Muss man sich in Deutschland abmelden, wenn man 10 Monate auf Teneriffa bleiben will?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Muss man sich in Deutschland abmelden, wenn man 10 Monate auf Teneriffa bleiben will?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hola a todos.

1. Man kann mit der Abmeldebescheinigung aus Deutschland, certificado de empadronamiento und Geburtsurkunde den Wohnort im Reisepass bei der Passstelle des deutschen Honorarkonsuls in Santa Cruz ändern.

? Ist diese Änderung sinnvoll oder gar wichtig?
    Muss man noch wegen anderer Angelegenheiten in Deutschland abgemeldet sein?
    Wie lange dauert die Änderung und man dafür einen Antrag ausfüllen?

2. Ich weiß, dass ich mich wenn ich länger als drei Monate auf Teneriffa bin, beim Ayuntamiento mit Reisepasses und Mietvertrag anmelden muss = empadronamiento.

? Dauert das lang und gibt es dafür zufällig einen Antrag im Internet, den ich schon mal drucken und ausfüllen kann?

3. Und ich muss mich auch bei der Policía de Extranjeros oder Oficina de Extranjeros mit einem Antragsformular, Reisepass und N.I.E. ins zentrale Register für EU-Ausländer eintrage und erhalte dann die Bescheinigung der Eintragung im DIN A4-Format.

? Geht das nur in Santa Cruz (c/La Marina 20 und C/ Robayna, 23)?
    Gibt es da auch einen Antrag im Internet zu finden?
    Und weiß jemand von euch wie lange das dauert?

Gracias por tu ayuda...

• Schriftgröße
    ich bin ganz einfach zum Ayuntamiento marschiert Ausweis + Mietvertrag damit kannste dich dann hier anmelden wenn hier arbeiten willst oder Geschäfte machen (Auto kaufen ) brauchste die DNI die hat man mir gesagt gibt´s bei der Policia aber wir sind in der EU also wer will dir nachweisen wielange du hier bist ?

Kommentar

• Schriftgröße
      Oh, Auto kaufen. Na ja, dann lieber keine DNI!
      Sonst kauft sich mein Sohn noch eins... Und dann heißt es:
      Mama, kannst du mir mal ein bisschen Geld überweisen?! - Bin pleite, geht alles für Sprit (und Reparaturen...) drauf.

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von Plaza del Charco Beitrag anzeigen
        Hola a todos.

1. Man kann mit der Abmeldebescheinigung aus Deutschland, certificado de empadronamiento und Geburtsurkunde den Wohnort im Reisepass bei der Passstelle des deutschen Honorarkonsuls in Santa Cruz ändern.

? Ist diese Änderung sinnvoll oder gar wichtig?
        Muss man noch wegen anderer Angelegenheiten in Deutschland abgemeldet sein?
        Wie lange dauert die Änderung und man dafür einen Antrag ausfüllen?

2. Ich weiß, dass ich mich wenn ich länger als drei Monate auf Teneriffa bin, beim Ayuntamiento mit Reisepasses und Mietvertrag anmelden muss = empadronamiento.

? Dauert das lang und gibt es dafür zufällig einen Antrag im Internet, den ich schon mal drucken und ausfüllen kann?

3. Und ich muss mich auch bei der Policía de Extranjeros oder Oficina de Extranjeros mit einem Antragsformular, Reisepass und N.I.E. ins zentrale Register für EU-Ausländer eintrage und erhalte dann die Bescheinigung der Eintragung im DIN A4-Format.

? Geht das nur in Santa Cruz (c/La Marina 20 und C/ Robayna, 23)?
        Gibt es da auch einen Antrag im Internet zu finden?
        Und weiß jemand von euch wie lange das dauert?

Gracias por tu ayuda...
        Wenn Du deinen Lebensmittelpunkt nicht nach Spanien(Teneriffa) auf Dauer, also über die 10 Monate hinaus, verlegen willst müsstest Du dich hier nicht unbedingt anmelden. Wenn Du es möchtest, kannst du es tun.

1. Du gehst zur Ausländerbehörde in Santa Cruz oder in Playa de la Americas ( Policia National )und besorgst Dir zuerst das Formular Ex-16, und ein Modelo790 und ein Formular über die Registrierung als Europaischer Staatsbürger.

Die beiden Formulare füllst Du aus, gehst mit dem Modelo 790 zu einer Bank und zahlst die geforderten 6,80 € ein. Du bekommst zwei Kopien dieses Beleges zurück.

Auf dem Formular Bescheinigung..., stehen Anweisung für die geforderten Passfotos und die Fotokopien von Deinem EU-Ausweis, EU-Reisepass.

Du stellst Dich morgens ab 7 - 8,30 bei der Meldebehörde in Santa Cruz oder in Playa de la Americas ( Policia National ) an um einen Termin zu erhalten für die Abgabe der Formulare.

Wenn Du früh genug anstehst ist die Wahrscheinlich groß, dass Du einen Termin für den gleichen vormittag bekommst. Sonst das ganze am nächsten Tag. Braucht etwa Geduld.

Dort wird Dir mitgeteilt, wann Du Dein Dokument abholen kannst. Du kannst dich hier immer mit dem Ausweis oder Reisepass ausweisen - Kein Problem!

Das Empradonamento bei der Gemeinde ( Ayuntamiento ) ist unabhängig von dieser Anmeldung. Ein völlig eigener Vorgang bei der Wohngemeinde. Hier muss ein gültiger Mietvertrag oder Wohneigentum nachgewiesen werden. Eine Eintragung bringt gewisse Vorteile bei Reisekosten innerhalb der Kanaren und zum Festland. Darüber hinaus kommst Du in das Wählerverzeichnis für Eu-Bürger bei der Gemeindewahl und bist Wahlberechtigt.

Die Beantragung der N.I.E. Numero de identificacion Extranjero ist eine Indentifikations- und Steuernummer die ebenfalls bei der Policia National beantragt wird. Diese Nummer ist erforderlich beim Kauf von Kfz etc. und bei Vertragsabschlüssen die einen Steuervorgang beinhalten, also Arbeitsverträge, Kaufverträge, Immobilien etc.

So, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Schau bitte regelmäßig in das Wochenblatt, da gibt es viele Hinweise zu verwanden Themen wie Führerschein, Arbeitserlaubnis, Steuer und Zölle bei Umzügen und Einfuhr von Kfz, und Kontaktadressen für spanisch-sprachige Begleitung zu Behörden und Ämtern.

Eine schöne Zeit auf Teneriffa !

Kommentar

Lädt...
        X