Jäger gehen gegen das Tierschutzgesetz auf die Straße

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Jäger gehen gegen das Tierschutzgesetz auf die Straße

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Jäger gehen gegen das Tierschutzgesetz auf die Straße

    Am vergangenen Montag gab die Landesregierung einen weiteren Anstoß zur Umsetzung des neuen Tierschutzgesetzes, als der Ministerrat einen Entwurf genehmigte, der den frontalen Widerstand des Jagdsektors auf Teneriffa hervorgerufen hat. Ihre Vertreter äußern "Unglauben und Empörung" über ein Dokument, das "einfach nicht akzeptiert werden kann". Zum Beispiel, indem sie ihre Hunde "in ein Haustier verwandeln". Sie bekunden ihre Bereitschaft, erneut auf die Straße zu gehen, wie sie es im vergangenen März getan haben.

    Jorge Alonso ist Präsident der Asociación Sociocultural Cazadores de Canarias, in der Jagdliebhaber von allen Inseln zusammengeschlossen sind. Er weiß, dass "es noch einige Zeit dauert, bis dieses Gesetz in Kraft tritt, und wir warten immer noch auf eine Berichtigung". Alonso leitet eine Gruppe, die beispielsweise am kommenden Wochenende mehr als hundert Schrotflinten auf dem Schießstand von El Ravelo (El Sauzal) zusammenführt.

    Alonso bringt es in einem Satz auf den Punkt: "Wenn man dies auf den Buchstaben anwendet, würde ein Jäger allein durch die Ausübung seiner Tätigkeit eine Straftat begehen". Er erklärt: "Das wäre der Einsatz von Munition gegen lebende Tiere. Was sollen wir also tun?

    In Bezug auf Jagdhunde als Haustiere argumentiert er: "Zunächst einmal müssen Hunde, Esel, Kühe, Kaninchen oder andere Tiere unter den besten Bedingungen leben, gut gefüttert, gepflegt und untergebracht sein und regelmäßig tierärztlich untersucht werden. Und er fügt hinzu: "So machen es die Jäger, mit einigen Ausnahmen, die wir anprangern, oder Wilderer, die es gibt und die verfolgt werden müssen".

    Alonso betont, dass "Hunde Hunde sind, wie Experten wie César Millán argumentieren, und nicht unsere Kinder". Er fügt hinzu: "In unserem Fall handelt es sich um Jagdhunde, die genetisch dafür geschaffen sind. Ich gehe mit meinen beiden Hunden aufs Land - ich jage Rebhühner und kann bis zu drei davon mitnehmen - und ich muss ihnen nichts sagen, sie tun, was sie tun".

    Der Vorsitzende der Gruppe ist der Ansicht, dass "wenn Jagdhunde den Vorschriften für Haustiere unterliegen, diese Tätigkeit zum Verschwinden verurteilt ist". Alonso betont: "Hier kann ein Jäger mit einem Podenco und einem Frettchen mit bis zu sechs Hunden ausrücken, aber auf dem Festland lassen die Rehaleros - eine Gruppe von Jagdhunden - zwischen 40 und 60 Hunde auf die Jagd gehen. Und das ist ihre Aufgabe.

    Er nutzt die Gelegenheit, um einige Daten zu nennen: "Die Jagd und alles, was damit zusammenhängt, kann in Spanien 6.500 Millionen Euro umsetzen und 180.000 Arbeitsplätze schaffen". Auf den Kanarischen Inseln, fügt er hinzu, "gab es vor einigen Jahren einen Umsatz von 100 Millionen mit 20.000 Jägern, der jetzt auf 14.000 gesunken ist. Auf Teneriffa waren es 17.000, jetzt sind es etwa 5.000". Diesbezüglich sagt er: "Auf dieser Insel sind wir von 20 Millionen Euro auf etwa 10 Millionen Euro zurückgegangen, aber es gibt immer noch eine enorme Menge an Ausgaben, die eine Wirtschaft erzeugen: Treibstoff, Lebensmittel, Reisen zwischen den Inseln...".

    Alonso rechtfertigt den Jäger als "den wichtigsten Ökologen, weil er die Umwelt und die natürlichen Zyklen respektiert". Er nennt das Beispiel der Tränken, die Teil des Projekts Más por Canarias sind, das vom Jagdverband und der Regierung der Kanarischen Inseln kofinanziert wird. Reptilien, Nagetiere und Vögel werden dorthin gebracht und erhalten dort ihren Lebenszyklus.

    Jorge erinnert daran, dass "auf Teneriffa schon seit zwölf Jahren keine Schrotflinten mehr für die Kaninchenjagd verwendet werden, anders als zum Beispiel auf La Palma. Für andere Arten, wie Wachteln und Turteltauben, gilt ein Moratorium. Und dann gibt es noch die Berberschafe auf der Isla Bonita oder die Mufflons, für die es 1.100 Flinten gibt".

    Jorge Alonso ist sich darüber im Klaren. "Wir sind im März auf die Straße gegangen, zu einem anderen Zeitpunkt im Prozess dieses Gesetzes, und wir sind bereit, es wieder zu tun. Dann gingen wir nach Madrid und andere demonstrierten hier. Wir werden nicht tatenlos zusehen, auch nicht auf dem Rechtsweg, der zur Verteidigung unserer Rechte notwendig ist.

    Ein letzter Gedanke: "Wenn es Fälle von Misshandlung gibt, sind wir die Ersten, die sie anprangern und die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. Wenn du nicht zehn Hunde haben und halten kannst, dann halte fünf".

    https://www.eldia.es/tenerife/2022/0...-72905574.html
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

  • Schriftgröße
    #2
    So wie viele Jäger mit ihren Hunden umgehen, wundert es einen nicht, dass es ihnen nicht passt, dass sie sich nun auf einmal anders orientieren müssen anstatt alte und somit wertlose Tiere im Barranco zu entsorgen.

    Und warum benötigen die Kanaren die größte Anzahl an Jägern bezogen auf die Einwohnerzahl in ganz Spanien oder war es ganz Europa?

    14.000 Jäger?
    Ernsthaft?
    Gefällt mir
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Und warum sind so viele Jäger mit Flinten unterwegs, obwohl doch "seit 12 Jahren keine mehr verwendet werden".
      Die haben bestimmt Angst vor bösen Bären oder angriffslustigen Mufflons.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Treffen sich zwei Jäger. Beide tot.

        Ernst beiseite. Vielleicht mangelt es an alternativen Hobbies für den rüstigen kanarischen Senior? Viele hängen den ganzen Tag in der Kneipe rum, da verbindet der Waidmann die Jagd mit einem ordentlichen Marsch an der frischen Luft durch die freie Natur. Virtuelle Internet-Pokemons zu jagen ist offenbar auch nicht jedermanns Sache. Nein, Mann will auch nicht mit Frau zur Kirche und zum Kaffeekränzchen gehen.

        Ist diese Rennstrecke evtl. ein Platz für die Herrschaften mit Resttestosteron?
        ...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Der Frust, seine täglichen "Feinde" ja nicht einfach so straflos umbringen zu können, wobei sich doch auch noch ein hohes Maß an sadistischer Freude über die Qual des Sterbenden zu addieren liesse, findet für manche Jäger in der Jagd einen vermeintlichen Ausgleich, wenn auch der zu erreichende Grad der Genugtuung unbefriedigend verbleibt, was, wiederum, durch die fehlende Verfolgung als Straftat, da es keine Paragraphen dazu gibt, den Frustrierten letztendlich zu einer gewissen Entspannung bringt, die, wiederum , die Aussicht auf baldigen neuen Jagdbetrieb ihn in schwebende Euphorie versetzt.

          In dieser Zeit der Erwartung besteht die bezügliche Verbindung aus der Wache gegenüber neuer "Feinde", und das Bestreben auch diese "Fertigmachen" zu wollen.

          Es ergibt sich somit ein, für den Psychologen klares, klinisches Krankheitsbild eines Teiles unserer Gesellschaft.

          Die Masse an solchen "Frustrierten" wird täglich immer grösser, da das tägliche Leben in unserer Neuzeit eine andauernde, stetige Herausforderung mit sich bringt.
          Gefällt mir
          ******************************************

          ?

          Nein, nichts Neues !

          Kommentar


          • SanLorenzo4
            SanLorenzo4 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Gut analysiert. Hier in Spanien fällt auch noch das Jagdgebiet Autobahn weg, wo in Germany auf der linken Spur das Recht des stärker motorisierten gilt und dieser die Schwächeren vor sich herjagt oder verdrängt. Allerdings ist die Aggressivität im Straßenverkehr hier in den letzten Jahren auch gestiegen, die Entspanntheit geht flöten.
        Lädt...
        X