Umtauschfrist für alte deutsche Führerscheine läuft bald ab

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Umtauschfrist für alte deutsche Führerscheine läuft bald ab

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Umtauschfrist für alte deutsche Führerscheine läuft bald ab

    Wer zwischen 1953 und 1958 geboren wurde und noch einen Führerschein hat, der vor dem 1. Januar 1999 ausgestellt wurde, hat für den Umtausch bis zum 19. Juli 2022 Zeit. Und auch das nur, weil die ursprüngliche Frist (19. Januar) coronabedingt verlängert wurde, so der ACE. Danach wird das Dokument ungültig. Wer damit in eine Kontrolle gerät, riskiert ein Verwarngeld von zehn Euro. Zudem könne es laut ADAC im Ausland Probleme mit abgelaufenen Dokumenten geben



    https://www.n-tv.de/ratgeber/Fuehrer...e23399711.html
    Kühe töten durchschnittlich zweiundzwanzig Menschen pro Jahr und Haie nur fünf. Aber wer schreit schon panisch, wenn eine Kuh auf ihn zu schwimmt.

  • Schriftgröße
    #2
    Im Thread : Spanischer Führerschein ab wann

    sind alle Fahrerlaubnis Umtauschvarianten detailliert aufgeführt.
    "Shiru mono wa iwazu, iu mono wa shirazu."

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Zur Klarstellung: Durch Versäumnis der Fristen verliert man nicht die Fahrerlaubnis, sondern es wird lediglich das Dokument ungültig, mit dem die Fahrerlaubnis nachgewiesen wird. Daher bleibt es dann auch bei einer Verwarnung mit 10 Euro Verwarnungsgeld.

      Und diese Umtauschaktion hat im Gegensatz zu Bugsis Hinweis nur indirekt und in diesem Fall mal positiv mit dem Umtausch in eine spanische Fahrerlaubnis (nicht: Führerschein) zu tun: Durch die Umstellung auf die neuen Führerscheine entfällt der Grund für den Umtausch in eine spanische Fahrerlaubnis, da die neuen Führerscheine - ebenso wie die spanischen Führerscheine - zukünftig ein Ablaufdatum enthalten.

      Damit entfällt die in Spanien unerwünschte "Besserstellung" ausländischer Fahrerlaubnis-Inhaber, aus der sich die Verpflichtung zum Umtausch ergab.
      * * *

      Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

      Es ist ja deins.

      Kommentar

      Lädt...
      X