Masken und Vermeidung von Menschenansammlungen an Karneval empfohlen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Masken und Vermeidung von Menschenansammlungen an Karneval empfohlen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Masken und Vermeidung von Menschenansammlungen an Karneval empfohlen

    Die Daten über SARS-CoV-2-Infektionen, Krankenhauseinweisungen und die kumulative Inzidenz sowohl nach 7 als auch nach 14 Tagen haben die Gesundheitsexperten alarmiert. An den kommenden Wochenenden finden auf Teneriffa verschiedene Großveranstaltungen statt, wie der Karneval von Santa Cruz de Tenerife, Tänze unter freiem Himmel, Tänze von Zauberern und Pilgerfahrten. Die von DIARIO DE AVISOS befragten Experten erinnern uns daran, dass wir uns immer noch in einer Pandemie befinden, "wir dürfen nicht unvorsichtig sein" und auf den "verantwortungsvollen Gebrauch von Masken" bestehen.

    Der Professor für Präventivmedizin an der ULL, Antonio Sierra, betonte, man müsse "intelligent sein und sich selbst schützen", indem man riskante Situationen vermeide. Obwohl die Zahl der Todesfälle weltweit am niedrigsten ist, "dürfen wir nicht unvorsichtig sein, denn die Tödlichkeit von COVID ist um ein Vielfaches höher als die der Grippe".

    Er räumte ein, dass die SARS-CoV-2-Pandemie "schwieriger ist als erwartet", "die Infektionszahlen sind hoch und die Zahl der Todesfälle in einer Woche in Spanien lag bei 350, während der Druck auf die Krankenhäuser gestiegen ist". Die Pandemie wütet nun schon seit zweieinhalb Jahren. Die Mutation des Coronavirus hat Omicron-Subvarianten mit "größerer Übertragungskraft" hervorgebracht, ebenso wie seine "Distanzierung von der Immunantwort auf Impfstoffe", die wir haben. Daher muss die nächste Dosis "auf der Omicron-Variante basieren, weil wir den Schutz erhöhen müssen".

    Mit Blick auf die bevorstehenden Festtage wies Sierra darauf hin, dass sich "die menschlichen Kontakte vervielfachen werden", weshalb er den am meisten gefährdeten Personen empfahl, "intelligent von Masken Gebrauch zu machen und große Menschenansammlungen zu vermeiden". Man müsse mit dem COVID leben, und er sei nicht dafür, zu Beschränkungen zurückzukehren, aber man müsse Vorsicht walten lassen.

    Der Allgemeinmediziner Levy Cabrera hingegen wies darauf hin, dass "die Daten sehr besorgniserregend sind, und obwohl die meisten Infektionen derzeit asymptomatisch oder leicht verlaufen, kann eine große Zahl von Infektionen in kurzer Zeit "die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass es zu mehr Krankenhauseinweisungen und Intensivaufenthalten kommt".

    Der Sekretär des Landesverbandes der Ärztegewerkschaften (CESM) auf Teneriffa teilte mit, dass man seit "Anfang Juni" einen Anstieg der Infektionen in den Gesundheitszentren und Krankenhäusern festgestellt habe, und hofft, dass "die Immunwirkung der Impfstoffe erhalten bleibt". Derzeit gibt es in den beiden Krankenhäusern "nur wenige Fälle" von COVID, aber die Einweisungen aus anderen Gründen nehmen zu, und es gibt auch SARS-CoV-2. "Es gibt mehr Infizierte als gemeldet".

    Mit Blick auf die bevorstehenden großen Feste appellierte er an "Verantwortungsbewusstsein" und "Vorsicht" und erinnerte daran, dass je höher die Zahl der Infektionen ist, "desto größer ist das Risiko für ältere Menschen und solche mit früheren und chronischen Erkrankungen". Er ist "sehr besorgt", weil dieser Anstieg zu einem Zeitpunkt erfolgt, zu dem das Gesundheitspersonal in den Urlaub geht, und "das System durch einen großen Anstieg in so kurzer Zeit belastet werden könnte".

    Basilio Valladares, emeritierter Professor für Parasitologie an der ULL, erklärte unterdessen, dass die Zunahme von Infektionen, Krankenhausaufenthalten und Zwischenfällen "zu erwarten" sei, da die Menschen "sehr entspannt" seien und so lebten, "als ob es das Coronavirus nicht gäbe", das immer noch bei uns sei, während ihre Ansteckungsfähigkeit "zugenommen hat". Er glaubt, dass die Zahl der Ansteckungen an Karneval zunehmen wird, denn "die Leute gehen aus", und sobald die Musik beginnt oder sie etwas trinken, "vergessen sie, vorsichtig zu sein, Abstand zu halten oder ihre Masken aufzusetzen".

    Der Pneumologe Miguel Ángel Ponce betont, dass "der Kampf" gegen das Coronavirus "noch nicht vorbei ist und seine Infektionsfähigkeit sehr hoch ist". "Es geht nicht darum, die Leute zu verärgern oder negativ zu sein", aber "es wurde ein falscher Eindruck erweckt" und die Pandemie "ist nicht vorbei, wir sehen im Krankenhaus, wie wir gegen die schlimmsten Inzidenzdaten kämpfen". Daher empfahl er, "nicht hinunterzugehen, wenn sie Symptome von Karneval, Tanz der Magier oder Pilgerfahrten haben", aber "wenn sie doch hingehen, sollten sie mit einer Maske geschützt werden".

    https://diariodeavisos.elespanol.com...illa-carnaval/
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

  • Schriftgröße
    #2
    Ach, wozu die Sorge, der Karneval 2020 hat doch auch schon so toll zur Verbreitung von Covid beigetragen.
    Und die Affenpocken sind auch gut dabei in diesem Jahr.

    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar

    Lädt...
    X