ma?ana oder irgendwann!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

ma?ana oder irgendwann!

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

ma?ana oder irgendwann!

Wir waren den ganzen Juli auf Teneriffa und wollten in dieser Zeit auch unser in Deutschland zugelassenes Auto (war schon auf Teneriffa eingeführt und ist auch schon verzollt worden!) in Spanien/Teneriffa anmelden.
    Auch mit Hilfe einer Gestoria war das in dieser Zeit nicht möglich.
    Der Gestor hatte für uns einen Termin beim span. TÜV in Orotava vereinbart. Aber er hatte vergessen, uns diesen Termin mitzuteilen. Also vergingen wieder
    1 1/2 Wochen bis zum nächsten Termin. Da wir auf der anderen Seite der Insel wohnten, hat unsere Freundin beim Gestor die Papiere für den TÜV abgeholt. Beim TÜV fehlte dann der deutsche Kfz-Schein (Kfz-Brief war vorhanden). Und ohne den Kfz-Schein kann der Wagen nicht vom TÜV abgenommen werden!
    Der Gestor hatte vergessen, unserer Freundin ALLE Papiere mitzugeben.
    Zu allem Überfluß war der Gestor dann auch noch auf Gomera in Urlaub.
    Die Frau beim TÜF war sehr hilfsbereit und hat den Gestor auf Gomera über Handy angerufen und mit ihm das weitere Prozedere abgesprochen. Der Wagen wurde dann vom TÜV ohne Probleme abgenommen (hat nur 4500Km gelaufen!) und der Gestor muß dann nach seinem Urlaub den Papierkram beim TÜV erledigen.
    Ich hoffe, daß ich im März des kommenden Jahres bei unserem nächsten Urlaub auf Teneriffa dann die neuen Nummernschilder montieren kann.
    Aber in Spanien weiß man das NIE! Wir werden uns mal überraschen lassen.
    Ein etwas genervter Schnuffi
    Zuletzt geändert von Schnuffi; 08.08.2008, 11:51.

• Schriftgröße
    na besser kann es für juli nicht gehen, ich habe da aus deutschland schon andere storys gehört

Kommentar

• Schriftgröße
      1 1/2 wochen für einen tüv termin ist aber schon echt schnell

lG
      brujita

Kommentar

• Schriftgröße
        Tipp, bezüglich ITV ( TÜV )

Oft wird mir angetragen, von Leuten, denen das "gerade" so eingefallen ist, das das Kfz durch den TÜV zu bringen ist.

Termin beantragen, auf die Schnelle ? Pustekuchen !

Also diesen Trick anwenden:

Morgens früh um 7.30 Uhr, möglichst als Erster vor den noch geschlossenen Toren des TÜV stehen und dann, wenn öffnet, beim Eintreten sich nicht beirren lassen in der Reihenfolge, wichtig !

Man lässt sich in die "Lista de espera" ( tägliche Warteliste ) eintragen und bekommt gesagt, um welche Uhrzeit ( mehr oder weniger ) man drankommen wird.

Viele gehen dann weg, einen Kaffee trinken und können ihre Position verlieren.

Ich bleibe da sitzen und warte ab. Weil ich meistens als 1. oder 2. an der Reihe stand, bin ich immer innerhalb der 1. Stunde rangekommen, nämlich wenn Leute mit "Cita previa" ( vorab bekommenem Termin ) sich nicht präsentieren, das kommt ja sehr oft vor.

Ein bisschen spanisch sollte man schon können, oder jemanden mitnehmen, der kann. Die Aufrufe versteht man sonst nicht.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
          ja so schlau waren wir letztens auch
          meistens ist beim tüv in güimar weniger los wie in las chafiras.................also wir hin, irgendwann vormittags ( meine erfahrung ist, dass wenn man nach dem ersten ansturm auf irgendeine behörde oder sonstwohin geht, kommt man unter umständen schneller daran, weil eigentlich die meisten denken " je früher desdo besser" und desswegen sehr viele so furchtbar früh da sind )
          auf der warteliste in güimar waren wir dann nach 2 stunden immer noch nicht drann, weil es gar nicht vorwárts ging, auch nicht von den angemeldeten

dann wollten wir nach hause und ich meinte nur, man könnte ja noch mal schnell in las chafiras gucken................und siehe da, wir sind gleich drangekommen..............ohne warten

lG
          brujita

Kommentar

• Schriftgröße
            In Güimar werden die Sonderzulassungen und Importe abgefertigt, da sollte man nicht hin.

Der in Santa Maria del Mar, in der "Campana" ist meiner.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
              Eine "freudige" Nachricht von Teneriffa:
              Unser Gestor hat mir mitgeteilt, daß unser Auto nun umgemeldet ist und ich die Nummernschilder und die Papiere bei unserem nächsten Aufenthalt auf Teneriffa bei ihm abholen kann.
              schnuffi

Kommentar

Lädt...
              X