Cabildo eröffnet das Besucherzentrum Cañada Blanca nach 15 Jahren Schließung wieder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Cabildo eröffnet das Besucherzentrum Cañada Blanca nach 15 Jahren Schließung wieder

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Cabildo eröffnet das Besucherzentrum Cañada Blanca nach 15 Jahren Schließung wieder

    Das Cabildo von Teneriffa hat gestern das Besucherzentrum Cañada Blanca im Teide-Nationalpark wiedereröffnet, das seit 2007 geschlossen war. Diese Einrichtung ist der menschlichen Präsenz auf den Gipfeln Teneriffas gewidmet und ergänzt das Angebot des Besucherzentrums El Portillo und des Museums Juan Évora.

    Es handelt sich um ein 1.000 Quadratmeter großes Gebäude, das seit 15 Jahren wegen Verzögerungen und Unterbrechungen der Arbeiten aufgrund von Konflikten mit den Auftragnehmern, strukturellen Problemen, Abdichtungsschäden und Änderungen der Bau- und Installationsvorschriften geschlossen ist.

    Die neue Ausstellung ist auf zwei Ebenen verteilt, die durch große Rampen miteinander verbunden sind, und gliedert sich in vier Themenblöcke: das Leben auf den Gipfeln und die menschliche Besiedlung seit prähistorischen Zeiten, die Geschichte der Wissenschaft im Nationalpark und die ersten wissenschaftlichen Expeditionen, die astronomische und atmosphärische Forschung sowie die geologische und vulkanologische Forschung. Das Zentrum verfügt auch über ein 344 Quadratmeter großes Auditorium, in dem eine neue audiovisuelle Produktion gezeigt wird, die die Landschaft des Teide beleuchtet.

    Der Präsident des Cabildo, Pedro Martín, begrüßte gestern die seit langem erwartete Eröffnung dieses Zentrums, das "die Besucher, ob Einwohner oder Touristen, darüber informieren soll, dass der Nationalpark nicht nur eine wunderbare Ansichtskarte ist, sondern auch einen hohen und empfindlichen Wert aus naturwissenschaftlicher und historischer Sicht besitzt". Seiner Meinung nach wird es uns ermöglichen, zu erfahren, "wie es entstanden ist und wie es im Laufe der Geschichte genutzt und verwendet wurde". Laut Martín "wird es eines der meistbesuchten Interpretationszentren in Spanien sein". Die Stadträtin für Umweltmanagement und Sicherheit, Isabel García, fügte hinzu, dass "diese Einweihung auch eine Hommage an alle Arbeiter des Teide ist, deren Verantwortung sich auf den Genuss dieses Naturschatzes auswirkt".

    Der Bürgermeister von La Orotava, Francisco Linares, sagte, dass El Teide "Teil der Eigenart der Bewohner des Hochlands ist, die das Gebiet in verschiedenen Epochen gepflegt und verwöhnt haben", und brachte seine Zufriedenheit über die Wiederherstellung eines Zentrums zum Ausdruck, das zu lange geschlossen war und das "eine große touristische und pädagogische Ressource" sein wird.

    Seit 1997
    Das Besucherzentrum Cañada Blanca wurde 1997 eingeweiht und war bis 2007 in Betrieb, als es die Zeremonie zur Anerkennung des Teide als Weltkulturerbe beherbergte. Danach wurde es wegen Renovierungsarbeiten geschlossen, welche die Schließung 15 Jahre lang aufrechterhalten haben.

    https://www.eldia.es/tenerife/2022/0...-66894669.html
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Lädt...
X