NDR und Phönix Empfang schlecht in HD

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

NDR und Phönix Empfang schlecht in HD

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    NDR und Phönix Empfang schlecht in HD

    Ich wohne in Playa San Juan und habe eine eigene SAT-Schüssel. Reciever ist noch kein Jahr alt.
    Alle Programme in HD funktionieren einwandfrei, ausser

    >NDR HD
    >Phönix HD

    woran kann das liegen bzw. hat noch jemand diese Probleme?

    Danke
    Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....

  • Schriftgröße
    #2
    moin,
    bin zwar aktuell in Deutschland, habe aber auch hier in den letzten Tagen gelegentliche Empfangsprobleme auf einzelnen Sendern - meist nach einigen Minuten wieder alles OK. Ich vermute (un)wetterbedingte Probleme an den Einspeise-Stationen, aber sicher bin ich auch nicht. Meine Anlage ist jedenfalls OK und es betrifft auch immer nur jeweils einige wenige Sender.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      danke, aber am Wetter liegt es nicht...das Wetter ist absolut ok....und es ist nicht nur jetzt, es war auch schon vorher....
      Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Ich meinte auch nicht das Wetter bei Dir sondern an der Uplink-Station. Irgendwo muss das Signal ja auch zum Sateliten hochgeschickt werden, und wenn's da unwettert......

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Ich wohne 3 km ausserhalb von Playa S.J. Und habe ausgezeichneten Phoenix-Empfang uber Sat. NDR noch nicht probiert
          Diejenigen fürchten das Pulver am meisten, die es nicht erfunden haben

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Frage dazu: Welchen Schüssel-Durchmesser nutzt Ihr? Man liest immer öfter, dass mittlerweile auf den Kanaren 60 cm völlig ausreichen, aufgrund geänderter Abstrahlung von Astra 19.2.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Die NDR Programme und Phoenix befinden sich auf dem gleichen Transponder. Frequenz
              11582 H
              tp 25

              Pan Europe
              51
              DVB-S2
              8PSK
              22000
              2/3
              Auf dem gleichen Beam wird ARD gesendet. Gibt es da auch Probleme? Sind die Probleme ganztätig oder nur über Mittag?
              60cm ist etwas dünn für die Kanaren. Ich würde grundsätzlich zu 80 cm plus raten um Schlechtwetterreserve zu haben.
              Gefällt mir

              Kommentar


              • Nespresso
                Nespresso kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Als Pionier, was Satellitentechnik angeht kann ich nur sagen, besser gleich in die Vollen, als zweimal kaufen. Daher habe ich von Anfang an auf eine 120cm Schüssel gesetzt und hatte in den letzten 4 Jahren noch nie Probleme, es sei den beim Uplink war Extremwetter.

            • Schriftgröße
              #8
              Was mir noch dazu einfällt: Mit welchem Gerät wird empfangen? Kann die Signalstärke und SNR auf dem zu empfangenden Kanal angezeigt werden? Eventuell Schüssel minimal verdreht und ein eher schwacher Beam fällt hinten runter?
              Schon mal einen neuen Sendersuchlauf durchgeführt?
              Gelegentlich ändert sich ja eine Sendefrequenz und gelegentich verliert ein Receiver auch mal einen oder mehrere Sender. Habe ich gelegentlich bei meiner VU+ Ultimo 4K, im entsprechenden Forum ist das Problem geläufig, meist reicht es, eine gesicherte Senderliste neu einzuspielen. So ist das halt: Viele Möglichkeiten, viele Fehlerquellen

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #9
                Sollte sich Euer Problem nur über 10 - 15 Minuten um die Mittagszeit herum einstellen, keine Sorge. Das liegt am sunoutage. Das ist immer für einige Tage im Oktober und im März der Fall. Dann steht die Sonne kurzzeitigu direkt hinter den Satelliten und überdeckt mit ihrer Strahlung das Satellitensignal.
                Sollte die Störung jedoch ganztätig auftreten, habt Ihr ein anderes Problem.
                Schüssel zu klein, schlecht ausgerichtet, Kabel minderwertig oder mangelhaft verlegt, oder einfach nur ungeeignetes Empfangsequipement.
                Dazu müsste man dann mehr wissen, um aus der Ferne helfen zu können.
                Gefällt mir

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #10
                  Problem gelöst, jedenfalls muss ich es noch beobachten.


                  Ich habe mal an dem Stecker gezogen und ihn dann wieder aufgesteckt. Und dann bemerkte ich beim leichten Hineinschieben, dass der Empfang ok ist. Schiebe ich den Stecker bis zum Anschlag rein -so wie er vorher war - dann verpixelt sich das Bild wieder.

                  Es hat also etwas mit dem Stecker oder der Dose zu tun. Ich werde der Sache morgen bei Tageslicht auf den Grund gehen und hier berichten. Zunächst aber mein Dank an alle, die helfen wollten...

                  photo_2022-10-03_20-04-06.jpg
                  Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #11
                    Auf den ersten Blick sieht das auch nicht nach F-Stecker aus und ggf. sogar falsche Dose?

                    Es kostet kein Vermögen. Ich würde die Dose tauschen und einen neuen Stecker aufdrehen.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #12
                      ja, merkwürdig ist auch, dass der Techniker es nicht an "TV" angeschlossen hat, das sehe ich erst jetzt auf dem Foto.....Wo gibt es die Dosen und Stecker?
                      Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #13
                        Die gibts es wahrscheinlich bei jeder Ferreteria um die Ecke oder auch kleineren Fachgeschäften, die SAT-Zubehör verkaufen.
                        Ansonsten natürlich auch Leroy Merlin zum dreifachen Preis Normalerweise kriegt man das für < 10 Euro hin.

                        Die gibt es natürlich in vielen verschiedenen Ausführungen, aber der SAT-Anschluss sieht so aus:

                        sat-dose.jpg

                        Und die von mir genannten F-Stecker sehen so aus und werden auf den Anschluss der Dose geschraubt!

                        F-Stecker.jpg

                        Um das Schrauben zu umgehen (und so wie das Kabel bei dir verlegt ist), gäbe es beispielsweise noch einen L-Adapter mit integrierter Schnellkupplung.

                        F-stecker_L.jpg

                        Also in Summe:

                        1. Neuen F-Stecker aufs Kabel machen
                        2. Winkeladapter dranschrauben
                        3. In die neu angebrachte Dose stecken

                        Gesamt.jpg

                        p.s.
                        Vor den Arbeiten den SAT-Receiver stromlos machen. Ansonsten kribbelt es etwas im Finger (soweit ungefährlich), kann aber Schaden an deinem Receiver hinterlassen..

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #14
                          So ist es besser...danke für deine Hilfe...



                          2022-10-04 19_54_32-Media viewer.png
                          Gefällt mir
                          Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X