autokauf auf teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

autokauf auf teneriffa

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

autokauf auf teneriffa

hallo hier ist domramses.
    ich bin neu bei euch und deshalb noch nicht so ganz vertraut mit eurem forum.
    ich hoffe aber das ich in der zukunft besser damit klar komme

wir haben vor im winter nach teneriffa auszuwandern. deshalb wollen wir uns vorab informieren, wie das mit den autos so läuft. wir haben gehört, das man autos nach teneriffa einführen kann, dann aber zoll bezahlen müßten und zwar soviel, wie das auto nach neuwagenwert kosten würde. ist denn diese info richtig? weil wir dann überlegt haben, ob wir uns dort neue autos kaufen. es müßte ja günstiger sein. hab ihr denn dazu internetseiten von autohäusern damit mann mal vorab mal gucken kann.

viele grüße die neue
    Zuletzt geändert von ; 17.06.2008, 08:08.

• Schriftgröße
    seit wann war ramses ein mädchen?

egal - willkommen im forum.

wenn das auto mind. sechs monate vor der einfuhr nach teneriffa
    in deutschland auf deinen namen angemeldet war, kann es als umzugsgut deklariert werden und dann fallen nur kosten für die neuanmeldung und den spanischen TÜV an und natürlich die kosten für den transport. ich glaube diese kosten betragen insgesamt ca. ? 1.500,--.

für den TÜV ist eine europäische konformitätsbescheinigung notwendig, die bei neueren autos obligatorisch und bei älteren autos beim deutschen TÜV zu bekommen ist.

gebrauchtwagen sind auf teneriffa im schnitt ca. 20 - 30% teurer als in deutschland, neuwagen vor allem wegen der niedrigeren mehrwertsteuer etwas günstiger.

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
      gebrauchtwagen sind auf teneriffa im schnitt ca. 20 - 30% teurer als in deutschland, neuwagen vor allem wegen der niedrigeren mehrwertsteuer etwas günstiger.
      in dem Zusammenhang nochmal eine Verstaendnisfrage: wenn auf TF im Autohaus ein Neuwagen im Showroom steht und da ein Preis dran steht, ist der ueblicherweise inkl. oder zzgl. MwSt.? Ich vermute inkl., so wie bei anderen Waren die in Laeden ausgestellt sind / angeboten werden auch, oder?
      Weil dann kriegt man Neuwagen - zumindest bei einigen Haendlern / von einigen Herstellern - schon DEUTLICH guenstiger als in Deutschland...

Kommentar

• Schriftgröße
        @ulrich

ja bei den ägyptern war das so eine sache mit dem geschlecht.
        danke für die flotte antwort.
        das heißt für uns das wir die autos mitnehmen können.
        vielleicht weißt du auch wie sich das mit dem zweitwohnsitz auf teneriffa verhält.
        wir wollten uns dort erst einmal einen zweitwohnsitz zulegen. bekommen wir dann auch die indentnummer damit wir uns ein konto oder geschäfte usw. machen können?

mfg domramses

Kommentar

• Schriftgröße
          die identnummer (ich nehme an, du meinst die N.I.E.) bekommt ihr auch bei einem zweitwohnsitz auf teneriffa.
          allerdings bin ich im moment überfragt ob für die zollfreie pkw-einfuhr der erstwohnsitz auf teneriffa liegen muss.

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
            seit wann war ramses ein mädchen?

egal - willkommen im forum.

wenn das auto mind. sechs monate vor der einfuhr nach teneriffa
            in deutschland auf deinen namen angemeldet war, kann es als umzugsgut deklariert werden und dann fallen nur kosten für die neuanmeldung und den spanischen TÜV an und natürlich die kosten für den transport.
            hallo ulrich,
            ich habe heute erfahren, dass ich das auto, angenommen wenn ich es jetzt in deutschland kaufe und in 2 monaten nach teneriffa bringe, mich dann auf teneriffa anmelde und dann auf teneriffa noch 4 monate auf deutschen kennzeichen fahre und es danach erst ummelde, auch keinen zoll bezahlen muss da es sozusagen 6 monate auf mich in deutschland gemeldet war. stimmt dass, was denkst du?

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von adambeata Beitrag anzeigen
              hallo ulrich,
              ich habe heute erfahren, dass ich das auto, angenommen wenn ich es jetzt in deutschland kaufe und in 2 monaten nach teneriffa bringe, mich dann auf teneriffa anmelde und dann auf teneriffa noch 4 monate auf deutschen kennzeichen fahre und es danach erst ummelde, auch keinen zoll bezahlen muss da es sozusagen 6 monate auf mich in deutschland gemeldet war. stimmt dass, was denkst du?
              nein, es stimmt nicht.

" Die Mitnahme eines "normalen" Autos von Deutschland nach Teneriffa ist im Allgemeinen nicht wirtschaftlich, da es hier in einem aufwändigen Verfahren neu immatrikuliert werden muss. Damit ein Auto (nur eines pro umziehendem Führerschein-Inhaber!) als Umzugsgut zollfrei eingeführt werden kann, muss es im Heimatland mindestens 6 Monate auf Sie persönlich zugelassen gewesen sein, Zulassungen auf Ihre Firma z.B. werden nicht als zollbefreiend anerkannt, und es muss innerhalb eines Monats nach Ihrer Anmeldung hier immatrikuliert werden. In allen anderen Fällen zahlen Sie Einfuhrzoll auf Fahrzeuge, der sich nach einem hier gutachtlich festgestellten Wert bemisst."
              quelle: deutsches honorarkonsulat teneriffa

Kommentar

• Schriftgröße
                Danke Ulrich, das kam mir auch irgendwie "zu einfach" vor, was ich da gehört habe.

Kommentar

Lädt...
                X