Von "Digitaler Nomade, dringend gesucht auf Kanaren" zu "Digitaler Nomade go home"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Von "Digitaler Nomade, dringend gesucht auf Kanaren" zu "Digitaler Nomade go home"

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Von "Digitaler Nomade, dringend gesucht auf Kanaren" zu "Digitaler Nomade go home"

    Der August hat im Fremdenverkehrsamt ein mulmiges Gefühl hinterlassen, und zwar nicht gerade wegen der positiven Daten über die Erholung der Reisenden auf den Inseln, die von Jahr zu Jahr zunimmt, sondern wegen der Äußerungen der Führer der Parteien des Blumenpaktes, die sich in das von der Agrupación Socialista Gomera (ASG) geführte Gebiet eingemischt haben, und insbesondere von Yaiza Castilla. Ihre Partnerin in der Exekutive, Noemí Santana , Leiterin der Abteilung für soziale Rechte und Vorsitzende von Podemos, hat in diesem Sommer erneut die Melone geöffnet und die Notwendigkeit der Einführung einer Ökosteuer auf den Tourismus auf den Inseln betont. Santana sagt, dass sie dies in ihrem Wahlprogramm hatten und dass es nun, da die Pandemie vorbei ist, notwendig ist, diese Debatte wieder aufzunehmen.

    Yaiza Castilla wird am Montag im Parlament der Kanarischen Inseln erscheinen, um ihren Standpunkt zur von Noemí Santana geforderten Ökosteuer darzulegen. "Jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt", betonte sie.

    Podemos scheint mit diesem Thema in den Wahlkampfmodus übergegangen zu sein, und mit einem anderen, das auch das Büro des ASG-Stadtrats wie eine kalte Dusche getroffen hat. Juan Márquez, stellvertretender Kulturminister, setzt sich wie Santana in seinen sozialen Netzwerken für die Rückforderung der Ökosteuer ein und wendet sich auf seinem Twitter gegen digitale Nomaden, Touristen oder potenzielle Bewohner der Inseln, die das Tourismusministerium verwöhnt.

    Das Ganze geht auf einen Tweet vom August zurück, in dem Juan Márquez schrieb: "Digitaler Nomade: Geh nach Hause". Der stellvertretende Kulturminister erklärte am Mittwoch, dass seine Haltung nichts mit fremdenfeindlichem Verhalten zu tun habe, wie einige Personen in dem sozialen Netzwerk behaupteten. "Das Thema der digitalen Nomaden ist in Mode gekommen, vor allem im Zuge der Pandemie, und was sie verursachen, ist vor allem der Anstieg der Wohnungspreise, weil sie aus anderen Ländern kommen, mit vielleicht größerer wirtschaftlicher Kapazität, sie arbeiten aus der Ferne und generieren daher keine Vorteile auf den Kanarischen Inseln", erklärt Márquez. Seiner Meinung nach handelt es sich dabei um Menschen, die "kaum Steuern zahlen, auf jeden Fall indirekte Steuern (IGIC), und was sie tun, ist, den Preis für Wohnraum zu verteuern", sagte er.

    Er möchte klarstellen, dass er "wie Juan Márquez" nicht versteht, warum "man versucht, digitale Nomaden auf die Kanarischen Inseln zu locken, um die Wohnungspreise zu verteuern, während wir ein sehr ernstes Problem des Zugangs zu Wohnraum für die jüngere Bevölkerung auf den Inseln haben, wenn man die Mietpreise bedenkt", fragt er. Márquez verweist auf die Kampagne des Tourismusministeriums, um diese Menschen anzuziehen, aber die Daten aus dem Gebiet von Yaiza Castilla zeigen das Gegenteil.

    Die Strategie des Kanarischen Tourismus, den Archipel als eines der besten Reiseziele der Welt für Telearbeit zu positionieren, hat positive Ergebnisse gebracht, sagt sie: Es gab eine Zunahme der Ankunft von Fernarbeitern, Besucher, die "dreimal mehr ausgeben als der Durchschnitt". Die wirtschaftliche Bedeutung dieses Segments für das Reiseziel wird von Nacho Rodríguez, dem Präsidenten der Kanarischen Vereinigung für kollaborative Räume, bestätigt. Rodríguez sieht in den Behauptungen von Márquez keine Grundlage und hält sie für eine "populistische" Aussage. Digitale Nomaden sind seiner Meinung nach ein Sektor, der der Wirtschaft der Inseln in jeder Hinsicht zugute kommt.

    Nomad List, das weltweite Referenzportal für Telearbeit, weist darauf hin, dass auf den Kanarischen Inseln 35.400 Fernarbeitnehmer tätig waren, die nach den dem staatlichen Unternehmen Turismo de Islas Canarias vorliegenden Daten durchschnittlich 3.171 Euro pro Person und Reise ausgaben, fast dreimal so viel wie die Ausgaben der Urlaubstouristen, die bei 1.206 Euro liegen. "Wir sprechen von einem Segment, das im Jahr 2021 0,8 % des Gesamttourismus ausmachte, aber 2,12 % des gesamten touristischen Umsatzes der Inseln erwirtschaftete, d. h. 150 Mio. € im letzten Jahr", erklärt der Tourismusbeauftragte, der davon ausgeht, dass die Ergebnisse im Jahr 2022 noch besser ausfallen werden, da das Volumen der von diesen Besuchern generierten Tourismuseinnahmen in nur sechs Monaten bereits 112 Mio. € überschritten hat.

    Sie ist der Meinung, dass die Erwartungen, die der Kanarische Tourismus im November 2020 gesetzt hat, als er zum ersten Mal Fernarbeitnehmer in seine Strategie zur Diversifizierung des Segments einbezog und so die Kommunikationswelle rund um die Pandemie nutzte und verstärkte, eindeutig übertroffen wurden. "Die Ankunft von mehr Telearbeitern ist sehr positiv für das Reiseziel, da wir es mit einer Art von Tourismus zu tun haben, der wirtschaftlich, ökologisch und sozial nachhaltig ist, was die Garantie gegen instabile Situationen, wie im Falle der Pandemie oder der aktuellen wirtschaftlichen Situation, die durch den Krieg in der Ukraine verursacht wurde, verstärkt", betont Castilla.



    Torres sieht es nicht
    Was die Ökosteuer angeht, ist sie ebenfalls klar und widerspricht Podemos, ebenso wie die Oppositionsgruppen (CC und PP) und die Unternehmer des Sektors. Der Präsident selbst, Ángel Víctor Torres (PSOE), hat die Möglichkeit der Einführung einer Ökosteuer auf den Kanarischen Inseln, wie von Podemos gefordert, gebremst, bis die Ungewissheit im Sektor für die Winterkampagne angesichts einer möglichen Energiekrise geklärt ist. Die Wahlen finden im Mai 2023 statt, und alles deutet darauf hin, dass dieses Thema bis zur nächsten Regierung wieder in der Schublade verschwinden wird.

    Für Podemos ist es eine Debatte, die eröffnet werden sollte, weil in anderen Ländern und autonomen Regionen die Ökosteuer bereits eingeführt ist und man davon ausgeht, dass die Touristen nicht aufhören werden zu kommen, wenn sie einen Euro pro Nacht zahlen müssen und dass dieses Geld in die Dekarbonisierung der Inseln investiert wird, argumentiert Márquez. Der Stadtrat für Tourismus ist anderer Meinung: Erstens muss die Ökosteuer "ernsthaft und rigoros" geprüft werden; zweitens muss sie mit dem Tourismussektor abgestimmt werden; und drittens wird, wenn ihre Anwendung beschlossen wird, immer der Standpunkt vertreten, dass die eingenommenen Gelder für den Tourismussektor verwendet werden sollten, um das Image der Inseln zu verbessern. Auf jeden Fall "ist es kein guter Zeitpunkt für die Anwendung", sagt Castilla.

    Die hohe Inflation kann eine Belastung sein, um auf die Kanarischen Inseln zu kommen, und außerdem, wenn sie pro Übernachtung angewandt wird, wie im Fall der Balearen oder Kataloniens, hat der Archipel die höchsten durchschnittlichen Übernachtungszahlen in Europa, was zu einer Verringerung des Verhältnisses führen kann, wenn auf längere Aufenthalte gesetzt wird, sagte er.

    https://www.laprovincia.es/canarias/...-75158056.html
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

  • Schriftgröße
    #2
    Öko-Steuer bei Insellage, wo man auf den Tourismus per Flugzeug und Schiff angewiesen ist, ist dann aber auch ein Widerspruch in sich.

    Weniger Korruption und dämliche Projekte (Formel 1!!!) und man käme mit den aktuellen Einnahmen wohl aus. Dann benötigt man auch keine dummen Ausreden für neue Steuern.

    Der digitale Nomade Nomade bringt kein Geld?
    Der digitale Nomade mietet.
    Die Mieteinnahmen des Vermieters unterliegen der Einkommenssteuer.
    Der digitale Nomade konsumiert vor Ort => Noch mehr Einkommenssteuer / Gewebesteuer und IGIC durch Gastronomie, Supermarkt, Tankstelle etc...

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Es wird nie eine Formel Eins Rennstrecke auf TF geben, nur noch mal zur Info, wurde direkt abgewunken von den Organisatoren, als davon die Rede war.
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Zitat von Achined Beitrag anzeigen
        Es wird nie eine Formel Eins Rennstrecke auf TF geben, nur noch mal zur Info, wurde direkt abgewunken von den Organisatoren, als davon die Rede war.
        Hast du da ne Quelle zu? Ich find nur das: https://as.com/motor/formula_1/tener...o-del-motor-n/

        Kommentar

        Lädt...
        X