Lebensbescheinigung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Lebensbescheinigung

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Lebensbescheinigung

    Für die Rente wird von mir eine amtliche Lebens- und Staatsangehörigkeitsbescheinigung verlangt. Kann man die außer beim Honorarkonsul (für mich ca. 100 km Entfernung) noch anderswo bekommen, z.B. beim Rathaus ? Das Formular ist allerdings in deutscher Sprache verfaßt.
    Diejenigen fürchten das Pulver am meisten, die es nicht erfunden haben

  • Schriftgröße
    #2
    Bei deiner Bank, Cruz Roja, ev.kirche in Las americas.
    zum Teil gegen Spende.
    Saludos

    Kommentar


    • windus1947
      windus1947 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ich gehe in Deutschland zur Gemeinde, Perso vorlegen, Stempel (kostenlos) fertig.
      Verstehe auch nicht warum sich die Staaten nicht einig werden: Rente aus Österreich - keinerlei Bescheinigung - Rente aus Frankreich - jedes Jahr eine neue Bescheinigung..

  • Schriftgröße
    #3
    Ayuntamiento ebenfalls.
    Mit dem Zettel dahin, kurze Pulsmessung beim Blick auf das Dekolleté der Mitarbeiterin, wenn dieser steigt, bekommst Du den Stempel.
    Gefällt mir
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #4
      Lebensbescheinigung von der Webseite Deutsche Post Rentenservice 3-sprachig (deutsch, spanisch, portugiesisch) herunterladen. Kostenlose Bestätigung auch im Justizgebäude im Zentrum von Puerto de la Cruz.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #5
        habe, glaube ich, die richtige Behörde gefunden
        https://sede.legal/tramites/adeje/ce...e-vida-estado/
        Diejenigen fürchten das Pulver am meisten, die es nicht erfunden haben

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #6
          Es gibt zwar ein EU Sterberegister aber die BfA ist nicht in der Lage das zunutzen .

          Kommentar


          • grabegabel
            grabegabel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            wieso nicht ? per Faxanfrage ?:-)))

        • Schriftgröße
          #7
          Österreich akzeptiert keine Lebensbescheinigung von Banken, Polizei, Cruz Roja ect... . es wird nur Notar, Konsulat od Botschaft und das zuständige Gericht anerkannt.

          Deutschland hingegen akzeptiert fast alles, dies ist jedenfalls bei mir so.

          auf der Rückseite des auszufüllenden Formulars ist dies angegeben.

          vorzulegen ist auf jeden Fall RP bzw Personalausweis sowie Empadronamiento und Residencia bzw Certificado de Registro de Ciudadano de la Union - alles in Original.
          Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
          ---
          La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

          Kommentar


          • graupinchen
            graupinchen kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich lebe seit über 40 Jahren in Österreich. Die Lebensbescheinigung der deutschen Rente habe ich immer bei meiner Bank abstempeln lassen und es wurde so akzeptiert. Seit einigen Jahren fordert die deutsche Rentenversicherung keine Lebensbescheinigung mehr.

          • elfevonbergen
            elfevonbergen kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ist bei mir auch so - für die Deutsche RV benötigt man seit Corona keine Bescheinigung mehr.
            für die österreichische jedoch wie bisher - akzeptiert wird nur Notar, Konsulat oder die jeweiligen Gerichte, ich gehe immer zum Juez de Paz (Friedensrichter) im Ayuntamiento, ist ein langjähriger Freund, da gehts ruckzuck - lach.

        • Schriftgröße
          #8
          Mein Vater, schlecht zu Fuß, brauchte seinerzeit gar nicht im eigentlichen Büro in Arona erscheinen, er blieb unten am Eingang des Ayuntamientos stehen, die Mitarbeiterin guckte kurz runter, Stempel und fertig
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #9
            ich habe auch gelesen, daß bei Wohnsitz in einer Reihe von europäischen Ländern, u.a. auch Spanien, von der Deutschen Rentenversicherung keine Lebensbescheinigungen mehr verlangt würden, da Todesfälle automatisch gemeldet werden.
            https://www.deutsche-rentenversicher...tailseite.html
            Nun habe ich aber schwarz auf weiß die Mitteilung der VBL (Zusatzversicherung für Angestellte im öffentlichen Dienst), daß im Juli wieder eine Lebensbescheinigung gefordert wird; falls bis Oktober nicht vorgelegt, wird die Zusatzrente nicht mehr ausgezahlt

            Da weiß mal wieder in Deutschland die eine Hand nicht, was die andere tut. Vielleicht sollten die mal neue Faxgeräte anschaffen🤣
            Diejenigen fürchten das Pulver am meisten, die es nicht erfunden haben

            Kommentar


            • windus1947
              windus1947 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              kann man nicht am Sozialversicherungsabkommen festmachen:
              Ich als Deutscher lebe überwiegend in Deutschland und beziehe Renten aus Deutschland, Österreich und Frankreich.
              Für Österreich brauchte ich noch nie eine Lebendbescheinigung, für Frankreich jedes Jahr.
              Scheinbar schafft Deutschland es nicht wenigstens mit seinen Nachbarländern zu vereinbaren bei Todesfall sich gegenseitig zu benachrichtigen.
              VBL ist etwas anderes weil es nicht von der Rentenversicherung ausbezahlt wird.

          • Schriftgröße
            #10
            Gerade aus Deutschland bekommen:

            CamScanner 07-06-2022 13.27.jpg
            Gefällt mir
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #11
              Dann warte ich mal ab, bis die offizielle Anforderung eintrifft
              Diejenigen fürchten das Pulver am meisten, die es nicht erfunden haben

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #12
                Ich auch heute von der deutschen RV bekommen, eine Bank wird's schon richten - lach.
                Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                ---
                La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #13
                  Bin immer zum Notar gegangen. Da wurde die Lebensbescheinigung für ca. € 20,- bestätigt. Caixa, Sabadell, Post und Ayuntamiento hatten keinen Bock die Lebensbescheinigung auszufüllen. Ist ja auch viel Arbeit, einen Stempel und eine Unterschrift auf das Formular zu knallen.
                  Die letzten Jahre hat sich das nun erledigt, weil die deutsche Rentenversicherung, die Auskünfte über die Securidat Social einholt. Wer natürlich privat versichert ist, schaut in die Röhre und muss weiter das Formular bestätigen lassen.

                  Kommentar


                  • elfevonbergen
                    elfevonbergen kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    das Ayuntamiento "muß" dies ausfüllen, die zuständige Stelle für ist deren Friedensrichter.

                    die letzten 2 Jahre hatte sich dies nur wegen Corona erledigt, jetzt werden wieder die Aufforderungen verschickt.

                  • Achined
                    Achined kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wenn man zuviel Geld hat, kann man für diese Gratis Leistung natürlich auch 20 Euro zahlen, dauert im Ayuntamiento keine 5 Minuten......

                • Schriftgröße
                  #14
                  Zitat von elfevonbergen Beitrag anzeigen
                  Österreich akzeptiert keine Lebensbescheinigung von Banken, Polizei, Cruz Roja ect... . es wird nur Notar, Konsulat od Botschaft und das zuständige Gericht anerkannt.

                  Deutschland hingegen akzeptiert fast alles, dies ist jedenfalls bei mir so.

                  auf der Rückseite des auszufüllenden Formulars ist dies angegeben.

                  vorzulegen ist auf jeden Fall RP bzw Personalausweis sowie Empadronamiento und Residencia bzw Certificado de Registro de Ciudadano de la Union - alles in Original.
                  Werte Elfe von den Bergen!

                  Schreiben Sie BITTE nicht immer Deutschland, wenn Sie die BRD meinen.

                  Danke und mfG
                  Lena

                  Kommentar


                  • Achined
                    Achined kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Klingt Deutsches Reich in den Grenzen vom 31. Dezember 1937 besser für dich?

                  • windus1947
                    windus1947 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Rix!
                    wäre es schöner für Dich von einem XXX Deutschland und allen "angeschlossenen Ländern" zu sprechen?
                    Mann, Mann, Mann
                    Die BRD + DDR ist lange schon Geschichte, es ist nun tatsächlich Deutschland oder wie nach vielen Fehlentscheidungen der Politik sage: Dummland.
                    Im übrigen ich als Deutscher bekomme auch asu Österreich Rente OHNE jemals eine Lebensbescheinigung abgeben zu müssen

                  • elfevonbergen
                    elfevonbergen kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Windus. - du brauchst für Ö-Rente in Deutschland keine Lebensbescheinigung, wenn du in Spanien wohnst schon.

                • Schriftgröße
                  #15
                  Mal abwarten. Wenn die Tintenfische erst die Regierung übernehmen, wird das eh alles geändert.

                  Ich könnte mich ja noch mit einem Europa der Regionen anfreunden, wie es Ulrike Guerot vorschlägt. Und ganz oben auch nen Tintenfisch installieren, statt UvdL.
                  ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X