Rentenbesteuerung in Deutschland und Spanien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Rentenbesteuerung in Deutschland und Spanien

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Rentenbesteuerung in Deutschland und Spanien

    OK. Ich habe noch etwas Zeit (sehr viel Zeit) aber wollte mal ganz sachte in das Thema einsteigen. In Deutschland ist die Lage klar. Ich muss versteuern wenn ich dort meinen steuerlichen Erstwohnsitz habe. Das muss ich in Spanien grundsätzlich auch. Es gibt durch das Doppelbesteuerungsabkommen klasse regeln wonach ich, wenn ich mich in Spanien melde 183 Tage Regel) in beiden Ländern steuerpflichtig bin. Ab, ich glaube nächstes Jahr Erstrentenbezug muß ich trotz Lebensmittelpunkt in Spanien 5% (die 5 und 10 Prozent sind die Steuer in Deutschland) versteuern und ab 2030 dann 10% die ich aber in Spanien bei der dortigen Steuererklärung wieder geltend machen muss. Komplizierter geht es eigentlich nicht. Wie hoch ist eigentlich die Rentenbesteuerung in Spanien? Was wird alles besteuert? Lohnt sich das überhaupt. Die 183 Tage Regel ist ja genau genommen in einem Europa ohne Grenzen Makulatur. Sofern man an beiden Standorten einen Wohnsitz hat wird das bei einem Rentner keiner wirklich genau wissen wollen sofern das zu versteuernde Einkommen nicht im Millionenbereich liegt - und das tut es bei mir leider nicht.
    Ist in das Thema schon mal jemand in der letzten Zeit tiefer eingetaucht?

  • Schriftgröße
    #2
    Zitat von luigi Beitrag anzeigen
    OK. Ich habe noch etwas Zeit (sehr viel Zeit) aber wollte mal ganz sachte in das Thema einsteigen. In Deutschland ist die Lage klar. Ich muss versteuern wenn ich dort meinen steuerlichen Erstwohnsitz habe. Das muss ich in Spanien grundsätzlich auch. Es gibt durch das Doppelbesteuerungsabkommen klasse regeln wonach ich, wenn ich mich in Spanien melde 183 Tage Regel) in beiden Ländern steuerpflichtig bin. Ab, ich glaube nächstes Jahr Erstrentenbezug muß ich trotz Lebensmittelpunkt in Spanien 5% (die 5 und 10 Prozent sind die Steuer in Deutschland) versteuern und ab 2030 dann 10% die ich aber in Spanien bei der dortigen Steuererklärung wieder geltend machen muss. Komplizierter geht es eigentlich nicht. Wie hoch ist eigentlich die Rentenbesteuerung in Spanien? Was wird alles besteuert? Lohnt sich das überhaupt. Die 183 Tage Regel ist ja genau genommen in einem Europa ohne Grenzen Makulatur. Sofern man an beiden Standorten einen Wohnsitz hat wird das bei einem Rentner keiner wirklich genau wissen wollen sofern das zu versteuernde Einkommen nicht im Millionenbereich liegt - und das tut es bei mir leider nicht.
    Ist in das Thema schon mal jemand in der letzten Zeit tiefer eingetaucht?
    Erst einmal musst du klären, wo du Resident werden willst. In D wird erst ab einer bestimmten Summe ( 12000.- / Jahr ? ) eine Besteuerung fällig, über dem Basissatz, nicht alles. In Spanien als Resident zahlst du etwas mehr Steuern und der steuerfreie Basissatz ist niedriger als in D. .Auf alle Fälle brauchst du einen Steuerberater in Ten, sonst wirst du loco

    Kommentar


    • luigi
      luigi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wo ich Resident werden will würde ich ja davon abhängig machen wo ich weniger Steuern zahle. Das ist ja der Sinn der ganzen Aktion

  • Schriftgröße
    #3
    Was man auch einkalkulieren sollte, sind Unterschiede in der Krankenversicherung und bei der Arzt- bzw. Medikamentenversorgung. Wenn ich mich recht erinnere, stellt man sich diesbezüglich in Spanien besser. Aber klar, für einen Rentenbezug in Spanien und um in den Genuss der Vorteile der Krankenversicherung/Medikamentenversorgung zu kommen, muss man auch eine Mindestzeit hier eingezahlt haben.
    ...

    Kommentar


    • grabegabel
      grabegabel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Als Rentner in Spanien keine Kassenbeiträge mehr, Zuzahlungen bei Medikamenten 10 %, bei teuren auch schon mal 5 %. Es gibt Sonderregelungen für besonders niedrige und besonders hohe Einkünfte

    • grabegabel
      grabegabel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Einkommenssteuer beträgt 24 % bis zu 17.707 Euros im Jahr, von 17.707 bis 33.007 Euro sind es 28 % und ab 33.007 bis 53.407 Euro 37%. Darüber dann noch höher. Zum Einkommen zählen auch die Renten vollständig, auch wenn die RV-Beiträge in Deutschland bis Ende der 90er Jahre praktisch überhaupt nicht abgesetzt werden konnten (höchstens ein kleiner Teil über "Sonderausgaben") und seither schrittweise, beginnend mit 50%, nur parteill absetzbar waren (dafür wurden sie aber im gleichen Prozentsatz steuerpflichtig). Hier mußt Du ALLE weltweiten Einkünfte versteuern. ebenso alle Gewinne z.B. aus Immobilien- oder Aktienverkäufen. Ab etwa 700.000 € kommt auch noch Vermögenssteuer hinzu
      Gefällt mir

    • grabegabel
      grabegabel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @SanLorenzo:das ist nur teilweise richtig. Für einen Rentenbezug in Spanien muß man natürlich eingezahlt haben (normalerweise 15 Jahre, deutsche Zeiten können angerechnet werden), für die kostenlose Krankenversicherung der Rentner ist das keine Bedingung. Man muß nur > 65 Jahre alt und Resident sein und ein Certificado de Empadronamiento vorlegen. Ggf. braucht man noch ein Formular seiner früheren deutschen GKV
      Gefällt mir

  • Schriftgröße
    #4
    luigi , die Residencia macht man an seinem Lebensmittelpunkt, dort hält man sich mindestens 180 Tage im Jahr auf. Da du ja in diesem Thema komplett uninformiert bist, schlage ich vor, alle Details bei einem Steuerbüro zu erfragen, das Thema ist sehr kompliziert

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #5
      Zitat von sol Beitrag anzeigen
      luigi , die Residencia macht man an seinem Lebensmittelpunkt, dort hält man sich mindestens 180 Tage im Jahr auf. Da du ja in diesem Thema komplett uninformiert bist, schlage ich vor, alle Details bei einem Steuerbüro zu erfragen, das Thema ist sehr kompliziert
      werde Mal etwas geschmeidiger. Es geht darum Steuern zu sparen und nicht in welchem Land ich 181 oder 195 Tage bin oder ich als Rentner meinen realen Lebensmittelpunkt habe. Das überprüft doch sowieso keiner.
      Ich glaube nicht das ich komplett uniformiert bin. Ich weiß sehr wohl was eine"grüne Karte" ist und wo man die wie und wann bekommt und selbstverständlich auch was das bedeutet. Nämlich eine steuerliche Erstanmeldung in Spanien. Bei Bedarf kann ich dir auch die Kriterien aufzählen die der spanische Staat dafür fordert. Das wäre dann aber noch der Stand 2019

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #6
        Zitat von luigi Beitrag anzeigen

        werde Mal etwas geschmeidiger. Es geht darum Steuern sparen und nicht in welchem Land ich 181 oder 195 Tage bin oder ich als Rentner meinen realen Lebensmittelpunkt habe. Das überprüft doch sowieso keiner.
        Ich glaube nicht das ich komplett uniformiert bin. Ich weiß sehr wohl was eine"grüne Karte" ist und wo man die wie und wann bekommt und selbstverständlich auch was das bedeutet. Nämlich eine steuerliche Erstanmeldung in Spanien.
        Du brauchst meiner Meinung nach keine Tipps, du weisst doch alles, und was du nicht weisst, weisst du zumindest besser

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #7
          Wenn du mehr weißt - warum teilst du dein Wissen nicht? Das ist der Sinn eines Forums.

          Kommentar

          Lädt...
          X