Havele oder Habele (weiss auch nicht genau wie das geschrieben wird ist ein "Abfallprodukt" bei den Cantos Blancos Abbau und wird als Abdeckung für Felder benutzt, so das Wasser durchkommt (Habele schwimmt und nimmt kein Wasser auf) aber die Erde nicht der direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt ist
Prima, es geht ja schon mal vorwärts. Olbi sei Dank, ist der Name "Jable" festgestellt.Hatte ihn Orthographisch nicht mehr im Kopf. Gab ja mal bei Arico eine große Produktion. Ist aber von den Naturschützern eingestellt worden.
Jetzt liegt da nur noch ein großer Berg feiner Jable. Der für Katzenstreu bestens geeignet wäre. Na vielleicht weiß jemand einen Haufen Jable der übrig wäre.
ups, da weisst Du mehr als ich olbi, kein Wunder *gg* aber jable ist u.a. ein Nebenprodukt beim Cantos Blancos Abbau, hat man mir erzählt. Wieder was dazu gelernt. Aber ehrlich gesagt, würd ich das niemals kaufen. Ich hau ne Höhle und hab ne Menge jable mit Sand und wer weis was gemischt. Ab auf die huerta, beim wässern verschwindet das unütze und gut ist.
wird übrigens nicht nur für Kartoffeln sondern für sämtliches Gemüse benutzt, weil es keinen anderen Effekt hat, als das Wasser durchzulassen, aber die Sonne nicht.
der haufen bei arico ist gemahlener cantos, keine jable , bei chimiche an der straße findest du adern im berg.jable ist so in der natur , wir nicht gemahlen ! was möchtest du damit machen ?
Kommentar