Hund

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hund

Hi Ihr,

ich möchte gerne nach Teneriffa ziehen, habe aber einen Hund und den würde ich gerne mitnehmen. Nun meine Frage, was muss ich tun, dass mein WauWau mitziehen darf?

• Schriftgröße
    Hallo, herzlich willkommen im Forum.

Dein Hund brauch die regulären Impfungen, wobei Tollwut nicht länger als 1/2 Jahr her sein darf, und nicht kürzer als glaub 2 Wochen.
    Dann brauchst Du eine zugelassene Transportkiste (Info bei Deiner Fluggesellschaft), die gibt es manchmal dort auch zu leihen, ich würde aber bei EBAY eine gebrauchte kaufen, damit sich der Fifi vorher dran gewöhnt.
    Damit es etwas wärmer und weicher ist, kannst Du sie mit Kork auslegen.
    Achte auf die Größe der Kiste! Der Hund muß aufrecht sitzen können!
    Dann mußt Du denn Hund rechtzeitig (mind. 48 h vorher, besser früher)bei der Fluggesellschaft anmelden.
    Dein Tierarzt gibt Dir ein Beruhigungsmittel (für den Hund) mit.
    Ganz wichtig: Du brauchst eine Wohnung/Haus, in der Hundehaltung erlaubt ist!

Viel Spaß und guten Umzug
    Jutta

Chip und internationaler Impfausweis nicht vergessen!
    Zuletzt geändert von zauberin60; 22.06.2008, 14:51. Grund: Chip vergessen
    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
      Ich habe vor 1 Woche einen Hund mitgebracht. So wie Zauberin 60 schon sagte , es ist vorteilhaft dei Transportbox etwas früher zu kaufen und den Hund daran zu gewöhnen, Der Hund sollte sich aufrecht setzen können , stehen und beim Umdrehen darf er sich nicht stossen. Desweiteren braucht die Box einen Auslaufschutz und ein Wasser/Futternapf. Die Boxen haber meist ein Flugsiegel. Der Hund sollte etwa 8 Stunden vorher nichts mehr essen.
      Hunde bis 6 kg inklusive wasserdichter Tragetasche dürfen im Passagierraum nach vorhriger Bestätigung der Fluggesellschaft mitgenommen werden ( ca. 25 €) ansonsten im Frachtraum( 30€)
      Weitere Infos Hier:
      http://www.reisen-mit-hund.org/fliegen-mit-hund.php
      Nos vemos

GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen

Kommentar

• Schriftgröße
        Haben sich die Impfbestimmungen geändert Zauberin ?

Ich kenn es nur so. Zur Reise in Ländern der EU benötigen Hunde einen Chip, Tollwutimpfung nicht jünger als 30 Tage, nicht älter als 1 Jahr, eingetragen in einen EU-Ausweis (das sind die blauen), sowie ein Gesundheits"zeugnis" nicht älter als *hah* entweder 24 oder 48h. Ich glaube 24h. Das ist ein Feld weiter hinten im Ausweis.

Zur Transportkiste wurde ja schon alles gesagt.

Kommentar

• Schriftgröße
          Na das ist doch einfach einen flug buchen und den Hund anmelden mitnehmen und schon ist er hier. Nur dann wird es schwierig wegen Taxi und Bus.

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von inselfan Beitrag anzeigen
            Na das ist doch einfach einen flug buchen und den Hund anmelden mitnehmen und schon ist er hier. Nur dann wird es schwierig wegen Taxi und Bus.
            ein paar dinge wie chip, ausweis, impfung und gesundheitszeugnis sind schon zu beachten.

auch könnte es u.u. wichtig sein zu klären, ob hund und halter(in) auf teneriffa extra angemeldet werden müssen, weil der hund zu den sog. "gefährlichen rassen" zählt. das gilt z.b. für rottweiler, pitbull und noch ein paar.

Kommentar

• Schriftgröße
              Die Box ist eine sog. IATA- Box, die dem vorgegebenen Standard entspricht. Sie sollte so groß sein, dass der Hund drin stehen kann.
              Ruf bei der Fluggesellschaft an. Über Hunde, Katzen und Frettchen wissen die ganz gut bescheid. Wichtig ist auch die frühe Anmeldung des Tieres bei der Fluggesellschaft, weil die auch planen müssen.

Gruß,

Itschi

Kommentar

Lädt...
              X