Allein die Präsentation der Teneriffa-Rennstrecke kostete 30.500 Euro.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Allein die Präsentation der Teneriffa-Rennstrecke kostete 30.500 Euro.

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Allein die Präsentation der Teneriffa-Rennstrecke kostete 30.500 Euro.

    Die Präsentation der Rennstrecke, die am vergangenen Dienstag im Auditorium von Teneriffa stattfand, kostete 30.500 Euro, so die von El Día befragten Quellen des Cabildo. Dieser Betrag entspricht dem Honorar des Moderators, des Fachjournalisten Antonio Lobato, und den Kosten für die Infrastruktur des Veranstaltungsortes: Beleuchtung, Ton, Hostessen und anderes Personal. Die Anwesenheit der drei Hauptgäste, der Fahrer Carlos Sainz Jr. (Formel 1), Carlos Checa (Ex-Moto GP) und der Einheimischen Christine Giampaoli Zonca (Rally Extreme), hatte keine direkten Kosten. Ihre Teilnahme an der Veranstaltung steht im Zusammenhang mit drei langfristigen Dienstleistungsverträgen, die die Einrichtung der Insel Teneriffa für insgesamt 605.000 Euro abgeschlossen hat. Alle drei werden von dem öffentlichen Unternehmen Ideco verwaltet.


    Von EL DÍA befragte Quellen erklären, dass die Anwesenheit von Carlos Sainz Teil des 250.000 Euro teuren Servicevertrags ist, der mit der Firma Agency by Sports and Life abgeschlossen wurde. Die Vereinbarung umfasst Beratungstätigkeiten, die Verknüpfung des Images von Sainz mit Teneriffa, Interviews, Werbeveranstaltungen und seine Präsenz in den sozialen Netzwerken.


    Carlos Checa wurde diesen Quellen zufolge nicht für seine Anwesenheit im Auditorium bezahlt, aber er steht in Verbindung mit einem weiteren großen Dienstvertrag, wie dem vorherigen bis zum Ende der Saison. In diesem Fall für 225.000 Euro und mit International Events Service SLU, einem Unternehmen, das zur Grupo Dorna Sports, SL, dem Veranstalter der MotoGP-Weltmeisterschaft, gehört und dessen kommerzielle Verwertungsrechte es besitzt. Als Gegenleistung für diesen Betrag erhält das Cabildo Beratung, Infrastrukturen, Logistik und Förderung der Rennstrecke.

    Für die italienisch-tinerfeñische Reiterin Christine GZ ist die berufliche Verbindung zu ihrem Heimatland eine andere. In diesem Fall handelt es sich um einen Sponsorenvertrag über 130.000 Euro im Austausch dafür, dass sie den Namen Teneriffas in der ganzen Welt auf ihrem Auto, ihrem Helm oder ihrer Kleidung trägt.

    Plenarkommission.
    Enrique Arriaga, Vizepräsident des Cabildo, wollte auf diesen Aspekt nicht näher eingehen, stellte aber klar, dass "allein der Vertrag mit Carlos Sainz die brutale Rendite von fünf Millionen Followern in den sozialen Netzwerken bringt".

    Sie wurde heute von der Coalición Canaria in den Plenarausschuss einberufen. Die nationalistische Stadträtin Verónica Meseguer hat "die offiziellen Dokumente angefordert, um die tatsächlichen Kosten" der Veranstaltung und der Werbung im Allgemeinen zu erfahren. Sie weist darauf hin, dass die Beträge zwischen dem Präsidenten des Cabildo, Pedro Martín, und Arriaga selbst voneinander abweichen.

    Kosten und Nutzen.
    Defensor del Circuito macht sich Gedanken über die Sportanlage. Als Beispiel für ein ähnliches wirtschaftliches Niveau" führt er die Arena von Gran Canaria an, die 75 Millionen Euro gekostet hat und deren Unterhalt vom Cabildo bezahlt wird". Er schätzt, dass der Motor Circuit "viel mehr Nutzen bringt, weil wir nicht nur über die großen Wettbewerbe sprechen, mit denen wir ein wirtschaftliches Gleichgewicht erreichen können und auf die wir auch in Zukunft nicht verzichten wollen, sondern über den Alltag". Er fasst zusammen: "Die Strecke amortisiert sich nicht, wie jede öffentliche Infrastruktur, aber wir müssen daran arbeiten, sie rentabel zu machen. Alle Studien weisen darauf hin, aber es wird von der Verwaltung abhängen".

    Fans.
    Der Inselrat hebt "die lokalen Veranstaltungen oder den Verleih an Autoliebhaber" hervor. Sie reisen jetzt nach Gran Canaria und geben dort ihr Geld aus", betont er. Eine weitere große Quelle des Reichtums, so Arriaga, "sind die Tests von Fahrzeugen oder Markenmodellen. Und Teneriffa ist ein Referenzpunkt. Uns fehlte ein Teil der Schaltung, um alle Anforderungen in diesem Bereich zu erfüllen". Ohne die Förderung und Anziehung von Besuchern zu vernachlässigen. "Deshalb ist die derzeitige Marketingarbeit sehr wichtig", betont er.

    Er vergisst nicht hinzuzufügen, dass dort, wo es liegt, auch Konzerte und andere Veranstaltungen stattfinden können". Und "in der Endauswertung wird es Vorteile geben, die mit dem Internationalen Motorpark verbunden sind, der sich im oberen Teil der Rennstrecke befindet, wo es Industriehallen geben wird, die mit dieser Welt verbunden sind".

    Enrique Arriaga schlussfolgert: "Diese Rennstrecke ist nicht vergleichbar mit anderen auf nationaler Ebene, wie z.B. MotorLand in Aragonien, wo eine Menge Geld verloren gegangen ist. Es gibt nichts in der Umgebung, keine Hotels oder Infrastrukturen, es liegt mitten in der Wüste und ist kein attraktiver Ort". Oder die städtische Rennstrecke in Valencia: "Sie wurde nur einmal im Jahr genutzt, die restliche Zeit blieb sie unbenutzt.


    https://www.eldia.es/tenerife/2022/0...-68754112.html
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

  • Schriftgröße
    #2
    Komisch, mit

    Es gibt nichts in der Umgebung, keine Hotels oder Infrastrukturen, es liegt mitten in der Wüste und ist kein attraktiver Ort.
    beschreibt Arriaga doch genau die Situation von Atogo, die erwähnten
    Industriehallen, die mit dem Rennsport in Verbindung stehen
    sind doch auch nur im Wunschdenken des Promotors Realität.

    Viel Wunschdenken und hoch optimistische Kosten/Nutzen-Rechnungen, die nie aufgehen werden, wie bei allen bisherigen Projekten, selbst die Notwendigkeit der Tranvia wurde anfänglich mit xxx Millionen Passagieren pro Jahr begründet und die war jahrelang ein Fass ohne Boden.

    Das wird mit der Rennstrecke doch auch sein, da werden mit Sicherheit doch auch nicht wöchentlich Brot und Spiele veranstaltet werden.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Bisher habe ich immer gedacht, dass mit einer neuen Rennstrecke auf Teneriffa sei ein Scherz, aber da scheint ja doch was dran zu sein. Aber vielleicht wird das ein ökologisches Vorzeigeprojekt, mit Rennfahrern und ihrem Tross und den (inter-) nationalen Zuschauern, die alle klimaneutral per Segelboot anreisen. Die Rennserien dann mit Elektrofahrzeugen (Motorräder zB mit Batterie-Beiwagen) und - falls doch Sprit gebraucht wird - dann synthetisch hergestellt auf der Insel. Hauptsache, es wird kein Geld verbrannt, das würde ja auch wieder unnötige Emissionen bedeuten...

      Kommentar

      Lädt...
      X