Strom - Erstanschluß für Finca incl. 200 Meter Leitungen - Wer ist zuständig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Strom - Erstanschluß für Finca incl. 200 Meter Leitungen - Wer ist zuständig?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Strom - Erstanschluß für Finca incl. 200 Meter Leitungen - Wer ist zuständig?

    Hallo allerseits!

    Ich habe mir vor kurzem eine in die Jahre gekommene Finca in der Nähe von Icod zugelegt. Sie liegt mitten im Wald, sehr abgeschieden, und es gab dort noch nie fließendes Wasser oder gar Strom. Das Problem mit dem Wasser haben wir mittlerweile gelöst. Dem Antrag wurde stattgegeben, Fontanero macht jetzt Kostenvoranschlag und dann los.

    Beim Strom sieht es etwas anders aus. Der nächste Nachbar wohnt 200 Meter weit weg und dem zufolge muss da einiges an Leitungen gelegt werden. Von ENDESA haben wir eine Kontaktadresse erhalten und die ganze Sache online beantragt aber der Betreiber sitzt wohl auf Gran Canaria, hat auf Teneriffa kein Büro, ist telefonisch nicht erreichbar und beantwortet auch keine email Anfragen. Jemand hier der mir da weiterhelfen kann?

    Mike

  • Schriftgröße
    #2
    als jemand der am ende der stromleitung liegt und bei dem gerade mal 2 kw gezogen werden können und da bricht die spannung schon auf 200v zusammen würde ich dir raten erst mal beim nachbarn vorzusprechen um zu sehen wie das bei ihm mit der stromstärke und spannung ist.
    nach 20 jahre erfahrung auf diversen kanarischen inseln denke ich das das deine sache ist alle anfallenden kosten zu tragen falls endesa überhaupt bereit ist dich ans netz anzuschliessen. bei 220v und 200 meter entfernung hast du einen sehr hohen leitungsverlust und spannungsabfall.

    eine solarlösung wird höchstwahrscheinlich die günstigere lösung sein.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Zitat von TFJoe Beitrag anzeigen
      als jemand der am ende der stromleitung liegt und bei dem gerade mal 2 kw gezogen werden können und da bricht die spannung schon auf 200v zusammen würde ich dir raten erst mal beim nachbarn vorzusprechen um zu sehen wie das bei ihm mit der stromstärke und spannung ist.
      nach 20 jahre erfahrung auf diversen kanarischen inseln denke ich das das deine sache ist alle anfallenden kosten zu tragen falls endesa überhaupt bereit ist dich ans netz anzuschliessen. bei 220v und 200 meter entfernung hast du einen sehr hohen leitungsverlust und spannungsabfall.

      eine solarlösung wird höchstwahrscheinlich die günstigere lösung sein.
      Endesa hat damit kein Problem. Das Problem ist einfach das die uns einen Vertragspartner genannt haben der anscheinend auf Teneriffa kein Büro und keinen Ansprechpartner vor Ort hat sondern lediglich auf Gran Canaria den Firmenhauptsitz hat. Wenn die da 5 oder 10 Masten setzen dann ist da kein Spannungsabfall. Wieso auch?

      Das Thema Solar habe ich bereits ausgelotet und verworfen. Zum einen fehlt es da wo ich wohne an Sonne (hoch in den Bergen, jede Menge Wolken und hohe Pinien rundherum) und zum anderen würde die Anlage schlappe 15.000 Euro kosten und da mein Dach die ganzen Paneele nicht tragen könnte müsste ich nochmal einiges in eine stabile Stahlkonstruktion am Boden stecken.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Was die Kosten angeht, ja, die werde ich selber tragen müssen. Egal. Hauptsache Saft.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Zitat von Tenerfino Beitrag anzeigen
          Was die Kosten angeht, ja, die werde ich selber tragen müssen. Egal. Hauptsache Saft.
          Boletin nicht vergessen, sonst schliesst keiner an
          Gefällt mir

          Kommentar


          • Tenerfino
            Tenerfino kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Verf.... - Und da haben wir die Lösung des Problems ... Ich bin zwar schon seit vielen Jahren hier, hab aber bisher nur zur Miete gewohnt. Strom kommt aus der Steckdose. Das war alles was ich zu dem Thema wusste. - Hab grad mal die Rechnung meines spanischen Elektrikers überprüft und er hat mir nur die Installation berechnet aber weder den Boletin noch irgendwelche Zertifikate oder sonstige Schritte zur Beantragung erwähnt. Oben in seinem Briefkopf steht aber "Boletines y Certificados" - der Dödel hat einfach nicht erwähnt das das benötigt wird. Habe dann die Homepage eines deutschen Elektrikers aufgerufen und bei dem steht dann im Detail was alles benötigt wird und das sie für ihre Kunden alles mit der ENDESA regeln. Danke! Ich denke jetzt komm ich weiter.

        • Schriftgröße
          #6
          Ein Bekannter hatte sich vor vielen Jahren ebenfalls eine Finca, weit ab vom Schuss zugelegt und hat sich für die Zeit bis Endesa eine Leitung gezogen hat mit Stromerzeugern beholfen.
          Den Preis für den öffentlichen Strom kenne ich nicht mehr dürfte sich aber infolge des Zeitablaus von über 25 Jahren wohl "etwas" geändert haben.

          Kommentar


          • Tenerfino
            Tenerfino kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            nun ja, das kann man wohl sagen - immer wenn ich meine Stromrechnung bezahle frag ich mich ob ich damit auch ein paar Aktien am Unternehmen erwerbe.
        Lädt...
        X