziehen. Aber auch inhaltlich hab ich schon Besseres gesehen.
                    Gefällt mir
                    ...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X