Eine ältere Alzheimerkranke und ihr Sohn sind in San Isidro seit 14 Tagen ohne Wasser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Eine ältere Alzheimerkranke und ihr Sohn sind in San Isidro seit 14 Tagen ohne Wasser

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Eine ältere Alzheimerkranke und ihr Sohn sind in San Isidro seit 14 Tagen ohne Wasser

    Jesús García, 50 Jahre alt, lebt seit März 2021 mit seiner Mutter (90) in einer Mietwohnung in der Calle Princesa Ifara in San Isidro (Granadilla de Abona), nachdem er zunächst einen Sechsmonatsvertrag unterzeichnet hatte.

    Wie er dieser Zeitung gestern erklärte, warnte ihn der Eigentümer nach dieser Zeit, dass sich die Nachbarn über das Verhalten seiner Mutter beschwerten (sie leidet an Alzheimer und leidet an Nervenzusammenbrüchen) und warnte ihn, dass er den Vertrag nicht verlängern würde, wenn die Probleme weiter bestehen würden. Doch er tat es, und zwar für drei Monate, obwohl er ihr sagte, dass er die Wohnung nach Ablauf dieses Zeitraums im vergangenen Dezember aus finanziellen Gründen verkaufen würde.

    Im Dezember teilte Jesús dem Vermieter mit, dass er nicht ausziehen könne, weil er keine Wohnung finden könne, woraufhin der Vermieter ihm mitteilte, dass sie vor Gericht gehen würden. Seitdem hat er die Miete nicht mehr bezahlt, "weil er nicht will, dass ich ihn bezahle, weil er mich rauswerfen will".

    "Ich lebe von der Rente meiner Mutter, ich erhalte keinerlei finanzielle Unterstützung und heutzutage verlangen die Vermieter viele Garantien: zwei Gehaltsabrechnungen, eine Bürgschaft... Ich arbeite nicht, ich bin geistig behindert und bekomme Panikattacken", sagt sie. Ihm zufolge war im Vertrag festgelegt, dass er für den Strom und das Grundstück für das Wasser verantwortlich ist. "Am 5. Mai wurde der Strom abgestellt, ich änderte den Anschluss auf meinen Namen und reparierte ihn, aber am 27. Mai kamen Arbeiter des Wasserwerks ins Haus, um den Zähler zu entfernen, und seit diesem Tag habe ich keinen Strom mehr".

    Sie sagt, dass sie sich "nur mit Mühe" um ihre Mutter kümmern kann (sie wird von der Haushaltshilfe des Rates unterstützt). Sie erklärt auch, dass sie ihre Wäsche nicht waschen kann und Wasser aus einem Krug in einem Topf erhitzt, damit die Gemeindearbeiter ihre Mutter waschen können: "Früher haben sie das jeden Morgen gemacht, jetzt machen sie es zweimal in der Woche, weil ich nicht so viel Wasser verbrauchen kann".

    Am selben Tag, an dem die Wasserhähne nicht mehr funktionierten, meldete Jesús den Vorfall bei der Guardia Civil in Granadilla und brachte das Dokument zum Bürgerdienst des Rathauses. Aber die Tage vergehen und er gibt zu, dass es ihn quält, nicht zu wissen, wie lange diese Situation andauern wird.

    "Als ich im Dezember letzten Jahres das Rathaus darauf hinwies, sagte mir der Anwalt des Sozialamtes, dass sie mir weder das Wasser noch den Strom abstellen könnten. Jetzt verstehe ich, dass eine Maßnahme ergriffen wurde, die nicht legal ist", sagt er und fragt sich, warum "ein vom Rathaus beauftragtes Unternehmen mich ohne Wasser lässt". Jesús und seine Mutter sind nun schon seit 14 Tagen ohne Wasser. Und wartet auf seinen Prozess.

    https://diariodeavisos.elespanol.com...en-san-isidro/
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Lädt...
X