Arbeitsmarktsituation auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

spiele auch mit dem Gedanken nach Teneriffa auszuwander. Wie sieht die Situation auf dem Arbeitsmarkt aktuell aus, nehme an es wird auch nicht allzu rosig sein und was das nächste Jahr wird wahrscheinlich noch schwieriger.

Gibt es noch Branchen wo Arbeitskräfte gebraucht werden???

l.g. Barco

• Schriftgröße
    hier ein bericht vom oktober 2008
    http://www.islacanaria.net/7457-kana...tsplaetze.html

mittlerweile liegt die zahl der arbeitslosen auf den kanaren bei 200.000.

angeblich soll in naher zukunft mehr in umwelttechnik investiert werden.
    in dieser branche könnten sich also evtl. chancen ergeben.

Kommentar

• Schriftgröße
      Besonders dieser Satz gibt mir zu denken - wer hat die Lösung?:

"Bei einer offiziellen Einwohnerzahl von 1.045.000 Bewohnern auf allen Inseln, ist derzeit jeder zweite von 10 Canarios ohne Arbeit."

Gruß, Wolfgang
      Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
        Arbeitsmarktsituation auf den Kanaren

Zitat von Barco Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ..... Wie sieht die Situation auf dem Arbeitsmarkt aktuell aus, nehme an es wird auch nicht allzu rosig sein und was das nächste Jahr wird wahrscheinlich noch schwieriger.
        Gibt es noch Branchen wo Arbeitskräfte gebraucht werden???
        l.g. Barco
        Hallo,

der Link zur Arbeitslosenquote auf den Kanaren (und auch die Entwicklung - siehe das dortige Chart) sagt eigentlich schon alles.

Ich bin kein "Schwarzmaler", jeder kann eine besondere Lebenssituation, besondere Fähigkeiten, also Glück haben - jedoch - die (meine) Erfahrung auf den Kanaren lehrt folgendes:

a) Das Arbeitsangebot (siehe z.B. www.trabajar.com, www.infojobs.net und www.turijobs.com - einige der grossen "Jobbörsen") beschränkt sich eindeutig auf Jobs in wenigen Branchen. Das sind: 1. Tourismus (Hotels und Restaurants), 2. Immobilien, 3. Handwerk und 4. sonstiges.

b) Die Tourismus-Zahlen sinken rapide in den letzten Monaten, die Auswirkungen auf die Restaurant-Branche sind unübersehbar. Die Bau- und damit auch die Immobilienbranche ist am Boden. Handwerk "kann" unter gewissen Umständen noch eine Chance haben. Sonstiges: Callcenter, Timeshare und ähnliches ist GRUNDSÄTZLICH ! abzulehnen, da keine solide Existenz damit üblich ist.

c) Wenn also die Job-Chancen bedingt durch die Arbeitslosigkeit und damit die mangelnde Nachfrage gering sind, verbleibt noch die Selbständigkeit. Aber auch dies ist, wenn nicht absolut besondere und einmalige Umstände vorliegen, in vielen (wenn nicht den meisten Fällen) ein häufiger Trugschluss. Viele Jobs werden als sogenannte "Autonomo" (Freelancer) Stellen angeboten, der Bewerber trägt das "unternehmerische Risiko" der Firma, d.h. Pkw, Fahrt- und Telefonkosten etc., die er alleine zu tragen hat und bei Ausbleiben der Umsätze/Gewinne aus seiner Tasche zu tragen hat.

Wie gesagt, ich bin kein Schwarzmaler, aber ein Realist.

Gruss

Kommentar

• Schriftgröße
          @kieckbusch
          Der Satz dürfte schon mal insoweit falsch sein, daß das wohl nicht die Einwohnerzahl ist, sondern die Zahl der Einwohner im arbeitsfähigem Alter. Die Quote liegt dann wohl nun bei über 19% und damit leider deutlich höher, als beispielsweise in Sachsen. Sachsen ist also gegenüber den Kanaren ein Arbeiterparadies.

Kommentar

Lädt...
          X