Wie ich auf Teneriffa wohn(t)e

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Ursprünglich wollte ich etwas über "Nächtliche Geräusche auf Teneriffa" schreiben.
    Dann wurde daraus "Nächtliche Geräusche in den Wohnungen, in denen ich auf Teneriffa schon gewohnt habe".
    Dann fiel mir auf, dass es Wohnungen gab, in denen die Geräusche am Tage wesentlich auffälliger waren.
    Und dann merkte ich, dass manchmal auch ganz andere Dinge im Vordergrund standen, als nun gerade Geräusche.

Deshalb versuche ich hier einmal in Erzählform ein paar Aspekte des Wohnens auf Teneriffa zusammenzutragen, wie ich das in den letzten zweieinhalb Jahren erlebt habe ...
    Zuletzt geändert von ; 16.11.2008, 22:05.

• Schriftgröße
    Noch nicht zweieinhalb Jahre komme ich regelmäßig auf die Insel Teneriffa, und doch habe ich in dieser Zeit schon an fünf bis sechs verschiedenen Stellen gewohnt – alles nur ein paar Kilometer auseinander – und doch verschiedener, als ich es mir je vorher vorstellen hätte können.

San Juan de Reparo

Meine Zeit auf Teneriffa begann bei einem Schweizer, der gerade dabei war, ....

ich habe von diesen texten hier am 26.3.2009 immer nur noch die ersten paar absätze stehen lassen,
    weil ich nicht alle privaten details auf immer und ewig hier veröffentlicht wissen wollte.

alle "danke" vor diesem datum beziehen sich auf die original-texte.

falls jemand interesse hat, den text zu lesen, kann er mir eine pn schicken ...
    Zuletzt geändert von ; 26.03.2009, 10:22. Grund: (siehe oben)

Kommentar

• Schriftgröße
      El Tanque (1) ...

ich habe von diesen texten hier am 26.3.2009 immer nur noch die ersten paar absätze stehen lassen,
      weil ich nicht alle privaten details auf immer und ewig hier veröffentlicht wissen wollte.

Zuletzt geändert von ; 26.03.2009, 10:20. Grund: (siehe oben)

Kommentar

• Schriftgröße
        El Tanque (2)

Nach drei Wochen zogen meine Freundin und ich zusammen in ein Hinterhaus in El Tanque ein. ...

Zuletzt geändert von ; 26.03.2009, 10:21. Grund: (siehe oben)

Kommentar

• Schriftgröße
          Garachico

Als ich zu Weihnachten wieder auf die Insel kam, war meine Freundin umgezogen. Ihre Tochter ging auf der Isla Baja zur Schule, und die täglichen, teils mehrfachen Hinauf- und Runterfahrten über die weiten Serpentinen von Garachico oder die engen steilen Haarnadelkurven bei Tierra del Trigo waren auf Dauer wenig praktikabel. Wir fanden uns nun in Garachico wieder, gleich am Touristenparkplatz am Hafen, mit Blick auf das Meer – und die Hauptdurchgangsstraße direkt vor dem Haus, die Wohnküche hell erleuchtet von der Weihnachtsbeleuchtung auf Garachico's Straßen. ...

Zuletzt geändert von ; 26.03.2009, 10:19. Grund: (siehe oben)

Kommentar

• Schriftgröße
            hallo peterseth
            moechte nicht nur den danke button druecken, sondern dir sagen wie toll
            und unterhaltsam ich deine geschichten finde, und sie regelrecht verschlinge.

mach weiter so und gib mir noch viiiiieeeeeelllll zum verschlingen.

DANKE
            Meine Kochrezepte

Kommentar

• Schriftgröße
              Ja, ich kann mich cookie da nur anschließen, Deine Schilderungen sind sehr unterhaltsam zu lesen und ich find es eh toll, daß hier jemand soviel aus seinem bisherigen Leben preisgibt.

Ich bin auch gespannt, was im Laufe der Zeit noch alles so passiert ist...

trimmi

Kommentar

• Schriftgröße
                Wirklich sehr köstlich und unterhaltsam deine Geschichten zu lesen, bitte schreibe weiter!!!!!!! Danke sagt Hans Peter

Kommentar

• Schriftgröße
                  danke euch allen
                  für eure rückmeldungen ...

... es macht mir mindestens genauso viel spass,
                  das aufzuschreiben, wie es euch anscheinend macht, es zu lesen

ich möchte aber an dieser stelle noch einmal auf den teneriffa-roman hinweisen,
                  an dem "Die Wienerin" Irene gerade schreibt ...
                  ... der enthält nämlich viele schöne teneriffa-szenen
                  UND hat dazu noch eine spannende handlung ...
                  (und sponsoren brauchts dafür auch noch welche ...
                  siehe meine signatur ...)

(fortsetzung meiner wohngeschichten folgt bald)
                  Zuletzt geändert von ; 17.11.2008, 20:43.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von peterseth Beitrag anzeigen
                    Garachico
                    Dann brauchten die Eigentümer der Wohnung plötzlich Geld und hängten ein Se vende (zu verkaufen) Schild draußen an den Balkon. Es kam ein einziger Interessent, ein Geschäftsmann aus Santa Cruz de Tenerife ? und schon zwei Wochen später war die Wohnung verkauft, und wir mußten schleunigst ausziehen.
                    (Fortsetzung folgt)
                    na toll einfach rausschmiß
                    freu mich auf die fortsetzung
                    Lieber Ratten im Keller
                    als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                      hallo Tenflor,

ach ne so böse war das gar nicht. die Wohnung gehörte einer Freundin und ich wusste schon beim Einzug, dass sie demnächst verkaufen wollten. Ich hatte aber Lust auch mal in Garachico zu wohnen und da was anderes geeignetes zu dem Zeitpunkt noch nicht gefunden war, konnten wir erstmal dort unterkommen. ja es war eine spannende Reise, bis wir dann ein gemütliches Zuhause für länger gefunden hatten

auch für mich ist es schön das zu lesen, kennt ihr das? jemand erzählt eine Geschichte, die ihr miterlebt habt und dann überraschen euch einige seiner Beobachtungen und ihr seht auf einmal ein grösseres Bild ..

am lautesten gelacht hab ich bei den weissen Schimmeln (war der Witz beabsichtigt, lieber Peter ?

bin auch gespannt auf die Fortsetzung

Kommentar

• Schriftgröße
                        (weisser schimmel, hihi ... und schwarze kohlen ... )

das war die zeit, als ein umzug mit zwei, maximal drei fahrten
                        im renault express kastenwagen zu bewerkstelligen war ...

Kommentar

• Schriftgröße

na hauptsache ihr könnt jetzt in der neuen behausung länger wohnen
                          Lieber Ratten im Keller
                          als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                            ja, tenflor, konnten wir:
                            11 monate ...

Kommentar

• Schriftgröße

ist ja ätzend ooch nicht solange

gibt es nicht sowas wie längeres mietwohnrecht wie in deutschland ?
                              Lieber Ratten im Keller
                              als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                                abwarten, tenflor, .... kommt alles noch
                                bloss heut nicht mehr ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von peterseth Beitrag anzeigen
                                  abwarten, tenflor, .... kommt alles noch
                                  bloss heut nicht mehr ...
                                  wie soll ich dann schlafen ohne Deine Lektuere
                                  http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                                    La Caleta de Interian - 1

Diesmal ging es weiter westwärts nach La Caleta de Interian in das dritte Obergeschoß der zweiten Reihe von Häusern direkt am Meer. ...

Zuletzt geändert von ; 26.03.2009, 10:16. Grund: (siehe oben)

Kommentar

• Schriftgröße
                                      La Caleta de Interian - 2

Entgingen wir so den sonntäglichen Düften und dem Gesprächslärm auf der Straße, gab es an anderen Tönen sonn- wie werktags keinerlei Mangel, denn die drei Wohnungen (auf dem Klingelschild schlicht als piso uno bis piso tres deklariert) in diesem Haus waren „echt kanarisch“ gebaut – und das heisst: Sehr dunkel. ...

Zuletzt geändert von ; 26.03.2009, 10:17. Grund: (siehe oben)

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Lieber Peter, wie Du uns an der "Evolución" ( Entwicklung ) Eures Lebens auf der Insel, in lebenden Worten geschildert, teilnehmen läßt, ist bewundernswert !!

Und, irgendwie, sehe ich meine "Historia" da zu einem grossen Prozentsatz reflektiert.

So ähnlich muss es, mehr oder weniger, allen "Abenteurern" gegangen sein, die dieses Wagnis begangen haben, sich nicht nur in ein anderes Land "versetzt" zu haben, sondern auch in eine völlig andere Kultur/Mentalität.

Das wir "Alemánes" unseren "Cabeza cuadrada" ( Quadratschädel ) hier kurieren müssen, bleibt patent, fällt uns aber gewohnheitsmäßig sehr schwer, und desto mehr, solange wir allen unseren Unmut in "unseren Guiri-Kneipen" rauslassen und Zustimmung erhalten. Das hilft uns dann garnichts, denn die Inseln werden Inseln bleiben, die Canarios werden Canarios bleiben, und wir, die wir hier leben wollen, sollten immer weniger "Cabeza cuadrada" sein, dann gelten wir als "integriert" und "Gente grata" ( angenehme Leute ).

Hier nur eine Randbemerkung:

Früher, viel früher, vor der Einflussnahme der EU, hing ja oftmals die Aufenthaltsgenehmigung in Spanien von dieser Qualifikation ab: "El extranjero en cuestión, por su comportamiento social civico, es de declarar persona non-grata, y ha de ser extradicado" ( Der Ausländer, um den es sich hier handelt, auf Grund seines sozialen und zivilen Benehmens, ist als unangenehme Person zu deklarieren und deshalb auszuweisen )

Nun sind wir alle EU-Bürger und haben Rechte, die uns schützen. Leider schützen diese Rechte auch "böse" Leute, die wir hier nicht so eigentlich bräuchten.

Dies nur nebenbei !

Ich, und viele unserer Foreros, freuen uns auf weitere Fortsetzungen deiner Geschichte ! Mit Spannung !

Danke Dir!
                                        ******************************************

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

Lädt...
                                        X