Auf Teneriffa sozial. Kranken versichert mit OP in DE

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Gibt es sowas? Mein Guru meint ja-weil es auch im umgekehrten Fall moeglich ist -aber hat einer von euch tatsaechliche Erfahrung?
    Konkret handelt es sich um dieses hier:
    Deutscher, auf Teneriffa kankenversichert beim Ehemann/Frau mit notwendiger OP die aber eine Wartezeit von ca 3 Jahren veranschlagt. Es gibt keine Privat versicherung dazu.
    Kann man da eine OP in DE in Betracht ziehen ( falls Kapazitaeten dazu frei und ein frueherer Termin- moeglich waeren)? Die sozialen Krankenkassen sozu sagen "austauschen " ?
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

• Schriftgröße
    theoretisch möglich.

wenn der Mann nach Deutschland als Tourist einfliegt und diese OP dann plötzlich (mit Hilfe eines bekannten Arztes) als dringend eingestuft wird.
    mit seiner spanischen Versicherungskarte kann er problemlos in ein deutsches Krankenhaus und sich bei den externen Consultas (wie nennt sich das in BRD?) einen Termin bei dem zuständigen Facharzt holen. da müßte dann festgestellt werden daß die OP dringend nötig ist und in dem KH Kapazitäten frei sind.

oder der Mann meldet sich in Deutschland offiziell mit Wohnort an, da sollte auch die span. Versicherung bis zu 6 Wochen weiter für die Kosten aufkommen.
    Gefällt mir
    Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
    ---
    La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• windus1947
      windus1947 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich glaube eher, Kaleika meint sich selbst, nicht ihren Guru.

• Condor
      Condor kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Entlarvend, wie hier öffentlich zum Versicherungsbetrug aufgerufen wird - typisch für linksgrüne Gutmenschen!
      LEGEAL ist es NICHT ohne Genehmigung (in Ausnahmefällen) der Krankenkasse möglich und bedarf einer ausführlichen Begründung!

Manch Eine sollte sich selbst auf ihre dahingeworfenen Worte im eigenen Status berufen!!!

Mich machen Menschen wütend, die mit Tricksereien und Betrügereien überall auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind!

• Schriftgröße
    Das mit dem "plötzlich" und "Notfall" in D geht sicher, wobei da die europäische Krankenversicherungskarte der seguridad social hilfreich ist (kann man per Internet beantragen und gilt für 1 oder 2 Jahre).

Ich meine mich aber auch erinnern zu können, dass man sich als auf TF Versicherter in begründbaren Ausnahmefällen eine planbare Op in D genehmigen lassen kann. Am besten mal bei der Leitung des örtlichen Centro de Salud fragen, wie das geht.
    Gefällt mir
    ...

Kommentar

• windus1947
      windus1947 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Auf der Deutschen "Gesundheitskarte" steht hinten immer drauf: Europäische Krankenversicherungskarte.
      Gilt für Notfälle in der ganzen EU, außer bei Privatärzten

• Schriftgröße
    windus1947 - spielt es für die Beantwortung der Frage eine Rolle ob es sich um Kaleika, Gregorio oder Max Mustermann handelt?

und wo es sich dabei um einen Versicherungsbetrug handeln soll ist mir auch nicht klar, dafür gibt es die EU Versicherungskarte.
    Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
    ---
    La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• windus1947
      windus1947 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @Elfe
      scheinbar bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden?
      Es macht schon einen Unterschied ob es sich um Kaleika oder ihrem Guru handelt.
      Und wer spricht von "Versicherungsbetrug? - Ich ganz sicher nicht.
      was Condor da von sich gibt ist natürlich völliger Quatsch, natürlich muss die KK die OP genehmigen, aber alle EU Bürger haben auch ein Anrecht darauf.

Zur Behandluung im EU Ausland lese hier:https://europa.eu/youreurope/citizen...t/index_de.htm

• Schriftgröße
    windus - erst informieren, dann schreiben.
    Selbst in dem von dir zitierten link steht ausdrücklich und ausführlich beschrieben: "nach Vorabgenehmigung ihrer Krankenkasse ..." und die gibt es nur in begründeten Fällen ....
    Aber was rede ich - Kaleika kann es doch selbst versuchen, die Zeiten, wo man sich beliebig die Rosinen des jeweiligen Landes herauspicken konnte, sind vorbei, da darfst du sicher sein!
    OP-Termine in D sind schon lange nicht mehr ohne immense Wartezeiten zu haben, erst Recht nicht, wenn du keinen Wohnsitz in D hast.

Kommentar

• windus1947
      windus1947 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      so steht es auch in meinem Text und in der EU Mitteilung.
      ( natürlich muss die KK die OP genehmigen,)
      Ob Kaleika oder Ihr Guru operiert werden müssen ist doch zweitrangig, falls es eine dringende OP is, ist eine Wartezeit von 2 - 3 Jahren unter aller Würde
      Und lange Wartezeiten für eine OP in Deutschland sind mir nicht bekannt, leider benötigte meine Frau im letzten Jahr eine und hatte Null Wartezeit.
      Kommt natürlich immer auf die OP an.
      Zum Rosinenpicke ein Schlusssatz:Bekannte mit Finca auf Teneriffa, flogen falls notwendig immer nach Deutschland zu Arzt und OP Kontakten.
      Allen ein schönes, frieliches Wochenende.

• Schriftgröße
    @ condor- mal wieder aus Lust und Laune hier beschimpfen und Verallgemeinern- wie immer! Sehr aufbauend. Rosinen herauspicken? Ueberlege du dir mal vorher was du schreibst, bevor du antwortest.
    Ich schrieb < Die sozialen Krankenkassen sozu sagen "austauschen ">
    Und alle anderen Atworten hier, haben das als "gut verstanden" beantwortet.

Ich danke euch anderen fuer die Antworten, haben gut geholfen.
    Ins Centro de Salud wollte ich auch gehen, dazu aber will ich erst in DE eine moegliche OP Planung ausfindig machen. Dazu werde ich direkt ein oeffentliches Krankenhaus anschreiben.Habe mich fuer die Barmherzigen Brueder in Muc entschieden und gerade angefragt- kurz das Dilemma und Personalien geschildert und desweiteren gefragt:

Meine Hoffnung ist mich in DE bei ihnen, in einen frueheren Termin einreihen zu koennen.
    Waere das generell moeglich?
    Wann waere bei Ihnen ein Termin absehbar?
    Ginge das mit meiner spanischen Sozialversicherung?
    Muesste ich Kosten uebernehmen?

Ich sag dann Bescheid wie es ausgegangen ist. Es kann ja auch fuer andere Forenkumpels interessant sein.
    Hier zu brauche ich keine weiteren Kommentare von Condor..
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
      Wann ich kommentiere, überlass getrost mir selbst.
      Wenn du wenigstens richtig gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass sich mein Kommentar auf den von elfevonbergen bezieht.

Im übrigen - im Eingangstext schreibst du doch von EINEM DEUTSCHEN, bist doch sonst stets darauf bedacht, omnipräsent zu sein ....

Kommentar

• Schriftgröße
        https://www.eu-patienten.de/de/behan...aeger_eu_2.jsp

Oder hier, konkreter Fall:

Anders ist es, wenn der Patient schon vor der Einreise krank war oder nur zur Behandlung in das jeweilige Land gefahren ist. Dann übernimmt der Krankenversicherungsträger die Kosten nur in Ausnahmefällen, die im voraus genehmigt werden müssen. Patienten, die zu einer solchen Behandlung ins EU-Ausland fahren, brauchen das Krankenscheinformular “E112". Nur wenn Ihre Krankenkasse die von Ihnen gewünschte Zahnbehandlung ausdrücklich genehmigt, könnten Sie also auf Erstattung eines Teils der Behandlungskosten hoffen. Die Chancen hierfür stehen allerdings nicht gerade gut.
        https://www.krankenkassen.de/ausland...g-deutschland/
        Gefällt mir
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
          Und Behandlungskosten in Deutschland mit OP und mehrtägigem Krankenhausaufenthalt sind mit Sicherheit keine Peanuts....

Wenn sich sanidad dann weigert.......
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
            Versuche mal eine Beschwerde hier:

http://www.diputadodelcomun.org/

Kommentar

• Schriftgröße
              Oder direkt hier:

https://www.ocu.org/salud/derechos-p...stas-de-espera
              Gefällt mir

Kommentar

• Schriftgröße
                au ja, das mache ich! Beschwerde!
                Ich habe zwar noch keine Nachricht von den Barmherzigen Bruedern, aber habe mal konsequent ueberlegt, dass fuer diese OP ein "Auslands" Aufenthalt ziemlich illusorisch waere- schon allein das Sitzen bei den Fluegen, Taxifahren & Freunden ao lange auf die Nerven gehen (ca 3 Wochen) und meinen Guru solange nicht sehen, die vielen Extra kosten...
                Jetzt beschwere ich mich mal bei dem Link von Achined und mein Arzt rief mich auch an, ich solle noch mal zum Traumatologen- dort koenne ich eine kuerzere Wartezeit erreichen. Ich bin ja nicht ungeduldig, aber 3 Jahre!! Wieviele Schmerztabletten soll ich da einschmeissen, damit mein Tag ein igermaassen lebenswert wird (ich nehme sowieso ganz wenig)... Und das Schlimmste... das Gelenk baut sich doch weiter ab. naja- inzwischen ist die Moral wieder gestiegen.. sidecar.jpg Hierdrauf wird jetzt gespart.
                Ausserdem.... im Westen gibt es viel Schlimmeres

Kommentar

Lädt...
                X